Neue DFIs auf A- und C-Strecke

  • Ich finde das super praktisch. Gerade wenn man jemand ortsunkundigem erklären möchte, wo er hin muss, kann man dann einfach sagen: "Du musst auf Bahnsteig C1". Besser als jede andere Umschreibung.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Mir gestern beim Fahren mit dem n3 auf der Eschersheimer Landstraße aufgefallen, dass ein DFI die Nachtbusse Richtung Konstablerwache geführt hat (ich glaube es war an der Fritz-Tarnow-Straße) während alle anderen DFI's sowohl stadtein- als auch auswährts die Nachtbusse nicht angezeigt haben. Gibt es da eine gewisse Regel, ob die DFI's Busse, die ja nun nicht am gleichen Bahnsteig fahren wie die U-Bahnen, anzeigen sollen oder nicht?

  • An der U-Bahn Station Enkheim (neue DFI ) in welche auch ein kleiner Busbahnhof eingefügt ist, zeigen die DFI's folgende U-Bahn- und Buslinien an:


    U7 Hausen
    U4 Bockenheimer Warte
    42 Bergen Ost


    Die Buslinien, welche aus Frankfurt heraus führen (z.B. Linie 23 & 25 des SVM nach Maintal/Hanau) werden nicht auf den DFI's angezeigt. :huh:
    Wie audifan schon fragte, gibt es eine bestimmte Regelung, welche Linien auf den DFI's angezeigt werden (dürfen) und welche nicht ?

    U7 Enkheim-Hausen

    Einmal editiert, zuletzt von U5-50 ()

  • Da die Stadtbusse Maintal und die Regionalbusse nicht an die VGF-Leitstelle angebunden sind, können sie auch nicht auf den DFI´s angezeigt werden. Die Nachtbusse der VGF werden zumindest in der Innenstadt und auf der Mainzer Landstraße angezeigt, das habe ich schon gesehen. Wie es auf den anderen n-Linien der VGF, die parallel zu Schienenstrecken fahren aussieht, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tamperer ()

  • Da die Stadtbusse Maintal und die Regionalbusse nicht an die VGF-Leitstelle angebunden sind, können sie auch nicht auf den DFI´s angezeigt werden.


    Hmm. In Mainz bekommt man es mittlerweile (hat gedauert) hin, auch ESWE- und ORN-Busse mit Echtzeiten anzuzeigen.


    Gruß, ULF

  • Wenigstens könnten allerdings die nicht aus Frankfurt stammenden Busse mit ihrer fahrplanmäßigen Abfahrtszeit in Enkheim an den DFI´s angezeigt werden, das sollte wohl machbar sein, auch in Hanau klappt sowas wunderbar, sogar mit Anzeige von Zügen an Verknüfungspunkten mit S- und Regionalbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Christophorus () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Nachtbusse der VGF werden zumindest in der Innenstadt und auf der Mainzer Landstraße angezeigt, das habe ich schon gesehen. Wie es auf den anderen n-Linien der VGF, die parallel zu Schienenstrecken fahren aussieht, weiß ich nicht.

    n3 auf der Eschersheimer Landstraße: Check.


  • 42 Victor-Slotosch-Str. nicht zu vergessen! :whistling:

    Um genau zu sein, steht auf der DFI folgendes:


    U4 Bockenheim.Warte
    U7 Hausen
    42 Bergen Ost
    42 Victor-Slotosch-St


    Als in den letzten Osterferien die 43 nach Enkheim umgeleitet wurde, wurden deren Abfahrtszeiten auch dort angegeben.


    Da für die U-Bahnen auf der Anzeige ein Platzhalter einprogrammiert ist, um „Gleis 1“ bzw. „Gleis 2“ einzufügen, sind die Informationen der Zieltexte auf der Anzeige reduziert, bei der Linie 42 wäre eine Abkürzung mit „V.-Slotosch-Str.“ besser, bisher wurde dies aber nicht angepasst.


    Und was die Nachtbusse angeht, die werden soweit möglich an allen oberirdischen Stationen mit DFI-Ausstattung (U-/Strab) mit angezeigt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich habe mal bei der VGF angefragt, ob an der DFI Zuckschwertstraße auch neben den Buslinien - die 11 mit ihren Abfahrt angezeigt werden kann, ggf könnte man ja ne größere DFI hier einbauen, bei so vielen Linien. ?(



    Aktuell ist dort leider nichts zu sehen, wahrscheinlich ne Störung ?( :thumbdown:

  • Nachdem bereits am 1. Dezember '15 die umgebaute Endstation Preungesheim neue DFI bekommen hat, gehen nun auch die Arbeiten an den Stationen zwischen Marbachweg und Sigmund-Freud-Straße, die im Sommer 2013 umgebaut wurden, weiter. - Letzten Montag wurden an der Sigmund-Freud-Straße Vorbereitungen getroffen und neue Masten aufgestellt, als ich nun am Samstag wieder dort vorbeigefahren bin, waren auf beiden Bahnsteigen jeweils neue Anzeigen installiert, die Anlagen sind aber noch außer Betrieb und die Uhr steht auf 00:00/12:00 Uhr.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hat die 11 nicht eine eigene Anzeige? Bin mir jetzt wirklich nicht sicher, meine aber schon. Meistens steht ja eine Bahn schon in Bereitschaft, daher achte ich auf eine DFI.


    Leider nicht, die Frage nach Barrierefreiheit möchte ich jetzt mal lieber nicht stellen ;) ^^

  • In Ginnheim wurden die alten und fehleranfälligen LCD-Anzeigen durch neue LED-Anzeigen der Firma Lumino ersetzt. - Die Programmierung ist ähnlich, wie an den Stationen Heerstraße und Hausen. - Auf der Anzeige werden die Abfahrten der Linien U1, U9 und der Straßenbahn 16 angezeigt, außerdem wird das Abfahrtsgleis mitgeteilt.
    Bei der Straßenbahn erfolgen alle Abfahrten von Gleis 1; bei der Stadtbahn variiert es zwischen Gleis 3, 4 und 5.


    Auf twitter fragt ein User, warum aktuell noch die Abfahrten der U1/U9 mit Abfahrtsminuten und die Abfahrten der Straßenbahn mit absoluten Planzeiten angegeben werden, eine interne Recherche erfolgt...


    Hier der Direktlink: https://twitter.com/vgf_ffm/status/917664923693481985

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Auf twitter fragt ein User, warum aktuell noch die Abfahrten der U1/U9 mit Abfahrtsminuten und die Abfahrten der Straßenbahn mit absoluten Planzeiten angegeben werden, eine interne Recherche erfolgt...


    Hier der Direktlink: https://twitter.com/vgf_ffm/status/917664923693481985


    Auf dem Bild ist auch zu sehen, dass es eigentlich nützlicher wäre, ein vierzeiliges Display zu nehmen oder statt der zweiten 16 lieber die nächste U9 anzuzeigen... (Mindestens bei den sich ja offenbar häufenden Umleitungen über Ginnheim in die Innenstadt wäre auch die 64 wohl praktisch.)

  • Richtige Zeit heißt einfach nur, das zu den Zügen keine Infos im RBL zur Ist-Zeit vorhanden ist - im Gegensatz zum Haken bei den Strab-DFIs, der im Prinzip dasselbe heißt.


    Da hat wohl jemand in der Software die Verknüpfung vergessen um die Ankuftszeiten und Wendezeiten der Strab als Prgonose für die Abfahrt zu hinterlegen - wohl weil es das erste Mal ist, das Daten aus dem Strab-Bestand auf U-Bahn-Luminos angezeigt werden müssen. Bei den reinen U-Bahn-Wenden funktioniert die Prognose schließlich auch - und das sogar erstaunlich zuverläßig.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, haben die DFI's neue Zusatzinformationen erhalten:


    > Wenn eine planmäßige Fahrt früher endet, als vorgesehen, wird das geplante Ziel durch „Fährt nur bis ...“ ersetzt (Beispiel U4 Fährt nur bis Schäfflestr. [Minuten-Countdown]).
    > Wenn eine Fahrt stark verspätet ist, gibt es im Wechsel mit dem normalen Ziel den Text „Fahrt verspätet!“ - die Programmierung ist so, wie bei „entfällt“ (Beispiel U4 Bockenheimer Warte [Wechsel] Fahrt verspätet! [Minuten-Countdown]).


    Außerdem wurde der Service „Funk an Fahrgäste“ verbessert:
    Als letzte Woche wegen einer Fahrstromstörung die Linie U5 nur zwischen Hauptbahnhof und Hauptfriedhof vorübergehend fahren konnte und ein Taxi-Ersatzverkehr zwischen Hauptfriedhof und Preungesheim eingerichtet wurde, wurden die Fahrgäste in der Buslinie 34 kurz vor erreichen der Haltestelle „Marbachweg / Sozialzentrum“ über die Störung informiert.


    Die Ansage begann mit einem Einleitungston, wie man ihn auch in der Linie 15 am Südbahnhof bzw. in der Linie 16 an der Brückenstraße hört, anschließend wurde über die Störung und den Ersatzverkehr informiert; Fahrgäste der Linie 34 wussten dann, dass sie bis zur Friedberger Warte weiter fahren konnten, um von dort auf die Linie 18 auszuweichen, mit dieser konnte man Richtung Innenstadt bzw. Preungesheim fahren, um dann z. B. mit Umstieg auf den 63er-Bus sein Ziel „von hinten“ zu erreichen.
    Die Ansage endete mit einem lauten kurzen Piepen, ähnlich wie es im U4-Wagen nach Ansagen manchmal zu hören ist.


    Als vor einiger Zeit das neue Trapeze-System vorgestellt wurde, wurde auch gesagt, dass damit die Fahrgastinformation verbessert wird, nun kann man die ersten Früchte davon ernten... :thumbup:


    > http://www.trapez-architektur.…en/betriebsleitstelle-vgf
    > https://blog.vgf-ffm.de/fahrgastinformationsplatz/

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: