ZZA

  • So spontan finde ich den Thread zu den Anzeigen an den Bahnsteigen nicht mehr, bzw. kann ich nicht mehr auf die entsprechenden Beiträge antworten, weil schon zu viel dazwischen gepostet wurde.
    Wir hatten doch mal ein Posting, welches besagte, daß die Anzeiger in Offenbach auch RB und RE anzeigen können und was alles auf den Tafeln steht.
    Irgendwie kam doch die Frage auf, ob das in Frankfurt auch so sei.
    Antwort: Ja !
    Gestern Abend habe ich etwas zu früh Feierabend gemacht und hatte dadurch mehr Zeit am Bahnhof, als geplant. Beim Warten habe ich dann mal die Anzeiger beobachtet.
    Dietzenbach konnte ich zwar nicht sehen, aber vielleicht ist es nicht durchgedreht worden. Ober Roden ist aber schon drauf und auch nach den ganzen S-Tafeln noch Tafeln für RB und RE.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Was die alles anzeigen können... ich warte ja nur noch auf die Durchsage: An Gleis 104 fährt ein: Eurocity Franz Liszt nach Budapest. Die Wagen der ersten Klasse finden sie in den Abschnitten A und B, der Rest des Zuges nach dem Bistro steht noch im Tunnel. Planmäßige Abfahrtszeit 7:34.
    :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Was die alles anzeigen können... ich warte ja nur noch auf die Durchsage: An Gleis 104 fährt ein: Eurocity Franz Liszt nach Budapest. Die Wagen der ersten Klasse finden sie in den Abschnitten A und B, der Rest des Zuges nach dem Bistro steht noch im Tunnel. Planmäßige Abfahrtszeit 7:34.
    :D


    Nächstes Halt ihres Zuges ist Frankfurt-Galluswarte 8o

    MfG
    Tarnkappe

  • Und was nutzt das alles, das die das alles anzeigen können, denn fahren dürfen auf den Tunnelstrecke eh nur 420/423er.


    BTW, übrigens zählt der oberirdische Abschnitt ziwschen FMUL und FOKL inkl. Rampen Speckweg und Kaiserlei auch zum Tunnelbereich. Die Tunnelstrecke wird begrenzt durch die Tunneleinfahrten im Bereich der Bahnhöfe FFGA, FF, FFS und FOO. Und dieser Bereich darf nur von Zügen mit gehobenem Stromabnehmer befahren werden, die aus ET420/ET423 bestehen oder in Höhe der Bezugslinie vergleichbare S-Bahnfahrzeuge. Für E.Loks und andere Fahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmern ist das befahren verboten.


    Aber vielleicht will man ja vom 3.11. bis 13.12. den Rodgau-Express der dann ja noch als RE mit 420/423 verkehrt in den Tunnel fahren lassen. :-))


    Jetzt weis ich auch endlich wofür RE steht. :D RE=Rodgau-Express :D :D :D :D

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ja schon, aber wer sagt denn, daß ein 420er oder 423 zwingend als S-Bahn fahren muß ??
    Theoretisch könnte der doch auch als RB oder RE fahren. Die Fahrzeugart hat ja m.E. mit der Anzeige nix zu tun. Gut, das mit dem EC nach Budapest war etwas übertrieben, aber man stelle es sich nur mal vor.....
    Natürlich heißt RE Rodgau-Express. Die RB-Anzeige bedeutet Rollende Bananen und ist für den Bananen-Express vorgesehen !


    :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ok, theoretisch könnte der 420/423 auch als als was anderes als S-Bahn zum Einsatz kommen, allerdings hat er im ggs. zu RE/RB-Wagen keine Toiletten, was auf längeren Strecken schon ein Problem werden könnte.


    Nur was mir dann gerade noch einfällt zu den ZZA, die können alles mögliche anzeigen, was nei gebraucht wird, aber so banale Sachen wie wenn mal ein Zug nicht bis zur Endstation fährt (FMK war das glaub ich?), dann können sie nicht mal die außerplanmäsige Endstation anzeigen.
    Wenn es kein Druckfehler ist endet die S2 Abfahrt FDZ 2319 um 2349 an der FFTA ab Dezember. Ich glaube das es ein Druckfehler ist und die Fahrt in FFT endet, aber falls nicht denke ich mal können die ZZA Taunusanlage bestimmt nicht anzeigen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Guude,


    das ist wohl wieder ein Fehler, der zweite dieser Art beim
    RMV, denn vor Jahren ließ er auf der Odenwaldbahn alle
    Züge nach Erbach in Erbach Nord enden nach Fahrplanbuch
    was durch eine extra Ergänzung am Ende des buches
    daraufhingewiesen wurde das es ein Fehler ist und
    die Züge doch nach Erbach durchfahren.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Auf dem Fahrplan steht ja im Kopf noch "ENTWURF". Vielleicht merkt es ja noch jemand vor der engültigen Drucklegung und man kann sich die Ergänzung sparen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Ok, theoretisch könnte der 420/423 auch als als was anderes als S-Bahn zum Einsatz kommen, allerdings hat er im ggs. zu RE/RB-Wagen keine Toiletten, was auf längeren Strecken schon ein Problem werden könnte.



    Nicht nur das wäre problematisch, sondern allein schon die Einstiegshöhe von ca. 96 cm. Halt damit mal an nem Haltepunkt irgendwo in der Pampa mit 30-cm-Bahnsteig 8o:D . Dafür gibt es ja die 425er, die für Bahnsteighöhen bis max. 76 cm tauglich sind.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Nicht nur das wäre problematisch, sondern allein schon die Einstiegshöhe von ca. 96 cm. Halt damit mal an nem Haltepunkt irgendwo in der Pampa mit 30-cm-Bahnsteig 8o:D . Dafür gibt es ja die 425er, die für Bahnsteighöhen bis max. 76 cm tauglich sind.


    Ok, an die Bahnsteige hatte ich dieses mal gar nicht gedacht. Aber es geht alles, man muss nur wollen. :D
    Danach weis man auch für was die Griffstange und der Fußbügel da ist. ;)

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Haben wir hier nicht von der Tunnelstrecke nach Frankfurt geredet ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ja, aber ein RE/RB aus 420/423 würde auf jedenfall ne weitere Strecke fahren als nur den Tunnel, auch wenn er durch den Tunnel fährt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Demnächst kommen dann Express-S-Bahnen :D "Auf Gleis 103 fährt ein: Regionalexpress nach Wiesbaden über Frankfurt-Höchst. Bitte beachten Sie, dass der Zug nur in Höchst und Mainz-Kastel hält !"

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Jan: richtig, aber es ging eigentlich nur darum, daß ein 420 auch als RE fahren könnte, statt als S-Bahn. Daß er deswegen z.B. nach Wabern fährt, meinte ich damit eigentlich nicht, denn da hängen ja auch nicht die Anzeiger, von denen ich geschrieben hatte.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Guude,


    @Jan/Thomas ein 420'iger als RE geht weitestgehend
    auf der Taunusbahn nach Limburg da man dort
    weitesgehenst die Bahnsteige auf 76cm angehoben
    hat.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"