Lichtgestaltung in Heddernheim

  • Seit Sonntag wird ja die Station Hedderneheim wieder von der U-Bahn angefahren. Heute Morgen habe ich aber erstmals gesehen, dass dort wohl zusätzlich zur normalen Beleuchtung noch eine Effektbeleuchtung installiert wird.


    Der Großteil der Bahnsteige ist ja mit einer kastenförmigen Konstruktion überdacht, in der die Beleuchtung hinter einem feinmaschigen Gitter angebracht ist. An den Außenrändern des Dachs über dem Bahnsteig stadtauswärts wurden nun farbige Neon-Leuchten angebracht, die je ein Segment der Konstruktion abwechselnd rot und gelb ausleuchten. Ich bin noch nicht ganz schlüssig, wie ich das finde, aber es fügt der ansonsten nüchternen Konstruktion definitiv einen spektakulären Akzent hinzu.


    Ich vermute mal, dass auch der Bahnsteig stadteinwärts noch entsprechend ausgestattet wird.


    Ich versuche mal, heute Abend oder morgen früh ein Bild zu schießen.
    Das ganze ist zwar oberirdisch, könnte aber vielleicht trotzdem was für absence-of-fear sein ;)

  • Ich habe mir die Station mal vorgestern angeschaut. Allein schon die Dachkonstruktion fande ich sehr modern. Jedoch nicht zu futuristisch. Das mit dem Licht (Leuchtstofflampen) hinter Gittern finde ich ganz praktisch. Ich hoffe das Ganze ist auch recht Vandalismus-sicher. Alles in allem finde ich, daß die Station sehr gut gelungen ist, im Vergleich zu den normalen DSM-Wartehallen. Es fehlen allerdings noch die Sitzmöbel u.ä.
    Die Zugzielanzeiger waren kabeltechnisch noch nicht angeschloßen, und funktionierten daher noch nicht.
    Ich finde, daß das Design sehr gut gelungen ist, und "würdig" ist für eine so wichtige Umsteigestation. Das hat schon fast was von einem "richtigen" Bahnhof. Auf dem Bahnsteig Richtung HW/ Südbf. scheint auch noch ein Laden/ Kiosk zu entstehen. evtl. gibt's dort dann auch wieder RMV-Fahr-/ Zeitkarten.
    Sehr interessant auf diesem Bahnsteig ist auch die Lichtkonstruktion, wo die Decke von unten, also von dem Gehweg angestrahlt wird. Dort sind begehbare, trittsichere Strahler in den Fußboden eingearbeitet. Am vorderen Ende des Bahnsteigs mußte allerdings eine andere, einfachere Dachkonstruktion hin, da diese unter die Straßenbrücke passen musste. Aber auch die vielen Betonteile und Wände finde ich recht gut gelungen. Es sieht halt jetzt richtig frisch aus, und nicht mehr so schmuddelig und nach 70er-Jahre-Design (wie vor dem Umbau).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Die Station Heddernheim ist wirklich gut gelungen. Auch wenn ich erst nicht wußte was ich von dem Dach halten soll, da ich mir in den Bauphasen nicht vorstellen konnte, wie es einmal aussehen wird. Die farbigen Leutstoffröhren sind auch auf dem Bahnsteig in Richtung Südbahnhof untergebracht in grün und blau. Scheinen aber noch nicht angeschlossen zu sein.


    Was den Kiosk angeht. Da kommt der Kiosk rein der vorher auch dort war und im Moment an der Bushaltestelle im Container untergebracht ist. Ich bin grad am überlegen, ob er Zeitkarten verkauft hat.


    Die Sitzgelegenheiten fehlen allerdings noch, bisher sind nur die Betonblöcke an denen Sitze angebracht werden da.


    Die Station ist halt recht provisorisch in Betrieb gegangen. Der hintere Ausgang auf die Dillenburger Straße ist noch nicht richtig fertig. Naja, bis Freitag kann ich mir jeden morgen beim Aus- und jeden abend beim Einsteigen angucken.

    Gruß Tommy

  • Naja, die Betonblöcke als Sitze reichen vollständig, wer brauch da noch Sitze?! :D
    Übrigends, Seit heute Nachmittag Zeigt die Anzeige ein " Bitte Fahrplan beachten" an!

  • So, und hier gibt es jetzt auch ein Abendbild der Station. Die grün-blaue Beleuchtung stadteinwärts leuchtet bislang noch nicht.


    Zu den Sitzgelegenheiten: Die Betonklötze sind m.E. alleine denn doch etwas zu niedrig, und ungefähr zehn Monate im Jahr auch schlicht zu kalt zum Draufsetzen ;)
    Bei genauer Betrachtung erkennt man auf denen aber auch einige Löcher, die zur Befestigung von was-auch-immer dienen können.


  • Schön :) ...das Dach hatte mir schon bei Tageslicht gefallen. Der Umbau ist tatsächlich gelungen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Schön :) ...das Dach hatte mir schon bei Tageslicht gefallen. Der Umbau ist tatsächlich gelungen.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Heddernheim finde ich hat Schweizer Platz als schönste Station abgelöst.

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman
    Dem kann ich mich nur anschließen. Heddernheim finde ich hat Schweizer Platz als schönste Station abgelöst.


    Finde ich nicht.
    Heddernheim ist zwar schon ganz schön gelöst, aber auch nicht so das Gelbe vom Ei. Orange und Gelb erinnern eher an die 70er, die Architektur ist aber von heute. Sowas passt nicht zusammen. Hätte man wenigstens die CI-Farben genommen...
    Ein perfektes Beispiel für ein schönes Redesign einer oberirdischen Station ist Dortmund Hauptfriedhof:
    klick
    klick
    klick

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Ein perfektes Beispiel für ein schönes Redesign einer oberirdischen Station ist Dortmund Hauptfriedhof:


    Gib's zu, Du findest das doch nur so gut, weil es sich dabei um den Friedhof handelt. :D


    Ich muß mal schauen, morgen sollte ich wieder während der Dunkelheit durch Heddernheim kommen, einfach mal statt schlafen Augen aufhalten... ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Ich muß mal schauen, morgen sollte ich wieder während der Dunkelheit durch Heddernheim kommen, einfach mal statt schlafen Augen aufhalten... ;)


    Dann empfehle ich aber dringend, in Heddernheim auch einen Zwischenstopp einzulegen! Wenn man im Zug sitzt, bekommt nämlich fast nichts mit von der bunten Beleuchtung.


    Und außerdem ist das eine gute Gelegenheit, sich selber noch eine Meinung zum Thema Sitzgelegenheiten zu bilden ;)

  • Zitat

    Original von robi
    Dann empfehle ich aber dringend, in Heddernheim auch einen Zwischenstopp einzulegen! Wenn man im Zug sitzt, bekommt nämlich fast nichts mit von der bunten Beleuchtung.


    Abgelehnt. Wenn ich morgen früh richtung City fahre, habe ich erstens keine Zeit, auszusteigen (der IC wartet nicht auf mich), und schon gar keinen Bock, meinen am Zeilweg hart umkämpften Sitzplatz wieder herzugeben. Wenn ich zurückkomme, dürfte es zu hell sein... :(


    Edit: Richtigen Absatz gequotet

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • Hi


    Der Umbau der Station war auf jedenfall notwendig. Mit der neugestalteten Station kann man auch zufrieden sein, sie sieht gut aus und ist aufgrund der robusten Konstruktion bestimmt vandalismussicher. Im Gegensatz zum Rest bin ich mit der Lichtgestaltung net ganz zufrieden, die bunten Lichtleisten aus Neonröhren erinnern mich tagsüber an eine billige Imbißbude. Ok zu meiner Schande muß ich gestehen das ich sie nachts noch nicht gesehen habe, da sieht sie vielleicht besser aus. Naja aber immerhin besser als früher :D .


    cu :)

  • Auf dem Bahnsteig Richtung Innenstadt ist auch schon seit Tagen die blau/ grüne Beleuchtung in Betrieb.
    Sieht fertig jetzt wirklich gut aus (bei Nacht).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • sieht vielleicht gut aus aber wer weiss wie lange sie hält es gibt immer irgendwelche idioten die die scheiben mit steinen einwerfen wollen oder ähnliches hauptsache zerstörung das ist doch die devise von denen spinnern....

  • Zitat

    Original von fabian_diesterweg
    sieht vielleicht gut aus aber wer weiss wie lange sie hält es gibt immer irgendwelche idioten die die scheiben mit steinen einwerfen wollen oder ähnliches hauptsache zerstörung das ist doch die devise von denen spinnern....


    Bei der ersten zebrochenen Scheibe, wird die VGF sicherlich Kameras installieren. Da bin ich mir mehr als sicher.

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Hi


    Kameras mögen ja eine gute Idee sein, doch es hilft nichts wenn die Vandalen nachts vermumt ihr Unwesen treiben. Naja die Neonröhren in Heddernheim befinden sich ja hinter der Stahlkonstruktion und sind somit teilweise geschützt. In Heddernehim gibt es ja auch nicht soooo viel Glas zum kaputtschlagen, höchstens vom neuen Kiosk, da wird aber auf jedenfall dann die Alarmanlage loseghen :D .


    cu

  • Als nicht U-Bahn - Fahrer (um mich gleich mal zu outen) bin ich ja nur mit dem Auto an der Station vorbeigefahren.
    Allerdings vermittelte die Farbgestaltung eher den Eindruck " nächste Station Hauptbahnhof"
    Falls noch nicht geschehen sollen die schönen Lampen wohl später je nach Ein- oder Ausfahrt der Bahn "mitlaufen".
    Aber was kostet bitte der Spaß diese Lampen auszutauschen falls mal eine kaputt ist ?
    Ist ein Austausch möglich ohne den Fahrstrom abzustellen ?
    Da dürfte doch spätestens wenn alle Haltestellen so umgebaut wurden den ganzen Tag lang der Lampenwechseltrupp unterwegs sein.....
    Naja, wirds Bahnfahren wieder teurer.....

  • Zitat

    Ist ein Austausch möglich ohne den Fahrstrom abzustellen ?


    Ja, der Strom musste nur abgeschaltet werden, als die Dachkonstruktion mit einem Kran angeliefert wurde, ansonsten liefen auch die Arbeiten hauptsächlich bei laufendem Betrieb.



    Viele Grüße

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Gude,


    Ich bin letzte Woche mal ab Heddernheim gefahren, habe aber etwas SEHR vermißt, zumindest in Anbetracht der wunderschönen bunten Beleuchtung, die ich hier vorfand:


    Wo war denn der "junge Mann zum Mitreisen", mit dem langen buschigen Fuchsschwanz-Schlüsselhalter an der Hose, der bei allen anderen Autoscootern hinten mitfährt ?


    Und wer kam denn auf die absolut schwachsinnige Idee SO GROSSE Autoscooter zu verwenden, die auch noch K...-grün lackiert sind ?


    Na, wenigstens durfte ich mit meiner RMV-Jahreskarte im Autoscooter mitfahren !


    Noch en Gude,
    Der Eschnemer
    Bei uns in Eschnem gibts so ebbes Blödes net !
    Die spinne, die Heddnemer !

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Du meinst K..k Subaruvista-Blue. O.K. insofern hast Du Recht, die Farbe ist wirklich zum .... (nicht schön).
    Aber die Station finde ich wirklich gut gelungen. Ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber mal was Neues für Frankfurt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()