[PM]Alte Wagen für die S5

  • *Kopfschüttel*



    Quelle: Frankfurter Rundschau

    Gruß Tommy

  • Zitat


    Oberursel· 30. Dezember · cm · "Bei den alten Zügen ist der Einstieg viel schwieriger", klagt eine ältere Frau aus Oberursel. Durch die höhere Stufe komme sie nur noch mit Mühe in den S-Bahn.


    Aber die Stufe zwischen Gleisbett und Bahnsteig ist für diese Oberurselerin nicht zu hoch ?

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Aber die Stufe zwischen Gleisbett und Bahnsteig ist für diese Oberurselerin nicht zu hoch ?


    Wie meinst du das Daniel dass für diese Frau der Unterschied zwischen Gleisbett und Bahnseig nicht zu hoch ist ?
    Hast du die betreffende Person, schonmal beim (illegalen) Gleise überqueren erwischt ?


    Zitat

    *Kopfschüttel*


    Über sowas, kann ich auch nur den Kopf schütteln.
    Da auf den Linien S1 und S6 (nach der S8/S9*) die meisten Leute fahren, und
    diese deshalb ein hohes Fahrgastaufkommen haben, finde ich auch, dass die Linien bevorzugt werden sollten. Punkt, Ende, BASTA.


    Zitat

    Bis 2007 wolle der RMV aber den Bestand der vor eineinhalb Jahren eingeführten Fahrzeuge auf 100 steigern.


    Sollten das nicht wegen irgendso einem "Wir können das nicht mitfinanzieren"-Kram nicht 120 Quietschies in Rhein-Main werden ?


    Zitat

    Er vermisst auch die digitalen Anzeigetafeln und die Tonbandansagen für die kommenden Haltestellen.


    Ansagen durch den Triebfahrzeugführer reichen meiner Meinung nach vollkommen aus. Statt dem Railvox hätte man dem 423er ein paar Videocams verpassen sollen.


    *auch wenn es OT ist: Ich würde vorschlagen, jeden zweiten Zug der Linien S8/S9 ab dem nächsten Fahrplanwechsel bis Rüsselsheim Opelwerk zu verkürzen, und jene Kurzpendel mit 423er auszustatten. Denn die Hanauer, Niederräder, Schwanheimer, Kelsterbächer usw. bezahlen ja letztlich auch den Quietschie mit.
    Wenn Rheinland-Pf. zu geizig ist, soll es leiden.

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Bin mir zwar nicht ganz sicher ob dus so meinst, aber wenn du ihr unterstellen willst sie würde unerlaubter weise über die Gleise laufen, dann finde ich das etwas unüberlegt, da es genug fahrgäste gibt die dies nicht tun und sich trotzdem an der anderen Stufe stören könnne.


    Zu dem Artikel: Erwartet hab ich den schon seit der Umstellung, das die Züge 30 Jahre gut genug waren vergisst man halt sehr schnell.

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman
    *auch wenn es OT ist: Ich würde vorschlagen, jeden zweiten Zug der Linien S8/S9 ab dem nächsten Fahrplanwechsel bis Rüsselsheim Opelwerk zu verkürzen, und jene Kurzpendel mit 423er auszustatten. Denn die Hanauer, Niederräder, Schwanheimer, Kelsterbächer usw. bezahlen ja letztlich auch den Quietschie mit.
    Wenn Rheinland-Pf. zu geizig ist, soll es leiden.


    Hallo! Das hatten wir schon mal. Die S8-Kurzpendel bis Rüsselsheim wurden via Mainz-Kastel nach Wiesbaden verlängert und fahren heute als S9 durch's Hessenland und verkürzen den Wiesbadenern den Weg zum Flughafen um ein paar Minuten. Im übrigen hättest du damit sowieso das Problem mit Rheinland-Pfalz immer noch nicht gelöst. Kleiner Tipp: Überschlagene Wende in Hanau mit Linienwechsel.


    Zitat

    Original von F.-Fighter
    Bin mir zwar nicht ganz sicher ob dus so meinst, aber wenn du ihr unterstellen willst sie würde unerlaubter weise über die Gleise laufen, dann finde ich das etwas unüberlegt, da es genug fahrgäste gibt die dies nicht tun und sich trotzdem an der anderen Stufe stören könnne.


    Stell dich mal in Oberursel an den Bahnhof und warte eine S-Bahn aus Frankfurt ab. Eine Großteil läuft dort jedenfalls nicht durch die Unterführung.

