[K] Presseschau: Hubschrauber machen Jagd auf Sprayer

  • Im Kölner Stadt-Anzeiger ist zu lesen, dass der BGS auch im Rheinland neuerdings auf Hubschrauberunterstützung bei der Jagd nach Vandalen setzt. Ein mit Infrarot-Sichtsystemen und Suchscheinwerfern ausgerüsteter EC 155 sei im Rahmen der Aktion "Frühlingszauber" bereits öfters aufgestiegen, um Bahnanlagen zu überwachen. Im Kölner Raum habe man damit allerdings noch keine Fahndungserfolge erzielen können, wohingegen in Brandenburg kürzlich dank Luftunterstützung eine Bande Sprayer beim Verunstalten einer Schallschutzwand ertappt werden konnte.
    Der nächtliche Einsatz des Helikopters habe allerdings auch schon wiederholt zu besorgten Anrufen von Anwohnern geführt, für die die teils mehrstündigen Flüge nicht nachvollziehbar gewesen seien.
    Allein im letzten Jahr sei durch die Sprayer in und um Köln ein Schaden von rund 90.000 Euro entstanden. Dem gegenüber stehe bereits ein Schaden von 35.000 Euro allein in den bisherigen Monaten dieses Jahres.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart