Witziges aus dem Fahrplan: Heute die Ehrenrunde der Linie 38

  • Hallo Gemeinde,


    mir ist gestern mal wieder was komisches aufgefallen. So macht der 38 im 20 min Takt eine Ehrenrunde durch den Atzelberg.
    Klingt komisch ist aber so.


    Wenn der 38 zum Beispiel um 23:36 ab der Station Seckbacher Landstraße abfährt, so ist er um 23.43 an der Station Eschweger Straße aber anstatt jetzt wie üblich wieder in Richtung Seckbacher Landstraße weiter zufahren, fährt der Bus um 45 wieder in Richtung Atzelberg und ist um 23:53 wieder an der Eschwegerstraße und dann um 23:55 an der Seckbacher Landstrsße.


    Man kann also Atzelberg-Atzelberg in 10 min fahren.



    Warum das so ist, dass hängt mit der Anschlusssicherung an die U-Bahn zusammen, trotzdem ist es kurios und witzig.


    Also Fahrpläne bieten doch Witziges. Allzeit gute Fahrt.



    gruß ole

  • Dieser "merkwürdige" Fahrplan existiert schon seit einigen Jahren.
    Es sind jeweils die ersten und letzten paar Fahrten auf dem Fahrplan und dieser merkwürdige Fahrplan wird von Fahrern gehasst, da der einfach unsinnig ist.


    Man möchte da oben einen 10 Min-Takt anbieten, da dort bekannterweise die "Stadtwerke Siedlung" ist und die Stadtwerkler sollen ja nicht lange Warten.
    Deshalb gibt es auf der 38 auch zwei Kurzpendelkurse die zusammen zur HVZ einen 5 Min-Takt auf der oberen 38 ergeben. Viele fahrten sind gar nicht mal halbvoll besetzt.

  • Das mit dem fünf minuten Takt hat ja zum Fahrplanwechsel hoffentlich ein Ende, wenn man dem Magistratsbeschluss glauben darf.


    Und das mit den fahrern kann ich nur bestätigen, ich habs ja auch erst durch fahrer erfahren, habe mich selbst gewundert.



    gruß ole

  • Du warst ja jetzt live dabei, hast du bemerkt, dass entweder bei der ersten Runde oder bei der zweiten gar keiner einsteigt? Denn wenn die Leute es wissen dass der Bus noch einmal vorbeifährt und dann erst zur Seckbacher Ldstr. fährt welche Abfahrt würde man nehmen?

  • Die letztere , bei der ersten Runde war ich und ein verwirrter Fahrgast anwesend. Bei der zweiten Runde ist erst an der Eschweger Straße jemand eingestiegen.


    Aber eins finde ich auch ziehmlich doof, um 23.36 fährt der 36 und 43 hinterinander von der Seckbacher weg.


    Ich würde lieber den 43 länger fahren lassen, als den 38 in eine neue Fahrplanlage zu pressen.


    Sehr komisch, ist halt Frankfurt.


    gruß ole

  • Wäre es dann nicht sinnvoller, den Bus 10 Minuten irgendwo stehen zu lassen oder den Bus weiter fahren zu lassen (Leonardsgasse z.B., falls die Straßensituation dafür ausreicht), als noch eine Runde zu drehen ?

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Sinvoll wäre es, aber da der Bus zur Ubahn und von der Ubahn transportiert, muss man igrendwie die fahrzeit herausholen. Und 10 min stehen lassen geht schlecht, das einzige wäre wirlich eine Verlängerung, aber da sehe ich in Seckbach etwas schwarz.

  • Die Leonardsgasse ist von der Wilhelmshöher als Einbahnstraße erreichbar zurück geht es nur über die Gelastraße und "Im Trieb" beides wurden mittlerweile für Busse gesperrt.
    Bei diesen Doppelrunden um den Atzelberg gibt es dafür sehr wenig Pause (5 Min) am Panoramabad, diese 10 Minuten könnte man dorthin setzen.