Frage zum U Signal

  • Mir ist heute in OF-Ost aufgefallen, das an allen drei Gleisen die Anzeige des weißen "U" ausgeschaltet ist. Das hiese, ja das die Abfertigung durch die Aufsicht übernommen wird, was aber nicht so ist. Gibt es da eine Regelung, da man dort dauerhaft nicht mehr durch eine Aufsicht abfertigt, das dies inzwischen immer gilt und damit das "U" obsolet geworden ist. Weil normalerweise müsste ein Tf eines 420ers ja jetzt auf die Abfertigugn warten, nur da kann er glaub ich lange warten.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von nobo
    Anscheinend gibt es ueberhaupt keine Abfertigung mehr. An der Konsti hoert man schon seit laengerem (wahrscheinlich 12.12.04) keinen Pfiff mehr.


    Bewusst wahrnehmen tu' ich das seit 01.01.05.

    Gruß Tommy

  • Hmm, ist mir noch gar nicht aufgefallen, das nciht mehr abgefertigt wird.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Das Abfertigen der S-Bahnen erfolgt seit dem 12.12.04 nicht mehr durch die Aufsichten. Die Aufsichten sind aber weiterhin besetzt.


    Das weiße "U" ist teilweise technisch abgeschaltet teilweise noch nicht.
    Das Abfertigen übernimmt jetzt der Tf selbst auch wenn kein U geschaltet ist.



    Editierung durch Moderator: Beiträge bzw. Threads zusammengeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von jadefalcon ()

  • ach, habt ihr's jetzt endlich gemerkt. ;) es gab zum jahreswechsel eine weisung (könnte ab 12.12.04 gültig sein, weiss es aber jezt nicht auswendig), in der es heisst, dass alle züge auf der tunnelstrecke (Stammstrecke und CTO) sich selbst abzufertigen haben. die 'U'-Signale werden/wurden zurückgebaut und die aufsichten werden eingespart. wann keiner mehr da sitzt weiss ich nicht (schätze mal so mitte '05), ob jemals wieder gepfiffen wird ist fraglich, aber irgendwann wird's wie in münchen. erst werden alle aufsichten zugemacht, viele fette störungen treten auf und, schwuppdiwupp, werden sogar 423er abgefertigt.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    wann keiner mehr da sitzt weiss ich nicht (schätze mal so mitte '05), ob jemals wieder gepfiffen wird ist fraglich, aber irgendwann wird's wie in münchen. erst werden alle aufsichten zugemacht, viele fette störungen treten auf und, schwuppdiwupp, werden sogar 423er abgefertigt.


    So sakastisch das jetzt klingt: Aber ich warte nur darauf.


    Und warte mal ab, wenn die erste größere Störung vorliegt und von der BLZ keine Informationen kommen. Die Fahrgäste werden Sturm laufen, aber bitte nicht zu den Tfs, die können nämlich nichts dafür.

    Gruß Tommy

  • dann muss ich mir ja doch noch so'n paar zettel ausdrucken auf denen dann steht, dass ich auch keine ahnung hab und fragen rein garnichts bringt. zusätzlich wird motzen 20€ kosten und ein einfaches 'sich auskotzen und sinnlos den tf beleidigen' kostet 60€-200€, je nach beleidungsgrad. ;) zum glück hab ich immer ein paar karten der beschwerdestelle dabei, die in so fällen verteilt werden.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Stimmt... jetzt wo ihr's sagt. Allerdings hätte ich schwören können, daß ich im Dezember noch ZP9 und den Pfiff wahrgenommen habe. Vielleicht war das aber auch vorm Fahrplanwechsel... bei den alltäglichen Dingen achtet man nicht mehr so darauf.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von tobi
    Die Tunnelstrecke ist seit 12.12.04 komplet unbesetzt!


    Also am Donnerstag hab ich aus dem Zug heraus an der Ostendstrasse 2 in DB-Uniform im Aufsichtshäuschen rumwerkeln gesehen. Einer stand am Fenster, der andere beugte sich über den Tisch.

  • Zitat

    Original von F.-Fighter


    Also am Donnerstag hab ich aus dem Zug heraus an der Ostendstrasse 2 in DB-Uniform im Aufsichtshäuschen rumwerkeln gesehen. Einer stand am Fenster, der andere beugte sich über den Tisch.


    Waren das auch nciht Leute von den mobilen Reinigunstrupps mit den grün/blauen Jacken mit großem S-Bahnlogo auf dem Rücken, die dort ihren Pausen-/Aufenthaltsraum haben. Ostendstr war die Aufsicht schon ewig nicht mehr besetzt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • S-Bahnaufsichten


    Seit Fahrplanwechsel wird nicht mehr abgefertigt, das Personal ist aber noch da, mehr oder weniger.
    "Mann" bemüht sich, "Es sozialverträglich" abzuschieben, äh Angebote zu unterbreiten/aufs Auge zu drücken,
    na eben mal das miese Spielchen. Bis mitte 05 möchte man es abgeschlossen haben.
    Evtl. Abfertigungen wären versehen, Test der Anlage oder auf Grund von Störungen nach besonderer Anweisung.


    Auch ohne "U"-Schaltung obliegt dem TF die Zugaufsicht laut einer Weisung ( oder war es eine Arbeitsanordnung?).
    Ist auch egal, da in den neuen "Grünen Seiten" aufgenommen.


    --------------------schnipp--------------------------------


    Der TF ist ZF...
    Auf allen Betriebsstellen obliegt die Aufsicht am Zug (Modul 408.0325) dem TF.
    Der Abfahrauftrag entfällt (Modul 408.0333 Abs. 4)


    --------------------schnapp-------------------------------


    Die Ostendstraße ist "wegen Personalmangel vorläufig" im Jahr 2000 geschlossen wurden und sollte/wurde in der NVZ
    durch die Aufsicht FFS übernommen (Fernschaltbetrieb), wie das auch in Mühlberg und Lokalbahnhof üblich war.


    Seit 2002 hält sich dort der BRG auf (Ostendstraße) und wird wohl von ihnen als Pausenraum etc. genutzt. Wenn der vom BRG ne rote Kappe aufhatte, dann war wohl einer der Rotkäppchen mal für kleine Jungs und der BRG'ler hat sich ein bissel "befördert" ;o)


    Wie schon erwähnt, sind hier und da noch bis mitte 05 Aufsichten gezwungenermaßen besetzt. Dann ist wohl erstmal Schluß. Und was weg ist, kommt in der Regel auch nicht wieder.


    Ein Interessen- und Kostenkonflikt von S-Bahn, StuS, RMV, Netz ... blabla.

  • Zitat

    Original von tobi
    Abwarten, ich sage nur S-Bahn München....


    Bei der Verspätung die diese neuen ultramodernen :rolleyes: Fahrzeuge zurzeit machen kein Wunder...
    Gestern Abend hatte ein mehr als voller Kurzzug auf der S1 +8 weil mal wieder alle in die Türen rannten...

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • ich sehe, es hat sich immernochnix geändert. warum in aller welt dürfen wir im tunnelbereich das zwangsschliessen erst nach 3maliger warndurchsage benutzen? soweit ich weiss, soll doch das gepiepse die warndurchsage ersetzen, oder etwa nicht????


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    [...] warum in aller welt dürfen wir im tunnelbereich das zwangsschliessen erst nach 3maliger warndurchsage benutzen? soweit ich weiss, soll doch das gepiepse die warndurchsage ersetzen, oder etwa nicht????


    Was soll es denn als Warndurchsage geben? Das die Türen jetzt geschlossen werden?
    Ich denke, dass das Gepiepse einfach zu leise ist, als das es von den Leuten als Hinweis auf Zwangsschließung wahrgenommen wird. Sie verstehen nicht, was es bedeutet. So eine Lautstärke wie in den Reisezugwagen fände ich besser und sinnvoller.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Es müsste einen schrillen Dauerpfeifton geben, wie wenn man sich beim Dosto oder Modus frei schließt - dann würden die zur Seite gehen....
    Oder man machts ganz anders: Man stellt nen 423 Vollzug morgens einfach in Gleis 104, wartet bis er voll ist und fährt dann nach Frankfurt West.....

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg