GTW 2/6 auf FKE und Taunusbahn

  • Richtig, als die 628 bei der FKE angeschafft wurden, wollte der VHT nicht, das die Fäkalien
    auf die gleise Fallen. Daher lies man das WC einfach draußen und wollte es nachrüsten,
    wenn die DB ein geschlossenes System entwickelt hat. Als dies der Fall war, entschloss man
    sich jedoch, diese nicht einzubauen, um die gleichheit im Fahrzeugpark beizubehalten.
    Sprich: im VT2E gibts keine, also im 628 auch nicht. Wie gesagt, der Raum ist völlig leer.
    Übrigens, die drei 628 waren ursprünglich DB Fahrzeuge und wurden aus der laufenden DB
    Produktion heraus genommen und für die FKE einfach beklebt.
    Unter ihrer Folie befindet sich noch DB Lack.


    Zu den LINT: Wie die Entsorgung da gelöst wird, ist mir noch nicht bekannt, allerdings denke
    ich mal wird das in Königstein noch realisiert, da die Hallen dort für die LINT Züge noch umgebaut
    werden da die Hallen zu kurz sind. Auch eine erweiterung der Waschanlage ist in Planung.
    Man darf gespannt sein.


    Die Zuverlässigkeit der LINT ist doch recht ok. Das einzige ist, man müsste die Tfz erst einmal 100.000 km
    einfahren. Bei vectus haben die Züge Teilweise schon 140.000 km hinter sich und dann laufen sie auch ohne Ausfälle.


    Zu den KNE GTW'S. Die KNE bekommt Leihfahrzeuge vom Bombadier. Sie waren schon mal in Kassel
    und daher haben die TF's da die Fahrzeugkenntnis und die GTW's kommen nach Königstein.

    Fahrdienstleiter, die einzigen Betriebsbremsen im Unternehmen Zukunft

    Einmal editiert, zuletzt von Vectus ()

  • Zitat

    Original von Vectus
    Übrigens, die drei 628 waren ursprünglich DB Fahrzeuge und wurden aus der laufenden DB
    Produktion heraus genommen und für die FKE einfach beklebt.
    Unter ihrer Folie befindet sich noch DB Lack.


    Beim 628 war das so. Deshalb hat der im Steuerwagen ja auch noch die Trennwand zur 1. Klasse. Die 629 haben diese Trennwand jedoch nicht. Waren die wirklich mal für die DB bestimmt? Ich meine, die beiden 629 wurden eigens für die FKE gebaut.


    Dazu fällt mir ein: Ursprünglich haben der 628 und die beiden 629 gleich ausgesehen. Vor einigen Jahren wurde der 628 neu lackiert (silberne Front, gelbe Türen, eine etwas zu weit nach oben verrutschte rote Einfassung der Fensterreihen), die beiden 629 jedoch nicht. Weiß jemand hier um die Hintergründe Bescheid?


    Warum hat man eigentlich nach dem ersten 628 nicht zwei weitere 628 bestellt? Der 628 ist zwar nicht so stark, ist aber dennoch auch auf der steigungsreichen Taunusbahn unterwegs. Er scheint es also zu bewältigen. Oder kommt es beim 628 zu Fahrzeitüberschreitungen infolge der schwächeren Motorisierung?

  • also ich find jetzt rein vom Fahrgefühl her kein Unterschied in der beschleunigung und Geschwindigkeit zwichen den beiden Typen außer das man bei den einen die herlich große Beinfreiheit und die Laufruhe der ersten Klasse hat.

  • Ja, die 629 haben zwar doppelte Leistung, aber leider keine doppelte Beschleunigung... Sie fahren genauso träge an wie der 628. Erst bei so 10-15 km/h ziehen sie stärker ab.

  • Rhein-Main-Flitzer


    Um nun alle spekulationen mal ein weing zu sättigen, also ich habe mich mal ein wenig umgeschaut, und ich sagte ja einmal bereits, das die FKE 628 DB Fahrzeuge waren. VT 51 der FKE war bei der DB schon geführt, und hätte 1995 628-675-1 bzw. 928-675 getragen. Ihr braucht nun nicht nachblättern, die Nummer wurde bei der DB dann neu besetzt. Allerdings die Nummern 628-405 bis 408 gibts nicht, da diese Fahrzeuge bei der Weba und zwei weiteren Privatbahnen eingereit sind.Die beiden 629ziger der FKE waren Uhrspünglich mal 628, sind aber nie mit dem Steuerwagen verbunden worden und haben daher keine Internen DB Nummern bekommen. Das erklärt auch, warum im schaltschrank alles Vorhanden ist. Bei einem 928 sind im Schaltschrank die Ks für Steuerung usw
    vorhanden.Diese hat der 629 nicht, da jede anlage für sich arbeitet und gefahren wird, als wenn man ein weiteres Tfz angekuppelt hat.
    Im MICAS muss EIGENE ANLAGE + FREMDE ANLAGE mit dem Wahlschalter eingeschaltet sein, ansonsten fährt man immer nur mit dem Wagenteil, auf dem man gerade den Führerstand aufgerüstet hat.
    Dies erklärt auch, warum die 629 keine Erste Klasse abteile mit sich führen. Es wären Ursprünglich 628.4 geworden und da die Bestellung schnell gehen musste, hat man einfach zwei Motorwagen zu einem 629 zusammen gestellt.
    Die dazugehörigen 928ziger Steuerwagen wurden an einem anderen Motorwagen für die DB Produktion wieder Eingereit.


    Ich hoffe das meine Erklärung verständlich ist, wenn es etwas verwirrent klingt, ist das beabsichtigt. :D

    Fahrdienstleiter, die einzigen Betriebsbremsen im Unternehmen Zukunft

  • Hallo Vectus,


    vielen Dank für die interessanten Informationen!


    Das mit dem Schaltschrank verstehe ich noch nicht ganz. Sind also die beiden Wagenteile der FKE-629 "vollwertige" 628, die "ganz normale" Schaltschränke haben? Hat bei den DB-629, die von vorneherein als 629 geplant und gebaut wurden, einer der beiden Wagen einen einfacheren Schaltschrank wie ein 928?


    Und wie erklärst du dir, dass bei den FKE-629 nur ein Wagen am Übergang eine Toilette eingebaut hat, die andere jedoch wie ein 928 drei Klappsitze? Wären alles ursprünglich 628 gewesen, müssten doch eigentlich auf beiden Seiten des Überganges Toiletten vorhanden sein.


    Außerdem haben die FKE-Fahrzeuge andere, vandalismusresistentere Sitzbezüge als die DB-Fahrzeuge, wurde da ausgetauscht?


    Letzte Frage: Der FKE-628 wurden vor einigen Jahren komplett neu lackiert, die beiden 629 jedoch nicht. Liegt das vielleicht daran, dass nur beim 628 unter der FKE-Lackierung noch DB-Lackierung war, die beiden 629 aber schon von Anfang an FKE-Lackierung hatten?



    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht auch verwirrt... :)