Kasten auf dem Bahsnteig Hauptwache

  • Zwischen Gleis 2 und 3 an der Hauptwache kurz nach dem Vollzughalt in Richtung Gallusware steht auf dem Bahnsteig ein grauer großer Kasten, mit einer Tür auf der Seite zu Gleis 2. Stand der schon immer da? Falls ja ist er mir gestern abend das erste mal aufgefallen? Falls nein, wie lange steht der schon da?
    Und dann noch die Frage, weis jemand für was er gut ist?

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Der Kasten ist mir vor etwa einer Woche aufgefallen. Wozu der gut ist, kann ich nicht sagen.
    Falls ich heute nochmal zur Hauptwache kommen sollte, werde ich ihn mir aber mal ein wenig genauer ansehen.


    Ergänzung:
    Ich habe mir den Kasten an der Hauptwache vorhin mal etwas genauer angesehen: Es gibt keinerlei Hinweisschilder auf Eigentümer oder Zweck. Er ist mit einer recht massiv aussehenden Stahltür verschlossen, die durch zwei Schlösser gesichert ist und aufbruchsicher aussieht. Ferner hat der Kasten Lamellen, die der Belüftung dienen könnten.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • An der Konstablerwacche steht auch jeweils ein Kasten auf Gleis 2 und 3 direkt neben Süßigkeitenautomaten. Könnte evt. ein kleines Lager für die Automaten sein. Ansonsten fällt mir dazu nichts ein.

    Gruß Tommy

  • Sowas ähnliches hatte ich vor ca. 6 Monaten an der Station OF-Ost (oder war es Ostendstrasse) gesehen.
    Da war auch so ein Kasten, der direkt neben dem Selecta-Automat stand.

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Sollte es sich tatsächlich um ein Lager von Selecta handeln, was ich nicht glaube, da die Speisen und Getränke ja dann nicht gekühlt wären, ist es schon verwunderlich dass dieser noch nicht aufgebrochen wurde!
    Werd das Ding mal unter die Lupe nehmen! :D

  • Würde ich spontan auch für wahrscheinlicher halten. Andere Möglichkeit - evtl. Notfallausrüstung? Hab noch nicht auf den Kasten geachtet und weiß somit auch nicht, ob er irgendwelche Beschriftungen trägt.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Ingo
    Ich vermute, das hat evtl was mit dem Handyempfang im Tunnel zu tun?


    An sowas dachte ich auch, aber wollte hören vor ich was vermute, obs einer weiß für was der gut ist.
    Des es etwas mit den Snack Automaten zu tun hat glaube ich kaum. Automaten Hofman hat z.B. am Willy-Brandt-Platz einen Raum hinter den Türen am Bahnsteig gemietet und lagert dort seine Waren. Denke mal das wird es noch an anderen Stationen geben. und dafür wird man kaum so einen Kasten aufstellen.
    Meine erste Idee war, das man einen Geldausgabeautomaten aufgestellt hat, weil die Tür des Kastens mich an die Bauweise wenn man den frei aufstellt erinnert hat. Aber auf der anderen Seite war dann kein GAA/GAE. Wenn es was mit der Mobilfunktechnik zu tun hat, dann frage ich mich, wie die Kabel in den Kasten kommen, da man bei bisher immer alle von der Decke aus versorgt hat. Sei es Telefonzelle oder Packstation gewesen, wobei Rechts und Links des Kastens ist ja eine der flachen Säulen an denen früher Telefone hingen. Aber Mobilfunk kann ich mir auch nciht wirklich vorstellen, da die Hauptwache ja scho nseit langem damit versorgt war. Und wie am Echenheimer Tor und anderen Stationen ist die Mobilfunktechnik bisher immer hinter einer der Türen an der Seite versteckt. Am ET erkennt man das gut an den Aufklebern, wer Schlussel für die entsprechende Tür hat.


    Tommy: Wo sollen die Kästen an der Konstbler stehen? Habe heute mal darauf geachtet aber aus der Bahn herraus nichts gesehen.


    @Ptb: OF-Ost kann ich mir kaum vorstellen, da man den KAsten dann Wetterfest auslegen müsste und an der Ostendstr. ist auch nicht so viel Platz für einen Kasten dieser Größe vorhanden.


    Maxi: Die wenigsten der in den Automaten verkauften Artikel muss man kühl lagern.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • >dieser noch nicht aufgebrochen wurde!


    >Werd das Ding mal unter die Lupe nehmen!


    So, so.....


    :-)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Hatte heute Abend an der Hauptwache 20 min. Wartezeit. Dabei konnte ich das Rätsel umd den grauen Kasten lösen.


    420 281-8: Wo hast du da Lamellen entdeckt? Die hab ich nirgends gesehen. Oder meinst du da das einzelne Blechteile die nebeneinander angeordnet sind, das das Lamellen sind?


    Auf jeden Fall, vielleicht hat ja schon mal jemand den Tchibo-Verkaufsstand im Abschnitt A das Bahnsteigs Gleis 2/3 gesehen, zwischen Fahrplankasten und Abgang zur A-Strecke. Und drei mal darf man jetzt Raten, wo die drei Verkaufswagen mit Kaffemaschine und Theke nachts abgestellt sind...

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Auf jeden Fall, vielleicht hat ja schon mal jemand den Tchibo-Verkaufsstand im Abschnitt A das Bahnsteigs Gleis 2/3 gesehen, zwischen Fahrplankasten und Abgang zur A-Strecke. Und drei mal darf man jetzt Raten, wo die drei Verkaufswagen mit Kaffemaschine und Theke nachts abgestellt sind...


    gut soweit hatte ich mir das jetzt auch schon gedacht... aber wozu ist dann die Box an der Konstabler auf dem Bahnsteigstück in Richtung Hauptwache... dort ist auch eine ähnliche Box an der Wand montiert und es gibt keinen Tchibo-Stand...

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von face


    gut soweit hatte ich mir das jetzt auch schon gedacht... aber wozu ist dann die Box an der Konstabler auf dem Bahnsteigstück in Richtung Hauptwache... dort ist auch eine ähnliche Box an der Wand montiert und es gibt keinen Tchibo-Stand...


    Vielleicht ist dort ähnliches geplant? An der Hauptwache wurde auch an de, Fahrplankasten extra oben ein Sicherungskasten montiert und unter dem Kasten zwei Steckdosen. Ich meine an der Konstabler letzt auch irgendwo an einem Fahrplankasten die gleiche Konstruktion gesehen zu haben.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Bei den Kästen ahndelt es sich mit sicherheit um Lager, da mein genauerem hinhören ein Kühlaggregat hört und der Kasten auch kälte abgibt....

    Weggefahr'n mit NEOPLAN - heimgekomm'n mit Bundesbahn

  • Da der Kasten aus Metall ist, ist es normal, daß er kühl ist, oder ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ich hab mir das auch mal angeguckt - Metall ist von Haus aus kühl, aber warum brummt das Ding? Ich würde auch behaupten, dass die Kiste ine Lager für den "Füller" derAutomaten ist, da der Kasten ja direkt daneben steht

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von Jan
    [...]
    420 281-8: Wo hast du da Lamellen entdeckt? Die hab ich nirgends gesehen. Oder meinst du da das einzelne Blechteile die nebeneinander angeordnet sind, das das Lamellen sind?


    Diese Lamellen befanden sich im unteren Teil des Kastens.


    Anhand der hier gegebenen Antworten glaube ich mittlerweile auch, dass die Befüllung der Automaten und Verkaufsstände in diesem Kasten vandalismusfest untergebracht ist.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • In den Kasten wurden nur die Theke, der Wagen mit der Kaffemaschine und der andere Rollcontainer reingeschoben. Die resltichen Lebensmittel wie Brötchen und was die sonst verkaufen wurde vorher in Kisten weggetragen. Sonst stand nichts in dem Kasten außer ein kleiner Vorrat an Pappbechern und was man sonst noch so zum Verkaufen braucht.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • > Metall ist von Haus aus kühl,


    Nein. Metall passt sich genauso, wie jeder andere Stoff an die Umgebungstemperatur
    an. Durch seine gute Wärmeleitfähigkeit schneller, wie (zB) Holz. Wenn Du das Metall
    berührst leitet es sofort deine Körperwärme ab, sodaß du denkst, daß es kalt ist.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government