Neue DFIs auf A- und C-Strecke

  • Welche Anzeiger wo (Station) zeigen die Züge zu spät an?


    Die Voranzeiger werden wohl ab der kommenden Woche installiert.
    Eine Achtzeilige VAK dürfte in etwa so aussehen wie am Kaiserlei West Oben (dort wo zur Zeit die Rolltreppen gemacht werden)

  • Die Voranzeiger kommen so viel ich gelesen habe in die B - Ebenen in die Stationen. Vor die Rolltreppenabgänge. Wesentlich sinniger wäre es gewesen diese oben auf der Strasse vor den Eingängen der Stationen zu positionieren. Dann sieht man nämlich direkt vor dem betreten der Stationen welche Bahn wann und wohin fährt.

  • Zitat

    Original von underbody
    Die Voranzeiger kommen so viel ich gelesen habe in die B - Ebenen in die Stationen. Vor die Rolltreppenabgänge. Wesentlich sinniger wäre es gewesen diese oben auf der Strasse vor den Eingängen der Stationen zu positionieren. Dann sieht man nämlich direkt vor dem betreten der Stationen welche Bahn wann und wohin fährt.


    Da hätte ich Bedenken, daß sie oben auf der Straße stärker dem Vandalismus ausgesetzt sind. Unten laufen immer Personen rum und der Raum ist begrenzter. Dadurch und mit Hilfe der Videoüberwachung nehme ich an, daß die Gefahr an den Rolltreppen geringer ist. Außerdem werden die Stationen nachts abgeschlossen.

  • ...In anderen Städten geht das ja auch...warum nicht hier auch? Vandalismus hin oder her, soll man etwas für Fahrgäste sehr nützliches nicht installieren, nur weil es beschädigt werden könnte?...

    Einmal editiert, zuletzt von underbody ()

  • Nein, so dratisch würde ich es auch wieder nicht sehen. Die Anzeigen sind längst überfällig. Es sollte nur ein Trade-Off zwischen sinnvollem Standort und "sicherem" Standort gemacht werden. Die ganze Technik kostet ja schließlich auch ein paar Cent.

  • Mir ist vorgestern erst aufgefallen, daß es neue Anzeiger gibt, wie z.B. an der Bockenheimer Warte oder am Westend, an denen einen Uhr hängt und welche, wie z.B. an der Oper, an denen keine Uhr hängt. Die letzteren zeigen die Uhrzeit auf dem Display an getrennt durch einen Unterstrich vom Rest der Anzeige. Dafür können diese Anzeigen dann aber eine Zeile weniger anzeigen. Wieso hat man denn das so gemacht ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Dafür können diese Anzeigen dann aber eine Zeile weniger anzeigen. Wieso hat man denn das so gemacht ?


    Aus Platzgründen. Ein solches Display hängt auch schon seit längerem am Schweizer Platz.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Aha... nanu... so eng kommt einem die Station Alte Oper gar nicht vor.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Aha... nanu... so eng kommt einem die Station Alte Oper gar nicht vor.


    Die Station nicht, aber die Befestigung ist da irgendwie ein Problem.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von Thomas
    Aha... nanu... so eng kommt einem die Station Alte Oper gar nicht vor.


    Die hintere Hälfte des Bahnsteig (Richtung Westend) ist enger als die vordere Hälfte, der Bahnsteig ist ca. 12 Meter breit vorne und hinten ca. 10 Meter.


    Durch die Lichtleiste konnten hinten keine DFIs mit Uhren angebracht werden, was aus einheitlichen Gründen dazu geführt hat, dass die vorderen auch keine Uhren tragen.
    Man hätte aber die DFIS um ca. 10 cm tiefer hängen können und das Problem wäre gelöst, aber lieber nicht, da es ja Leute gibt die meinen die Teile hängen zu tief.

