[PM] Fahrgäste in S-Bahn gefangen


  • Quelle: Offenbach-Post Online unter op-online.de


    "Bei den neuen S-Bahnen, die seit zwei Jahre ältere Modelle ersetzen, seien die Türen durch Lichtschranken gesichert, solche Vorfälle seien dann nicht mehr möglich, sagte der Bahnsprecher." -- Ahja, die 423er haben ja auch keine Funktion die sich Zwangsschliesen nennt. :rolleyes:

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Also in Steinheim besteht m.E. nach das Problem, das alle Steinheimer in den letzten Wagen einsteigen um ja keinen Meter weiterlaufen zu müssen.


    Aufgrund der Bahnsteigkrümmung in Steinheim ist jedoch meiner Meinung nach der letzte Wagen etwas schwerer einzusehen, insbesondere wahrscheinlich dann, wenn die "Fahrgäste" den Bahnsteih entlanglaufen.


    Vielleicht sollte man mal beim aussteigen beachten das


    a) es mehr wie eine Tür gibt und


    b) zurückbleiben auch wirklich zurückbleiben heisst.

  • Vielleicht sollte der RMV mal über ein Programm zur Fahrgasterziehung nachdenken. Bei der Klientel an manchen Bahnhöfen (u.a. auch das allseits berühmte FRH ) , wo regelmäßig "übersehen" wird, dass ein Vollzug 135 m lang ist und 24 Türen pro Seite hat und der Fahrgastwechsel daher unnötig lange dauert, täte das wirklich not.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Wenn Du schon Rödelheim nennst, dann kannst Du im gleichen Atemzug auch die Galluswarte aufzählen, bei der das gleichen Phänomen auftritt.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Vielleicht sollte der RMV mal über ein Programm zur Fahrgasterziehung nachdenken. Bei der Klientel an manchen Bahnhöfen (u.a. auch das allseits berühmte Frankfurt-Rödelheim ) , wo regelmäßig "übersehen" wird, dass ein Vollzug 135 m lang ist und 24 Türen pro Seite hat und der Fahrgastwechsel daher unnötig lange dauert, täte das wirklich not.


    An der Galluswarte ist dies oft auch nciht viel besser. Und ein Teil der Fahrgäste die alle an der ersten bzw. letzten (je nach Fahrtrichtung) Tür sich mit rein oder rausquetschen trägt einen DB Rucksack oder zeigt bei einer Fahrkartenkontrolle einen DB Ausweis. Wenn nicht mal die eigenen Mitarbeiter wissen, wie lange so eine S-Bahn ist und wie viele Türen sie hat, wie sollen es dann andere Fahrgäste kapieren. ?

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Wenn Du schon Rödelheim nennst, dann kannst Du im gleichen Atemzug auch die Galluswarte aufzählen, bei der das gleichen Phänomen auftritt.



    Richtig, deswegen auch das "u.a." ;) . FFT allerdings genauso. Stadteinwärts stehen da doch oft zur gleichen Zeit Züge auf 101 und 102 - sprich, kriegt man den einen nicht, ist der andere ja noch da. Aber nö, die Leute rennen lieber bis zur Atemlosigkeit, um bloß noch den zu bekommen, der zuerst fährt, und fluchen dann rum, wenn's nicht mehr reicht. Warum machen wir uns eigentlich immer so eine Hektik?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Jetzt beschuldigt net immer die Pendler und Fahrgäste. X(
    Mir ist das auch schon an der Konstablerwache passiert, schon zweimal. :(
    Und immer war das ein Quietschie bei dem das der Fall war, obwohl die Leute immer dicht hintereinander ausstiegen (also konnte es net an der Lichtschranke liegen). Das eine mal war ein Tf so frech, der sagte, er müsse abfahren da die nächste S-Bahn drängt, wie soll an der Hauptwache aussteigen und Ruhe geben. Daraufhin hatte ich mich bei der DB beschwert, und der Fahrer sollte ärgern bekommen.
    Was ich damit sagen will, die Fahrgäste sind zu 70% Schuld, aber nicht immer.
    Die Tfs sind auch manchmal schuld, die halten die Fahrgäste selbst gefangen. Eigentlich sollte man solche TFs wegen wegen Freiheitsberaubung anzeigen.


    Der jetzt etwas sauer gewordene,
    Ptb-Super(sauer)man

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    [...] Stadteinwärts stehen da doch oft zur gleichen Zeit Züge auf 101 und 102 - sprich, kriegt man den einen nicht, ist der andere ja noch da. Aber nö, die Leute rennen lieber bis zur Atemlosigkeit, um bloß noch den zu bekommen, der zuerst fährt, und fluchen dann rum, wenn's nicht mehr reicht. Warum machen wir uns eigentlich immer so eine Hektik?


    Nach dem Grund dieser Rennerei habe ich mich auch schon öfters gefragt. Wenn die Leute irgendeinen wichtigen Termin haben, dann könnte ich das ja noch verstehen. Jedoch würde ich in so einem Fall meine Fahrzeiten eh so wählen, dass ich noch genügend Luft in meinem Fahrplan habe.
    Aber um nochmal Deine Anregung eines Programms zur Fahrgasterziehung aufzugreifen: Ein Kurs im korrekten Lesen eines Fahr- und Linienplanes wäre auch nicht schlecht.... Ich bin mal gespannt, wieviele Leute mich am Wochenende wieder fragen werden, welche der beiden Bahnen auf Gleis 101 und 102 denn zur Hauptwache fährt. Das die Frager alle zum ersten Mal per S-Bahn unterwegs sind, kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Das Problem mit dem Einsteigen nur durch eine Tür kennen wir ja gut. Das hat man fast überall, weil es immer wieder Spezialisten gibt, die für "Ihre" Tür anstehen würden. Naja, wenn dann mal einer mit Fahrrad und zwei mit Kinderwagen aussteigen sind eben alle anderen Türen schon fertig, wenn dort erst eingestiegen wird. Dann kommt es eben auch mal vor, daß den Leuten die Tür zugemacht wird. Ich hatte das jetzt selbst an der Konstabler Wache mal. Da wurde aus der ersten Tür soviel ausgestiegen, daß dann zum Einsteigen ca. 10 Sekunden übrig blieben. So mußten halt einige in Frankfurt bleiben, die evtl. auch mit wollten.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman
    Jetzt beschuldigt net immer die Pendler und Fahrgäste. X(


    Selbst du wirst aber zugeben müssen, dass sich unnötig viele Fahrgäste blöd anstellen.



    Zitat


    Das eine mal war ein Tf so frech, der sagte, er müsse abfahren da die nächste S-Bahn drängt, wie soll an der Hauptwache aussteigen und Ruhe geben.



    Was heißt hier frech? Er hat's doch auf den Punkt gebracht - steht ein Zug länger rum als nötig, gibt's Verspätung, und dann hättest du mit Sicherheit auch gemeckert.



    Zitat


    Die Tfs sind auch manchmal schuld, die halten die Fahrgäste selbst gefangen. Eigentlich sollte man solche TFs wegen wegen Freiheitsberaubung anzeigen.



    Jetzt halt mal schön den Ball flach, Junge...

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart


  • Dann würde ich an deiner Stelle einmal rechtzeitig aufstehen und eine Tür suchen an dir die Schlange nicht durch den halben Zug geht. Dann klappts auch mit dem aussteigen.


    Mit dem Kauf einer Fahrkarte erkennst du die Beförderungsbedingungen an, in denen eindeutig steht, das, wenn die bevorstehende Abfahrt angekündigt wird (in diesem Fall "Bitte zurückbleiben") nicht mehr ein und ausgestiegen werden darf.


    Dann tue mir bitte mal den Gefallen und zeig ein Tf wegen Freiheitsberaubung an, nur weil er pünkltich losgefahren ist. Das Verfahren werde ich mit Spannung verfolgen. (Btw. du kannst dich jederzeit selbst "rauslassen")


    Und wenn du mal nicht schnell genug aus dem Zug kommst, dann bedank dich bei den Leuten, die im Schneckentempo vor dir gehen, oder bei denen die das Prinzip "Aussteigen - dann Einsteigen" nicht kapieren und sich schon vor der tür drängen bevor alle draussen sind.

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman
    [...] Das eine mal war ein Tf so frech, der sagte, er müsse abfahren da die nächste S-Bahn drängt, wie soll an der Hauptwache aussteigen und Ruhe geben.[...]


    Was ist, wenn der Tf Verspätungen gegenüber seinem Chef begründen muss? (Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber vorstellen.)
    Was ist, wenn die S-Bahn GmbH Verspätungen gegenüber dem RMV begründen muss?
    Wenn es definitiv keine technischen Gründe für Verspätungen gibt, was sollen Tf und/oder S-Bahn GmbH da sagen?
    Ich kann die Reaktion des Tf verstehen und sehe das auch nicht als "Frechheit".

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von jadefalcon


    Jetzt beschuldigt net immer die Pendler und Fahrgäste. X(


    Selbst du wirst aber zugeben müssen, dass sich unnötig viele Fahrgäste blöd anstellen.


    Viele sind es aber nicht alle, meistens is es einer einer von zwanzig, weshalb mancher Fuzzy dann alle "normalen Fahrgäste" für blöd erklärt.



    Zitat


    Das eine mal war ein Tf so frech, der sagte, er müsse abfahren da die nächste S-Bahn drängt, wie soll an der Hauptwache aussteigen und Ruhe geben.


    Was heißt hier frech? Er hat's doch auf den Punkt gebracht - steht ein Zug länger rum als nötig, gibt's Verspätung, und dann hättest du mit Sicherheit auch gemeckert.


    Er hat es aber nicht so ausgedrückt sondern wie folgt: "Könnt ihr Pendler und Buben nicht mal Ruhe geben, da hinten wartet eine S8, Mäuler halten und warten. Ich mach jetzt die Türen per Notzug zu, und wenn einer eingequetscht ist das mir scheiß egal. Und hinterher schrie er noch Kanacken. Unverschämt
    Die unzensierte Wahrheit über diesen Tf. X(
    Und er stand nicht unnötig rum, sondern er war selbst schuld, da er noch seinen Kaffee an FFM Süd (war eine S5) zu Ende trinken wollte, und deshalb wir 2 Minuten Verspätung hatten. Der war selbst schuld.


    Zitat


    Die Tfs sind auch manchmal schuld, die halten die Fahrgäste selbst gefangen. Eigentlich sollte man solche TFs wegen wegen Freiheitsberaubung anzeigen.


    Jetzt halt mal schön den Ball flach, Junge...


    Soll das eine Drohung sein ?

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman
    Er hat es aber nicht so ausgedrückt sondern wie folgt: "Könnt ihr Pendler und Buben nicht mal Ruhe geben, da hinten wartet eine S8, Mäuler halten und warten. Ich mach jetzt die Türen per Notzug zu, und wenn einer eingequetscht ist das mir scheiß egal. Und hinterher schrie er noch Kanacken. Unverschämt
    Die unzensierte Wahrheit über diesen Tf. X(
    Und er stand nicht unnötig rum, sondern er war selbst schuld, da er noch seinen Kaffee an FFM Süd (war eine S5) zu Ende trinken wollte, und deshalb wir 2 Minuten Verspätung hatten. Der war selbst schuld.



    Kannst du das irgendwie beweisen, insbesondere dass er das genau so gesagt hat? :rolleyes:




    Zitat


    Soll das eine Drohung sein ?



    Das sollte eine Ermahnung an dich sein, nicht leichthin mit solchen Parolen wie "der gehört angezeigt" um dich zu werfen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Das ist doch mal wieder typisch Ptb, was soll denn der Dummfug, Du redest schon wie diese DABs: Anzeigen, Freiheitsberaubung, wie wärs noch für den armen Fuß in der Tür ne Körperverletzung usw. Was soll der Quatsch! X( Hast Du Dir schon jemals Gedanken darüber gemacht, wieviele Menschen sich darüber ärgern, wenn sie vom Hbf zum Lokalbf mit der S Bahn fahren und die Bahn erst an der Hauptwache und dann an der KW mal locker 3 min steht, weil wiedermal die Leute zu blöde zum Ein und Aussteigen sind. ?(


    Merkwürdig, solche Probleme hab ich nie! Es gab zwar hier un da so Simpel, die vor der Tür stehen und rein wollen bevor die Leute draußen waren, aber was solls, dann schiebt man sie eben alle sammt wieder raus! Schups tretaufdiefüße und nimm den Ellenbogen und zack is man draußen, irgendwann lernen dies schon.
    Außerdem kann ich jeden Tf. verstehen, wenn er nac 2 min warten und noch 3 Nachtwächtern, dies immer nochnet geschaft haben einzusteigen, irgendwan ein "Zurrrückbleibennnn!!!" prahlt. Geht einem aber auch auf die Ketten, erst net die Füße hochkriegen und dann rennen wenn die Tür schon zu is! :O :rolleyes:


    Rechenbeispiel: Ein normaler Fahrgast braucht ca 3 sec. bis er ein bzw. ausgestiegen ist, naja geben wir im mal 5 weil er nochn Koffer dabei hat, eine durchschnittliche S Bahn hat 20 funktionierende Türen und steht wenns lang dauert 100 sec. am Bahnsteig macht dann in 100 sec. 20 Leutchen pro Tür, also bei 20 Türen 400 Ein und Aussteiger, viel mehr gibt es auch nicht! (Außer bei Großveranstaltungen)
    Wieso schaffen es dann die 400 Leute net, durch eine 1,50m breite Tür ei und Auszusteigen, mit glück passen sogar 2 Leute auf einmal durch die Tür! :D

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    [quote]Original von Ptb-Superman
    Er hat es aber nicht so ausgedrückt sondern wie folgt: "Könnt ihr Pendler und Buben nicht mal Ruhe geben, da hinten wartet eine S8, Mäuler halten und warten. Ich mach jetzt die Türen per Notzug zu, und wenn einer eingequetscht ist das mir scheiß egal. Und hinterher schrie er noch Kanacken. Unverschämt
    Die unzensierte Wahrheit über diesen Tf. X(
    Und er stand nicht unnötig rum, sondern er war selbst schuld, da er noch seinen Kaffee an FFM Süd (war eine S5) zu Ende trinken wollte, und deshalb wir 2 Minuten Verspätung hatten. Der war selbst schuld.



    Kannst du das irgendwie beweisen, insbesondere dass er das genau so gesagt hat? :rolleyes:


    Ja,fast genauso, nur in anderer Reihenfolge, aber ich sag nix mehr dazu.
    Außer noch, das alle Türen zu diesem Zeitpunkt von den Fahrgästen voll ausgenutzt wurden. Der Zug war bis obenhin voll, deswegen hat es solange gedauert. Erst durchschlagen, warten auf die alte Dame, Einen Trottel der im Weg steht zur Seite schieben, dann noch Entschuldigung für das auf Füße treten hinterher schreien. Und wie ich sagte, der Tf war für diese Verspätung, wegen seinem Mcdoof-Kaffee selbst verantwortlich. dominik: Das war keine Parole sondern ich sagte, er hätte bzw. man könnte ihn anzeigen, wegen sowas, er muss warten bis der Fahrgastwechsel vollzogen ist. Ich sag nix mehr !
    Die Pendler sind immer die Blöden und Bösen , die TF immer die Guten.


    PS: Hiermit erkläre ich das ich keine Stellungnahme mehr zu Fragen o.ä. nehmen werde.

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman
    Außer noch, das alle Türen zu diesem Zeitpunkt von den Fahrgästen voll ausgenutzt wurden. Der Zug war bis obenhin voll, deswegen hat es solange gedauert. Erst durchschlagen, warten auf die alte Dame, Einen Trottel der im Weg steht zur Seite schieben, dann noch Entschuldigung für das auf Füße treten hinterher schreien.



    Damit hast du eben selbst ein Beispiel dafür gegeben, wie wenig geschickt sich viele Leute leider anstellen. Und bei solchen Leuten solltest du dich bedanken, wenn ein Zug nicht aus der Station wegkommt oder du nicht rechtzeitig rauskommst.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart


  • Sachmal, merkst Du eigendlich net, dass Du hier einigen ganz gewaltig auf die Ketten gehst, so nen sch...überhaupt zu schreiben! X( Denkst Du eigendlich ernsthaft, dass sich so eine unmögliche Art des Benehmens, hier im Forum eignet?
    An Deiner Stelle würd ich mal in mich gehen und überlegen was ich da gerade geschrieben habe, ob das ne Drohung is, spielt überhaupt keine Rolle! Falls Du´s noch net mitgekriegt haben solltest, es gibt hier einige "echte Eisenbahner" im Forum, die es bestimmt nicht so toll fänden, wenn sie von Dir angezeigt werden.
    Und nochwas, ich brings jetzt mal auf den Punkt:
    Ich geb jadefalcon vollkommen recht! In meinen Augen ist Deine Art absolut unmöglich, fass Dir mal an die eigene Nase un Denk nach ob diese Äußerungen wirklich sein Müssen! X(

  • Zitat

    Orginal von Maxi
    Sachmal, merkst Du eigendlich net, dass Du hier einigen ganz gewaltig auf die Ketten gehst, so nen sch...überhaupt zu schreiben! X( Denkst Du eigendlich ernsthaft, dass sich so eine unmögliche Art des Benehmens, hier im Forum eignet?
    An Deiner Stelle würd ich mal in mich gehen und überlegen was ich da gerade geschrieben habe, ! Falls Du´s noch net mitgekriegt haben solltest, es gibt hier einige "echte Eisenbahner" im Forum, die es bestimmt nicht so toll fänden, wenn sie von Dir angezeigt werden.
    Und nochwas, ich brings jetzt mal auf den Punkt:
    Ich geb jadefalcon vollkommen recht! In meinen Augen ist Deine Art absolut unmöglich, fass Dir mal an die eigene Nase un Denk nach ob diese Äußerungen wirklich sein Müssen! X(


    Eigentlich wollte ich mich nicht äußern, aber es muss sein.
    Erstens: Ich weiß das es hier Eisenbahner gibt, die sich diesen Beruf ausgewählt haben, da es ihr Traumberuf war o.ä. . Und diese werde ich auch nicht anzeigen, wenn sie mir nichts getan haben, oder jemanden anderen, nicht unhöflich waren oder Sonstiges. Aber dieser Tf hat es wirklich übertrieben, weshalb ich so sauer geworden bin und schon gleich anfing an Anzeigen zu denken. Naja gut wegen sowas würde ich dat net mache, aber trotzdem ich werde nichts zurücknehmen oder Sonstiges. Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: "Du,der der Wechseln tut seines Mundes Wörter ,wird später bereuen und festen Stand nie bekommen."


    Zweitens:

    Zitat

    ... ob das ne Drohung is, spielt überhaupt keine Rolle ...


    Das spielt überhaupt keine Rolle *dich ankuck*, das spielt keine Rolle, das kannst einem Affen erzählen, aber nicht mir. Ob das eine Drohung oder Lehre sein soll spielt eine große Rolle

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • es gibt ausserdem noch fahrgäste, welche nach dem aussteigen mit koffern erstmal vor den türen stehenbleiben und alle anderen blockieren.
    @Ptb: wie war das? DEN ANWEISUNGEN DES ZUGPERSONALS IST UNTER ALLEM UMSTÄNDEN FOLGE ZU LEISTEN. wer nicht in der lage ist, evtl. aufgeklebte gelbe zettel zu erkennen ist selbst schuld wenn man nicht rauskommt. da es ausserdem keine anschnallpflicht in zügen gibt, kann man, selbst wenn der zug noch rollt, aufstehen und eine freie (funktionierende) tür suchen und durch den zug laufen.
    ich hatte ja auch schonmal darauf hingewiesen: 'Es muss nicht immer die eine Tür sein, durch die man sein Leben lang gehen muss.' wir haben 12 türen pro seite und einheit und jeder fahrgast hat für alle türen bezahlt und sollte somit auch alle nutzen. auch ich hab schonmal die nerven verloren, weil manche der meinung sind sie müssten am zug entlang schlendern und nach dem 'zurückbleiben' einsteigen wollten. ich sag einmal zurückbleiben und zu sind die türen. ärger hab ich noch keinen bekommen, denn ich bin im recht (vorrausgesetzt ich handel nicht regelwidrig) wenn ich meine warndurchsage gemacht habe. (und auch hier gilt: ohne das 'bitte' ist es eine klare aufforderung der folge zu leisten ist, womit wir wieder am anfang sind: den anweisungen des zugpersonals ...)


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.