Nicht nur wegen den Kamerainstallationen sondern auch wegen Lautsprecher- (Hauptwache) und DFI-Installationen.
Neue DFIs auf A- und C-Strecke
-
-
Heute mittag wurden an der Konstablerwache die ersten VAK-Vorrichtungen installiert, es hängen bisher nur die Vorrichtungen, Bildschirme werden wohl im Laufe der Woche kommen.
Ich habe bisher drei Standorte ausmachen können: Abgang zur S-Bahn/U6/7 jeweils rechts neben den S-Bahn-Voranzeigen. Eine weitere befindet sich am Abgang zur U4/5 neben der VGF-Zeitkartenverkaufsstelle an der Wand oberhalb der Schaukästen/Fahrkartenautomaten.
-
An der KW hängen sie jeweils direkt an den Angängen (ob der Abgang von Karstadt eine bekommt weiß (noch) ich nicht).
Hier musste das U "geopfert" werden:
Und hier war es ja klar, dass es hier hinkommt:
Aufgrund von zeitlichen Gründen konnte ich an der HW heute nur die zwei Aufsuchen, morgen such ich nach den anderen und am HBF.
Dort wo sie hängen finde ich als sehr gut gewält, denn man kann sie von ziemlich allen Straßenabgängen rum um diesen Stützpfeiler einsehen:
Die VGF hat sogar keine kosten gescheut und hat die Halterung somit auch mit natürlich in SVB lackiertem Blech verblendet.So sehen sie von vorne aus:
-
Heute wurden die Anzeiger an der Hauptwache angeschaltet.
Sie zeigten noch keine Zeiten an, dafür aber zwei Ausrufezeichen in der linken oberen Ecke:Ich habe eigentlich darauf gewartet, dass die "Auf Zugschild achten !" anzeigen. Schließlich hatten die Anzeiger bei der Straßenbahn es auch getan, jetzt zeigen die ja "Bitte Fahrplan beachten..!" an wenn die keine Daten empfangen.
An der Hauptwache wurden nur vier Stück aufgehängt, dabei bleibt es wohl auch. Vorne zwei (die ich gestern bereits erwischt habe) und diese zwei am Abgang U1, 2 und 3 am Ausgang zum Roßmarkt (Sportarena):
Am HBF hängen bisher noch keine. Dort werden es aber auch nur vier sein.
An der Konstablerwache wurden tatsächlich 5 Stück aufgeängt, vier in der B-Ebene unter der "Konstablerwache" und eine am Abgang Karstadt, was mich sehr verwundert hat, dennoch begrüße ich den Anzeiger dort sehr:
Die einzigste aktive an der KW war heute die am Abgang zur U4 und 5 neben dem C&A:
Zu den VAK (so Herstellerbezeichnung) Vorankündiger:
96 x 192 Pixel
3 mm LEDs, orange
bis zu 8 Zeilen in Normaldarstellung, sonst vollgrafisch.
mit Pfeilrichtungen zu den Zügen -
Es ist Zwar schön das die Anzeiger jetzt kommen aber bei den vielen Displays die Da jetzt hängen wäre es sinvoller gewesen eine große Tafel Aufzustellen wie in der HBF Einkaufspasage wo dann die DB und VGF Fahrten Angezeigt werden...
Sowas kann mann nicht gerade Kundenorientiert nennen.... -
Heute wurden die Abfahrtszeiten an der Hauptwache angezeigt. Neben der Minutenzahl ist ein Pfeil, der die Richtung zum Abgang angibt.
-
Und für die, die es noch nicht gesehen haben:
Die an der Konstablerwache zeigen dagegen nur die Linien an, zu die die jeweiligen Abgänge führen.
Ich habe jetzt nicht dahinten bei der Sportarena geschaut was da alles angezeigt wird.Es ist mir etwas aufgefallen, dort wo am Bahnsteig auch Luminoanzeiger hängen sind die Voranzeiger bei den Minutenangaben synchron.
Bei der U4/U5 gibt es da einen 2-3 minütigen unterschied:
Die Zeigeruhren laufen richtig, die Abfahrtsminuten stimmen nicht.
Wahrscheinlich laufen die Siemens DFIs noch nicht richtig mit den Lumino System, laut Stadtverkehr Ausgabe 4/06 sollten die Siemens DFIs, welche von BBR gesteuert werden/wurden auch in das Luminosystem intregriert werden.
Zunächst dachte ich, die haben den Fußweg mit einbezogen, dem ist aber nicht so, denn die U6 und U7 wurden oben und unten synchron angezeigt.
Im Übrigen hängt am Johanna-Tesch-Platz wieder eine neue DFI an einer neuen Stele ziemlich tief, und das nur in Fahrtrichtung Enkheim.
In Fahrtrichtung Hausen hängt nach wie vor gar keine DFI. -
In Hausen funktioniert das DFI immernoch nicht richtig.
Und wieso wird eigentlich auf dem Ostast der U7 nicht die Wagenstärke auf den DFIs angezeigt? Ist doch kein großer Aufwand.
Die Voranzeiger an Konstablerwache und Hauptwache sind jedoch sehr praktisch um zu wissen wieviel Zeit man noch hat um zum Tiefbahnsteig zu kommen.
-
Das mit den Zugstärken auf der Strecke der U7 nur in Fahrtrichtung Hausen scheint auch ein Softwarefehler zu sein, Anfangs hat es immer funktioniert, plötzlich zeigten die Anzeiger die Wagenstärken nicht mehr an.
Ich müsste mal nach einem Ausschieber schauen, der ab Johanna-Tesch-Platz einschiebt (U6, U7 wäre mir lieber, da es bei der U6 ja keine Probleme gibt).
Aber Johanna-Tesch-Platz ist ja auch schlecht, da dort Rg Hausen ja keine hängt. -
Die VGF begrüßt heute morgen Ihre Fahrgäste auf den DFI-Anzeigern: "Guten Morgen, die VGF wünscht eine gute Fahrt!" In der Leitstelle scheint heute morgen jemand etwas langweilig gewesen zu sein. Mal schau'n was die DFI-Anzeiger heute abend von sich geben.
-
Da ich grundsätzlich vom Guten und Emsigen im Menschen ausgehe, unterstelle ich einen Test statt Langeweile
-
Zitat
Original von http://www.VGF-ffm.de
Dynamische Fahrgast-Information: VGF verbessert Service für FahrgästeDienstag, 6. Juni 2006
In den Stationen "Hauptwache" und "Konstablerwache" hat das Unternehmen an den Abgängen zu den Bahnsteigen Bildschirme installiert, die in Echtzeit über die nächsten Abfahrten der Züge informieren.Die VGF verbessert weiter die Informationen für ihre Fahrgäste in den großen innerstädtischen U-Bahn-Stationen: In den Stationen "Hauptwache" und "Konstablerwache" hat das Unternehmen an den Abgängen zu den Bahnsteigen der U-Bahn-Linien U1, U2, U3 beziehungsweise U4, U5, U6 und U7 Bildschirme der Dynamischen Fahrgast-Information (DFI) installiert, die in Echtzeit über die nächsten Abfahrten der Züge informieren. So können sich Fahrgäste an der Hauptwache auf vier, in der Konstablerwache auf fünf achtzeiligen Anzeigern schon vor Betreten des eigentlichen Bahnsteigs über den tatsächlichen Verkehr der Linien informieren. Zwei Bildschirme in der Mitte der B-Ebene Hauptwache unterstützen überdies mit Pfeilen in die jeweilige Richtung der Zugänge der unterschiedlichen Linien auch die Orientierung im Gebäude. Vergleichbare DFI-Anzeiger möchte die VGF auch in der Zwischenebene des Hauptbahnhofs anbringen lassen, doch hat die dort verantwortliche DB AG die vier vorgesehenen Anzeiger noch nicht installiert. Die Kosten für alle 13 Geräte belaufen sich auf 500.000 €.
Neue DFI-Anzeiger in Stationen und an Haltestellen
Auch in anderen U-Bahn-Stationen und an oberirdischen Haltestellen der Straßenbahn hat die VGF im vergangenen dreiviertel Jahr die Information ihrer Kunden durch schrittweise Modernisierung spürbar ausgebaut: Von September bis Dezember 2005 wurden auf der A-Strecke, die von den Linien U1, U2 sowie U3 befahren wird, auf dem Abschnitt "Südbahnhof" - "Miquel- / Adickesallee" - "Heddernheimer Landstraße" - "Römerstadt" insgesamt 42 neue DFI-Anzeiger installiert. Kosten: 1,5 Millionen €. Danach hat die VGF von Januar bis Mai 2006 die C-Strecke (Linien U6 und U7) für zusammen 2,4 Millionen € entsprechend modernisiert: 40 neue Anzeiger hängen auf den Bahnsteigen der Stationen "Hausen" bis "Zoo", weitere 28 zwischen "Habsburger Allee" und der Endstation der U7 in "Enkheim".
Wie schon an anderer Stelle berichtet, hat die VGF mit Blick auf die Fußball-WM auch die Straßenbahn-Haltestellen der Stadion-Linien 20 und 21 nachgerüstet: Zwischen "Baseler Platz" und "Stadion" hängen 20 neue DFI-Anzeiger, wovon 19 Informationen auf vier Zeilen bieten, einer - und zwar der an der von den Linien 12, 15, 16, 20 und 21 angefahrenen Haltestelle "Stresemannallee / Gartenstraße" - über acht Zeilen verfügt. Alle Stationen zwischen "Hauptbahnhof" und "Stadion" sind zudem jetzt mit Lautsprechern ausgestattet, so daß die Betriebsleitstelle der VGF Fahrgastinformationen auch über Durchsagen geben kann. Die Investitionssumme beträgt hier 900.000 €; sie wird - wie die anderen Vorhaben mit Ausnahme der 900.000 € für die 28 Anzeiger zwischen "Habsburger Allee" und "Enkheim" - von Bund und Land bezuschußt .
Quelle: http://www.VGF-ffm.de
ZitatOriginal von http://www.VGF-ffm.de
VGF-WM-Service: Endresultate aller Spiele auf den DFI-AnzeigernMittwoch, 7. Juni 2006
Sie sitzen - aus welchem Grund auch immer - in der U-Bahn, gerade hat die deutsche Mannschaft um den Titel gespielt und Sie platzen vor Neugier? Zugegeben: Erst der WM-Verlauf wird beweisen, ob es sich hier um eine allzu gewagte Prognose handelt. Nicht gewagt ist dagegen der spezielle Ergebnisdienst, mit dem die VGF ihre Fahrgäste über die End-Resultate aller 64 WM-Spiele informieren wird: Nach Spielschluß können Nutzer von U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen auf den Laufzeilen der dafür ausgestatteten DFI-Anzeiger, DFI steht für "Dynamische Fahrgast-Information", an Haltestellen und Stationen die aktuellen Schluß-Resultate ablesen. Eingespielt werden sie unter dem Titel "VGF-WM-Service" von der Betriebsleitstelle des Unternehmens. Nach der Ankündigung folgt zunächst die Paarung, dann das Ergebnis, danach wiederum die englische Version "VGF-World-Cup-Service". Die VGF informiert bis eine Stunde nach Spielschluß über den Ausgang der aktuellen Partie, dann wird der Ergebnisdienst gelöscht beziehungsweise Raum für ein anderes Resultat gemacht.Betriebliche Informationen haben Vorrang
Oder Platz für die normalen Anzeigen zum Betrieb der VGF-Linien. Priorität haben aber ohnehin - und wie immer - aktuelle Informationen zu möglichen Verspätungen oder Umleitungen, die ebenfalls von der Leitstelle eingespeist werden. Bei aller Liebe zum Fußball geht die VGF davon aus, daß normaler Kundenservice und reguläre Fahrgast-Information auch von hartgesottenen Fans bevorzugt wird. Dann wissen sie nämlich aus erster Hand, wie sie am besten und schnellsten heimfahren können, um zumindest noch die Zusammenfassung im Fernsehen mitzubekommen. Auch das macht die VGF möglich. Nur Einfluß auf den Ausgang der Spiele hat das Unternehmen (leider) nicht.
Quelle: http://www.VGF-ffm.de
-
Seit heute, damit pünktlich zur WM, werden an der Konstablerwache Richtung Zoo wieder Zugansagen gemacht, jetzt aber nur noch einmal.
An der Hauptwache dürften die Ansagen auch wieder da sein.Weiter zeigen die DFIs der U7 zwischen Hessen-Center und Gr. Nelkenstraße bis zum Nachmittag die Zuglängen wieder an, gestern und heute Abend zeigten die Anzeiger keine Zuglängen an, irgendwie komisch.
Und noch etwas: wie auch auf der A-Strecke wurden teilweise die Halterungen der Anzeiger auch mit dem weiß lackiertem Blech zudeckt, an der Hauptwache siehts so besser aus, an der Konstablerwache sieht es dagegen etwas komisch aus.
-
Heute morgen habe ich aus dem n3 heraus gesehen, daß an der Fritz-Tarnow-Str. Ri Südbahnhof der n3 Richtung Konstablerwache in 21 Minuten angezeigt wurde. Es standen noch andere Infos dabei u.a. "Eschersheim", die ich auf die Schnelle aber nicht entziffern konnte. Alle anderen Anzeiger zwischen Dornbusch und Weißer Stein zeigten nichts an.
War das eine Fehlanzeige? Oder werden zukünftig die Nachtbusse entlang der Eschersheimer angezeigt? -
Nachtbusse auf DFIs machen nur Sinn, wenn sie wie auf der Hanauer Ldstr. direkt an den Haltestellen halten, es gibt aber auch teilweise DFIs die zeigen die Nachtbusse an obwohl dort Hochgleis ist.
Im Übrigen wurden über Nacht oder heute früh, die Voranzeiger am HBF installiert.
Zwei hängen in der Einkaufspassage im Zugangsbereich zur U-Bahn aber nur dort wo der Ditsch ist.
Weitere zwei hängen oben am Abgang zur Einkaufsebene von der Vorhalle des HBFs.Warum dort zwei hängen ist mir ein noch nicht ganz klar.
Es kann sein, dass die eine nur die Züge Richtung Konstablerwache anzeigt und die andere nur in Richtung Messe (wäre natürlich sinnlos, da man wohl drei verschiedene Richtungen auf einer 8 Zeiligen DFI angezeigen kann und das ohne Probleme (in der HW sind ja auch 5 Linien mit beiden Richtungen auf einer DFI).Es kann natürlich auch sein, dass die Straßenbahnen und die Busse (ohne 46) auch angezeigt werden, dann mit dem Pfeilsystem.
Dann finde ich aber, dass die DFIs zu tief hängen.
Warten wir mal ab was alles angezeigt wird bis die Anzeiger eingebunden sind. -
Heute wurden auf den DFIs der C-Strecke die Endergebnisse der WM-Spiele angezeigt.
Sehr gute Idee von der VGF finde ich. -
Siehe den Beitrag vom 07.06.2006 11:15 von mir in diesem Thread.
-
Die DFI an der Station Johanna-Tesch-Platz hängt , sie scheint ziemlich tief zu hängen, jedoch hing die damalige Siemens SAF Anzeiger in ca. selber höhe.
Sie hängt aber in der Tat etwas tiefer als die anderen Anzeiger, obwohl die DFI ganz weit oben am Mast befestigt wurde (liegt aber auch daran, dass die Monteure den Mast sehr tief eingegraben haben.
Auf dem anderem Bahnsteig hängt sie immer noch nicht, aber es liegen die Kabel bereit, die wurden etwa 10 Meter zurückversetzt (also Richtung Osten, näher zur hinteren Wartehalle in Fahrtrichtung Hausen.
-
Auf dem 3-zeiligen DFI in Hausen wird jetzt nicht nur die U7 angezeigt, sondern auch die Abfahrten der Buslinie 67 Richtung NWZ.
-
Zitat
Original von Germanium
Auf dem 3-zeiligen DFI in Hausen wird jetzt nicht nur die U7 angezeigt, sondern auch die Abfahrten der Buslinie 67 Richtung NWZ.Na Endlich, ich dachte schon die brauchen bis zur nächsten WM, bis die Anzeige läuft.
Im Übrigen ist es eigentlich eine Vierzeilige.
Seitdem an der Hauptwache die Ansagen wieder laufen habe ich bemerkt, dass man nun in der ganzen Stationsebene (zumindest Bahnsteig Richtung Konstablerwache) bis an die Rolltreppen die Zugansagen durch die neuen Lautsprecher hörbar sind.
Früher wurden nur die Lautsprecher entlang der Lichtleiste an der Bahnsteigkante für die Ansagen geschaltet (damals gab ja sonst keine anderen).