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Zitat

    Original von Daniel
    Man schaue sich mal das Verhalten der Fahrgäste in Oberursel an, nachdem eine S-Bahn angekommen ist...


    Es mag sein, dass es in Oberursel überproportional viele Gleislatscher gibt.
    Aber ist es nicht ein wenig sehr weit hergeholt, einer älteren Frau die Dazugehörigkeit zu dieser Gruppe der Unbelehrbaren zu unterstellen, nur weil sie sich über Einstiegshöhen in S-Bahnen beklagt?

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Rentner latschen dort genauso über die Gleise wie Bänker oder Hausfrauen... Es kann ja sein, dass gerade diese Person mal nicht über die Gleise geht. Sie könnte aber mal die Einstiegshöhe von 420 & 423 messen und feststellen, dass es keinen Unterschied gibt.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Nun ja, egal, ob wir letztlich 100 oder 120 423er haben werden, bekämen wir damit sowieso keine Komplettumstellung aller Linien hin; das sollten die Leute auch mal verstehen.


    Ehrlich gesagt hatte es mich aber gewundert, bislang noch keine bösen Leserbriefe bezüglich der S5 gelesen zu haben. Auf der anderen Seite glaub ich zudem kaum, dass die Umverteilung der 423er ohne Kenntnis der im RMV repräsentierten Kreise abgegangen sein kann. Wenn gerade jetzt also die Lokalpolitik in FOU, FHO etc. jammert, dann ist das für mich insofern nichts weiter als Heuchelei. Und das hier angesprochene Argument mit der angeblich unterschiedlichen Einstiegshöhe und den "größeren Abmessungen" ist - deutlich gesagt - genauso Bulls**t.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ptb-Superman


    Weil RLP so geizig ist???????????????????
    Währen die Hessen nicht so heiß auf ihre 423 und würden den auch mal auf der S8 einsetzen,
    währen einige Länderübergreifende RE längst mit 146 gefahren worden.
    So müssen die aber weiterhin mit 143 gefahren und laufen nur 120!!!

  • Zitat

    Original von Ingo
    @sohib


    Die 423er haben kein Railvox, außerdem steht eine Videoüberwachung zu dem Fahrgastinformationssystem in keinem Verhältnis.


    Oh, da muss ich wohl was ganz schön falsch verstanden haben. :O
    Danke für das "in Ordnung bringen" Ingo !!


    Zitat

    Wären die Hessen nicht so heiß auf ihre 423 und würden den auch mal auf der S8 einsetzen,
    währen einige Länderübergreifende RE längst mit 146 gefahren worden.
    So müssen die aber weiterhin mit 143 gefahren und laufen nur 120!!!


    Was hat der 423er mit der Neuanschaffung von 146ern zu tun ?
    Kann mich mal einer aufklären. In Sache Regionalverkehr bin ich die letzte Laie auf Erden.


    Außerdem die 423er waren längst fällig gewesen "Commander SR". Der heilge ET ist ein schönes Fahrzeug (und das beste was es meiner Meinung nach je gab,) aber die hl. ET´s mussten/müssen auch irgendwann mal in Rente gehen, wegen ihrem Alter.
    (Wäre es nach mir gegangen, hätte man 420er der 8.Bauserie bestellen sollen, aber leider iss es schon zu spät, und auf mich würde keiner hören.)

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Ehrlich gesagt, es scheint auch ein "Winterloch" zu geben, anders kann ich mir nicht erklären, wie solch ein geistiger Dünnpfiff der Jusos zu stande kommt.


    Die Einsteigshöhe ist bei den ET420 genauso wie bei den PET 423. Ich vermag mal zu behaupten, das man in den 420er aufgrund der geringeren Breite (Schutzbord) sogar noch leichter einsteigen kann.


    Dieser Dünpfiff erinnert mich daran, als ich am Freitag das Gespräch zweier Damen an der Hauptwache verfolgte, die meinten das so tolle Fahrzeuge (423) auch auf der S3 fahren sollte, weil dann könnte man mit dem Kinderwagen auch stufenlos einsteigen und der Kinderwagen würde ja auch besser durch die Tür passen. Da musste ich mich mal einmischen und den Kommentar abgeben, das sie vielleicht mal nicht in den Führerstand einsteigen sollten 8)


    Und mein persönlicher Kommentar an die Jusos: Das Verfallsdatum für die SPD-Bundesregierung ist auch schon lange, lange, lange abgelaufen.

  • Zitat

    Original von Andreas Ritzl: Das Verfallsdatum für die SPD-Bundesregierung ist auch schon lange, lange, lange abgelaufen.

