ZitatOriginal von Avena
Warum eigentlich Quietschie ?
Wegen den typischen Geräuschen, die sie beim Anfahren und unmittelbar vor dem Anhalten von sich geben
ZitatOriginal von Avena
Warum eigentlich Quietschie ?
Wegen den typischen Geräuschen, die sie beim Anfahren und unmittelbar vor dem Anhalten von sich geben
ZitatOriginal von Thomas An der Konstabler stand eine U6 rum, die total überfüllt war. Die Türen waren schon zu bis auf eine, bei der noch jemand in der Lichtschranke stand. Diese Tür wurde dem Zug dann zum Verhängnis, denn durch die mußte noch jeder aus meiner S1 mit rein...
Kenn ich gut. Konstablerwache - Bockenheimer Warte ist meine Strecke und da ist das ja wirklich jedes Mal so, selbst zu Talzeiten. Meistens eine Tür an der Rolltreppe. Manchmal bin ich länger stehend in der Bahn, als ich für die ganze Fahrt brauche.
Da würde ich mir wirklich deftige Ansagen oder ein konsequentes Notschließen (wenn's das bei der U-Bahn gäbe) wünschen. Oder einfach ein bisschen gesunden Menschenverstand bei den Leuten, die die Rolltreppe runterrennen, als ob's um ihr Leben ginge, obwohl der nächste Zug in 3 Minuten kommt...
Notschließen ham mer leider net, aber Notfahrt, da fährt der Wagen auch mit offenen Türen!
Da muß man aber schon ein bischen an bzw. über der Tür "rumspielen" um mit offener Tür loszufahren. So einfach vom Führerstand aus geht das nicht. Da lässt sich keine Last aufschalten, wenn eine Tür offen ist.
Obwohl ich im Sommer manchmal für eine luftige Fahrt dankbar wäre
Ich bevorzuge Langezüge mit Zub.... Zur Fahrgasterziehung ganz gut geeignet....
@ Alf_H
Hast Du ne Ahnung im Fahrerstand gibts bei Pt und Ptb und U2e ne Stellung, beim Fahrwendehebel, eben "Notfahrt"! da kannste dann in der Tat mit offenen Türen Leistung aufschalten!
Echt, ich hab neulich auf der U5 gesehen wie der Fahrer minutenlang über der Tür rumwerkeln musste, und die Trittstufe nicht hochbekam. Der ist dann irgendwann (nach längerer Standzeit und hintendran schon 2 Züge wartend) mit offener/ heruntergelassener Tür/ Trittstufe losgefahren - ohne Fahrgäste.
Kann man so einfach den Fahrtwendehebel auf "Notfahrt" stellen ? Wann darf das gemacht werden ?
(Information der Leitstelle, Genehmigung)
Welche Ristriktionen gibt es dabei (Höchstgeschwindigkeit) ?
Eigenlich geht dass nur mit Anweisung der BLS, in der Realität geschieht dies aber sehr heufig bei Rangierfahrten der Werkstatt und anderen "Betriebsfahrten". Möglich ist das aber jederzeit und ohne Weiteres, Ergebnis: Der Wagen fährt nur bis Serienende, es leuchten die gelben Kennlampen, an der Aussenseite und der Wagen kann mit offenen Türen fahren! Es kommt auch zu geändertem Fahrverhalten!
wenn die türen per zwangsschließen geschlossen werden hört man an den noch offenen tür(en) ein piepton bis die tür(en) zu ist damit wird nur die lichtschranke überbrückt der einklemmschutz ist weiterhin aktiv wenn ein gegenstand oder ein person in der tür eingeklemmt ist geht die tür wieder ein stück auf und versucht erneut zu schließen funktioniert der schließvorgang wieder nicht geht die tür auf störung was unweigerlich bedeutet das es noch länger dauert bis die fahrt fortgesetzt werden kann.man muß sich mit zwangsschließen manchmal helfen gerade in der galluswarte sonst könnte man genauso gut ein kaffee trinken gehen wenn der zug voll ist wird weitergefahren.irgendwann kommt bestimmt eine markierung auf den boden unter den lichtschranken damit auch die letzten kapieren das man sich nicht davor stellt.ein blockieren der türen ist übrigens auch ein eingriff in den eisenbahnbetrieb und kann zur anzeige führen.
ZitatOriginal von espen
Ein Blockieren der türen ist übrigens auch ein eingriff in den eisenbahnbetrieb und kann zur anzeige führen.
Theoretisch kann das schon sein. Aber praktisch doch eher schwierig. Da müsste man dem Beklagten schon vorsätzliches Blockieren nachweisen können.
Oder was ist mit Kindern, die gerne mal mit der Lichtschranke spielen, wenn sie deren Funktion herausgefunden haben ?
ZitatOriginal von Alf_H
Theoretisch kann das schon sein. Aber praktisch doch eher schwierig. Da müsste man dem Beklagten schon vorsätzliches Blockieren nachweisen können.
