Änderung der Forenstruktur

  • Liebe Forengemeinde,


    wie ihr sicher schon gesehen habt, waren wir wieder einmal fleißig und haben die Aufteilung der einzelnen Forenbereiche geändert.


    Seit der letzten Neustrukturierung haben wir im täglichen Betrieb natürlich Beobachtungen über die Sinnhaftigkeit der bisherigen Aufteilung gemacht und dabei im Laufe der Zeit ein paar Schwachpunkte festgestellt, die wir mit dem aktuellen "Umbau" ausgeräumt zu haben hoffen.


    Und hier die Änderungen auf einen Blick sowie die Motive, die uns bei der Neustrukturierung jeweils geleitet haben:


    Ganz neu ist beispielsweise die Rubrik "Das Forenteam informiert", wo wir in Zukunft bei Bedarf wichtige Meldungen für die Community veröffentlichen werden.


    Neu ist auch, dass wir die Rubrik "S-Bahn Rhein-Main" dem Themenbereich "ÖPNV Frankfurt am Main" zugeschlagen haben. Wir fanden, dass diese Zuordnung passender ist als die bisherige, da Frankfurt die "Heimatbasis" der S-Bahn darstellt und von allen neun Linien berührt wird. Alles, was primär die S-Bahn betrifft, hat auch in Zukunft dort seinen Platz.


    Für Themen, die z.B. die VGF als Ganzes betreffen und nicht nur einzelne Verkehrsmittel wie Stadtbahn oder Straßenbahn, gibt es nun ein Board für "Allgemeines." Auch Anekdoten, Ankündigungen von ÖPNV-verwandten Veranstaltungen in Frankfurt und dergleichen gehören dort hinein.


    Neu aufgeteilt haben wir auch die Rubrik "ÖPNV Hessen". Dort gibt es ab jetzt ein Board für die lokalen Verkehrsbetriebe in den anderen hessischen Städten. Themen, welche den Stadtverkehr z.B. in Darmstadt, Gießen, Hanau oder Kassel betreffen, haben nun dort ihr Zuhause.


    Ganz anders gegliedert haben wir den Bereich "ÖPNV Deutschland." Hier hat die Erfahrung gezeigt, dass unterm Strich spezifische Foren für einzelne Städte aus dem übrigen Bundesgebiet nicht so intensiv frequentiert wurden wie gedacht, so dass wir uns jetzt für eine Aufteilung nach Himmelsrichtungen entschieden haben. Was wohin gehört, könnt ihr anhand der Boardbeschreibungen erkennen.


    Und auch die bisherigen Boards "Technische Fragen zum Forum" und "Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge für die Partnerseiten" haben wir nun zusammengelegt.


    Eine Bitte haben wir noch für euch: Im Board für lokale Verkehrsbetriebe in Hessen sowie die Deutschlandboards sollten neue Threads nach Möglichkeit so gekennzeichnet werden, dass man die Städtezugehörigkeit gut erkennen kann, sei es mit dem Namen der Stadt oder dem Kfz-Kennzeichen. Z. B. für Darmstadt: [DA]


    Nun, liebe Forengemeinde, wir hoffen, dass die Strukturänderung euer Gefallen findet und wir das forum.nahverkehr-ffm.de-Forum so noch übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestalten konnten.


    Für das Forenteam


    Tommy

    Gruß Tommy