Dreieichbahn

  • Wer mal schöne Fotos aus der Vergangenheit der Dreieichbahn sehen will, soll mal hier gucken:
    http://www.v100.de/pics/galerie.php?galerie=3


    Die Gute alte Eisenbahnzeit...
    Ich würde an dieser Stelle gerne mal sammeln... also falls noch jemand solch schöne Links haben sollte, bitte her damit :)

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Hui, 212er...wenn man bedenkt, dass das eigentlich noch gar nicht so lang her ist, ist das irgendwie schon ein bemerkenswerter Anblick. Die einzigen Haubenloks, die man zeitweise noch so um Ffm herumdieseln sieht, sind ja die V90er, und auf dem Hbf noch die V60.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ja, also die 212er habe ich vorm Rodgau-Express auch noch erlebt. Sind eindrucksvolle Monster... besonders wenn man zu Fuß neben dem Bahndamm unterwegs ist :)
    Deswegen mußte auch eine V100 für meine Modellbahn her. Was ich aber noch besser finde sind diese alten grünen Wagen, die da anscheinend bis Ende der achtziger noch hin und her gekarrt wurden. In den achtzigern bin ich eigentlich von der Bahn schon fast nur noch Silberlinge und so gefahren, wußte also bisher noch gar nicht, daß man solche Wagen da noch verwendete.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ich fande es waren noch Eisnebahnzeiten, wie die Rodgau-Bahn noch mit 212 und Silberlingen unterwegs war........... ;) und man zu hören bekam, dass der Zug nicht fahren kann, weil die Schienen zu kalt sind :D oder der Schaffner in Bieber die Schranke von Hand selber runter drhen musste, weil der Schrankenwärter krank war :D oder wir 40 Minuten in Weiskirchen standen, weil der Gegenzug einen Lokschaden hatte :D


    Ich kann euch Geschichten erzählen..........


    Leider ist es vorbei, mit der guten alten Rodgau-Bahn!

  • Ja natürlich. Unumstritten ist: die S-Bahn muß kommen und bringt uns massenhaft Vorteile entlang der Strecke.
    Aber irgendwie werde ich diese Zeiten trotzdem vermissen !

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • klar!


    die Idylle ist dann halt hinfällig................errinnerst du dich noch an die blauen 212 er, die auch manchmal auf der Rodgaubahn unterwegs waren.........................

  • Also die Rodgau-Bahn kenne ich jetzt erst seit 1998/99. Aber soweit ich mich erinnern kann, sind dort damals nur die roten gefahren, aber man hat immer darüber geschimpft, daß die Bahn mehr stehen als fahren würde, weil sie so oft Lokschäden hatte. Probleme hatte ich ehrlich gesagt nie, außer daß abends nach neun keine Züge mehr fuhren.
    Naja und dann kamen die 218 und mit ihnen die verkehrsroten Züge, denn die waren ja vorher bunt zusammengewürfelt aus Silberlingen und grün-weißen Wagen und so.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • ich kenn die Rodgau-Bahn schon seit 91/92!


    Und da hab´schon so einiges erlebt! die is ja acuh eine Zeit lang mal nach Dieburg gefahren!

  • Bist du als Schüler damit gefahren oder wie ?
    Ich bin ja erst 98 in den Kreis OF gekommen.... aber der Rodgau-Express war mit von Anfang an Sympatisch :D :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • ne, hab früher in Dudenhofen gewohnt........


    und da mir die Rodgau-Bahn näher und sympatischer als der Bus war/ist, bin ich mit ihr meistens nach Offenbach gefahren um dort größerer Einkäufe zu erledigen.....damals dab´s noch den Massa :D und die 16 bis zum Marktplatz :D

  • Achso na hätte ja sein können, der RE (Rodgau-Express :D ) ist nämlich immer voller Schüler...

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • ja stimmt..................


    aber sag´mal, warum nennen den alle Rodgau-Express? :D Wo ist das denn ein Express........ein Schwellenzähler :D

  • Keine Ahnung... oder eben Rodgau-Bahn. Aber Rodgau-Express gefällt mir persönlich besser. Klingt doch gut :)

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Also ich weis es auch nicht woher der Ausdruck kommt, aber meine ehemaligen Klassenkammeraden, die aus dem Rodgau und Obertshausen kamen, haben immer nur vom Rodgau-Express gesprochen und was so alles wieder auf der Fahrt passiert ist.
    Genauso wie viele Rodgauer und Obertshäuser oft vom "Rodgau-Highway" sprechen, wenn sie die B45 meinen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • In den 80er Jahren fuhr die Bahn unregelmäßig(im Gegensatz zu heute-siehe http://www. V100.de) und wenn dann der Zug antuckerte, langsam wie immer, die Autoschlange vor der Schranke immer länger wurde, sprach man halt vom "Rodgau-Expreß", weil halt mal wieder ein Zug Richtung Ober-Roden(Dieburg) fuhr. Der Zug fuhr halt gemächlich und so entstand ironischer Weise für die "Bimmelbahn" der Ausdruck "Rodgau-Expreß". Zwischen Frankfurt und Darmstadt gab es Regelverkehr mit Bus und Bahn, nicht so in Richtung Ober-Roden, wohin nur der Bus vom Frankfurter Hauptbahnhof nach Plan fuhr.
    mit freundlichen Grüßen "ein strapazierter S-Bahn-Fahrgast", jenseits der 40, der der alten Zeit nachtrauert und überhaupt nicht verstehen kann, wie mann sich noch auf die S-Bahn freuen kann.

  • Aha, also ist Rodgau-Express grob gesagt "verarschung" des ganzen. Naja, wie dem auch sei, der Rodgau-Express ist ja schon keine einfache Eisenbahn mehr. Der ist schon fast eine Institution. Es war immer schön, vom Personal freundlich begrüßt zu werden oder beim Aussteigen einen schönen Abend gewünscht zu bekommen. Das war eben noch Kundennähe, die bei der S-Bahn sehr fehlen wird. Der Rodgau-Express war halt persönlicher und ist deswegen nicht nur mir als Kultobjekt ans Herz gewachsen, obwohl ich ihn eigentlich nur kurze Zeit erlebt habe (4 Jahre).
    So traurig das Ende dieses Stücks Eisenbahngeschichte aber ist, muß man doch auch mal die Vorteile sehen, die die S-Bahn uns bringt und die überwiegen dann doch.
    Trotzdem fällt es bestimmt vielen schwer zu sagen: "Tschüß Rodgau-Express" :)

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !