RMV zieht Jahreskarten ein (2. Versuch)

  • Hallo,


    da es sich um ein Thema handelt, das sicherlich nicht uninteressant ist, mache ich mir die Mühe, den Artikel aus der Frankfurter Rundschau für die Leute zusammenzufassen, die ihn (noch) nicht gelesen haben:


    Inhaltlich schreibt die Frankfurter Rundschau in ihrer Ausgabe vom 29. März diesen Jahres, daß im Augenblick die Fahrkartenkontrolleure im RMV bei ihren Kontrollen ungewöhnlich vorgehen würden und die Jahreskarten einziehen würden. Stattdessen erhielten die Kunden Ersatztickets mit der Begründung, der RMV müsse die Druckqualität der Jahreskarten überprüfen, was nach Mitteilung des RMV mit rechten Dingen zugehen würde.


    Die Fahrkarten müsse man deswegen einziehen, weil die Prüfung, ob die Druckerei schlampig gearbeitet habe, in der Bahn schlecht möglich sei. Stattdessen würde man den Kunden Ersatzfahrscheine vor Ort ausstellen, hätte der RMV-Sprecher gesagt.


    Man würde mehrere tausend Tickets auf diese ungewöhnliche Art unter die Lupe nehmen und schauen, ob die Fahrkarten alle die gleiche Beschaffenheit aufweisen und ob sie dieselbe Papierstärke haben. Da die Fahrgäste sofort eine vollwertige Ersatzfahrkarte erhielten, würden ihnen keine Nachteile entstehen.


    Soviel dazu. Jetzt ihr!


    Admin-Edit: Beiträge in die zeitlich richtige Reihenfolge gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Was soll denn dieser Blödsinn?! Warum können die denn nicht ihr Papier kontrollieren, bevor sie es an die Kunden abgeben?
    Außerdem finde ich es nicht gerade die feinste Art ohne Vorankündigung so etwas durchzuziehen. Ich hätte mich höchstwahrscheinlich mit denen angelegt. Wo kommen wir denn hin wenn schon gültige Fahrkarten eingezogen werden können, auch wenns Ersatz gibt?!


    Gruß Tarnkappe

    MfG
    Tarnkappe

  • Eine solche Aktion hat es schon einmal in einem anderen Verkehrsverbund gegeben (frag' mich bitte nicht nach dem Namen, es kam damals in den Usenet-Newsgroups). Damals ging es darum, den Anteil gefälschter Fahrkarten zu bestimmen und den Methoden der Fälscher auf die Schliche zu kommen.

  • Hallo.


    Letztes oder vorletztes Jahr warnte die VGF (auch auf den DFI-Anzeigen) vor gefälschten Fahrkarten - so stand es auch hier im Forum. Es steht zu befürchten, dass nunmehr auch gefälschte RMV-Tickets der DB in Umlauf gelangt sind.


    Die Information über die Qualität der Druckerei könnte ein geschickter Vorwand der DB sein, um vom eigentlichen Grund des Fahrkarteneinzugs abzulenken.


    Aber ich kann das nur mutmaßen und will nicht unken.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Etwas off-topic: wieso gilt Jörg Jonas hier als Themenstarter obwohl der erste Beitrag von Tarnkappe ist? *wunder*


    Ich habe mich auch gewundert als ich den Artikel gelesen habe, wie man als Fahrgast damit zurecht kommen soll. Ich würde mich doch auch sehr wundern wenn mir der (Zivil)-Kontrolleur so einfach die Karte tauscht.

  • Zitat

    Original von F.-Fighter
    Etwas off-topic: wieso gilt Jörg Jonas hier als Themenstarter obwohl der erste Beitrag von Tarnkappe ist? *wunder*


    JJ hatte zuerst den kompletten Zeitungsartikel zitiert gehabt, den wir rausnehmen mussten, bezüglich des Urheberrechts. Deshalb wurde die Antworten gleich mit rausgenommen. Nachdem JJ seine eigene Zusammenfassung gepostet hat, wurden die bereits gegenen Antworten mit JJs neuen Beitrag zusammengefügt. Leider wurde dabei nicht bedacht, dass die Beiträge in der zeitlichen Reihenfolge erscheinen. Ich habe JJs Beitrag mit etwas tricksen zurück nach oben versetzt, so dass es wieder passt.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tarnkappe
    Was soll denn dieser Blödsinn?! Warum können die denn nicht ihr Papier kontrollieren, bevor sie es an die Kunden abgeben?
    Außerdem finde ich es nicht gerade die feinste Art ohne Vorankündigung so etwas durchzuziehen. Ich hätte mich höchstwahrscheinlich mit denen angelegt. Wo kommen wir denn hin wenn schon gültige Fahrkarten eingezogen werden können, auch wenns Ersatz gibt?!


    Gruß Tarnkappe



    So wie es alle machen gleich mit Beamten anlegen und grosse Klappe reskieren, zwar nicht die feine Art aber mann braucht sich nicht zu wundern wenn mann als Kunde bei RMV und Bahn schlecht behandelt werden , ich denke mal da werden wieder Tickets von Falschdruckern im umlauf sein.

  • Zitat

    Original von Kai-Uwe



    So wie es alle machen gleich mit Beamten anlegen und grosse Klappe reskieren, zwar nicht die feine Art aber mann braucht sich nicht zu wundern wenn mann als Kunde bei RMV und Bahn schlecht behandelt werden , ich denke mal da werden wieder Tickets von Falschdruckern im umlauf sein.


    Wieso sollst du nicht ne grosse Klappe riskieren wenn jemand dein Ticket für das du im Monat rund bzw. über 100 Teuro latzt auf einmal einziehen will....


    Und grade mit einer dubiosen Antwort "die Qualität der Druckerei muss überprüft werden".... solche Qualitätskontrollen finden doch eh stichprobenartig statt, bevor die Lieferung verteilt wird.


    Desweiteren geb ich meine Karte grundsätzlich NIE aus der Hand, es läuft genug Gesindel rum, so z.B. abends in der S8 / S9 als 2 Mitbürger osteuropäischer Herkunft in Hip-Hop-Klamotten in die Bahn kamen und die Fahrkarten sehen wollten, anstelle eines Prüfberechtigungsausweises jedoch nur eine RMV-Jahreskarte vorzeigten.

  • Zitat

    Original von AndreasDesweiteren geb ich meine Karte grundsätzlich NIE aus der Hand, es läuft genug Gesindel rum, so z.B. abends in der S8 / S9 als 2 Mitbürger osteuropäischer Herkunft in Hip-Hop-Klamotten in die Bahn kamen und die Fahrkarten sehen wollten, anstelle eines Prüfberechtigungsausweises jedoch nur eine RMV-Jahreskarte vorzeigten.


    Nun ja, so einfach ist die Sache auch wieder nicht. Nach den Beförderungsbedingungen muß man die Fahrkarte bei einer Kontrolle vorzeigen und aushändigen. Da hab ich auch volles Verständnis, weil der Kontrolleur die Möglichkeit haben muß zu kontrollieren, ob es sich um eine Fälschung handelt. Mir ist es bis jetzt schon einmal vorkommen, daß ein DB-Kontrolleur meine Monatskarte aus der Plastikhülle genommen hat und peinlichst genau das Papier geprüft hat. Dagegen ist nichts einzuwenden.
    In den Beförderungsbedingungen steht aber nicht, daß eine gültige Fahrkarte eingezogen werden kann (zwischen aushändigen und überlassen/einziehen gibts sehr wohl noch einen Unterschied). Nur bei ungültigen Fahrkarten geht das! Auf den Fahrkarten steht auch nicht drauf, daß sie noch im Besitz des RMV bzw. der Bahn sind (im Unterschied zu Bahncards).
    Ergo: Aus meiner Sicht gibt es keine Rechtsgrundlage für das Einziehen der Karten. Es ist schikanös, vor allem wenn es stichprobenartig erfolgt. Wann immer es Diskussionen mit einem Kontrolleur gibt, erregt es Aufsehen bei anderen Fahrgästen. Am Ende denkt noch einer ich wäre schwarz gefahren! Nee nee, nicht mit mir!!


    Gruß Tarnkappe

    MfG
    Tarnkappe

  • Also meine Jahreskarte bekommt vor ablauf des Monats NIEMAND. Die koennen dann mal hoeflich schriftlich bei mir Anfragen, ob ich sie im beiliegenden Freiumschlag zuschicke.
    Ich habe dieses Teil gekauft und teuer bezahlt. Der Fernsehhaendler kann ja auch nicht einfach ankommen und sagen, ich nehme mal ihren Fernseher mit, um zu gucken, ob die auch ne ordentliche Bildroehre eingebaut haben. Da koennte ja jeder kommen. X( Wenn die ihre Druckerei nicht im Griff haben, oder ihr Personal nicht schulen koennen um Faelschungen zu erkennen tut es mir leid.
    Fuer solche Aktionen hab ich absolut kein Verstaendnis. Und wie Tarnkappe schon sagte, kann es durchaus peinlich werden, wenn der Kontrolleur die Fahrkarte einzieht. Ich denke, da wird den Stammkunden (und dies sind ja die Jahres-/Monatskartenbesitzer) deutlich zu viel zugemutet. Sooooo gross kann der Schaden durch gefaelschte Fahrkarten nicht sein, dass dies gerechtfertigt waere.

  • >abends in der S8 / S9 als 2 Mitbürger osteuropäischer Herkunft in Hip-Hop-Klamotten in die Bahn kamen und
    >die Fahrkarten sehen wollten, anstelle eines Prüfberechtigungsausweises jedoch nur eine RMV-Jahreskarte
    >vorzeigten.


    Ähh... Öhh.... Was rennt da in den Zügen herum??? Der BGS freut sich über solche Kundschaft.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Naja. So wie die Kontrolleure derzeit handeln, zeigen sie ihrer Kundschaft gegenüber ein ähnliches Verhalten wie viele Trickbetrüger, die Leute auf der Straße ansprechen und das Geld im Portemonnaie auf Falschgeld untersuchen wollen.


    Zumindest hätte man die Aktion mit ein paar Presseerklärungen flankieren können.

  • Ich wüßte ja noch was, wie man Probleme damit umgehen kann... ich hatte bisher nämlich immer die nicht übertragbare Jahreskarte aus Plastik. Ich glaube nicht, daß die jemand eingezogen hätte, um die Papierqualität zu prüfen.
    Ich verstehe diese Aktion auch nicht... irgendwie ist das doch sinnlos. Man könnte überall Aushänge verteilen, die sagen, daß Fälschungen im Umlauf sind und daß man sich aus diesem Grund vorbehält, Fahrkarten zur genaueren Prüfung einzuziehen. Aber der Grund daß man die Qualität der Druckerei überprüfen will.... naja ich weiß nicht, aber sollte man das nicht tun, bevor man schlimmstenfalls minderwertige Fahrkarten in Umlauf bringt ?
    Denn wenn wirklich minderwertige Qualität im Umlauf ist, was bringt dann das stichprobenartige Einziehen zum überprüfen ? Eher sollte man die Kunden auffordern, selbst mal nach bestimmten Eigenschaften zu gucken und sich ggf. am zuständigen Schalter zu melden.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    [...] Ich verstehe diese Aktion auch nicht... irgendwie ist das doch sinnlos. Man könnte überall Aushänge verteilen, die sagen, daß Fälschungen im Umlauf sind und daß man sich aus diesem Grund vorbehält, Fahrkarten zur genaueren Prüfung einzuziehen. Aber der Grund daß man die Qualität der Druckerei überprüfen will.... [...]


    Wenn es bei dieser Aktion wirklich darum geht, mögliche Fälschungen zu erkennen, dann wäre mehr Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber den Kunden in zweifacher Sicht sinnvoll. Zum einen wüßten die Kunden gleich, was bei der Überprüfung der Tickets auf sie zukommt. Zum anderen wären die Kunden gleich selbst sensibilisiert und kaufen ihre Tickets direkt beim Verkehrsverbund, aber nicht bei irgendeiner unbekannten Person, die ein Ticket abzugeben hat.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, war die ganze Aktion wohl gar nicht schlimm.


    In Frankfurter Allgemeinen Zeitung gab es am 30.3. auch einen Artikel zu dem Thema. Dort ist die Rede davon. daß die Kontrolleure die Frage gestellt haben sollen "Würden Sie tauschen?". Demnach gehe ich davon aus, daß keinesfalls der Zwang bestand, das Ticket tauschen zu müssen.


    Bei der Aktion geht es wohl tatsächlich nur um die Qualitätssicherung, denn in dem F.A.Z.-Artikel heißt es auch, daß nicht nur das Papier, sondern auch die Lesbarkeit des Drucks geprüft werden. Aus diesem Grund wollte man wohl ein paar schon länger im Gebrauch befindliche Tickets "ergattern". Daher auch der Zeitpunkt zum Ende es Monats. Für mich nachvollziehbar, weil nach fast einem Monat der Druck schon etwas leiden kann, wenn die Fahrkarten nicht in einer Plastikhülle steckt und bei den übertragbaren vielleicht auch verliehen worden ist.


    Das scheint alles nicht so dramatisch für die Fahrgäste gewesen zu sein. Ich ziehe nun daraus die Lehre, daß man nicht alles gleich für bare Münze nehmen sollte, was die FR so schreibt. In der Überschrift "RMV zieht Jahreskarten ein" und dem Inhalt des Artikels läßt sich für mich jedenfalls nicht ableiten, daß es sich um eine freiwillige Aktion handelt.


    In diesem Sinne...


    Gruß Tarnkappe

    MfG
    Tarnkappe

  • Natürlich besteht für den Fahrgast kein Zwang, sein Eigentum aus der Hand zu geben und gegen etwas anderes zu tauschen.


    Die Erklärung, daß es sich lediglich um eine Qualitätssicherung handelt, halte ich dennoch für an den Haaren herbeigezogen, denn es werden ausschließlich Zeitkarten und nicht Einzelfahrscheine überprüft. Auch bei Einzelfahrkarten gibt es unterschiedliche Designs, Formate und sie sind aus unterschiedlichen Papiersorten gefertigt - zur Qualitätssicherung müßte man diese auch überprüfen.