Akuter Personalmangel bei der HLB im Südhessen-Netz?

• N´abend zusammen,

in den letzten Tagen bzw Wochen grüßt täglich das Murmeltier. Kurzfristige Fahrtausfälle v. a. immer morgens auf RB 58 und RB 75, insbesondere bei Umläufen mit Startbahnhof Aschaffenburg, welche erst ganz kurz vor Planabfahrt kommuniziert werden, sind an der Tagesordnung. Heute früh RB 58 4.28 Uhr, 6.41 Uhr, 7.10 Uhr und 8.10 Uhr ab Aschaffenburg jeweils Komplettausfall. Heute kam noch ein Leichenfund im Spessart dazu, so dass RE 54 / 55 auch Teilausfälle hatten. BNV ist dann natürlich nicht vorhanden. Dazu kommen vermehrt verspätete Bereitstellungen oder andere Störungen ("Reinigungspersonal hat den Zug platt gemacht"). Da scheint vieles derzeit nicht zu stimmen.

Personalfluktuation oder fehlendes Leihpersonal (die HLB hat einen nicht geringen Anteil an Leih-TFs im Einsatz), man bekommt da leider nichts mit. Aber der Zustand ist inzwischen schon heftig, v. a. weil man am Bahnsteig steht und nicht weiss, ob der Zug morgens dann überhaupt fährt (selbst 5 Minuten vor Abfahrt).

Gibt es ähnliche Erfahrungen aktuell mit der HLB auf anderen Strecken? RB 49 lassen wir mal raus, da macht DB Infra Nichtsgehtmehr immer noch mit dem nicht besetzten Stellwerk in Hanau Probleme.

• Also auf den anderen HLB Strecken, vor Allem in Mittelhessen, ist dies nur selten der Fall. Also Konkret die RB37 und 40/41, sowie der 99/98 haben bei mir in der letzten Zeit nichts solches in Erinnerung...

• Also auf den anderen HLB Strecken, vor Allem in Mittelhessen, ist dies nur selten der Fall. Also Konkret die RB37 und 40/41, sowie der 99/98 haben bei mir in der letzten Zeit nichts solches in Erinnerung...

Ich glaube deswegen heißt der Thread auch "Akuter Personalmangel bei der HLB im Südhessen-Netz?".

• (...)

Gibt es ähnliche Erfahrungen aktuell mit der HLB auf anderen Strecken? RB 49 lassen wir mal raus, da macht DB Infra Nichtsgehtmehr immer noch mit dem nicht besetzten Stellwerk in Hanau Probleme.

Also im Limburger Gebiet (RE24, RB29, RB45 & RB90) läuft es zur Zeit richtig gut8|

Gerade die RB29 war die letzten Monate doch arg gebeutelt, teilweise mit 50 bis 100% im Ausfall.

• in den letzten Tagen bzw Wochen grüßt täglich das Murmeltier. Kurzfristige Fahrtausfälle v. a. immer morgens auf RB 58 und RB 75, insbesondere bei Umläufen mit Startbahnhof Aschaffenburg, welche erst ganz kurz vor Planabfahrt kommuniziert werden, sind an der Tagesordnung. Heute früh RB 58 4.28 Uhr, 6.41 Uhr, 7.10 Uhr und 8.10 Uhr ab Aschaffenburg jeweils Komplettausfall. H

Derart schlimm war es aber eigentlich nur gestern, da war wohl wirklich der Wurm drin (vermutlich 2-3 Krankmeldungen, die Ausfälle waren aber schon um 02:30 Uhr eingepflegt).

Grundsätzlich finde ich die Betriebsqualität in diesem Netz aber sehr gut, vor 3-4 Jahren war es wirklich "schlimm" hinsichtlich kurzfristigem Personalausfall.

• Es scheint im Moment irgendeine Krankheit im Umlauf zu sein:
    Auch auf der S1, S2 und S5 sind gestern Nachmittag die Taktverdichter wegen "Personalausfall" ausgefallen.

Aber das man keine Personalreserven mehr hat, ist nicht nur ein Problem der Bahnunternhemen, sondern auch bei vielen anderen Firmen zu beobachten...

Einmal editiert, zuletzt von E03 ()

• Hallo.

Gestern wurden auf der S1 bei den Regeltakten die Verspätungen als Grund "Notfalleinsatz im Zug" angekündigt. Das war korrekt.

Als Grund für die Ausfälle der Taktverstärker wurde ein "defektes Stellwerk" genannt. Warum bei den Ausfällen der Taktverstärker (auch bei der S2) nicht der Notfalleinsatz genannt wurde, kann ich mir nicht erklären. Einen Personalausfall habe ich nicht gehört.

