Neue DFIs auf A- und C-Strecke

  • Der Auftrag soll biis nächstes Jahr erfüllt werden



  • Wozu braucht man bei so einer "simplen" Anlage eine Lichtwellenleiterverkabelung (LWL-Verkabelung), kurz Glasfaserübertragung?
    Naja man wolle vielleicht für die nächsten 20 Jahre gerüst sein, da die DFI ja irgendwann vielleicht doch mehr als nur die Züge anzeigt ?(


    Bleibt nur die Frage offen, was für DFIs, von welcher Firma DFI eingebaut werden.
    "Beka" ist nur ein Einkaufs- und Wirtschaftsgesellschaft für Verkehrsunternehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Habsburger Allee bis Enkheim? Da hängen doch schon DFI's, oder bin ich jetzt völlig daneben?

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Habsburger Allee bis Enkheim? Da hängen doch schon DFI's, oder bin ich jetzt völlig daneben?


    Nö, aber die sind jawohl mehr schlecht als recht und können keine Laufschrift anzeigen. 8)

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Habsburger Allee bis Enkheim? Da hängen doch schon DFI's, oder bin ich jetzt völlig daneben?


    Wenn ich mich nicht sehr täusche war dies sogar der allererste Abschnitt der DFI's hatte !?!?

  • Zitat

    Original von MarcMCE


    Wenn ich mich nicht sehr täusche war dies sogar der allererste Abschnitt der DFI's hatte !?!?


    Ja, so ist es. Zumindest kann ich das aus meiner Erinnerung nur bestätigen. Die Dinger sind jetzt 13 Jahre alt und vor allem im oberidischen Strecken sehen die nicht mehr so toll aus.

    Gruß Tommy

  • Das Geld für den besagten C-Streckenabsczhnitt nach Enkheim würde ich mir aber sparen. Dafür könnte man besser den B-Tunnel (U4) mit DFI's ausrüsten....


    Was passiert mit denen im Bereich Riederwald ? Die können zwar keine Laufschrift anzeigen, funktionieren aber - so weit ich gesehen habe - noch recht zuverlässig. Zu schade zum Wegwerfen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Das Geld für den besagten C-Streckenabsczhnitt nach Enkheim würde ich mir aber sparen. Dafür könnte man besser den B-Tunnel (U4) mit DFI's ausrüsten....


    Die B-Strecke hat komplett DFI. Bis auf die U5 ab Musterschule und zwar teilweise neuere Modelle, teilweise hängen gebrauchte von der A-Strecke oberirdisch.

    Gruß Tommy

  • Wieso denn die U4, da hängen schon Info Anzeigen, was willst Du denn da mit neuen, die alten sind besser in schuß, als auf der U7.


    Aber oberirdisch auf der U5 wären welche nötig!

  • an der U5 würde ich Straßenbahn-DFIs einbauen und bei der Aufrüstung auf Hochbahnsteige für die Straßenbahn verwenden....


    wenns nach mir ginge würde ich für A- und C-Strecke das gleiche Modell nur in U-Bahn-Format nehmen. Die U9 der BVG hat die z.B. Sind einfach breiter. Allerdings ist die VGF ja auf Kriegsfuß mit Siemens... lol

  • Würde ich jetrzt nicht sagen, das dies generell Siemens betrifft. Die VGF ist im Bereich Fahrzeuge und Fahrzeugtechnik nicht gut auf Siemens zu sprechen und umgekehrt, aber das könnte sich auch noch in Zukunft legen.


    Was Sicherungstechnik z.B. durch Signalanlagen etc. betrifft, ist Siemens sozusagen in einer "Monopolstellung". Somit würde ich nicht sagen, das Siemens als ganzes schlecht da steht, sondern nur eine Sparte davon ;)

    X
    X
    X

  • Und Lumino hat die Ausschreibung gewonnen, d.h. wir haben demnächst auf der A-Unterirdisch und U1-Rest, sowie auf der U7 C-Strecke Lumino-DFIs.


    Auch die Leitstellentechnik wird von Lumino erneuert.


    Es sollen 112 Anzeiger geliefert werden.


    Hier mal die Aufstellung welche Station wieviele bekommen würden:


    Enkheim 4 (+2)
    Hessen-Center bis J-Tesch-Platz je 2
    Eissporthalle bis Habsb.allee je 4
    Zoo 6
    KW 6
    HW 4
    Alte Oper bis Kirchplatz je 4
    Große Nelkenstr. und Hausen je 2


    Ergibt für die C-Strecke 68 Stück.


    Südbahnhof bis MQ-Allee je 4
    Heddernheimer Ldstr. bis Niddapark je 2 (ohne NWZ)
    Nordwestzentrum 4


    Ergibt für die A-Strecke 42 Stück


    Macht 110 Stück.


    Wenn man in Enkheim nur noch 4 aufhängt, dann könnte man an der Hauptwache an jedem der vier Bahnsteige drei Stück aufhängen, oder man hängt sie in der B-Ebene auf, dazu reicht es aber wieder nicht, da man dann an der Konstablerwache keine in der B-Ebene hätte.
    DFIs in den B-Ebenen an den beiden Stationen und Willy-Brandt-Platz würde ich sehr begrüßen.
    Die Anzahl würde dann auch nicht mehr die B-Ebene der Station Zoo decken, d.h. Zoo verliert die Anzeiger in der B-Ebene.


    Niddapark würde ich als Betreiber keine installieren, da die DFI dort die meiste Zeit dann wohl beschädigt ist.

  • Die Logik möcht ich mal verstehen. Auf der U7 nach Enkheim hängen doch überall schon elektronische Anzeigen, wenngleich auch ältere Modelle. Wieso ersetzt man nicht erstmal ALLE Fallblattanzeigen, und läßt die laten Digitalanzeigen, solange sie funktionieren? (Oder wenns sonst keine Fallblätter mehr gibt, wieso tauscht man dann richtung Enkheim trotzdem die Anzeigen?)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Ingo
    Fragt sich nur, was besser funktioniert... :D Die digitalen Richtung Enkheim oder die alten Fallblattanzeigen...


    Hab gerade gesehen, daß ich was ähnliches schonmal weiter oben geschrieben hab, ich hab irgendwie heute Mittag im HAlbschlaf gedacht, das sei ein neuer Thread. *ups*


    Aber mal ehrlich, ich hab Richtung Enkheim noch nie irgendwelche größeren Probleme gesehen, und daß die Dinger keine Laufschrift können, ist 100% nur eine Frage der Software. Eine Anzeige, die beliebigen Text an beliebiger Position anzeigen kann, kann auch Laufschrift. Im Zweifel halt nicht "Pixelweise" laufend, sondern "Buchstabenweise" laufend...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Hab gerade gesehen, daß ich was ähnliches schonmal weiter oben geschrieben hab, ich hab irgendwie heute Mittag im HAlbschlaf gedacht, das sei ein neuer Thread. *ups*


    Aber mal ehrlich, ich hab Richtung Enkheim noch nie irgendwelche größeren Probleme gesehen, und daß die Dinger keine Laufschrift können, ist 100% nur eine Frage der Software. Eine Anzeige, die beliebigen Text an beliebiger Position anzeigen kann, kann auch Laufschrift. Im Zweifel halt nicht "Pixelweise" laufend, sondern "Buchstabenweise" laufend...


    Ich fahr jeden Tag mit der U7 und kann sagen, dass die Teile nicht immer funktionieren, ziemlich oft frieren diese ein, von der A-Strecke (neue) kenne ich sowas nicht.
    Eine Laufschrift können diese LCD nicht, da es einfach an der Hardware liegt, wenns nur an der Software liegen sollte, dann hätte VGF die Software bestimmt schon längst, spätestens da wo die Zuglängenanzeige installiert wurde, denn wie wir alle Wissen macht VGF auch mal gerne Werbung über die Laufschrift.


    Das Problem des Wechsels sind ja auch nicht die Funktionalität der Anzeiger, sondern eher der Lesbarkeit, denn wenn die Sonne heftigs auf eine LCD Seite scheint, dann kann man diese sehr schwer lesen, auch färben sich die LCD Module dann dunkler, was den Text unscharf macht auch haben alten LCD Anzeiger keine Lichtanpassungstechnik, wie die neuen Anzeiger, welche je nach Helligkeit sich anpassen.
    Außerdem werden jetzt ja gleich auch die Fallblattanzeiger mit ausgewechselt.

  • Zitat

    Original von Charles
    Eine Laufschrift können diese LCD nicht, da es einfach an der Hardware liegt, wenns nur an der Software liegen sollte, dann hätte VGF die Software bestimmt schon längst,


    Die können von der Hardware 100% Laufschrift anzeigen. Durch die Segmenttechnik der LDC's (hab' mir die nicht näher angeschaut, dürften aber ähnlich der alten Displays in R- und U4-Wagen sein), vielleicht nur in größeren Schritten, aber es ist durchaus möglich, unten Text so durchlaufen zu lassen:


    Lauftext (1 sekunde später)
    auftext (1 sekunde später)
    ftext L (1 sekunde später)
    ...


    Das ist nämlich nur eine Frage der Software...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Toll bis das Teil durchgelaufen ist bin ich schon drei Stationen weiter.
    Denn die LCD von Siemens können nur von Zeile zu Zeile die Reihen erneuern und das dauert.

  • Zitat

    Original von Charles
    Heddernheimer Ldstr. bis Niddapark je 2 (ohne NWZ)


    = 6 Stück


    Glaube nicht das man an den Stationen neue Anzeiger aufhängt. Die Stationen müssen noch umgebaut werden. Aber Hohemark (2), Waldlust (1), Kupferhammer (2), Oberursel Stadtmitte (2) und Niederursel (2) sind bereits umgebaut und sind mit der entsprechenden Technik ausgerüstet. Da liegt es für mich näher, dass für diese die Anzeigen zur erst verwendet werden.


    In () jeweils Anzeigen pro Station. Macht insgesamt 9. Würde dann insgesamt 111 Stück machen. Eine fehlt mir dann noch zum Verbauen. *grübel*

    Gruß Tommy