Neue DFIs auf A- und C-Strecke

  • Nicht nur wegen den Kamerainstallationen sondern auch wegen Lautsprecher- (Hauptwache) und DFI-Installationen.

  • Heute mittag wurden an der Konstablerwache die ersten VAK-Vorrichtungen installiert, es hängen bisher nur die Vorrichtungen, Bildschirme werden wohl im Laufe der Woche kommen.


    Ich habe bisher drei Standorte ausmachen können: Abgang zur S-Bahn/U6/7 jeweils rechts neben den S-Bahn-Voranzeigen. Eine weitere befindet sich am Abgang zur U4/5 neben der VGF-Zeitkartenverkaufsstelle an der Wand oberhalb der Schaukästen/Fahrkartenautomaten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • An der KW hängen sie jeweils direkt an den Angängen (ob der Abgang von Karstadt eine bekommt weiß (noch) ich nicht).


    Hier musste das U "geopfert" werden:


    Und hier war es ja klar, dass es hier hinkommt:


    Aufgrund von zeitlichen Gründen konnte ich an der HW heute nur die zwei Aufsuchen, morgen such ich nach den anderen und am HBF.
    Dort wo sie hängen finde ich als sehr gut gewält, denn man kann sie von ziemlich allen Straßenabgängen rum um diesen Stützpfeiler einsehen:

    Die VGF hat sogar keine kosten gescheut und hat die Halterung somit auch mit natürlich in SVB lackiertem Blech verblendet.


    So sehen sie von vorne aus:

  • Heute wurden die Anzeiger an der Hauptwache angeschaltet.
    Sie zeigten noch keine Zeiten an, dafür aber zwei Ausrufezeichen in der linken oberen Ecke:



    Ich habe eigentlich darauf gewartet, dass die "Auf Zugschild achten !" anzeigen. :D Schließlich hatten die Anzeiger bei der Straßenbahn es auch getan, jetzt zeigen die ja "Bitte Fahrplan beachten..!" an wenn die keine Daten empfangen.


    An der Hauptwache wurden nur vier Stück aufgehängt, dabei bleibt es wohl auch. Vorne zwei (die ich gestern bereits erwischt habe) und diese zwei am Abgang U1, 2 und 3 am Ausgang zum Roßmarkt (Sportarena):



    Am HBF hängen bisher noch keine. Dort werden es aber auch nur vier sein.


    An der Konstablerwache wurden tatsächlich 5 Stück aufgeängt, vier in der B-Ebene unter der "Konstablerwache" und eine am Abgang Karstadt, was mich sehr verwundert hat, dennoch begrüße ich den Anzeiger dort sehr:



    Die einzigste aktive an der KW war heute die am Abgang zur U4 und 5 neben dem C&A:


    Zu den VAK (so Herstellerbezeichnung) Vorankündiger:


    96 x 192 Pixel
    3 mm LEDs, orange
    bis zu 8 Zeilen in Normaldarstellung, sonst vollgrafisch.
    mit Pfeilrichtungen zu den Zügen

  • Es ist Zwar schön das die Anzeiger jetzt kommen aber bei den vielen Displays die Da jetzt hängen wäre es sinvoller gewesen eine große Tafel Aufzustellen wie in der HBF Einkaufspasage wo dann die DB und VGF Fahrten Angezeigt werden...
    Sowas kann mann nicht gerade Kundenorientiert nennen....

  • Heute wurden die Abfahrtszeiten an der Hauptwache angezeigt. Neben der Minutenzahl ist ein Pfeil, der die Richtung zum Abgang angibt.

  • Und für die, die es noch nicht gesehen haben:



    Die an der Konstablerwache zeigen dagegen nur die Linien an, zu die die jeweiligen Abgänge führen.
    Ich habe jetzt nicht dahinten bei der Sportarena geschaut was da alles angezeigt wird.



    Es ist mir etwas aufgefallen, dort wo am Bahnsteig auch Luminoanzeiger hängen sind die Voranzeiger bei den Minutenangaben synchron.


    Bei der U4/U5 gibt es da einen 2-3 minütigen unterschied:


    Die Zeigeruhren laufen richtig, die Abfahrtsminuten stimmen nicht.


    Wahrscheinlich laufen die Siemens DFIs noch nicht richtig mit den Lumino System, laut Stadtverkehr Ausgabe 4/06 sollten die Siemens DFIs, welche von BBR gesteuert werden/wurden auch in das Luminosystem intregriert werden.


    Zunächst dachte ich, die haben den Fußweg mit einbezogen, dem ist aber nicht so, denn die U6 und U7 wurden oben und unten synchron angezeigt.


    Im Übrigen hängt am Johanna-Tesch-Platz wieder eine neue DFI an einer neuen Stele ziemlich tief, und das nur in Fahrtrichtung Enkheim.
    In Fahrtrichtung Hausen hängt nach wie vor gar keine DFI.

    2 Mal editiert, zuletzt von Charles ()

  • In Hausen funktioniert das DFI immernoch nicht richtig.


    Und wieso wird eigentlich auf dem Ostast der U7 nicht die Wagenstärke auf den DFIs angezeigt? Ist doch kein großer Aufwand.


    Die Voranzeiger an Konstablerwache und Hauptwache sind jedoch sehr praktisch um zu wissen wieviel Zeit man noch hat um zum Tiefbahnsteig zu kommen.