Es geht auch anders. Ab ca. 11:00 wurden die Verstärker der S5 wegen einer Oberleitungsstörung aus dem Betrieb genommen, was auch stimmte. Dieser Anlass wurde auch korrekt kommuniziert.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Hallo!

Gestern wurden auf der S1 bei den Regeltakten die Verspätungen als Grund "Notfalleinsatz im Zug" angekündigt. Das war korrekt.

Genau, im Citytunnel gab es gegen 13 Uhr einen Notarzteinsatz bzw. „Ärztliche Versorgung eines Fahrgastes“, es herrschte großes Chaos.

Als Grund für die Ausfälle der Taktverstärker wurde ein "defektes Stellwerk" genannt. Warum bei den Ausfällen der Taktverstärker (auch bei der S2) nicht der Notfalleinsatz genannt wurde, kann ich mir nicht erklären. Einen Personalausfall habe ich nicht gehört.

Ja, eigentlich unterbesetztes Stellwerk in Frankfurt, genauso auch wie am Montagnachmittag schon. Die Ausfälle der Taktverstärker dadurch wurden schon vor dem Notarzteinsatz im Citytunnel eingepflegt. Spätestens bei der Citytunnel-Sperrung wären die Taktverstärker wahrscheinlich dann sowieso wieder ins Depot gefahren… :D

• Die Begründung Personalmangel wurde zumindest Montag Nachmittag im Klartext in der DB App angegeben.

• Die Personaldecke der HLB ist vor allem in Aschaffenburg relativ dünn, die anderen Einsatzstellen sind soweit (wie bereits erwähnt verstärkt durch Leihpersonal) soweit nahezu voll besetzt. Die Zuverlässigkeit im Raum Wiesbaden war die letzten Monate durchweg gut, Ausfälle auf der RB21 gab es fast gar keine. Auf der RB75 waren es auch hauptsächlich die mit Aschaffenburger Personal geplanten Leistungen, die im Ausfall waren.

Es scheint im Moment irgendeine Krankheit im Umlauf zu sein:
    Auch auf der S1, S2 und S5 sind gestern Nachmittag die Taktverdichter wegen "Personalausfall" ausgefallen.

Grund für die Ausfälle ist fehlendes Stellwerkspersonal für Frankfurt Hbf tief, das dürfte ein Zusammenspiel aus beginnender Urlaubssaison und vereinzelten Krankmeldungen sein. Die Personalsituation der S-Bahn ist im Vergleich insbesondere zum Vorjahr enorm verbessert.

• Die Personaldecke der HLB ist vor allem in Aschaffenburg relativ dünn, die anderen Einsatzstellen sind soweit (wie bereits erwähnt verstärkt durch Leihpersonal) soweit nahezu voll besetzt. Die Zuverlässigkeit im Raum Wiesbaden war die letzten Monate durchweg gut, Ausfälle auf der RB21 gab es fast gar keine. Auf der RB75 waren es auch hauptsächlich die mit Aschaffenburger Personal geplanten Leistungen, die im Ausfall waren.

War vorher kurz im Aschaffemburger Hbf, man sieht dort regelmäßig TFs von Rail Unit. Die fahren für die HLB, früher hatte die HLB Personal von Railmen aus Leipzig (u. a. Vogelsbergbahn). Vermute, dass man auch Probleme hat, ausreichend Leihpersonal zu bekommen. Für mich ist das sowieso ein seltsames Modell, wenn man gefühlt 50 % der Züge (zumindest beim Aschaffenburger Personal) mit Leih-TFs fahren muss. Die Kosten dürften hier bestimmt deutlich über der ursprünglichen Kalku der HLB liegen.

• Vermute, dass man auch Probleme hat, ausreichend Leihpersonal zu bekommen.

Das dürfte bei der Masse an wie Pilze aus dem Boden schießenden Leihbuden kein Problem darstellen, zumal im SPNV inzwischen kaum noch mit Leih-Tf gearbeitet wird. Railmen z.B. wurde gekündigt, da selbst Personal ausgebildet wurde und Eigenpersonal natürlich deutlich günstiger ist als Fremdpersonal.

Gruß
    Ptb-Wagen

• Das dürfte bei der Masse an wie Pilze aus dem Boden schießenden Leihbuden kein Problem darstellen, zumal im SPNV inzwischen kaum noch mit Leih-Tf gearbeitet wird. Railmen z.B. wurde gekündigt, da selbst Personal ausgebildet wurde und Eigenpersonal natürlich deutlich günstiger ist als Fremdpersonal.

Aber von Rail-unit sieht man ständig Personal auf den HLB-Büchsen ..... da scheint es doch mit Personal einen ordentlichen Engpass zu geben. In Bayern sind erst im August Sommerferien, dann wird man mehr wissen.....