    Eine Änderung des Lebensmittelgesetzes, speziell der Haltbarkeitsverordnung??? So `n Ärger aber auch, hab ich doch glatt wieder was verpasst.... 8)

  • Hallo!


    Na, da habe ich ja eigentlich Glück in Neu-Isenburg, dass ich werktags viertelstündlich die Wahl habe zwischen 420 (S3) und 423 (S4). Ich fahre ja eigentlich mit beiden ganz gern. Seit die 420er die modernere Inneneinrichtung bekommen haben (etwa ab 1994/95, der erste probeweise 1990), bin ich zufrieden mit den Fahrzeugen. Nur finde ich die 7./8. Serie optimaler wegen der Flügelschwenktüren. (Leider nur Stuttgart)
    Die 423 fahren sehr laufruhig. Nachteil: anfälliger für Flachstellen im Herbst/Winter.


    Gruss und nochmal ein schönes Neues an alle.

  • Ich muß mich doch stark wundern, was die Leute sich so alles einfallen lassen. Wieso sollen denn 420er und 423er unterschiedliche Einstiegshöhen haben ? Dann würde ja mit Umstellung auf die neuen Fahrzeuge die Änderung der Bahnsteighöhe fällig... *kopfschüttel*
    Ich finde man kann zwar im 423er besser einsteigen, weil der ganze Türraum etwas größer zu sein scheint, aber das geht auch auf Kosten des Platzes zwischen den Sitzen. So viel Platz wie auf manchen Sitzplätzen im 420er hat man dort nicht, davon, daß die Sitzplätze steinhart sind mal ganz abgesehen.


    Naja und daß ein 423er laufruhiger ist weiß ich auch nicht so genau, denn im 420er gehen mehr Fenster auf und werden auch pauschal von "Hierstinktsaber"-fahrgästen aufgerissen. Dann hört man das Fahrgeräusch natürlich stärker. Aber man wird es kaum glauben: wenn man in einem 420er auf 'ner normalen Strecke mit geschlossenen Fenstern fährt, dann ist auch dort Ruhe.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ja, wie gesagt - egal welches von beiden Tfz man nun lieber mag, sollte man sich trotzdem an die Fakten halten. Und da der 423 ausdrücklich als Nachfolger des 420 konstruiert wurde und die Zuglänge und Einstiegshöhe bereits mit dem 420 zementiert wurden, kann der 423 in der Hinsicht ja wohl kaum nennenswerte Abweichungen aufweisen.


    Sicher ist es für den Durchschnittsfahrgast unerfreulich, wenn eine Linie, die bereits mal vollständig mit Neufahrzeugen betrieben wurde, diese nun wieder weggenommen bekommt (und jetzt bitte keine Diskussion über die Zurechnungsfähigkeit derer, die sich über Neufahrzeuge freuen!). Aber wie ich auch schon sagte, bei einem voraussichtlichen Anteil von nur 100 423ern können nun mal nicht alle Linien von diesen profitieren. Und eben das sollte sich mal rumsprechen.


    Wer weiß, vielleicht kommen die angesprochenen Linien dann einst als erste in den Genuss des 423-Nachfolgers?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Thomas
    Ich finde man kann zwar im 423er besser einsteigen, weil der ganze Türraum etwas größer zu sein scheint, aber das geht auch auf Kosten des Platzes zwischen den Sitzen. So viel Platz wie auf manchen Sitzplätzen im 420er hat man dort nicht


    Da kommt es auch drauf an. Es gibt im 420er Mittelwagen also im 421 eine Sitzreihe mit vergrößertem Sitzplatzabstand. Das ist die in der Mitte auf der Seite zum 1.Klasse Abteil hin. Dafür ist aber der Türraum hinter dieser Sitzreihe auch schmähler.


    Ansonsten Frage ich mich, wenn die Leserbriefschreiberin aus Oberursel kommt, ob sie nicht evtl. S- und U-Bahn verwechselt wie so viele andere Fahrgäste das des öfterne mal machen. Denn auf der A-Strecke fahren ja die U4-Wagen und die U2-Wagen, wobei es ja dann die alten Wagen wären in denen man noch eine Stufe hat.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Übrigens ist mir das mit dem Platz im Mittelwagen bewußt. Deswegen habe ich ja extra geschrieben, daß das nur auf manchen Plätzen so ist. Ich wollte darauf hinweisen, daß ein größerer Türbereich schön ist, aber der Sitzplatz darunter leiden muß. Ich glaube, daß man immer noch generell sagen kann, daß der beim 423er enger ist als beim 420er, oder ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !