[PM] Fahrgäste in S-Bahn gefangen

  • So, nachdem wir jetzt hier alle Dampf abgelassen haben, bitte ich um zweierlei:


    Wenn ihr (also Ptb und Maxi) persönlich miteinander Probleme habt, wie es mir scheint, diskutiert das per Mail oder PN, dafür gibt es diese Funktionen schließlich.


    Und an alle anderen: Bemüht euch bei allen eventuellen Folgebeiträgen um einen zivilisierten Ton. Es hat gerade genug deutliche Worte in diesem Thread gegeben.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Wenn man das alles so liest, dann könnte man fast drüber nachdenken, mal ein paar Leute hinzustellen, die in der Hauptzeit die Leute in die S-Bahn drücken oder rausdrücken (gibt's doch in Japan, oder ?).


    Um es mal neutral zu sagen: ich stehe oft an der Konstabler und warte auf meine Bahn. Dabei kommen meistens eine S6, eine S9 und eine S3 oder S4 vorbei und manchmal noch eine oder zwei mehr. Fast bei jedem Zug ist das gleiche zu beobachten. Die Türen gehen auf und überall strömen Leute heraus. Dazu stehen noch neben jeder Tür die Menschentrauben. Der Bahnsteig ist also erstmal total voll. In "zweiter Reihe" stehen dann noch Leute wie ich, die auf den nächsten Zug warten während von hinten schon die Menschenmenge drückt, die aus dem hinteren Zugteil kommt. Das ganze behindert vorne auch schonmal die Leute beim aussteigen. Dadurch daß da auch ein Ein- und Ausgang ist, kommen von da immer nochmal Leute nach, was immer wieder folgendes Bild entstehen läßt: erste Tür oder erste zwei Türen: große Menschenmenge, von der jeder in irgendeine Richtung will, aber nicht kann, weil noch welche auf's Einsteigen warten, was aber noch nicht geht, weil noch welche rauskommen, die nicht rauskönnen, weils draußen nicht schnell genug weiter geht. Da braucht nur mal ein älterer Mensch zu sein, oder ein Ortsfremder, der nicht gleich losrennt und schon staut sich alles wie auf der Autobahn scheinbar aus dem nichts.
    Aber hey Leute, das ist noch kein Grund sich so aufzuregen oder anzugiften (und schon gar nicht sich anzuzeigen). Da geht man eben mal drei schnelle Schritte eine Tür weiter oder wenn man ausgestiegen ist eben nicht vornerum zum Ausgang, sondern hintenrum und schon ist man das Problem los. Die meisten erkennen das aber leider nicht oder erst zu spät, denn sie sehen nur: Zug..... Tür.... rein !! Geht nicht.... Jemand im Weg.... Was für ein Idiot.... wird der nicht fertig ??? Einfacher wäre echt manchmal der Weg zur nächsten Tür oder um die Ecke.
    Viele.... sehr viele Tfs sind sehr rücksichtsvoll und sagen noch dreimal "Bitte einsteigen ! " und dann "Bitte zurückbleiben", aber glaubt mir: irgendwann muß die Tür auch mal zugemacht werden, denn sonst steht grad an der Konstabler oder so der Zug noch bis zur Betriebsruhe da, weil immer jemand kommt und einsteigt.


    Zum Thema anzeigen mal generell: ich finde, daß die Deutschen ein Völkchen von Meckerern und Klägern geworden sind. Jeder Heini muß wegen jeder Kleinigkeit zu seinem Anwalt rasen, weil er das nicht selbst vernünftig regeln kann. Wegen jedem Furz wird mit Klagen gedroht, was teilweise echt schon bis ins Lächerliche reicht. Vielleicht sollten einige Leute mal darüber nachdenken, daß man sich mit solchem Handeln eigentlich wie'n wehrloses kleines Kind hinstellt ("Das sag ich meiner Mama !").

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Prinzipiell ist das oben erwähnte schon absolut richtig. Und ich habe auch für ALLE TF's vollstes Verständnis.
    Aber gerade zur "Rushhour" gibts halt an besagten Stationen Probleme, durch die Überfüllung der Bahnsteige.
    Bei GLEICHBLEIBENDEN, KONSTANTEN Fahrgastfluß wäre das schon optimal machbar. Aber den gibt es eben nicht.
    Man denke nur mal an die Behinderten oder auch an die (vorübergehend) gehbehinderten, denen man das auch gar nicht ansehen muss, z.B. weil sie einen gebrochenen Zeh, verstauchten Fuß, Arthrose oder sonstwie Probleme oder Schmerzen beim Laufen haben. Manche Leute können halt nicht so schnell laufen, andere sind 'jugendliche Hüpfer", die noch schnell in die zulaufende Tür reinspringen . Es gibt viele Unterschiede. Und nicht jeder ältere Fahrgast kann sich problemlos während der Fahrt (besonders beim Beschleunigen/ Bremsen) im Zug fortbewegen und dabei festen Halt verschaffen. Rücksichtslos finde ich es allerdings von einigen DAB's wenn sie sehen, daß jemand nicht so gut "zu Fuß" ist und diesen noch fast umrennen.
    Ich hatte auch schon einen kaputten Fuß, und konnte nicht so schnell ein/ aussteigen, wie sonst üblich. (Dann musste mir auch noch so ein DAB voll auf den kaputten Fuß draufdabben).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Sehen wir es doch mal so die FAhrgäste sind meistens selbst daran schuld wenn sie nicht aussteigen können sie sitzen bis zum letzten drücker auf ihrem Platz. Und es soll Fahrgäste geben bei denen hat es sich noch nicht rumgesprochen das ein Zug nicht nur eine Tür hat. 8o Vielleicht sollte der RMV einen Faltplan mit einem Zug rausgeben wo die Türen eingezeichnet sind.

  • ...oder wie im Flugzeug eine allgemeine Einweisung in die Einrichtungen des Zuges und deren Benutzung geben. Das würde vielleicht viele zusätzliche Jobs bringen und ein paar nervige Probleme lösen *g*

    Avatar: Mein ET-420 Schweini in den Originalfarben. *G*

  • Station Konstablerwache, Abfahrt:


    "Nächster Halt: Hauptwache. Meine Damen und Herren, wir begrüßen die neu zugestiegenen Gäste und möchten Sie zunächst anhand eines kurzen Videos mit den technischen sowie den Sicherheits- Einrichtungen des Zuges vertraut machen.....
    (Augrund der Länge des Videos wird die Fahrzeit "etwas gestreckt"...) :D

  • Hehehehe...genau! "Meine Damen und Herren, drei Ausstiege befinden sich jeweils in Fahrtrichtung (wichtig!!!!) rechts [theatralisches Wedeln einer roten, großen Kelle nach rechts] und links [gleiches Wedeln in die andere Richtung]."
    usw. usf.


    LOL

    Avatar: Mein ET-420 Schweini in den Originalfarben. *G*

  • Allein schon die bildliche Vorstellung ist kurios :D :D :D .


    Manchmal hab ich allerdings nach irgendwelchen Störungen, wenn sich die Züge rückgestaut haben, tatsächlich schon mitbekommen, dass die Aufsicht nach dem Halt des Zuges die Leute ermahnte, alle Türen zu benutzen und zügig aus- und einzusteigen. Ob das einen messbaren Effekt hatte...keine Ahnung, aber wahrscheinlich eher nicht.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Oh Doch! Das macht die VGF Leitstelle genauso, manchmal, fast immer an der KW, wirds auch mal etwas deftiger (Die können das ja über Kammera mitgucken): "UN wenn der Herr im letzten Wagen die Türen freigibt gehts schneller!" oder "Nur eine Bahn die fährt ist ihr Geld nicht wert!" das deftigste war bisher " Raus aus der Tür man, der nächste 5er steht schon hinne dran!"
    ...Und was soll ich sagen? Es hilft, erstmal persönlich angesprochen, haben die meisten Schiss und kuschen!


    In Berlin ist ao ne S Bahnansage übrigends Standart, da heißt das dann: " Zug nach Mahlsdorf über Ostbahnhof und Lichtenberg, Einsteigen bitte! Zurückbleiben bitte!" und schwupp geht die Tür zu und ab. Na und bei etwas mehr Andrang wird mit flotten Sprüchen, wie: "Wat, wollt ihr net noach Hause, hopp!" nachgeholfen. :D
    Ich bin für S Bahnaufsichten in Ffm! 8)

  • An der Konstablerh ab ich auch schon mal folgendes von der Leitstelel gehört als ich auf die U4 gewartet habe udn die Abfahrtzeit auf dem FIS immer wieder sich erhöhte "Verehrte Fahrgäste die nächste U4 verspätet sich weil die Fahrgäste in Bornheim denken diese U4 wäre die letzte für heute, bitte nicht in die nächste U4 einsteigen damit diese schnell wieder abfahren kann und die nächste U4 leer direkt hinter ihr hängt."


    Edit: Achso geholfen hat der Spruch nciht. Die U4 stand dann weig rum bis sich alle rausgequetscht hatten und natürlich haben sich 90% der Fahrgäste die sich seit der letzten Abfahrt vor 10 min. (5er Takt) auf dem Bahnsteig gesammelt hatten auch noch in die volle Bahn gequetscht. Die nächste kam wirklich direkt danach reingefahren und war leer. Dafür haben wir dann überall im Tunnel gestanden weil die überfüllte Bahn immer ewig gebraucht hat bis sie weiterkam.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Zitat

    Original von Jan
    Edit: Achso geholfen hat der Spruch nciht.



    Hätte ich auch nicht wirklich erwartet :( :rolleyes: ...

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Maxi
    ...
    Ich bin für S Bahnaufsichten in Ffm! 8)


    Schliesse mich an. In Berlin ist das auch prima und kundenfreundlich.
    Die schieben dann, alla Japan, zusätzlich die Fahrgäste in die Bahnen.


    Vielleicht ein 1 Euro Job?

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    Vielleicht ein 1 Euro Job?


    Bring bloß niemanden auf Ideen 8o ...glaub kaum, dass jemand bereit wäre, für den "Lohn" so einen Job zu machen, wo man quasi permanent Gefahr läuft, gelyncht zu werden, wenn jemand sich blöd anstellt und man den Mund aufmacht.


    Grundsätzlich fände ich solche Aufsichten aber auch nicht verkehrt. Ist halt mal wieder das alte Lied: "Wer soll das bezahlen..." :(

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Jan: das hatte ich heute morgen auch. An der Konstabler stand eine U6 rum, die total überfüllt war. Die Türen waren schon zu bis auf eine, bei der noch jemand in der Lichtschranke stand. Diese Tür wurde dem Zug dann zum Verhängnis, denn durch die mußte noch jeder aus meiner S1 mit rein (...und wenn man noch schnell mit dem Fuß in die Lichtschranke tritt, damit sie wieder aufgeht...).
    Ich habe hinten im Tunnel die Lichter des nächsten Zuges stehen sehen und ganz entspannt auf den gewartet. Das ist viel angenehmer und hat mich höchstens drei Minuten gekostet (wegen denen ich so'nen Streß nicht riskiere :D).

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    ... Grundsätzlich fände ich solche Aufsichten aber auch nicht verkehrt. Ist halt mal wieder das alte Lied: "Wer soll das bezahlen..." :(


    da frage mich, wer das bei der s-bahn-berlin bezahlt. denn dort gibt es die aufsichten an allen grossen (grösseren) stationen.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Lichtschranken... tja... da lobe ich mir doch meinen ET 420, nix Lichtschranken.... auch und gerade an der Konstabler gibts da nur das "Zürckbleiben!" (von mir oder, wenn besetzt, in etwas langatmigerer Bandansage-Version von der Aufsicht), und - rums - Türen zu, nix Lichtschranke und Zeitrelais zum Blockieren :D Amüsiert mich dann doch immer, wie manche trotzdem noch angefegt kommen und (vergeblich) an den Türgriffen rumreißen :D Da merke ich immer genau, wenn ich im Tunnel einem 423er (leider mit Lichtschrankentüren) hinterherdackele.... das dauert immer eeeeewig, ehe der an den einzelnen Stationen fortkommt. - Gerade für U-und S-Bahnen sollte es möglichst keine Lichtschranken geben, glaube ich mittlerweile... da würde man sich viel Ärger und viele Verspätungsminuten ersparen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Hallo H P
    Die in Berlin sind noch nicht so weit wie wir. Wir sind dabei zu zentralisieren um dann später wieder zu dezentralisieren. ?( ?( - Oder sind die etwa schon weiter? ;)
    Gruß Avena

    Lernen ist wie ruder´n gegen den Strohm,- so bald man aufhört, fällt man zurück.

  • Da gebe ich Dir recht. Halte auch nicht all zu viel von Lichtschranken in S-Bahnen.
    Verspätungen sind dann wohl normal. Und bei denen die Plan sind stehen die Leute da und sehen wie die Tür zu geht. ?( Die wissen aber nicht das sie nur noch einmal auf das Knöpfchen drücken müssen. :( ( Meist ältere Leute )
    Gruß Avena

    Lernen ist wie ruder´n gegen den Strohm,- so bald man aufhört, fällt man zurück.

  • Naja, ich beobachte das jeden Tag bei beiden Zugtypen und irgendwie muß ich sagen, daß ich das Gefühl habe, daß es auf's gleiche rauskommt. Beim 420er kann man zwar konsequenter die Türen zumachen, als beim Quietschie, dafür kommen mir aber bei dem die Einstiegsbereiche breiter vor, so daß unter Umständen auch das Einsteigen schneller abläuft. Gerade wenn einige Leute mit Fahrrädern dabei sind oder so. Außerdem geht auch beim Quietschie mal irgendwann die Tür wirklich zu (trotz Lichtschranke). Klar, wenn man es so beobachtet, kommt es einem länger vor, weil die Türen so langsam auf und zu gehen, aber wenn ich mal auf die Uhr gucke, dann sind die durchschnittlichen Standzeiten der Züge doch relativ gleich.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Magst ja recht haben. Aber viel Verspätungen kann man mit denen nun wirklich nicht rausholen. Warum eigentlich Quietschie ?
    Gruß Avena

    Lernen ist wie ruder´n gegen den Strohm,- so bald man aufhört, fällt man zurück.