[PM] Fahrgäste in S-Bahn gefangen

  • Zitat

    Original von Avena
    Warum eigentlich Quietschie ?


    Wegen den typischen Geräuschen, die sie beim Anfahren und unmittelbar vor dem Anhalten von sich geben :D

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Thomas An der Konstabler stand eine U6 rum, die total überfüllt war. Die Türen waren schon zu bis auf eine, bei der noch jemand in der Lichtschranke stand. Diese Tür wurde dem Zug dann zum Verhängnis, denn durch die mußte noch jeder aus meiner S1 mit rein...


    Kenn ich gut. Konstablerwache - Bockenheimer Warte ist meine Strecke und da ist das ja wirklich jedes Mal so, selbst zu Talzeiten. Meistens eine Tür an der Rolltreppe. Manchmal bin ich länger stehend in der Bahn, als ich für die ganze Fahrt brauche.
    Da würde ich mir wirklich deftige Ansagen oder ein konsequentes Notschließen (wenn's das bei der U-Bahn gäbe) wünschen. Oder einfach ein bisschen gesunden Menschenverstand bei den Leuten, die die Rolltreppe runterrennen, als ob's um ihr Leben ginge, obwohl der nächste Zug in 3 Minuten kommt... :(

  • Da muß man aber schon ein bischen an bzw. über der Tür "rumspielen" um mit offener Tür loszufahren. So einfach vom Führerstand aus geht das nicht. Da lässt sich keine Last aufschalten, wenn eine Tür offen ist.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Obwohl ich im Sommer manchmal für eine luftige Fahrt dankbar wäre :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • @ Alf_H
    Hast Du ne Ahnung im Fahrerstand gibts bei Pt und Ptb und U2e ne Stellung, beim Fahrwendehebel, eben "Notfahrt"! da kannste dann in der Tat mit offenen Türen Leistung aufschalten! :D

  • Echt, ich hab neulich auf der U5 gesehen wie der Fahrer minutenlang über der Tür rumwerkeln musste, und die Trittstufe nicht hochbekam. Der ist dann irgendwann (nach längerer Standzeit und hintendran schon 2 Züge wartend) mit offener/ heruntergelassener Tür/ Trittstufe losgefahren - ohne Fahrgäste.
    Kann man so einfach den Fahrtwendehebel auf "Notfahrt" stellen ? Wann darf das gemacht werden ?
    (Information der Leitstelle, Genehmigung)
    Welche Ristriktionen gibt es dabei (Höchstgeschwindigkeit) ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Eigenlich geht dass nur mit Anweisung der BLS, in der Realität geschieht dies aber sehr heufig bei Rangierfahrten der Werkstatt und anderen "Betriebsfahrten". Möglich ist das aber jederzeit und ohne Weiteres, Ergebnis: Der Wagen fährt nur bis Serienende, es leuchten die gelben Kennlampen, an der Aussenseite und der Wagen kann mit offenen Türen fahren! Es kommt auch zu geändertem Fahrverhalten! 8)

  • wenn die türen per zwangsschließen geschlossen werden hört man an den noch offenen tür(en) ein piepton bis die tür(en) zu ist damit wird nur die lichtschranke überbrückt der einklemmschutz ist weiterhin aktiv wenn ein gegenstand oder ein person in der tür eingeklemmt ist geht die tür wieder ein stück auf und versucht erneut zu schließen funktioniert der schließvorgang wieder nicht geht die tür auf störung was unweigerlich bedeutet das es noch länger dauert bis die fahrt fortgesetzt werden kann.man muß sich mit zwangsschließen manchmal helfen gerade in der galluswarte sonst könnte man genauso gut ein kaffee trinken gehen wenn der zug voll ist wird weitergefahren.irgendwann kommt bestimmt eine markierung auf den boden unter den lichtschranken damit auch die letzten kapieren das man sich nicht davor stellt.ein blockieren der türen ist übrigens auch ein eingriff in den eisenbahnbetrieb und kann zur anzeige führen.

  • Zitat

    Original von espen
    Ein Blockieren der türen ist übrigens auch ein eingriff in den eisenbahnbetrieb und kann zur anzeige führen.


    Theoretisch kann das schon sein. Aber praktisch doch eher schwierig. Da müsste man dem Beklagten schon vorsätzliches Blockieren nachweisen können.
    Oder was ist mit Kindern, die gerne mal mit der Lichtschranke spielen, wenn sie deren Funktion herausgefunden haben ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H


    Theoretisch kann das schon sein. Aber praktisch doch eher schwierig. Da müsste man dem Beklagten schon vorsätzliches Blockieren nachweisen können.
    Oder was ist mit Kindern, die gerne mal mit der Lichtschranke spielen, wenn sie deren Funktion herausgefunden haben ?


    Kinder in Handschelle durch BGS abführen lassen! :tongue:

  • Zitat

    Original von espen
    [...] irgendwann kommt bestimmt eine markierung auf den boden unter den lichtschranken damit auch die letzten kapieren das man sich nicht davor stellt.[...]


    In München gibt es schon entsprechende Markierungen in den ET 423.
    Hier hat es ja schon die VGF mit den U-Bahnen so gemacht.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Da muss ein Leuchmelder und ne Automatische Ansage in deutsch, englisch, türkisch und marokanisch rein: DAB,raus aus der Lichtschranke!


    Vielleicht klappts ja dann,mit dem Abfertigen im 423

    Weggefahr'n mit NEOPLAN - heimgekomm'n mit Bundesbahn

    Einmal editiert, zuletzt von 218 369-9 ()

  • Vielleicht muß aber auch einfach die Türsteuerung wieder konsequenter werden. Wie beim hl. ET eben: "Klack" und zu !

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Vielleicht muß aber auch einfach die Türsteuerung wieder konsequenter werden. Wie beim hl. ET eben: "Klack" und zu !


    Alstom hatte bei der Entwicklung des 423er ja vor, eine automatische "Bitte zurückbleiben von den Türen"-Ansage mit automatischer und konsequenter Schließung nach 5 Sekunden einzuprogrammieren, was jedoch die DB abgelehnt hatte :rolleyes: Jetzt bereut es die Deutsche Bahn :D.

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • und diese markierung auf dem boden, um die lichtschranke erkennbar zu machen, ist im moment nicht durchführbar, denn wenn die aufgeklebt ist, übernimmt der hersteller keine garantie mehr für den boden. diese aussagen trifft auch auf andere bereiche des 423ers zu. manchmal komm ich mir wie im kindergarten vor, so ein geschiss für nix und wiedernix.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.


  • Ja anzeigen und beschweren das einzige was fahrgäste den ganzen tag nur können und es gibt nur ein wort blöde bahn , teure fahrkarten , unpünktlich , scheiss tfs , und soweiter , mensch fahren sie doch mit dem rad wenn ihnen nicht recht ist auch lokführer können es mal vergessen die türen rechtzeitig frei zu geben

  • Zitat

    Original von Kai-Uwe
    Ja anzeigen und beschweren das einzige was fahrgäste den ganzen tag nur können


    Ja und, wenn sie die Möglichkeit haben, warum sollen sie diese dann nicht nutzen, wenn es ihrer Meinung nach richtig ist. Deutschland ist ein freies Land.
    Es gibt in diesem Lande das Recht sich bei Dienstleistern (in diesem Fall Deutsche Bahn) oder bei der Justiz beschweren zu können. Wenn es dir nicht passt, haste Pech gehabt.


    Zitat

    und es gibt nur ein wort blöde bahn , teure fahrkarten , unpünktlich , scheiss tfs , und soweiter ,


    1. Zuerst mal "Kai-Uwe" du willst mir doch nicht erzählen, dass die Kritik in allen Punkten unberechtigt ist, denn die Fahrkarten sind auf jeden Fall überdurchschnittlich teuer beim RMV X( und unpünktlich ist die S-Bahn auch sehr oft.
    2. Das "Image"-Sprichwort "Blöde DB" hat die DB aufgrund ihrer Kundenunfreundlichkeit selbst zu verantworten, denn die DB Regio informiert ihrer Kunden immer unzureichend. Jeder Kunde hat ein Recht darauf informiert zu werden.
    Was ich sagen will : Die Leute haben nich unrecht mit ihren Sprüchen, und du selbst kannst sicherlich nicht verheimlichen, dass du schon einmal mit Sprüchen: Sch.. Bahn oder Ars...gew...er Verein um dich geschlagen hast (Pardon für das Benutzen der Schimpfwörter)

    Grüße,
    Ptb-Superman