[PM] Alle reden vom Wetter, aber: Alle fahren mit - wenn auch mit leichten Verspätungen!

  • Zitat

    Alle reden vom Wetter, aber: Alle fahren mit - wenn auch mit leichten Verspätungen!


    Der Schneefall am Mittwoch nachmittag hat zwar Frankfurt und Umgebung in winterliches Weiß gehüllt, die Busse und Bahnen der VGF aber waren trotzdem mit nur wenigen Einschränkungen unterwegs. Alle Bus- und Straßenbahnlinien - die U-Bahnen sowieso - fuhren, auch die sonst von Schnee und Glätte stärker betroffenen Buslinien im Frankfurter Norden, besonders die 30 nach Bad Vilbel. Hier kam es lediglich zu geringen Verspätungen. Insgesamt, so die Auskunft der Betriebsleitstelle der VGF, liefe der Verkehr "ruhig wie an einem Sonntag".


    Bis kurz vor 18 Uhr: Dann wurden auch die Busse der VGF vom Winter eingeholt. Wegen der Staus, die durch den Einsatz der Streufahrzeuge unvermeidlich waren, hatten auch diverse Buslinien im Frankfurter Stadtgebiet Verspätungen. In Bergen wurde der Betrieb der Linie 43 vom Winterwetter beeinträchtigt.


    Quelle: VGF

    Gruß Tommy

  • Für eine Stunde ruhte auch der Verkehr auf den Linien 11 & 12 wegen eines schweren Verkehrsunfalls mit Personenschaden auf Höhe der Dieselstrasse.


    Hier versuchte ein Fahrer zu testen, ob sein VW Lupo wirklich so stark ist, wie in der Werbung behauptet. Die Straßenbahn (R009) war aber stärker. Fazit Lupo Totalschaden, an der Tram eine verbogene Bugklappe und ein Sprung in der Frontscheibe.


    Während der Bergungsarbeiten fuhren keine Züge zwischen Eissporthalle /Riederhöfe und Fechenheim. Ersatzverkehr mit Bussen wurde keiner eingerichet. Über die DFI wurden die Fahrgäste informiert.


    Ich habe noch den Versuch der Leitstelle mitbekommen, einen Kurs der Linie 11 n der Haltestelle Hugo-Junkers-Strasse zum Wenden über die Schleife zu bewegen. Es scheiterte aber am Verständnis des Fahrers. Ein Verkehrsmeister vor Ort hätte ihn sicherlich zum Drehen bewegen können.


    Bilder des Unfalls kommen heute nachmittag.

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]


  • Quelle: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main vom 24. Februar 2005

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von face:
    Es scheiterte aber am Verständnis des Fahrers.


    Was ist denn das?? War die Funkverständigung so schlecht oder war er der deutschen Sprache nicht mehr oder noch nicht so mächtig? Und ist der dann bis Fechenheim durchgefahren?

  • ...wo ist das Bild?... :D


    Habe heute bloß den 009 auf der 21 gesehen Kurs 18, wird wegen der defekten Frontscheibe nun nur als "Einrichtungswagen" verwendet, da die Scheibe unten links gesprungen ist!

  • Ich hatte auch Gelegenheit bei einer laengeren Fahrt den Funkverkehr zu dieser Zeit mit zu hoeren. Es lag an den mangelnden Deutschkenntnissen, wie mir ueberhaupt aufgefallen ist, dass sich die Leitstelle abmuehen muss einigen Fahrern zu erklaeren, was sie von ihnen will (z.B. die 12 an der Eissporthalle umsetzen - aber dabei auf die 11 aufpassen, die Umleitung faehrt). Koennte man denen denn nicht mal nen Deutschkurs verpassen?
    Uebrigens ging es darum, dass der Fahrer der 11 aus Richtung Fechenheim an der HJS in Falschfahrt drehen und wieder nach Fechenheim fahren sollte. Die Leitstelle gab dann auf und liess ihn halt weiter Richtung Hoechst fahren, weil er da die Strecke wenigstens kennt. Dafuer standen dann halt die Fahrgaeste im Schneetreiben.

  • Deutschkenntnisse hin oder her, wie das wohl nun letztendlich war wird man nicht mehr feststellen können. Aber mal ehrlich wenn ich mit der 11 von Fechenheim gekommen wäre, hätte ich keinesfalls eine Falschfahrt Rückwärts in die Hugo Schleife gemacht weil ich ja für die Falschfahrt überhaupt keine Signalregelung habe. Auch haben wir dann das Problem bei Falscher Einfahrt in die Hugo Schleife das wir die Ampel beim Andreaskreuz nicht mehr ausschalten und ich mir nicht sicher bin ob man die zurückstellen kann, ich habe nämlich da bis jetzt keinen Schlüsselschalter gesehen. Gruß Jürgen

  • Hmm, nachvollziehen...kein Problem, es gibt doch Funkaufzeichnungen! :P
    Was die Falschfahrt angeht, naja, das ganze wurde schon oft praktiziert, zudem erinnere ich an die Möglichkeit des Läutens und der Signalgebung "Z 5" 8)

  • nee nee mir ist das auf der Hanauer zu Riskant, ihr wisst doch wie die gestörten Heinis da mit ihren Autos runterheizen..... bleiben wir lieber dabei Sicherheit geht vor, wenn das auch heisst das eine Zeitlang halt kein Betrieb auf der Strecke dann ist. Gruß Jürgen

  • Es soll auch schon vorgekommen sein, dass man zwischen Schießhüttenstr. und Hugo-Junkers-Straße Pendelverkehr auf einem Gleis eingerichtet hat, wenn nur noch ein Zug da hinten war.

    Gruß Tommy

  • ja das ist richtig Tommy, da haben wir aber auch die Möglichkeit an der Mainkur uns auf das dortige Signal zu verlassen zum Abbiegen richtung schießhüttenstr. ...... gruß Jürgen

  • Deshalb frage ich mich ja, warum meinen Pendelverkehr eingerichtet hat. Wobei wenn ich es mir recht überlege wird es halt zwischen Mainkur und Alt-Fechenheim schon etwas schwierig, weil man dann im Gegenverkehr des IV fährt. Auch keine so tolle Idee.


    Und da stell ich mal wieder fest: Frankfurt hat zu wenig Gleiswechsel.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    ...Schnipp....


    Und da stell ich mal wieder fest: Frankfurt hat zu wenig Gleiswechsel.


    soso! :rolleyes:
    Eher zu wenig Schleifen und Gleisdreiecken, vorallem an der Schießhüttenstraße! :D

  • Frankfurt hat doch viele große Gleisschleifen - man muß nur richtig suchen:
    zB Kleyer-Rebstöcker-Mainzer Land


    Die größeren kannst Du dann mal selbst im Stadtplan suchen.


    :-)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Maxi
    [soso! :rolleyes:
    Eher zu wenig Schleifen und Gleisdreiecken, vorallem an der Schießhüttenstraße! :D


    Was soll die Aussage schon wieder ?


    Die vorhandenen Gleisschleifen reichen ab sofort vollkommen aus !!!
    Gleisdreiecke sind jetzt absolut überflüssig !!!


    Maxi, zu Deiner Erinnerung :


    In Frankfurt fahren im Regelverkehr nur noch Zweirichtungsfahrzeuge !!!
    Der Einsatz der "Museumsfahrzeuge" der Reihen L, M und N erfolgt ja wohl eher als geplanter "Ersatz"-Verkehr bzw. als "Bewegungstherapie" für die Fahrzeuge, damit diese nicht vollkommen "kaputt stehen"!!!


    Und da wir vom Regelfall ausgehen, hat Tommy vollkommen recht :


    Es fehlen Gleiswechsel in Frankfurt !!!


    Tschüss
    Norby

  • Zitat

    Original von Norby
    Und da wir vom Regelfall ausgehen, hat Tommy vollkommen recht :


    Es fehlen Gleiswechsel in Frankfurt !!!


    Danke Norby, ich habe ja vom Regelfall gesprochen.


    Zitat

    Original von Maxi
    Eher zu wenig Schleifen und Gleisdreiecken, vorallem an der Schießhüttenstraße! :D


    Maxi, ich sprach vom Regelfall und nicht davon was man in den letzten Jahren platt gemacht gemacht hat. :rolleyes::rolleyes:

    Gruß Tommy