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Bahn stellt die ersten von 123 renovierten S-Bahnwagen vor
60 Wagen gehen sofort in den Betrieb * 5,5 Millionen Euro investiert * Umsetzung des Verkehrsvertrages zwischen VRR, NVN und DB Regio NRW im Plan
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), der Nahverkehrs-Zweckverband Niederrhein (NVN) und die DB Regio NRW haben im Juli 2004 einen Verkehrsvertrag mit einem Gesamtvolumen von 6 Milliarden Euro über eine Laufzeit von 15 Jahren unterzeichnet. Das S-Bahn-Netz mit jährlich rund 17 Millionen Zugkilometer wird die Bahn über die gesamte Laufzeit bis 2018 betreiben. Dafür investiert DB Regio NRW insgesamt 400 Millionen Euro in die Neubeschaffung und Modernisierung von Fahrzeugen.
Die ersten Investitionen in die S-Bahn-Flotte an Rhein und Ruhr wurden nun getätigt. Bis zum Ende des Sommers 2005 wird die Innenausstattung von 123 S-Bahnwagen im Werk Krefeld vollständig erneuert. Dazu stellt Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Regio NRW GmbH fest: „Die ersten 60 Wagen mit einem Investitionsvolumen von 5,5 Millionen Euro sind pünktlich fertig gestellt und wir freuen uns, heute einen Eindruck von der neuen Komfortqualität der S-Bahnwagen geben zu können, die wir mit unseren Auftraggebern, dem VRR und NVN, vereinbart haben.“ Der Einsatz erfolgt zunächst auf der Linie S 3 Oberhausen – Mühlheim/Ruhr - Essen – Hattingen. Weitere Linien werden Zug um Zug folgen, so die Linie S 1 Düsseldorf – Mülheim/Ruhr – Essen - Bochum – Dortmund. Martin Husmann, Vorstand VRR AöR zeigt sich zufrieden: „Mit der heutigen Fahrzeugvorstellung wird deutlich, dass DB Regio NRW tatkräftig und termingerecht an der Vertragserfüllung arbeitet und die Fortschritte, die wir vereinbart haben, ab sofort für unsere Fahrgäste erlebbar und erfahrbar werden.“
Sichtbar sind unter anderem die Erneuerung der Sitzpolster und Armlehnen im neuen Design, ein neuer Innenanstrich sowie die frisch lackierte Außenfarbgebung in DB Verkehrsrot.
Unverändert ist, dass auch die neu ausgestatteten Fahrzeuge Nichtraucherzüge bleiben.
Quelle: Pressemitteilung des VRR
Handelt es sich bei den 123 Wagen um x-Wagen Weil zum einen glaub ich haben die nciht so viele 420er und dann ob sich das noch lohnt?
Die andere Frage, die sich mir stellt, was sollen die Neubeschaffeungen sein? Soll es doch noch mehr neue 423er geben?