  • Das mit den Zugstärken auf der Strecke der U7 nur in Fahrtrichtung Hausen scheint auch ein Softwarefehler zu sein, Anfangs hat es immer funktioniert, plötzlich zeigten die Anzeiger die Wagenstärken nicht mehr an.
    Ich müsste mal nach einem Ausschieber schauen, der ab Johanna-Tesch-Platz einschiebt (U6, U7 wäre mir lieber, da es bei der U6 ja keine Probleme gibt).
    Aber Johanna-Tesch-Platz ist ja auch schlecht, da dort Rg Hausen ja keine hängt.

  • Die VGF begrüßt heute morgen Ihre Fahrgäste auf den DFI-Anzeigern: "Guten Morgen, die VGF wünscht eine gute Fahrt!" In der Leitstelle scheint heute morgen jemand etwas langweilig gewesen zu sein. Mal schau'n was die DFI-Anzeiger heute abend von sich geben.

    Gruß Tommy


  • Quelle: http://www.VGF-ffm.de



    Quelle: http://www.VGF-ffm.de

  • Seit heute, damit pünktlich zur WM, werden an der Konstablerwache Richtung Zoo wieder Zugansagen gemacht, jetzt aber nur noch einmal.
    An der Hauptwache dürften die Ansagen auch wieder da sein.


    Weiter zeigen die DFIs der U7 zwischen Hessen-Center und Gr. Nelkenstraße bis zum Nachmittag die Zuglängen wieder an, gestern und heute Abend zeigten die Anzeiger keine Zuglängen an, irgendwie komisch.


    Und noch etwas: wie auch auf der A-Strecke wurden teilweise die Halterungen der Anzeiger auch mit dem weiß lackiertem Blech zudeckt, an der Hauptwache siehts so besser aus, an der Konstablerwache sieht es dagegen etwas komisch aus.

  • Heute morgen habe ich aus dem n3 heraus gesehen, daß an der Fritz-Tarnow-Str. Ri Südbahnhof der n3 Richtung Konstablerwache in 21 Minuten angezeigt wurde. Es standen noch andere Infos dabei u.a. "Eschersheim", die ich auf die Schnelle aber nicht entziffern konnte. Alle anderen Anzeiger zwischen Dornbusch und Weißer Stein zeigten nichts an.
    War das eine Fehlanzeige? Oder werden zukünftig die Nachtbusse entlang der Eschersheimer angezeigt?

  • Nachtbusse auf DFIs machen nur Sinn, wenn sie wie auf der Hanauer Ldstr. direkt an den Haltestellen halten, es gibt aber auch teilweise DFIs die zeigen die Nachtbusse an obwohl dort Hochgleis ist.


    Im Übrigen wurden über Nacht oder heute früh, die Voranzeiger am HBF installiert.


    Zwei hängen in der Einkaufspassage im Zugangsbereich zur U-Bahn aber nur dort wo der Ditsch ist.
    Weitere zwei hängen oben am Abgang zur Einkaufsebene von der Vorhalle des HBFs.



    Warum dort zwei hängen ist mir ein noch nicht ganz klar.
    Es kann sein, dass die eine nur die Züge Richtung Konstablerwache anzeigt und die andere nur in Richtung Messe (wäre natürlich sinnlos, da man wohl drei verschiedene Richtungen auf einer 8 Zeiligen DFI angezeigen kann und das ohne Probleme (in der HW sind ja auch 5 Linien mit beiden Richtungen auf einer DFI).


    Es kann natürlich auch sein, dass die Straßenbahnen und die Busse (ohne 46) auch angezeigt werden, dann mit dem Pfeilsystem.
    Dann finde ich aber, dass die DFIs zu tief hängen.
    Warten wir mal ab was alles angezeigt wird bis die Anzeiger eingebunden sind.

  • Siehe den Beitrag vom 07.06.2006 11:15 von mir in diesem Thread.

  • Die DFI an der Station Johanna-Tesch-Platz hängt , sie scheint ziemlich tief zu hängen, jedoch hing die damalige Siemens SAF Anzeiger in ca. selber höhe.


    Sie hängt aber in der Tat etwas tiefer als die anderen Anzeiger, obwohl die DFI ganz weit oben am Mast befestigt wurde (liegt aber auch daran, dass die Monteure den Mast sehr tief eingegraben haben.



    Auf dem anderem Bahnsteig hängt sie immer noch nicht, aber es liegen die Kabel bereit, die wurden etwa 10 Meter zurückversetzt (also Richtung Osten, näher zur hinteren Wartehalle in Fahrtrichtung Hausen.

  • Zitat

    Original von Germanium
    Auf dem 3-zeiligen DFI in Hausen wird jetzt nicht nur die U7 angezeigt, sondern auch die Abfahrten der Buslinie 67 Richtung NWZ.


    Na Endlich, ich dachte schon die brauchen bis zur nächsten WM, bis die Anzeige läuft.


    Im Übrigen ist es eigentlich eine Vierzeilige.


    Seitdem an der Hauptwache die Ansagen wieder laufen habe ich bemerkt, dass man nun in der ganzen Stationsebene (zumindest Bahnsteig Richtung Konstablerwache) bis an die Rolltreppen die Zugansagen durch die neuen Lautsprecher hörbar sind.


    Früher wurden nur die Lautsprecher entlang der Lichtleiste an der Bahnsteigkante für die Ansagen geschaltet (damals gab ja sonst keine anderen).