GTW 2/6 auf FKE und Taunusbahn

  • Habe mich gewundert. Gerade ist in FFM- Hbf ein GTW 2/6 nach Königstein für die FKE abgefahren. Beschriftet war er natürlcih mit BLE. Ist zwar im Endeffekt alles HLB, aber das ist doch ungewöhnlich !
    Gewohnt bin ich eigentlich VT2E oder 628/ 629er. Das am Anfang mal ein Vectus Lint in FFM-Höchst war, war zu Test-Schulungszwecken.


    Ach ja: In Bad Homburg stand auch ein GTW 2/6 abgestellt.


    Tut sich da was bei der Hessichen Landesbahn ?
    Bin ja wirklich mal gespannt mit welchen Fahrzeugen die die Kahlgrundbahn betreiben wollen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Hast du die Nummer des GTW gesehen? Der GTW 108 scheidet aus, der ist mit FKE beschriftet.




    MfG aus FBZ
    Jonathan

  • Der GTW ist Wochentags auf fhoe - fbso bis gegen 18 Uhr eingesetzt, am Wochenende kommt der auch mal in den normalen Umlauf.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Der GTW ist Wochentags auf fhoe - fbso bis gegen 18 Uhr eingesetzt, am Wochenende kommt der auch mal in den normalen Umlauf.


    Von wo nach wo?
    Ich als Eisenbahner kann mit den Abkürzungen was anfangen, von allen anderen Usern darf man diese Kenntnis nicht verlangen!

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von tobi


    Von wo nach wo?
    Ich als Eisenbahner kann mit den Abkürzungen was anfangen, von allen anderen Usern darf man diese Kenntnis nicht verlangen!


    Naja, ich will als Nicht-Eisenbahner mal sagen, dass ich mir beim Thema FKE noch FHOE nach FBSO zusammenreimen kann ;)
    Haarig wirds erst bei mir erst bei so Sachen wie Hauptbahnhof Außenbahnhof oder Biedenkopf Schulzentrum :D

  • Zitat

    Original von Sebastian


    Naja, ich will als Nicht-Eisenbahner mal sagen, dass ich mir beim Thema FKE noch FHOE nach FBSO zusammenreimen kann ;)
    Haarig wirds erst bei mir erst bei so Sachen wie Hauptbahnhof Außenbahnhof oder Biedenkopf Schulzentrum :D


    Es geht halt ums Prinzip - es kann ja nicht so schwer sein, eine # vor die Abkürzung zu setzen, denn dass wird Sie ja automatisch ausgeschriben (sofern das Forum Sie kennt).
    Aber ich schreibe ja zB auch nicht NWH, sondern ich schreibe Würzburg dann eben aus - da bricht mir kein Zacken aus der Krone, anderen Scheinbar schon.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Das mit dem Re-Design der VT2E finde ich prinzipiell ganz gut. Nur die alten Sitze (Sitzbänke) hätte man ruhig lassen können. Die waren weich und bequem. Bei den neuen Einselsitzen kommt bestimmt wieder so was unbequemes heraus... (mal abwarten).


    Die Neuanschaffungen: LINT ???


    Bei den 3 Fahrzeugen, die wegkommen sollen, dürfte es sich vermutlich um die 628/9er handeln.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Das Redesign der VT2E ist seit 15 Jahren fällig! Schon als 1987 die erste Serie aufgetaucht ist gab es Beschwerden wegen zu lauter Motorengeräusche, unbequemer Sitze, schlechter Heizung im Winter, schlechter Kühlung im Sommer und schlechter Belüftung bei vollbesetztem Fahrzeug. Es wundert mich, dass man trotz dieser Mängel 1992 die zweite Serie beschafft hat, die sich bis auf ein anderes Innendesign nicht von der ersten Serie unterscheidet und sämtliche Mängel ebenso aufweist. Getan hat sich in Sachen Modernisierung bis jetzt nichts.


    Aber besser spät als gar nicht! Denn der VT2E ist ein robustes, zuverlässiges und wirtschaftliches Fahrzeug mit guter Beschleunigung und praktischer Raumaufteilung. Wenn man es schafft, daraus auch ein komfortables Fahrzeug zu machen, bitte! Mich würde allerdings mal interessieren, wie man es schaffen will das Fahrzeug leiser zu machen. Vielleicht durch einen neuen, leiseren Dieselgeneratror? Oder eine bessere Geräuschisolierung? Oder eine besser schwingungsisolierte Motoraufhängung?


    Schade finde ich es um die 628/629. Das sind mit Abstand die komfortabelsten Fahrzeuge der FKE und bei den Fahrgästen sehr beliebt. Ihr einziges Manko ist, dass sie für den Rush-hour-Verkehr zu wenige Türen haben, was den Fahrgastwechsel lange dauern lässt. Hätte man da mal bei der Beschaffung auf die von Anfang an ohnehin abgesperrte Toilette verzichtet und die drei schräg gegenüberliegenden Klappsitze ebenfalls weggelassen und stattdessen an beiden Stellen Türen hingemacht... Wohin diese drei Fahrzeuge wohl verkauft werden?

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Bei den neuen Einselsitzen kommt bestimmt wieder so was unbequemes heraus... (mal abwarten).


    ja das macht mir noch mehr sorgen abgeshen von dieser komischen 1 Klasse, also man kann tzwar in den vt2es seinen Kopf nur anlehnen wenn man nen Fensterplatz hat aber die Polster kann man wenigstens noch als Polster bezeichnen.
    Och nö nicht die 628er in denen kann man doch so schön pennen =(

  • Moin Moin,
    also die GTW's die werden in der nächsten Zeit weiter fahren, vor allem zwischen F-Hbf und Königstein.
    Da die VT 2/E ja modernisiert werden, fallen sie in der Zeit aus. Daher kommen zwei zusätzliche GTW
    aus Kassel von der KNE nach Königstein und ersetzen die Einheiten, die zum Redesign sind. Und das
    die 628 verkauft werden, ist noch nicht zu 100 % entschieden.


    @ Rhein Main Flitzer: in den 628 der FKE ist keine Toilette eingebaut. Der Raum ist zwar da,
    aber dahinter sieht man nur den Stahl rahmen sowie das Loch für die "Entsorgung" des Geschäfts.


    Gruß

    Fahrdienstleiter, die einzigen Betriebsbremsen im Unternehmen Zukunft

    Einmal editiert, zuletzt von Vectus ()

  • Zitat

    Original von Vectus
    Daher kommen zwei zusätzliche GTW aus Kassel von der KNE nach Königstein und ersetzen die Einheiten, die zum Redesign sind.


    Oha, mit was fährt denn dann die KNE auf Wabern - Bad Wildungen? 2 Triebwagen werden dort Mo-Sa gebraucht (1 Triebwagen Wartung/Reserve).



    MfG aus FBZ
    Jonathan

    Einmal editiert, zuletzt von Horlofftalbahner ()

  • Zitat

    Original von Vectus
    @ Rhein Main Flitzer: in den 628 der FKE ist keine Toilette eingebaut. Der Raum ist zwar da,
    aber dahinter sieht man nur den Stahl rahmen sowie das Loch für die "Entsorgung" des Geschäfts.


    Ähh - welchen Sinn hat das denn bitte? Das ist doch nichts anderes als reine Platzverschwendung! Das hätte sich die FKE eigentlich schon beim Kauf der Fahrzeuge überlegen können. Wenn sie keine Toilette anbieten will (was ich bei den langen Fahrtzeiten auf der Taunusbahn für einen Fehler halte, weswegen die neuen LINT-Triebwagen ja auch Toiletten bekommen sollen) hätte sie doch auf die Kabine verzichten und stattdessen wie schräg gegenüber auch drei Klappsitze da hinmachen können, oder noch besser eine weitere Außentür. Die wenigen Außentüren sind im Rush-hour-Verkehr ein großes Manko der 628/629.

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer
    Ähh - welchen Sinn hat das denn bitte? Das ist doch nichts anderes als reine Platzverschwendung! Das hätte sich die FKE eigentlich schon beim Kauf der Fahrzeuge überlegen können. Wenn sie keine Toilette anbieten will (was ich bei den langen Fahrtzeiten auf der Taunusbahn für einen Fehler halte, weswegen die neuen LINT-Triebwagen ja auch Toiletten bekommen sollen) hätte sie doch auf die Kabine verzichten und stattdessen wie schräg gegenüber auch drei Klappsitze da hinmachen können, oder noch besser eine weitere Außentür. Die wenigen Außentüren sind im Rush-hour-Verkehr ein großes Manko der 628/629.


    Ich nehme mal an, das wäre konstruktiv schwer realisierbar gewesen... Kabine weglassen und drei Klappsitze hin ginge vielleicht noch (wäre aber damals garantiert Sonderwunschanfertigung bei der Herstellung gewesen - und die ist teurer als Normalausführung), für eine zusätzliche Tür hätten sogar der Wagenkasten und die Türsteuerung geändert sowie zusätzliche Luft- und Elektrosteuerleitungen verlegt werden müssen, das wäre dann wirklich eine Sonderanfertigung mit entsprechend enormen Preisen geworden, hätte sich bei den drei Tw nicht gelohnt. - Auch denkbar: die FKE hatte, so habe ich mal gehört. ursprünglich vorgehabt, Toiletten nachzurüsten (warum man es dann nicht gemacht hat, weíß ich nicht, könnte aber mit der neuen Regelung zusammenhängen, daß es keine Fallrohr-Toiletten mehr geben darf, erst recht nicht bei neugebauten oder umgebauten Fahrzeugen, und die Vakuum-Entsorgung und dafür nötige Technik doch einigermaßen teuer ist und für nur drei Fahrzeuge eine Anschaffung derselben nicht so recht lohnt) und dafür schon mal als Vorbereitung die Standardausführung der Tw gekauft, nur eben ohne die eigentliche WC-Technik.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Den Aufwand mit der zusätzlichen Tür sehe ich ein, obwohl es gerade im Berufsverkehr wirklich ein Vorteil wäre wenn man auf die Toilettenkabine und schräg gegenüber auf die drei Klappsitze verzichtet und stattdessen Türen eingebaut hätte.


    Eine Nachrüstung mit Vakuum-Toilette wäre jedoch kein Problem gewesen! Die 628 der DB wurden im großen Stil darauf umgerüstet, da wäre es kein Akt gewesen, wenn die FKE ihre drei Fahrzeuge da hinzugesellt hätte.


    Ansonsten wäre es auch kein Problem gewesen, die Kabine zu entfernen und durch drei Klappsitze zu ersetzen. Möglicherweise hat man bei der FKE schon lange den baldigen Verkauf dieser Fahrzeuge im Hinterkopf, und rechnet sich bessere Verkaufsschancen aus, wenn man die Kabine drinlässt... Aber das ist reine Spekulation von mir.


    Davon abgesehen, solange das VT2E-Modernisierungsprogramm läuft wird es immer wieder Fahrzeugengpässe geben, da wäre ein Verkauf die 628/629 unklug. Was danach kommt, muss man sehen. Einerseits sind diese Fahrzeuge als Splittergattung im Fahrzeugpark der FKE durchaus ein Kostenfaktor. Andererseits sind sie mit Abstand die komfortabelsten und beliebtesten Fahrzeuge der FKE. Die neuen, bestellten LINT-Fahrzeuge laufen bei der DB als Baureihe 648 schon länger und tun sich nicht gerade durch Zuverlässigkeit hervor. Auch das wäre ein Grund, die 628/629 zu behalten.

  • Von den LINTs., insbesondere die neueren in Privatbahn-Ausführung (Billigklasse), bin ich nicht so begeistert. Sehr enger Sitzabstand und wenig Komfort. Aber es gibt schlimmeres. Sie haben auch ihre guten Seiten (Klapptische, Armlehnen, Klimatisierung). Für kurze Strecken im Nahverkehr (als RB) sind die ausreichend, und machen einen modernen und hellen Eindruck auf den Fahrgast.


    zu den WC's: Wo hätte man denn die Vakuum-Toiletten entsorgen können/ sollen. Wenn Neubaufahrzeuge kommen, wird man auch eine Anlage zur Entsorgung der Fahrzeuge benötigen. Oder wird das alles von der DB durchgeführt (gegen Bezahlung) ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    zu den WC's: Wo hätte man denn die Vakuum-Toiletten entsorgen können/ sollen. Wenn Neubaufahrzeuge kommen, wird man auch eine Anlage zur Entsorgung der Fahrzeuge benötigen. Oder wird das alles von der DB durchgeführt (gegen Bezahlung) ?


    Das kann ich mir vorstellen, dass das ein Grund ist, warum die Toilette im 628/629 stillgelegt ist. Wenn mit den LINT's eine solche Anlage angeschafft wird, kann man ja auch die 628/629 entsprechen ausrüsten (wenn man sie denn behält...)