Presseschau: Viele Rolltreppen und Aufzüge am Hauptbahnhof stehen still

• Die Stufen einer stehenden Rolltreppe verdrecken auch sehr schnell. Das kann ein großes Unfallrisiko darstellen, dem man wohl vobeugen will. In den Rillen setzt sich ja wirklich alles fest.

Nahverkehrsforum Südwest

Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

• Hi,

schaut Euch doch mal die Rolltreppen vor dem Wiesbadener Hauptbahnhof an. Die stehen schon seit den 70er Jahren still und gammeln vor sich hin. So wie dort wird es in Frankfurt bereits nächstes Jahr aussehen, denn hier fällt doch wegen der höheren Inanspruchnahme der Unterführung wesentlich mehr Müll an. In WI hilft sicher ein Verkleiden, um die Ästhetik der Unterführung, falls je eine dort vorhanden war, zu erhöhen. Oder man schüttet die Unterführung ganz zu, weil dort unten keine Geschäfte sind.
    Für eine Landeshauptstadt mit Provinzhauptbahnhof ist die Unterführung leider keine Visitenkarte.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Zitat

Original von Thomas
    Wobei die Stufen bei einer Rolltreppe manchmal unangenehm hoch sein können. Trotzdem finde ich das einbauen irgendwie blöd. Aber es bewahrt die Rolltreppe sicher auch vor dem Vergammeln, falls sie mal wieder reaktiviert werden sollte.

Das kommt drauf an. Die Stufen der Rolltreppen an der Konstabler zwischen C-Strecke/S-Bahn und D-Strecke die sind meines erachtens nach recht hoch, aber sonst geht das eigentlich. Aber darf da wohl nicht von mir ausgehen, da ich bei einer normalen Treppe immer 2 Stufen mit einem Schritt nehme, ab und an auch mal 3 auf einmal.

Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.

Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

• Das war halt typisch für die späten 60er- & 70er Jahre. Da hat man breite Straßen mit vielen Spuren gebaut, und das direkt an großen Stationen/ Plätzen (Bahnhöfen u.ä.). Man wollte halt die autogerechte Innenstadt, und gleichzeitig dem Fußgänger ermöglichen schnell und sicher über die Straße zu kommen.
    Dazu gehörte der Frankfurter Hauptbahnhof ganauso wie die Hauptwache/ Roßmarkt, Wiesbaden Hbf, Kassel Hbf usw.
    Die Liste liesse sich wohl fortsetzen. Aber z.B. auch die Beton-Fußgänger-Überweg-Brücken (Zweite Ebene) in Offenbach am Marktplatz, die erst vor wenigen Wochen abgerissen wurde.

Jetzt versucht man die ganzen Unterführungen zu beseitigen, da sie unatraktiv (dunkel, vollgeschmiert, vollgep***t, als Lager/ Aufenthaltsort für Junkies & Penner usw.) geworden sind.
    Trotzdem geht es heute unter Umständen mit oder ohne Rolltreppe schneller durch die B-Ebene. Wenn ich von der Kaiserstr. aus zu den Fernbahnsteigen will und den ampelgesicherten Fußgängerüberrweg bentze, warte ich teilweise ganz schön lange, da ich zwei Trambahngleise und 2 Straßenrichtungen mit insges. 7 Fahrstreifen überqueren muss.

Naja, die B-Ebene in Frankfurt ist wirklich wichtig. Sie dient als Zugang und Verteilerebene, sowohl zur S-Bahn als auch zur U-Bahn. Und ständig gibt es dort neue Geschäfte.
    P.S.: Da wo früher die Aufsichtsklanzel für den Sicherheitsdienst war, ist jetzt eine neue Backstube (Ditsch) entstanden.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

• Zitat

Original von Thomas
    Wobei die Stufen bei einer Rolltreppe manchmal unangenehm hoch sein können.

Ich laufe lieber die angenehm hohen Stufen einer Rolltreppe, als diese Trippelschrittstüfchen auf einer normalen Treppe. Da müßte ich schon drei Stufen auf einmal hochstolpern, was rauf ja noch klappen mag, runter aber mehr ein halbkontrolliertes Stürzen als ein Laufen ist.

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• Tja siehste, wenn du die deutsche Normbeinlänge hättest, dann wäre das alles kein Problem. Oder habe ich vielleicht ein Problem, weil mir die Stufen zu hoch vorkommen. Hach, wie kompliziert...

Alf_H: ich habe mal irgendwann einen Bericht darüber gesehen, daß man früher die verkehrsfreundliche Innenstadt schaffen wollte und die Innenstadt mit viel Beton und breiten Straßen Menschenleer und unfreundlich gemacht hat. Ich glaube in dem Bericht wurden viele Beispiele aus den USA gebracht, aber du hast recht: in fast jeder großen Deutschen Stadt gibt es Beispiele dafür. Mir fallen spontan die Motive auf alten Postkarten ein, die ich früher immer bei meiner Oma angeschaut habe...

Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

• Zitat

Original von Thomas
    Tja siehste, wenn du die deutsche Normbeinlänge hättest, dann wäre das alles kein Problem. Oder habe ich vielleicht ein Problem, weil mir die Stufen zu hoch vorkommen. Hach, wie kompliziert...

Wenn ich die deutsche Normbeinlänge hätte, könnte ich vielleicht auch im S-Wagen woanders als auf den Vierergruppen sitzen, ohne dabei den Nachbarsitz noch für meine Beine mitzubenutzen (etwas schräg drehen eben)... Oder die Normdeutschen sind einfach zu klein. :D

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• In Frankfurt am Hauptbahnhof ist nun seit zwei Tagen der Auf-/ Abgang zur Taunusstraße VOLL gesperrt und mit einem Bretterzaun eingezäunt.
    Dieser Aufgang ist doch sehr stark genutzt, in Richtung Bankenviertel.

Auch auf der Taunusstraße sind Fahrspuren für den Autoverkehr abmarkiert bzw. die Fahrspuren verengt. In der Taunusstraße sind auch Parkplätze im Seitenstreifen weggefallen, um Platz für Arbeitsmaterial usw. zu schaffen. Sieht nach größeren Arbeiten aus. Die Rolltreppen dort dürften aber bereits erst vor kurzem erneuert worden sein (und haben sogar immer gut funktioniert).
    Bin mal gepannt, was da alles umgestaltet wird. Bordsteineinfassungen liegen dort schon parat.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Vielleicht wird die Treppe ja neu gemacht, die Rolltreppen sind vielleicht grade mal 1 Jahr alt.

• Ich weiß nicht genau, ob das in einem anderen Thread schon irgendwo steht - gelesen habe ich es zumindest noch nicht: der Ausgang zur Kaiserstraße ist jetzt komplett dicht gemacht worden. Es sieht ganz nach ziemlich großen Baumaßnahmen aus. Alles ist abgesperrt und man scheint die alte Treppenanlage in Teilen abzureißen. Zumindest liegen einige relativ große Betonbrocken herum und die Einfassung vom Treppenabgang ist bereits verschwunden.

Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

• Betrifft: Deutsche Bahn sorgt weiterhin für untragbare Zustände am Hauptbahnhof: Auch der Stadtverordnetenversammlung platzt bald der Kragen! (NR 1819 2005)

Anmerkung: Na, ich hoffe nur, dem Magistrat ist bekannt, dass es vor kurzem einen Gestaltungswettbewerb gab, dessen Gewinner-Entwurf vorsieht, die Straßenbahnhaltestelle vor das Empfangsgebäude zu verlegen und die stimmen ihre Aktivitäten diesbezüglich wohlüberlegt mit den aktuellen Entwicklungen ab... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

• Zitat

Original von Torben
    (...)

(...)

Anfang Januar wurden von der VGF auf dem Straßenbahn-Bahnsteig Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Baseler Platz / Hbf Südseite / Münchener Straße zwei neue Fahrtreppen in Betrieb genommen, eine befindet sich am Bahnsteigende Höhe Fußgängerüberweg (Bahnhofsvorplatz <> Straßenbahn-Haltestelle <> Kaisersack) und die andere befindet sich am anderen Bahnsteig-Ende an der Stelle, wo im letzten Jahr der Fahrpersonal-Aufenthaltsraum abgebaut wurde. – Beide neuen Fahrtreppen können die Fahrtrichtung selbstständig ändern, ähnliche Anlagen gibt’s auch schon an anderen Stationen, z. B. Konstablerwache, Willy-Brandt-Platz, Bockenheimer Warte und Eschenheimer Tor usw.

Seit gestern hat man nun die zwei parallellaufenden Fahrtreppen zwischen B-Ebene und Bahnsteig der Fahrtrichtung Platz der Republik außer Betrieb genommen. - Fahrgäste werden gebeten auf andere Auf-/ Abgänge auszuweichen.

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Hallo.

bernem, vielen Dank für die Erinnerung an das Thema.

Was ich vor Weihnachten schon schreiben wollte, und immer wieder vergaß: Mit den Instandsetzungsarbeiten an den Fahrtreppen vom Bahnhofsvorplatz zur B-Ebene am Hauptbahnhof wurde die Firma Resch + Haupt GmbH in Gröbenried (Kreis Dachau), beauftragt.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Die genannten Roltreppen scheinen fertig zu sein. Das mit der wechselnden Fahrtrichtung fiel mir vorgestern auf, als ich die Leuchtsymbole sah. Aber in Betrieb scheinen die noch nicht zu sein.
    Oder ich kam zu spät abends. Die Rolltreppen zur Taunusstraße werden abends nach 20 Uhr immer abgeschaltet. Warum weiß ich nicht. Anscheinend hält das die Junkies ein klein bisschen fern.

• Zitat

Original von Alf_H
    Die genannten Roltreppen scheinen fertig zu sein. Das mit der wechselnden Fahrtrichtung fiel mir vorgestern auf, als ich die Leuchtsymbole sah. Aber in Betrieb scheinen die noch nicht zu sein.

Schau mal zwei Beiträge über deinem. ;)

Gruß Tommy

• Ja, schrieb ich ja. Wahrscheinlich gehen die aber auch ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr. Als ich gestern und vorgestern spät abends vorbeikam, liefen die jedenfalls nicht (an). Ich meine die Rolltreppe am ehemaligen Fahreraufenthaltsraum.

• Gerade heute ist in der Morgenpost ein Bericht über die Rolltreppen- und Aufzugsproblematik bei der DB zu lesen. Dann komme ich hier ins Forum, finde diesen Beitrag und muß feststellen, daß das erste Post vor nahezu 6 - in Worten: sechs - Jahren erstellt wurde.
    Getan hat sich seitdem offensichtlich - nichts.
    Der DBAG sollte man vielleicht mal empfehlen, die Brache zu wechseln. So Dinge wie Service oder Technik, das ist offensichtlich nichts die Herren im DB-Turm.

Die Deutschen sind ein wahlfreudiges Volk. Wir wählen...
    in Deutschland: Miss Germany
    in Berlin: Miss Berlin
    im Bahnmanagement: Miss ...

• Zitat

Original von Gregor

Die Deutschen sind ein wahlfreudiges Volk. Wir wählen...
    im Bahnmanagement: Miss ...

... Information :D

(Wer eine Anspielung auf South Park entdeckt, ist auf der richtigen Fährte :D )

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Hallo.

Am Hauptbahnhof wurden vor kurzem die neuen Rolltreppen zum Straßenbahn-Bahnsteig in Richtung Willy-Brandt-Platz bzw. Friedensbrücke in Betrieb genommen. Bei beiden handelt es sich um "Zweirichtungsfahrtreppen" (der offizielle Name ist mir nicht geläufig). Diese Treppen erkennt man daran, dass sie ein Symbol in Form des Verkehrszeichens "Gegenverkehr" (StVO / Verkehrszeichen Nr. 125) in Höhe des Handlaufs enthalten.

Bisher sind mir solche Fahrtreppen in Frankfurt immer dort aufgefallen, wo aufgrund der baulichen Situation nur eine Fahrtreppe gebaut wurde, so z.B. an der Konstablerwache (Strauss), an der Bockenheimer Warte (Aufgang in Richtung Haltestelle der Linie 16), Willy-Brandt-Platz (Ecke Neue Mainzer Straße / Friedensstraße) oder Habsburgerallee (westlicher Ausgang Richtung Hintereingang Zoo).

Diese Zweirichtungsfahrtreppen sind gewöhnungsbedürftig, und ich konnte schon Menschen hören, die behaupteten: "Gestern ;) fuhr die Treppe doch noch aufwärts!" und zu Fuß nach unten liefen. Ich finde diese Treppen sinnvoll, da sie die Verkehrsströme kanalisieren, z.B. wenn eine Straßenbahn aus Richtung Messe kommt, am hinteren Teil des Bahnsteigs hält, und viele Fahrgäste, die in Richtung S-Bahn (z. B. Flughafen!) diese Rolltreppe jetzt auch abwärts nutzen können.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.