DB-PM: Modernisierungskonzept „ET 420Plus“ für die Triebwagen der S-Bahn Stuttgart

  • Da dies unsere ET-holiker interessieren dürfte, gebe ich diese Pressemitteilung mal kommentarlos wieder:




    Quelle: Pressedienst der DB

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • In Krefeld sollen sich übrigens schon seit 2 Monaten 1 7te und 1 8te Bauserie befinden, im Herbst sollen die ersten Testfahrzeuge wieder nach Stuttgart kommen.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Naja, den gleichen Komfort wie die 423er mag ich bezweifeln. (Es gibt jetzt sicherlich Leute = Mitglieder = Leser, die behaupten, der 420er hätte ja sowieso mehr Komfort als der 423er).
    Klimaanlage lässt sich nachrüsten.
    FahrgastInformationsSystem (vollautomatische Anzeigen, Ansagen u.v.m) lässt sich einbauen
    Andere Sitze, harte Stühle (leider) auch nachrüstbar.
    TAV und andere Türsteuerung mit einigem Aufwand auch machbar.
    GSM-R könnte man auch einbauen....


    Aber komplett durchgängig begehbar wird man den Heiligen ET nie bekommen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Soweit ich weiß bleiben die aktuellen Sitze drin, man zieht nur das Regio-Sitzmuster drauf. Ich denke mal, das werden dann vom Sitzkomfort so sitze wie in den Nürnberger Bx.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Alf H: Du wirst lachen, aber als der ET420 entworfen und geplant wurde, gab es sogar Entwürfe, durch die man komplett durchgehen konnte, ich glaube auch, daß es entwürfe mit zwei Wagen und Toilette gab.


    Was die aus den 420ern machen wollen, würde mich ja schon mal interessieren. Ich frage mich nur grad, ob sich solche Investitionen denn lohnen... wieso werden dann in anderen Städten neue Fahrzeuge angeschafft ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Ich frage mich nur grad, ob sich solche Investitionen denn lohnen... wieso werden dann in anderen Städten neue Fahrzeuge angeschafft ?


    Bei der 7./8. Bauserie lohnt sich das denke ich schon. Die sind ja gerade mal knapp 15 Jahre alt.

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Was genau geplant ist, kann ich euch leider auch nicht sagen, dafür habe ich das nicht richtig verfolgt. Was ich aber gehört habe:


    - Klimatisierung (auf jeden Fall Fahrgastraum)
    - Neues Innendesign (nehme an, dass die Sitzpolster damit gemeint sind)
    - TAV (bin mir da nicht so sicher, ob das noch aktuell ist)
    - LCD Anzeigen (halte ich auch für etwas unwahrscheinlich)


    Einige Gerüchte sagen sogar etwas von einem neuen Führerstand im Einheitslook. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Mit GSM-R sind inzwischen alle 420 ausgerüstet.


    Wegen der Modernisierung:
    Wie schon gesagt, die Fahrzeuge der 7./8. Bauserie sind noch sehr jung. Die letzten 8er wurden erst Ende 97 ausgeliefert, sind also noch keine 10 Jahre alt. Es wäre Verschwundung, diese jungen Fahrzeuge abzustellen.


    Mal schauen, heute habe ich Nachtschicht, da habe ich wohl keine Lust Morgen um die Zeit dieser Veranstaltung beizuwohnen.

    I, Sesshoumaru... protect NOTHING!

  • Also ist Stuttgart wegen der neuen Bauserien dazu gezwungen, diese zu modernisieren, statt über Neuanschaffugnen nachzudenken ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • "Gezwungen" vielleicht nicht gerade, aber da nicht geplant ist, die Fertigung der 423er über die bis jetzt bestellte Stückzahl hinaus fortzusetzen, dürfte es naheliegen, auch die Modernisierung der ohnehin nicht alten 7./8. als Alternative zu einer evtl. Neuentwicklung in Erwägung zu ziehen. Wobei mich mal interessieren würde, wieviel die Modernisierung je Tz kosten soll - vielleicht sind wir nach dem Pressetermin da schlauer.


    Am Ende bekommen die 420er noch Drehstromantrieb, auch wenn's für die Puristen ein Gräuel wäre :D ;) ...

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart


  • Quelle: Presse Information der DB

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...


  • Quelle: Pressekalender der DB

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Gibt's zu dem Thema eigentlich mal zufällig was bei BahnTV oder so ? Eigentlich könnte ich mir gut vorstellen, daß das was für die wäre. Wenn hierzu jemand was erfahren sollte: bitte posten.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von tobi
    10.30Uh geht das los? Mal sehen, wenn ich aus dem Bett komme, fahre ich da runter und gucke mir das an.


    Hm, eventuell könnte das vergebliche Liebesmüh sein, da ich anderswo gelesen habe, dass diese Präsentation nur für akkreditierte Journalisten zugänglich sein soll.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Bleibt da mal bitte dran... das ist zwar etwas kurzfristig, schon morgen, und alleine hab ich auch wenig Lust, da runter zu gondeln, aber wenn ich mich wo "dranhängen" kann ;) Tobi als Fahrplanexperte kann ja mal nen Tip abgeben, wie wir da fahren könnten; würde mich nämlich auch sehr stark interessieren, dieser Redesign-420er... also, wenn das doch öffentlich zugänglich sein sollte und z.B. Tobi aus dem Bette kommt (ich verstehe dich, mir gehts nicht viel anders :D Naja, wir können ja im Zug einen einratzen ;) ), würde ich mir das nicht gern entgehen lassen. - Ich gucke heute abend nach der Tagesschau (aber noch vor Mitternacht) nochmal rein.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Bleibt da mal bitte dran...


    Klar doch ;) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Thomas
    Gibt's zu dem Thema eigentlich mal zufällig was bei BahnTV oder so ? Eigentlich könnte ich mir gut vorstellen, daß das was für die wäre. Wenn hierzu jemand was erfahren sollte: bitte posten.


    Ich gehe mal fest von aus, dass am Freitag ein Bericht dazu kommen wird. garantiert bei den Nachrichten und evtl. auch mal etwas später bei Heureka.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Bleibt da mal bitte dran... das ist zwar etwas kurzfristig, schon morgen, und alleine hab ich auch wenig Lust, da runter zu gondeln, aber wenn ich mich wo "dranhängen" kann ;)Tobi als Fahrplanexperte kann ja mal nen Tip abgeben, wie wir da fahren könnten; würde mich nämlich auch sehr stark interessieren, dieser Redesign-420er... also, wenn das doch öffentlich zugänglich sein sollte und z.B. Tobi aus dem Bette kommt (ich verstehe dich, mir gehts nicht viel anders :DNaja, wir können ja im Zug einen einratzen ;)), würde ich mir das nicht gern entgehen lassen. - Ich gucke heute abend nach der Tagesschau (aber noch vor Mitternacht) nochmal rein.


    Sorry, aber bei mir hat sich gestern die Schicht um gut eine Stunde verlängert, bedingt dadurch kam ich erst um 1 nach Hause und da war dann heute nix mit früh aufstehen, weil ich egstern echt fix und fertig war.
    Ansonten wäre ich da hin gefahren, keine Frage. Aber ich hab auch gestern gar nicht mehr hier rein geguckt, da war ich zu müde zu...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • tobi: Aha, deswegen die Funkstille, hatte mich schon gewundert, aber damit ist es ja klar. - Da keiner sich irgendwie gemeldet hatte, habe ich die Tour auch ausfallen lassen und stattdessen mal richtig ausgeschlafen, zumal ich alleine schon gleich gar nicht nur auf Verdacht da runter gondeln wollte - jadefalcons Hinweis war mir da Warnung genug, das kann nämlich gut sein, daß die Präsentation mal wieder nur für die Jounaille war, man kurvt da runter und steht dann da - frei nach dem Motto: Kennst du das schöne Lied "Der Weg war umsonst..." Nee, muß man nicht haben, deswegen auch meinerseits keine Tour einfach auf gut Glück. - Warten wir halt mal ab, ob irgendwo irgendwie Bilder auftauchen (Verweis auf Bahn TV nützt mir wenig, habe ich hier privat nicht und bei der Arbeit keine Zeit zum Gucken).

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.