So spontan finde ich den Thread zu den Anzeigen an den Bahnsteigen nicht mehr, bzw. kann ich nicht mehr auf die entsprechenden Beiträge antworten, weil schon zu viel dazwischen gepostet wurde.
Wir hatten doch mal ein Posting, welches besagte, daß die Anzeiger in Offenbach auch RB und RE anzeigen können und was alles auf den Tafeln steht.
Irgendwie kam doch die Frage auf, ob das in Frankfurt auch so sei.
Antwort: Ja !
Gestern Abend habe ich etwas zu früh Feierabend gemacht und hatte dadurch mehr Zeit am Bahnhof, als geplant. Beim Warten habe ich dann mal die Anzeiger beobachtet.
Dietzenbach konnte ich zwar nicht sehen, aber vielleicht ist es nicht durchgedreht worden. Ober Roden ist aber schon drauf und auch nach den ganzen S-Tafeln noch Tafeln für RB und RE.
ZZA
- Thomas
- Geschlossen
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Was die alles anzeigen können... ich warte ja nur noch auf die Durchsage: An Gleis 104 fährt ein: Eurocity Franz Liszt nach Budapest. Die Wagen der ersten Klasse finden sie in den Abschnitten A und B, der Rest des Zuges nach dem Bistro steht noch im Tunnel. Planmäßige Abfahrtszeit 7:34.
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Zitat
Original von Thomas
Was die alles anzeigen können... ich warte ja nur noch auf die Durchsage: An Gleis 104 fährt ein: Eurocity Franz Liszt nach Budapest. Die Wagen der ersten Klasse finden sie in den Abschnitten A und B, der Rest des Zuges nach dem Bistro steht noch im Tunnel. Planmäßige Abfahrtszeit 7:34.
Nächstes Halt ihres Zuges ist Frankfurt-Galluswarte -
Und was nutzt das alles, das die das alles anzeigen können, denn fahren dürfen auf den Tunnelstrecke eh nur 420/423er.
BTW, übrigens zählt der oberirdische Abschnitt ziwschen FMUL und FOKL inkl. Rampen Speckweg und Kaiserlei auch zum Tunnelbereich. Die Tunnelstrecke wird begrenzt durch die Tunneleinfahrten im Bereich der Bahnhöfe FFGA, FF, FFS und FOO. Und dieser Bereich darf nur von Zügen mit gehobenem Stromabnehmer befahren werden, die aus ET420/ET423 bestehen oder in Höhe der Bezugslinie vergleichbare S-Bahnfahrzeuge. Für E.Loks und andere Fahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmern ist das befahren verboten.
Aber vielleicht will man ja vom 3.11. bis 13.12. den Rodgau-Express der dann ja noch als RE mit 420/423 verkehrt in den Tunnel fahren lassen. :-))
Jetzt weis ich auch endlich wofür RE steht. RE=Rodgau-Express
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Ja schon, aber wer sagt denn, daß ein 420er oder 423 zwingend als S-Bahn fahren muß ??
Theoretisch könnte der doch auch als RB oder RE fahren. Die Fahrzeugart hat ja m.E. mit der Anzeige nix zu tun. Gut, das mit dem EC nach Budapest war etwas übertrieben, aber man stelle es sich nur mal vor.....
Natürlich heißt RE Rodgau-Express. Die RB-Anzeige bedeutet Rollende Bananen und ist für den Bananen-Express vorgesehen ! -
Ok, theoretisch könnte der 420/423 auch als als was anderes als S-Bahn zum Einsatz kommen, allerdings hat er im ggs. zu RE/RB-Wagen keine Toiletten, was auf längeren Strecken schon ein Problem werden könnte.
Nur was mir dann gerade noch einfällt zu den ZZA, die können alles mögliche anzeigen, was nei gebraucht wird, aber so banale Sachen wie wenn mal ein Zug nicht bis zur Endstation fährt (FMK war das glaub ich?), dann können sie nicht mal die außerplanmäsige Endstation anzeigen.
Wenn es kein Druckfehler ist endet die S2 Abfahrt FDZ 2319 um 2349 an der FFTA ab Dezember. Ich glaube das es ein Druckfehler ist und die Fahrt in FFT endet, aber falls nicht denke ich mal können die ZZA Taunusanlage bestimmt nicht anzeigen. -
Guude,
das ist wohl wieder ein Fehler, der zweite dieser Art beim
RMV, denn vor Jahren ließ er auf der Odenwaldbahn alle
Züge nach Erbach in Erbach Nord enden nach Fahrplanbuch
was durch eine extra Ergänzung am Ende des buches
daraufhingewiesen wurde das es ein Fehler ist und
die Züge doch nach Erbach durchfahren. -
Auf dem Fahrplan steht ja im Kopf noch "ENTWURF". Vielleicht merkt es ja noch jemand vor der engültigen Drucklegung und man kann sich die Ergänzung sparen.
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Zitat
Original von Jan
Ok, theoretisch könnte der 420/423 auch als als was anderes als S-Bahn zum Einsatz kommen, allerdings hat er im ggs. zu RE/RB-Wagen keine Toiletten, was auf längeren Strecken schon ein Problem werden könnte.Nicht nur das wäre problematisch, sondern allein schon die Einstiegshöhe von ca. 96 cm. Halt damit mal an nem Haltepunkt irgendwo in der Pampa mit 30-cm-Bahnsteig . Dafür gibt es ja die 425er, die für Bahnsteighöhen bis max. 76 cm tauglich sind.
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Zitat
Original von jadefalcon
Nicht nur das wäre problematisch, sondern allein schon die Einstiegshöhe von ca. 96 cm. Halt damit mal an nem Haltepunkt irgendwo in der Pampa mit 30-cm-Bahnsteig . Dafür gibt es ja die 425er, die für Bahnsteighöhen bis max. 76 cm tauglich sind.
Ok, an die Bahnsteige hatte ich dieses mal gar nicht gedacht. Aber es geht alles, man muss nur wollen.
Danach weis man auch für was die Griffstange und der Fußbügel da ist. -
Haben wir hier nicht von der Tunnelstrecke nach Frankfurt geredet ?
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Ja, aber ein RE/RB aus 420/423 würde auf jedenfall ne weitere Strecke fahren als nur den Tunnel, auch wenn er durch den Tunnel fährt.
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Demnächst kommen dann Express-S-Bahnen "Auf Gleis 103 fährt ein: Regionalexpress nach Wiesbaden über Frankfurt-Höchst. Bitte beachten Sie, dass der Zug nur in Höchst und Mainz-Kastel hält !"
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Guude,
@Jan/Thomas ein 420'iger als RE geht weitestgehend
auf der Taunusbahn nach Limburg da man dort
weitesgehenst die Bahnsteige auf 76cm angehoben
hat.