Anschlüsse sind reine Glücksache!

  • Ich hab gestern erst wieder mal erlebt, dass sich nichts geändert hat trotz super-mega-toller Hightech, RIS, FIS und haste nich gesehen.
    Hier mal der konkrete Fall: Ich fahre 15:44 an der Galluswarte Richtung Frankfurt Süd los. Durch diverse Standzeiten im Tunnel kommt die S-Bahn dort mit ca. 8 Minuten Verspätung an und zwar um 16:05. Ich hetze zum Gleis 9, wo ebenfalls um 16:05 die RB nach Bad Soden-Salmünster abfahren soll. Angekommen mit etlichen anderen Leuten am Gleis sehe ich nur noch den leeren ZZA und der soeben ausfahrenden RB kann ich gerade noch hinterherwinken. Nur 1-2 Minuten warten hätten es getan und wären über Zeitreserven im Fahrplan abgedeckt. Das bedeutet für mich über 40 Minuten auf die nächste Bahn warten, nur weil vermutlich irgendwelche FDL es nicht gebacken bekommen solche Anschlüsse sicherzustellen. Zu allem Überfluss hatte ich auch noch einen wichtigen Termin. Sowas kann einem echt den Spaß am Bahnfahren nehmen.
    Wer kann mit einen Tipp geben, an welcher Stelle ich auf sowas aufmerksam machen kann und es evtl. sogar was bringt?

    MfG
    Tarnkappe

  • Zitat

    Original von Tarnkappe
    Ich hab gestern erst wieder mal erlebt, dass sich nichts geändert hat trotz super-mega-toller Hightech, RIS, FIS und haste nich gesehen.
    Hier mal der konkrete Fall: Ich fahre 15:44 an der Galluswarte Richtung Frankfurt Süd los. Durch diverse Standzeiten im Tunnel kommt die S-Bahn dort mit ca. 8 Minuten Verspätung an und zwar um 16:05. Ich hetze zum Gleis 9, wo ebenfalls um 16:05 die RB nach Bad Soden-Salmünster abfahren soll. Angekommen mit etlichen anderen Leuten am Gleis sehe ich nur noch den leeren ZZA und der soeben ausfahrenden RB kann ich gerade noch hinterherwinken. Nur 1-2 Minuten warten hätten es getan und wären über Zeitreserven im Fahrplan abgedeckt. Das bedeutet für mich über 40 Minuten auf die nächste Bahn warten, nur weil vermutlich irgendwelche FDL es nicht gebacken bekommen solche Anschlüsse sicherzustellen. Zu allem Überfluss hatte ich auch noch einen wichtigen Termin. Sowas kann einem echt den Spaß am Bahnfahren nehmen.
    Wer kann mit einen Tipp geben, an welcher Stelle ich auf sowas aufmerksam machen kann und es evtl. sogar was bringt?


    Bringen wird es nichts, denn, wie heisst es so schön "S-Bahnen warten nicht auf Anschlußzüge und auf S-Bahnen wird nicht gewartet", wobei es hier einige wenige Ausnahmen gibt, wie z.B. in FNSD Richtung FL oder in FOO Richtung FORD.

  • Naja, ob das so viel bringen würde, sich da irgendwo zu beschweren, weiß ich nicht. Da bekommt man eh nicht mehr als ein Standardschreiben zur Antwort.
    Man muß es aber mal an den Bahnsteigen beobachten. Normalerweise wird auf Reisende, die etwas später kommen, gewartet und der Zug fährt meistens erst los, wenn keiner mehr auf den Bahnsteig gerannt kommt (schon wg. der Sicherheit der Reisenden wahrscheinlich). Zumindest habe ich es in der Zeit, wo ich noch nicht nur S-Bahn gefahren bin, kein einziges Mal anders erlebt.
    Das Problem dabei ist einfach, daß der Zugbegleiter, der den Zug abfertigt, selbst wenn er noch warten würde und Zeit hätte, schlicht und einfach nicht weiß, daß nach einer Minute oder so noch drei Leute angerannt kommen. Er kann den Zug nicht einfach, wenn niemand mehr zu sehen ist, noch pauschal eine Minute warten lassen... und das noch an jeder Station.
    Erstens wäre das ein Fass ohne Boden, weil dann die, die nochmal 30 Sekunden später kommen, sagen würden, daß man ja hätte warten könnten usw.
    Zweitens beklagen sich dann die Fahrgäste, die an den letzten Stationen aussteigen, daß der Zug zehn Minuten Verspätung hat, weil er an fünf Stationen noch zwei Minuten gewartet hat.
    So gesehen ist das eine Entscheidung, die nicht so einfach zu treffen ist und meiner Meinung nach richtig getroffen wurde, denn der Zug muß losfahren, sonst gibt's irgendwann Ärger.
    Ich glaube, daß der Fehler hier woanders zu suchen ist... warum z.B. war die S-Bahn acht Minuten zu spät ?
    (Ich bin eine Bahn später durch die Galluswarte gefahren und die war genau pünktlich)


    Durchaus unterstützen würde ich es allerdings, wenn die Bahn eine Abteilung einrichten würde, die Verbesserungsvorschläge von Kunden entgegen nimmt, auswertet, ggf. umsetzt und diese entsprechend honoriert, wenn sich die Umsetzung deutlich gelohnt haben sollte.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Also ich habe inzwischen zum umsteigen am FFS folgende Erfahrung gemacht. Ich habe normalerweise nach Fahrplan 10 min. am FFS von der S-Bahn zum Bus. I.d.R. sind es nur um die 8 Minuten. Wenn die S-Bahn am FFT bis zu 4 min Verspätung hat fahre ich mit der S-Bahn weiter zum FFS. Sind es allerdings 5-10 min. dann am FFT in die U4/5 wechselm zum WBP fahren und mit der U1/2/3 zum FFS, dann schaffe ich den Anschluß noch. Mit der S-Bahn dann normalerweise nicht mehr. An FHAU in die U1/2/3 umsteigen bringt nicht so den Vorteil, da schafft man den Anschluß dann meist nicht mehr.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Na dann bin ich doch froh, daß ich relativ durchfahren kann. Soviel umgesteige wäre mir viel zu unkomfortabel :) Aber das lernst du auch noch kennen, wenn die S-Bahn nach Dietzenbach fertig ist.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Das Problem dabei ist einfach, daß der Zugbegleiter, der den Zug abfertigt, selbst wenn er noch warten würde und Zeit hätte, schlicht und einfach nicht weiß, daß nach einer Minute oder so noch drei Leute angerannt kommen. Er kann den Zug nicht einfach, wenn niemand mehr zu sehen ist, noch pauschal eine Minute warten lassen... und das noch an jeder Station.

    Das sehe ich aber etwas anders, denn wozu haben die Zugbegleiter denn alle diese Communicator. Bestimmt nicht nur um damit rumzuspielen. Heutzutage kann ich ja sogar mit meinem Handy per WAP nachsehen, welche Züge gerade Verspätung haben. Da wird das mit dem Communicator wohl schon lange gehen. Es erwartet kein Mensch, dass grundlos gewartet ist. Aber wenn ein Zubringerzug verspätet ist, dann sollte das doch wohl gehen und wenns nur eine S-Bahn ist. Die Fahrplanauskunft macht da schließlich auch keinen Unterschied, wenn sie einem die Verbindung ausspuckt.

    MfG
    Tarnkappe

  • So wirken sich dann aber u.U. Verspätungen auf's ganze Netz aus. Außerdem: wer sagt dem ZUB, daß aus der Verspäteten S-Bahn Leute in die RB wollen ?
    Man wartet zwar mit den RBs auch mal ab und an auf ICEs oder so, aber das sind Fernreisezüge, die bei Verspätungen nicht so flexibel im Bezug auf Ausweichmöglichkeiten sind, wie unser Nahverkehrsnetz hier.
    Allerdings kann ich dich durchaus verstehen. Ich kenne das, wie man sich ärgert, wenn man 40 Minuten auf den nächsten Zug warten muß, statt Feierabend zu haben. Vorzugsweise passiert sowas nämlich ausgerechnet noch dann, wenn man mal eine halbe Stunde früher gegangen ist.
    Ich hab halt nur versucht, mal Gründe zu bringen, wieso die Leute, die für die RB zuständig sind, nichts dafür können.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Na dann bin ich doch froh, daß ich relativ durchfahren kann. Soviel umgesteige wäre mir viel zu unkomfortabel :) Aber das lernst du auch noch kennen, wenn die S-Bahn nach Dietzenbach fertig ist.


    Wer weis wie lange ich noch bis FFW fahren muß, es ist ja die Wm im Gespräch, dann kann ich S2 fahren ohne umzusteigen. Achso komm mir jetzt nicht das ich evtl. bei nem Kurzpendel umsteigen muß in FOO. Aus Protest werde ich die Kurzpendel soweit wie möglich boikotieren und alle Fahrten auf durchgängige Fahrten planen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Och nu aber !! Das Umsteigen in Of-Ost ist doch so schön...

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Och nu aber !! Das Umsteigen in Of-Ost ist doch so schön...


    1. Kostet es Zeit.
    2. Zieht es am FOO ziemlich, ist im Winter kalt bzw. im Sommer heiß und sonnig.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Naja, sagen wir's mal so: wenn eh kein anderer Zug zu der Zeit fährt, kostet es keine Zeit, sondern spart Zeit.
    Du wirst es dir vielleicht überlegen, wenn du mal vor der Wahl stehst, eine Bahn später zu nehmen und um die 20 Minuten später im Büro zu sein, oder in Offenbach umzusteigen. Ich bin auch schon oft in Offenbach umgestiegen und es hat mich bisher keine Minute gekostet. Dazu kommt noch, daß es da immer irgendwas zu sehen gibt :) Blöd ist eben nur, wenn man Verspätung hat und seinen Anschluß verpaßt. Das ist eben der riesen Nachteil.
    Naja und das Wetter hat mir auch noch nie was ausgemacht (man war ja beim Bund :D). Wenigstens ist es an der frischen Luft. Ich warte da lieber auf meinen Zug, als am Marktplatz. Wenn z.B. die S9 verspätung hat, fahre ich oft erst bis nach Offenbach Ost und warte dort.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !