multi :
Wow, das hat gesessen !!!
Aber auf Grund meines hohen Alters bitte ich um etwas Verständnis dafür, dass ich über den Anlagenring hinausschaue !
Meine diesbezügliche Beiträge zielen prinzipiell nicht auf Parallel-Verkehre in der Innenstadt ab, sondern auf zusätzliche Streckenführungen (und evtl. Umleitungsmöglichkeiten) für die ergänzenden Tramstrecken, die von den Außengebieten kommend die Innenstadt durchqueren.
Weiterhin ist mir der Innenstadt-Streckenplan bekannt. Aber die Frage sei gestattet, ob die vereehrten Bürger wirklich wegen einer oder 2 Haltestellen am Rande der City noch einmal die ÖPNV-Verkehrsmittel wechseln wollen, was ja bekanntlich zu Zeitverlusten führt
multi, wir wollen doch nicht wieder in diese "unsägliche" Zeit zurückkehren, jegliche Art von Parallel-Verkehr zwischen den einzelnen ÖPNV-Verkehrsträgern zu unterbinden, bloß um den Bürgern die Vorteile der S-Bahn zwischen Hauptwache und Konstabler Wache "aufzuzwingen". Der RP in Darmstadt hat dies im Gegensatz zu den Frankfurter Politikern erkannt und entsprechend gehandelt, als er die Altstadt-Strecke NICHT stilllegte.
Ach ja, noch eines bzgl. der Definition der einzelnen Verkehrsträger :
S-Bahn :
Sie dient in der Hauptsache dem Verkehr zwischen den Innenstädten und dem Umland (siehe Dir die Endpunkte an) und nicht dem innerstädtischen SPNV (auch wenn man dies in den 1970er/1980er-Jahren etwas anders sah)
U-Bahn :
Ähnlich S-Bahn, allerdings überwiegend innerstädtisch für die Verbindung zwischen den Außenbezirken und der Innenstadt
Straßenbahn/Stadtbahn :
je nach Strecken-Ausbau ähnlich wie eine U-Bahn (nur oberirdisch) oder eher wie ein Bus (teilweise im Straßenplanum)
Aber trotzdem ist sie ein wichtiges Verkehrsmittel zur Ergänzung der Schnellbahn-Linien, aber nur dann, wenn es am Rande der Innenstadt NICHT zu einem Umsteigezwang führt. Denn dann bekommt auf jeden Fall das Auto wieder seine "Vormachtstellung" zurück, die es eigentlich in den Innenstädten nicht mehr haben dürfte.
multi, betrachte das Ganze nochmals mit den hier gemachten Erläuterungen.
Tschüss
Norby