"Zivil"-Fahrkartenkontrollen im Regionalverkehr

  • Tach alle zusammen,


    wurde heute das erste Mal in einer RegionalBahn (Linie 55 zw. Maintal Ost und Hanau-Wilhelmsbad) von Kontrolleuren in zivil mit entsprechendem Ausweis kontrolliert. Es handelte sich um eine Gruppe von 4-6 Männern. Mal ganz ehrlich, was bringt das? Im Regionalverkehr fährt immer ein Zugbegleiter mit dessen Aufgabe es unter anderem ist die Fahrkarten zu kontrollieren, wozu werden dann noch Zivilkontrolleure angestellt? Auf die nordmainische Strecke bezogen kann ich sagen, dass ich dort fast IMMER kontrolliert werde und das wissen alle die dort fahren , d.h. sie kaufen sich tickets, die meisten haben eh ne zeitkarte... was denkt ihr dazu?? wer kann mir erklären warum es diese zivil-streifen im Regionalverkehr gibt???


    schönen abend noch...

  • Das ist ganz einfach gesagt, als Schwarzfahrer würde ich versuchen immer dort einzusteigen, wo der Schaffner gerade nicht ist..


    Wenn ich nur eine Station fahre, dann werde ich nicht erwischt... Die Zivilkontrollen sollen dies wohl verhindern...

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • ...ist genau das gleiche wie mit den BSG-Angestellten. Die habe ich sonst bisher nur in der S-Bahn gesehen.
    Auf der 55 über Maintal sind sie mir aber auch schon in normalen Regionalzügen begegnet und haben kontrolliert. Scheint wohl an der Strecke zu liegen...

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Hi.


    Früher fuhren in den DB-Zügen des öfteren sogenannte Zugrevisoren mit. Das waren Zivilbeamte, die das Zugbegleitpersonal (Zugführer und Zugschaffner - so hieß das zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn) kontrolliert haben.
    Diese tauchten unangemeldet in den Zügen auf, und waren ziemlich scharf, besonders dann, wenn sie Versuche feststellten, die Bestimmungen der DB zu unterlaufen - auch vom eigenen Personal.


    Ich habe solche Personen seit langem nicht mehr in den Zügen angetroffen.


    Grüße
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.