Umfrage zum Verkehr in Frankfurt

• Hallo.

Für ein Schulprojekt der 12. Klasse zum Thema „Infrastrukturentwicklung & Stadt-Umland-Beziehungen“ am Beispiel von Frankfurt benötige ich Erfahrungen und verlässliche Werte von Pendlern.

Zur Umfrage geht es hier: Infrastrukturentwicklung & Stadt-Umland-Beziehungen

Die Umfrage ist komplett anonym, hat nur 10 Fragen und dauert daher nur wenige Minuten. Für mein Schulprojekt würde es sehr weiterhelfen. Vielen Dank an jeden, der daran teilnimmt.

Wenn Interesse besteht, kann ich die Ergebnisse Ende nächster Woche auch hier im Forum teilen.

Einmal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Link war doppelt

• Kompliment zu den Fragen. Manche Fragebögen von Menschen, die es studiert haben, sind deutlich schlechter strukturiert.

Einzig die Gegenüberstellung der unvollständigen Investitionskosten Straße mit den Gesamtkosten der Eisenbahn finde ich unglücklich.

• Vielen Dank PCABusundbahnfan und baeuchle für euer Feedback!

Einzig die Gegenüberstellung der unvollständigen Investitionskosten Straße mit den Gesamtkosten der Eisenbahn finde ich unglücklich.

Ja, ich verstehe den Punkt. Bei der Eisenbahn sind die Gesamtkosten pro Kopf öffentlich, bei der Straße ist das alles etwas komplexer und ich habe keinen Wert für alle Straßen gefunden. Da es mir aber wichtig war, einen Zahlenwert bei der Frage mitzugeben, habe ich diese Lösung gewählt, auch weil man dann ein grobes Gefühl hat, wie viel überhaupt ausgegeben wird.

• Bei der Eisenbahn sind die Gesamtkosten pro Kopf öffentlich, bei der Straße ist das alles etwas komplexer und ich habe keinen Wert für alle Straßen gefunden. Da es mir aber wichtig war, einen Zahlenwert bei der Frage mitzugeben, habe ich diese Lösung gewählt, auch weil man dann ein grobes Gefühl hat, wie viel überhaupt ausgegeben wird.

Das habe ich mir schon in die Richtung gedacht, und ich möchte gerne nochmal betonen, dass ich das in einer Umfrage im Schulkontext überhaupt nicht schlimm finde.

• Gude,

Auch mir gefällt die Umfrage sehr gut. Ich würde mir bei der vorletzten Frage (Pendelziel) noch eine Möglichkeit wie “durch Frankfurt hindurch” (Umland nach Umland) wünschen. Ich bin momentan auf das Umsteigen in Frankfurt am Hbf angewiesen und es ist unfassbar nervig, insbesondere Nachmittags.