Wie die FNP heute online meldet, veranstaltet der Vereinsring Preungesheim - Eckenheim am kommenden Samstag, 5. September 2026 ein Sommerfest, bei dem anlässlich des 15. Geburtstags der Tramlinie 18 Sonderfahrten mit dem Bus O 305 angeboten werden.
Vereinsring feiert am 5. September 2026 15 Jahre Tramlinie 18 - mit Bussonderfahrt (O 305)
-
- [Presseschau]
- 420 281-8
-
-
Ok die fahren von Eckenheim da rüber, das ist zugegebenermaßen mit Bus einfacher. Aber "hey, wir feiern die Straßenbahn, in dem wir Bus fahren" klingt trotzdem irgendwie falsch, finde ich.
-
Ich finds lustig.....wenns der erste April wär......aber mal logisch gedacht:
Die Fahrtroute Gravensteiner Platz - Schwabstrasse per Tram würde eine grosse Schleife benötigen:
(18) - Rohrbachtrasse - Wittelsbacherallee - Hanauer Ldstr - Friedberger Ldstr - Glauburgstrasse - (U5)
Für ein Stundentkakt bräuchte es da 2 Fahrzeuge und die Fahrzeit wäre für die Besucher (nicht für die
Tramfreaks) sehr lang.
Es ist ja ein stadtteilbezogenes Fest und nicht um auswärtige Besucher in Masse anzuziehen.
-
ja, den Gedanken hatte ich ja auch: ist mit Bus einfacher.
Wer weiß, vielleicht können die ja 25 Jahre mit Fahrten über die Ringstraßenbahnstrecke feiern.
-
....wenn die dann geeigente Fahrrouten zulässt. Hier liegt es ja an der fehlenden Fahrtmöglichkeit
an der Kreuzung Friedberger Ldstr/Glauburgstrasse dass Tramfahrten für die Veranstaltung
sinnvoll machbar wären.
-
....wenn die dann geeigente Fahrrouten zulässt.
Lass mich dir dazu den relevanten Ausschnitt aus einem sehr guten Gleisplan verlinken. Und, ja, ich weiß, dass das nur Pläne sind, aber das sind die aktuellen.
-
Hier liegt es ja an der fehlenden Fahrtmöglichkeit
an der Kreuzung Friedberger Ldstr/Glauburgstrasse dass Tramfahrten für die Veranstaltung
sinnvoll machbar wären.
Bevor es die "18" gab, ging das ja mal.
Edit meint, die Seite muss mal überarbeitet werden.

-
OOPS,- Stop, K-Wagen ist entgleist.
Die stillgelegte Geradeausfahrt hätte im Falle einer Fahrt Gravensteiner Platz - Eckenheim wohl nichts gebracht. Es müsste ja ein Rechtsabbieger Friedberger -> Glauburg sein. -
Soweit ich dem Artikel entnehmen kann, ist das hier die ungefähre Laufstrecke (blau: Hinweg, orange: Rückweg):
Zwischen Preungesheim und Gravensteiner-Platz hab ich den Laufweg der Linie 63 zugrundegelegt.
Wer weiß, vielleicht können die ja 25 Jahre mit Fahrten über die Ringstraßenbahnstrecke feiern.
Damit etwa die gleiche Abdeckung erreicht wird, bräuchte es eine zweite Strecke entlang der Hügelstraße/Engelthaler Straße/Ronneburgstraße und durch die Homburger Landstraße. Und ggf. noch eine Direktverbindung zwischen dem Gravensteiner-Platz und der Station Preungesheim. Die Verlängerung von Schwabstraße nach Norden würde dann den Kreis schließen.
Ringstraßenbahn vorausgesetzt. Vielleicht ist sie ja schon bis zur 25-Jahr-Feier fertig. Dann die 50-Jahr-Feier auf dieser Strecke

-
Damit etwa die gleiche Abdeckung erreicht wird, bräuchte es eine zweite Strecke entlang der Hügelstraße/Engelthaler Straße/Ronneburgstraße und durch die Homburger Landstraße. Und ggf. noch eine Direktverbindung zwischen dem Gravensteiner-Platz und der Station Preungesheim.
Ich würde da die Prämisse in Zweifel ziehen, nämlich, dass die Abdeckung ähnlich sein muss oder gar sollte. In zehn Jahren, Ringstraßenbahn vorausgesetzt, denkt man sich ja nicht "wie war das nochmal 2026?", sondern "was können wir heute machen" und dann fängt man von der vorhandenen Infrastruktur an.
(Oder das hoffe ich wenigstens.)
Ich könnte mir aber richtig gut vorstellen, dass man das kombinieren könnte – nach dem Motto "alt und neu" eine "neue" Straßenbahn untenrum, einen "alten" Bus obenrum. Aber, letztlich, dabei geht's dann leider nicht mehr um den 5.9.2026, so sehr ich diese Gedankenspiele grade interessant finde. Was diesen Samstag angeht hoffe ich für alle Beteiligten und Zuschauenden auf ein schönes Fest.
-
Hallo in die Runde!
Tatsächlich sind wir nicht nur mit dem MB O305 (434) unterwegs, sondern fahren anlässlich "15 Jahre Straßenbahn zum Gravensteiner-Platz" selbstverständlich auch mit Straßenbahnen. (Wenn auch nicht mit S-Wagen, bei dem jungen Alter wäre das ja fast schon angebracht
).Mit einem O- und zwei Pt-Wagen geht es halbstündlich von der Südseite des Hauptbahnhofs zum Gravensteiner-Platz. Um von dort nach Eckenheim zu gelangen, müssten wir in der Tat einen Umweg fahren, zum Beispiel mit einer Schleife über den Zoo, denn in die Glauburgstraße kann nur von der Konstablerwache kommend abgebogen werden.
Auch wird ein historischer Bahnbus den bekannten Rundkurs auf einen 30-Minuten-Takt verstärken.
Alle Infos haben wir hier im Forum und natürlich auf unserer Website zusammengestellt. Die kurzfristige Ankündigung bitten wir zu entschuldigen.
Euer HSF-TB Kommunikation
(em)
-
Aaaah! Danke für die Erläuterung. Ich dachte, der Verein hätte den Bus "einfach" angemietet. Dass ihr da auch dahinter / drin steckt, stellt das ganze natürlich in ein ganz anderes Licht.