Oder was ist mit Kindern, die gerne mal mit der Lichtschranke spielen, wenn sie deren Funktion herausgefunden haben ?
Kinder in Handschelle durch BGS abführen lassen! :tongue:
ZitatOriginal von espen
[...] irgendwann kommt bestimmt eine markierung auf den boden unter den lichtschranken damit auch die letzten kapieren das man sich nicht davor stellt.[...]
In München gibt es schon entsprechende Markierungen in den ET 423.
Hier hat es ja schon die VGF mit den U-Bahnen so gemacht.
Da muss ein Leuchmelder und ne Automatische Ansage in deutsch, englisch, türkisch und marokanisch rein: DAB,raus aus der Lichtschranke!
Vielleicht klappts ja dann,mit dem Abfertigen im 423
Vielleicht muß aber auch einfach die Türsteuerung wieder konsequenter werden. Wie beim hl. ET eben: "Klack" und zu !
ZitatOriginal von Thomas
Vielleicht muß aber auch einfach die Türsteuerung wieder konsequenter werden. Wie beim hl. ET eben: "Klack" und zu !
Alstom hatte bei der Entwicklung des 423er ja vor, eine automatische "Bitte zurückbleiben von den Türen"-Ansage mit automatischer und konsequenter Schließung nach 5 Sekunden einzuprogrammieren, was jedoch die DB abgelehnt hatte Jetzt bereut es die Deutsche Bahn :D.
und diese markierung auf dem boden, um die lichtschranke erkennbar zu machen, ist im moment nicht durchführbar, denn wenn die aufgeklebt ist, übernimmt der hersteller keine garantie mehr für den boden. diese aussagen trifft auch auf andere bereiche des 423ers zu. manchmal komm ich mir wie im kindergarten vor, so ein geschiss für nix und wiedernix.
Luna-D.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Ptb-Superman
Jetzt beschuldigt net immer die Pendler und Fahrgäste.
Mir ist das auch schon an der Konstablerwache passiert, schon zweimal.
Und immer war das ein Quietschie bei dem das der Fall war, obwohl die Leute immer dicht hintereinander ausstiegen (also konnte es net an der Lichtschranke liegen). Das eine mal war ein Tf so frech, der sagte, er müsse abfahren da die nächste S-Bahn drängt, wie soll an der Hauptwache aussteigen und Ruhe geben. Daraufhin hatte ich mich bei der DB beschwert, und der Fahrer sollte ärgern bekommen.
Was ich damit sagen will, die Fahrgäste sind zu 70% Schuld, aber nicht immer.
Die Tfs sind auch manchmal schuld, die halten die Fahrgäste selbst gefangen. Eigentlich sollte man solche TFs wegen wegen Freiheitsberaubung anzeigen.
Der jetzt etwas sauer gewordene,
Ptb-Super(sauer)man
Ja anzeigen und beschweren das einzige was fahrgäste den ganzen tag nur können und es gibt nur ein wort blöde bahn , teure fahrkarten , unpünktlich , scheiss tfs , und soweiter , mensch fahren sie doch mit dem rad wenn ihnen nicht recht ist auch lokführer können es mal vergessen die türen rechtzeitig frei zu geben
Nebenbei erwähnt: die Kanaken schreibt man auch ohne "c"....
ZitatOriginal von Kai-Uwe
Ja anzeigen und beschweren das einzige was fahrgäste den ganzen tag nur können
Ja und, wenn sie die Möglichkeit haben, warum sollen sie diese dann nicht nutzen, wenn es ihrer Meinung nach richtig ist. Deutschland ist ein freies Land.
Es gibt in diesem Lande das Recht sich bei Dienstleistern (in diesem Fall Deutsche Bahn) oder bei der Justiz beschweren zu können. Wenn es dir nicht passt, haste Pech gehabt.
Zitatund es gibt nur ein wort blöde bahn , teure fahrkarten , unpünktlich , scheiss tfs , und soweiter ,
1. Zuerst mal "Kai-Uwe" du willst mir doch nicht erzählen, dass die Kritik in allen Punkten unberechtigt ist, denn die Fahrkarten sind auf jeden Fall überdurchschnittlich teuer beim RMV und unpünktlich ist die S-Bahn auch sehr oft.
2. Das "Image"-Sprichwort "Blöde DB" hat die DB aufgrund ihrer Kundenunfreundlichkeit selbst zu verantworten, denn die DB Regio informiert ihrer Kunden immer unzureichend. Jeder Kunde hat ein Recht darauf informiert zu werden.
Was ich sagen will : Die Leute haben nich unrecht mit ihren Sprüchen, und du selbst kannst sicherlich nicht verheimlichen, dass du schon einmal mit Sprüchen: Sch.. Bahn oder Ars...gew...er Verein um dich geschlagen hast (Pardon für das Benutzen der Schimpfwörter)