  • Ist eigentlich geplant mal wieder Ansagen an der HW und KW einzufuehren. Seit den neuen DFIs gibts die naemlich nicht mehr. Oder sind die Anzeigen fuer Blinde jetzt sichtbar geworden? :]
    Am Parlamentsplatz wird uebrigens wieder angesagt.

  • Die werden demnächst wieder eingebunden, aber zur Zeit gibs ja immer noch Probleme mit den Anzeigern.
    Gestern:
    Eine U6 stand am Bahnsteig Konstablerwache Richtung Zoo, schloß die Türen grad und die Anzeige wurde von einer U7 überschrieben.
    Zug fährt los, Zug meldet sich von der Station ab und nimmt die U7 gleich mit...

  • Am Johanna-Tesch-Platz wurden gestern die Bodenplatten in nähe der Fahrleitungsmasten wo die DFIs mal hingen entfernt.
    Dort kommt jetzt jeweils ein neuer Mast hin, extra für die DFIs.
    Der Fahrleitungsmast konnte wohl die DFIs nicht stabil halten.


    In Hausen sind die Anzeiger immer noch nicht in Betrieb.

  • Die DFI an der Heddernheimer Landstr. in Fahrtrichtung Südbahnhof hat seit einiger Zeit einen mächtigen Pixelfehler. Ein recht großes Rechteck in der unteren linken Ecke leuchtet ständig auf. Der Text kann an der betroffenen Stelle nicht gelesen werden. Anfangs haben die Pixel immer geflackert, nun leuchten sie ohne Unterbrechung.

  • Heute hatten die Anzeiger wiedermal gesponnen.
    Gegen 19:49 Uhr zeigten die Anzeiger Zeiten an, die keiner Wahrhaben möchte.
    Später gabs dann von einem Fahrer über Außenlautsprecher eine Ansage.
    Der sagte, die Zugzielanzeiger seinen gestört und die Zeiten stimmen nicht, die Fahrgäste mögen doch bitte auf die Aushangfahrpläne achten.


    Die Laufzeile informierte die Fahrgäste nur über die Demonstration.


    Seit ca. anderhalb Wochen werden bei der U7 die Zugstärken zwischen Hessen-Center und Hauptwache Richtung Hausen nicht mehr mitangezeigt.
    In Enkheim wurden die bei den neuen bisher noch nie angezeigt.

  • Zitat

    Original von Charles
    Heute hatten die Anzeiger wiedermal gesponnen.
    Gegen 19:49 Uhr zeigten die Anzeiger Zeiten an, die keiner Wahrhaben möchte.


    Das hatte auch deutliche Vorteile: die Bahnsteige waren teilweise wie leergefegt, weil die Leute den Displays glaubten und sich einen anderen Wegen nachhause suchten. Die Geduldigen wurden mit leeren Bahnen belohnt. Aber trotzdem darf sowas natürlich nicht passieren, verstehe nicht, warum man die Displays nicht wenigstens ausgeschaltet hat, ging wohl einige Stunden so.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Bosco ()

  • Wie ich gehört habe, ging es um einen Softwarefehler, sodass es warscheinlich nicht möglich war die Dinger auf "Bitte Aushangfahrplan beachten !" zu schalten, das ganze dürfte dann passiert sein, als man die Laufzeile einprogrammiert hat, vielleicht haben die DFIs einen "schock" erlitten, denn wie bekannt funktionieren die Dinger bei extrem Verspätungen ja nicht ^^.


    Es kann aber auch sein, dass es mit dem einbinden der Straßenbahn-DFIs aufgetreten ist.

  • Ja, früher sind die zumindest in den DB-Stationen wie in der Taunusanlage regelmäßig gereinigt worden. Das habe ich aber schon sehr lange nicht mehr gesehen.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Diese dreckigen Handabdrücke sind an allen Deckenverkleidungen, die nach der Installation der neuen Kameras wieder angebracht wurden. Mal sehen, ob das die nächsten 20 Jahre mal gereinigt wird. Wenn nicht noch vor der WM, dann wahrscheinlich nie.

    Gebenedeit sei dieses Forum.