Neue DFIs auf A- und C-Strecke

  • Nein es können diese Mini DFI´s wie an der Schäffle installiert werden.Die hängen nicht ganz so tief da sie deutlich kompakter sind.


    chris02
    Hmm Es ist so offensichtlich das diese mikrigen Uhren Superschlecht lesbar sind.Genauso wie es offensichtlich das die S-Wagen zu kleine Sitzplätze haben.
    Mit Verlaub aber so kann nur jemand sprechen der diese DFI offensichtlich noch nicht gesehen hat....

  • Die Uhren sind gar nicht so klein, wer sie net lesen kann, der braucht ne Brille, sogar ich, als kurzsichtiger kann die Uhren lesen obwohl ich keine Brille trage.


    Wer meint diese Uhren seien zu klein, der solle sich mal die Uhren an den Stationen Schweizer Platz und Alte Oper angucken, oder einfach mal selbst im Wohnzimmer auf die Wanduhr...


    Im übrigen hängen in Enkheim komischerweise auch 4-Zeiler, und das ganze drei Stück pro Bahnsteig.
    Man muss die Logik nicht verstehen.
    Hier sieht man alle drei DFIs:


    Die einzigsten der neuen DFIs mit Gleisanzeige:


    Momentan noch ohne Zuglänge:


    Und neues:

    Davor stand nur "NICHT EINSTEIGEN"


    Am Kirchplatz wurden die Löcher in der Wand von zwei Blechplatten zugeklebt:


    Am Westend werden tatsächlich neue Halterungen montiert, die alten Halterungen waren wohl für die neuen DFIs nicht stabil genug, zusätzlich werden die Ausleger mit einem Seil, von oben schrägt runter, stabilisiert.
    Die neuen DFIs sind im Gegensatz zu den damaligen Fallblattanzeiger etwas länger, somit auch schwerer.
    Morgen gibs Fotos von der fertigen Montage.


    Zitat

    Original von UM-AN
    Nein es können diese Mini DFI´s wie an der Schäffle installiert werden.Die hängen nicht ganz so tief da sie deutlich kompakter sind.


    chris02
    Hmm Es ist so offensichtlich das diese mikrigen Uhren Superschlecht lesbar sind.Genauso wie es offensichtlich das die S-Wagen zu kleine Sitzplätze haben.
    Mit Verlaub aber so kann nur jemand sprechen der diese DFI offensichtlich noch nicht gesehen hat....


    Die an der Schäffle hängt man deshalb nicht an der Hauptwache auf, da es nur dreizeiler sind, da meckert dann jemand, dass zu wenige Züge angezeigt werden.


    Zitat

    Original von UM-AN
    Also ich muss ja mal eines sagen....
    Kann es sein das die DFI´s falsch angebracht wurden?An der Hauptwache hängen die dinger (da deutlich größer) so tief das vandalen leichtes Spiel haben.An der Schäfflestraße wiederum hängen derart kleine DFI´s das man die eine Lupe braucht um die Uhr lesen zu können.So etwas fehlkonstruiertes habe ich lange nicht gesehen.


    Nicht zu vergessen ist, dass die Staion Hauptwache Videoüberwacht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von underbody


    Aber wie soll es denn an der Hauptwache sonst gelöst werden? Es kann ja schlecht etwa die ganze Decke höher gemacht werden!


    Da fällt mir was lustiges zu ein.
    An Gleis 102 am Hauptbahnhof kleben am ZZA der in der Nähe des Übergangs hängt in Richtung Einfahrt der Züge schon seit mehreren Monaten Kaugummies, die anscheinend jemand drangespuckt hat.
    Egal wie hoch man die Teile auch hängt, dran kommen sie immer irgendwie X(



    MfG

  • Ja, war mir heute morgen auch aufgefallen. Meiner Meinung nach hingen da bisher auch immer welche und es hingen auch heute morgen welche und funktionierten auch. Aber ich meine, daß man am Bahnsteigende in Richtung Bockenheimer Warte entweder nochmal ausgetauscht hat oder noch welche aufgehängt hat. Da hingen zumindest zwei neue, die noch ausgeschaltet und nicht angeschlossen waren mit einem Haufen loser Kabel obendrüber.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Charles
    Am Kirchplatz wurden die Löcher in der Wand von zwei Blechplatten zugeklebt:


    Habe ich befürchtet, dass das genau so gelöst wird. Diese Platten mögen ja stabil und gut zu reinigen sein, aber irgendwie sehen sie immer "unsauber" aus, weil man jeden Fingerabdruck und Dreck sofort sieht. Ich hätte die alten Anzeigen gelassen und auf "Richtung Heerstraße/Hausen" / "Richtung Ostbahnhof/Enkheim" gedreht, Gleiswechselbetrieb findet doch praktisch nie statt.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zu Westend:


    Am 27.3 hat man die alten Anzeiger abmontiert und die neuen Installiert, da die Halterungen (wie oben schon beschrieben) nicht stabil genug waren, wurden die Anzeiger wieder demontiert.


    Gestern ABEND wurden die DFIs dann mit einer neuen Befestigung wieder installiert, heute früh (gegen 10 Uhr) waren sie noch dunkel.


    Man hat in Hausen heute Vormittag angefangen die alten Anzeiger zu demontieren, man hat den Mast um ca. 20 cm gekürzt und die DFIs dort haben keine Uhr, sind aber Vierzeiler, werden ähnlich aufgehängt wie an der Heerstraße, d.h. dort kommt eine neue Halterung an den Mast.

  • Zitat

    Original von UM-AN
    chris02
    Mit Verlaub aber so kann nur jemand sprechen der diese DFI offensichtlich noch nicht gesehen hat....


    Danke. Ich bin hocherfreut, daß du offensichtlich besser über mich bescheid weißt als ich. ;) Rein zufällig steige ich (fast) jeden Tag am Zeilweg ein und aus. Ich kenne die gesamte A-Strecke seit 16 Jahren und auch jede einzelne Anzeige. Aber lassen wir das... Man sollte vielleicht besser aufpassen was man schreibt.


    Wir müssen uns hier auch nicht weiter streiten. Du hast die Meinung, ich habe halt eine andere. Und das ist auch gut so.


  • Die Situation der Anzeigen an der SChäfflestraße kenne ich zur Zeit nicht, ich vermute aber, dass es sich dabei um 2-Zeiler handelt?


    Die 4-Zeiligen Anzeigen an der Hauptwache sind bei 3 Linien mehr wie nötig. bei einem 2-Zeiler sieht der wartende Fahrgast nur 2 der 3 Linien...


    Die Uhren empfinde ich als ausreichend groß. In unserer heutigen, modernen Zeit hat zudem fast jeder ein Handy auf der die Zeit angezeigt wird oder verfügt über eine Armbanduhr ;)


    By the way:


    Vielleicht korrigierst du deine Signatur. Entweder "Ich bin fahre euch" ist so gewollt oder du hast dich scheinbar vertippt ?( Die deutsche Grammatik beherrscht du ja ganz gut, selbst Redewendungen wie "mit Verlaub" sind dir nicht fremd. :D

    X
    X
    X

  • @Ingo es werden keine Zweizeiler installiert, auf der C-Ost (mit Ausnahme Habsburgerallee,Parlamentsplatz,Eissporthalle/Festplatz und Enkheim) hängen Dreizeiler.

  • Zitat

    Original von Charles
    @Ingo es werden keine Zweizeiler installiert, auf der C-Ost (mit Ausnahme Habsburgerallee,Parlamentsplatz,Eissporthalle/Festplatz und Enkheim) hängen Dreizeiler.


    Aaaha okay! Ein Dreizeiler ist für die Schäfflestraße ja wohl mehr wie ausreichend.

    X
    X
    X

  • @UM-AM: Wenn du die Vierzeiler für die Schäflestraße bezahlst bekommst du die auch. Die Uhren sind an die größe angepasst, das ist auch logisch, da größere Uhren ja auch bescheuert aussehen.

  • Zitat

    Original von Don Bosco


    Habe ich befürchtet, dass das genau so gelöst wird. Diese Platten mögen ja stabil und gut zu reinigen sein, aber irgendwie sehen sie immer "unsauber" aus, weil man jeden Fingerabdruck und Dreck sofort sieht.


    Naja, Fingerabdrücke wird man dort oben nicht sehen. Ok, der Dreck ist ein Argument. Aber lass dich mal überraschen: Am Kirchplatz wird sich noch was tun. :D Die Abdeckungen sind nur ein Provisorium. Zumindest ist das mein Kenntnisstand von letzter Woche. ;)


    Zitat

    Ich hätte die alten Anzeigen gelassen und auf "Richtung Heerstraße/Hausen" / "Richtung Ostbahnhof/Enkheim" gedreht, Gleiswechselbetrieb findet doch praktisch nie statt.


    Wäre auch eine gute Idee gewesen. Das da keiner bei der VGF drauf gekommen ist. ;)

    Gruß Tommy

  • Nun streitet doch euch net wegen paar Uhren, als ob die Welt ohne Uhren gleich stehen bleibt, die Ur-Menschen kamen damit auch aus...


    An der Station Johanna-Tesch-Platz hat sich etwas getan, was man auch nicht unbedingt verstehen muss.
    Die DFIs sind samt Halterung wieder verschwunden...


    Die von der VGF/Lumino haben den 1. April wohl verpasst und holen es nach...


    In Hausen war bis heute früh noch der letzte Abfahrtszeiteneingabeterminal vorhanden und aktiv, seit heute Vormittag ist damit auch schon schluß:


    Jetzt hängen dort die neuen:


    Am Westend, finde ich, passen die neuen Anzeiger ins Stationsbild.


    So sind sie jetzt montiert, die Verkabelung ist leider noch nicht abgeschlossen:

  • Das ist ja komisch. Bis eben wäre ich fest davon ausgegangen, daß die letzten Wochen am Westend schon neue ZZAs hingen.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Das ist ja komisch. Bis eben wäre ich fest davon ausgegangen, daß die letzten Wochen am Westend schon neue ZZAs hingen.


    Sie hingen ja in der Tat - nur für einen Tag...

  • Heute nachmittag (nach 15 Uhr) hat man die DFIs am Westend endlich angeschlossen und sie laufen, das einzige was mich jetzt stört ist die schreckliche Befestigung der Verteilerdosen und Kabel an der Halterung mit Kabelbinder...


    In Hausen zeigten heute Vormittag die Anzeiger folgendes an:




    Die Zeile "HINWEIS !!" war blinkend, die zweite Zeile normal und die dritte Zeile war eine Laufzeile.


    An der Große Nelkenstraße sind die DFIs auch fertig installiert.
    Eigentlich wären damit die Bauarbeiten zu den DFIs fertig, wenn man an der Station Johanna-Tesch-Platz nicht die Anzeiger wieder abgeschaltet und komplett demontiert hat...

  • ...wie ist das eigentlich. Habe in irgendeiner PM der VGF gelesen das auch sog."Voranzeiger" in den Stationen Hauptwache,Konsti und HBF installiert werden sollen. Noch vor der WM?...

  • Zitat

    Original von underbody
    ...wie ist das eigentlich. Habe in irgendeiner PM der VGF gelesen das auch sog."Voranzeiger" in den Stationen Hauptwache,Konsti und HBF installiert werden sollen. Noch vor der WM?...


    Was meinst du mit Voranzeiger?



    Sind die DFIs an Johanna-Tesch-Platz aus dem selben Grund wie am Westend wieder demontiert worden?



    Etwas komisch ist es, dass der Zug bei den neuen DFIs oft erst so spät angezeigt wird, dass man ihn schon sieht.

  • Zitat

    Original von GermaniumEtwas komisch ist es, dass der Zug bei den neuen DFIs oft erst so spät angezeigt wird, dass man ihn schon sieht.


    Wenn das mit der Software zu tun hat, lässt sich das doch leicht beheben oder ?



    MfG