Also an einer Endhaltestelle steht der Zug ja auch ein paar Minuten, und das Ende der Fahrt wird angesagt. Das mit einem Linienwechsel unterwegs gleichzusetzen, halte ich für unsinnig.
Liniennetzplan Frankfurt/Rhein-Main - inklusive aktueller Planungen
-
-
[...]
Ich glaube die Sinnvollste Lösung wäre einfach durch Ansagen und FIS den Fahrgästen klar zu machen, das der Zug weiter nach XY fährt.[...]
Beim Thema "Ansagen in der Bahn" muss ich unweigerlich an Charlie Brown's Lehrerin denken. (Siehe äh höre auf YouTube)
Stell' Dir vor, Du besuchst eine Ostasiatische Stadt, z.B. Seoul, Shanghai, Tokio, Osaka.
Willst Du dort auf Ansagen angewiesen sein wollen? Würden Dir da die Ansagen in Landesprache ausreichen? -
Naja. FIS ist ja was geschriebenen.
Wagendurchläufe kann man schon mit Symbolen veranschaulichen.Z.B.
U4
Nordwestzentrum >> U1 Heddernheim
ab dem Bereich BoWa/Ginnheim würde ich Heddernheim durch Südbahnhof ergänzen.Zusätzlich noch die via-Angaben.
Für solche Zwecke haben die lateinischen Buchstaben durch das Englische eine gewisse Stellung in der Welt. Siehe Flughäfen in Ländern, die andere Schriftsysteme nutzen. -
Plattentektonik in Aktion
:Nachdem die Urseler-Platte sich gen Südwesten über die Stierstädter-Heide-Platte geschoben hat, konnte sich die U5 ihren Weg in die daraus resultierende "Ebene" bis nach Usingen bahnen.
Ferner ließ die aktuelle Witterung überall Liniennummern-Pflänzchen sprießen.
Somit gibt's neue Versionen:
... und Dank Holger Koetting wurde die Doppelgemeinde "Bad-Vilbel" wiedervereinigt.
-
Neu-Anspach schreibt sich mit P

-
Neu-Anspach schreibt sich mit P

... so muss es sein, so soll es sein, so ist's richtig.
-
[korinthe ein] Kleine Hinweis: der offizielle RMV-Schnellbahnplan versieht manche S-Bahn-Stationen mit Buchstabenzusätzen, z.B. F-Höchst, F-Nied, OF-Ledermuseum usw. [korinthe aus].
-
Sehr schön! Die Designprinzipien von Harry Beck bleiben weiter relevant, vor allem in der Variante mit Abrundungen.
Ein Detail stört mich allerdings: Durch das Prinzip, das eine Linie eine Station auf gleicher optischer Höhe im Plan verlässt wie sie eingefahren ist, werden mehrere scheinbare Kreuzungen von Linien auf freier Strecke notwendig. Beispiel Konstablerwache: Würden S5 und S6 auf der rechten Seite ihre Position tauschen und die U5 links von U4 und U9 springen, würde man mit weniger Kreuzungen auskommen. Aber vielleicht sieht das hinterher schlimmer aus als vorher? Ich weiß es nicht.
Vielleicht könnte man die meisten dieser „Konflikte“ beseitigen, wenn man gezielt im Hauptbahnhof die ein- und ausgehenden Strecken unabhängig betrachtet. Dadurch ließe sich auch der große „Überwurf“ südlich der Ostendstraße vermeiden.
Was meint Ihr?
-
P.S.: Ich bin über den Europaturm gestolpert. Piktogramme für den Flughafen und das Stadion sind natürlich sehr sinnvoll, aber mit dem Europaturm stellt sich direkt die Frage, ob dann nicht noch viel mehr Bauwerke hinzugefügt werden sollten (Römer, Mainzer Dom, Bad Homburger Schloss usw.). Ich würde den Turm daher eher weglassen.
-
Sehr schön! Die Designprinzipien von Harry Beck bleiben weiter relevant, vor allem in der Variante mit Abrundungen.
Ein Detail stört mich allerdings: Durch das Prinzip, das eine Linie eine Station auf gleicher optischer Höhe im Plan verlässt wie sie eingefahren ist, werden mehrere scheinbare Kreuzungen von Linien auf freier Strecke notwendig. Beispiel Konstablerwache: Würden S5 und S6 auf der rechten Seite ihre Position tauschen und die U5 links von U4 und U9 springen, würde man mit weniger Kreuzungen auskommen. Aber vielleicht sieht das hinterher schlimmer aus als vorher? Ich weiß es nicht.
Vielleicht könnte man die meisten dieser „Konflikte“ beseitigen, wenn man gezielt im Hauptbahnhof die ein- und ausgehenden Strecken unabhängig betrachtet. Dadurch ließe sich auch der große „Überwurf“ südlich der Ostendstraße vermeiden.
Was meint Ihr?
Dank Dir für die Blumen.
Auf "Überwürfe im Bahnhof" habe ich bewußt verzichtet, da ich glaube das insbesondere eine schwarz-weiß (bzw. grautönige) Version dadurch schwerer zu lesen wäre.
-
Sehr schöner Netzplan, vielen Dank für den Blick in die Zukunft.
Ab 2032 soll ja die S3 wieder bis Darmstadt, die S4 bis Langen und die S6 nur noch bis Frankfurt Süd fahren, so wie vor der Änderung vor einiger Zeit.
Jetzt mal Jammern auf hohem Niveau: Im Vergleich zum RMV-Schnellbahnplan "fehlen" die Regionalbahnverbindungen, die das gesamte Netz noch anschaulicher werden lassen. Ich würde außerhalb von Frankfurt auch die Namen bzw. gängige Kürzel der Hauptorte dazu schreiben, wie z.B. Rödermark-Ober-Roden, HU-Steinheim, DA-Arheilgen, OF-Kaiserlei. Die U4/U9-Differenzierung macht aus meiner Sicht Sinn.
-
Der Bahnhof an der S5 heißt immer noch Weißkirchen/Steinbach und nicht Steinbach/Weißkirchen. Das kommt daher, dass er früher nur Weißkirchen hieß und die Steinbacher aber mitbedacht werden wollten. So erhielt er 1998 den heutigen Namen.
-
Bin ich der einzige, bei dem die Links auf iPhone und iPad nicht funktionieren?
-
Bin ich der einzige, bei dem die Links auf iPhone und iPad nicht funktionieren?
Die Dateien werden heruntergeladen. Du findest sie unter „Dateien“ -> „Downloads“
-
Wie tunnelklick und B80C geschrieben haben, steht den Stationen in Stadt-/Ortsteilen der Name der Stadt/Gemeinde voran. Also auch bei den mittleren und kleinen wie Bremthal, Dornheim, Stierstadt sowie Weißkirchen u. a., wobei der RMV da up-to-Date ist und die DB nur, sofern die Strecke nach den 1970ern modernisiert oder der Halt danach eingerichtet wurde...
In jedem Fall heißt die Station aber Weißkirchen/Steinbach, egal ob man Oberursel davor setzt oder nicht, danke auch an Ursella

Bei künftigen Planungen verdient doch eigentlich auch das Stockheimer Lieschen Berücksichtigung, nicht?
-
Bin ich der einzige, bei dem die Links auf iPhone und iPad nicht funktionieren?
Wenn ich das wie so oft mit dem Handy öffne, muss och den Link gedrückt halten "Im neuen Tab öffnen" anklicken und in den jeweiligen Tab gehen. Dann kommt meistens die Nachricht in der Art: Datei kann nicht sicher runtergeladen werden Azswahl: Verwerfen, Beibehalten
Da klickst du beibehalten an, lädst die Datei runter und öffnest diese anschließend.
Joah, ich hoffe das funktioniert auch so in der Art bei Apple Geräten.