Linie 15 auf abwegen

  • Hallo Leute


    Heute Morgen fuhr die Linie 15 nach Schwanheim als Ersatz für die Liegen gebliebenen Tram Wagen der Linie 12
    Ein Zug der Linie 12 Steht nach wie vor zwischen Saalburgallee und Börneplatz.
    Auf der Strecke Haardwaldplatz und Niederräder Landstr. verkehrt ein SEV.


    So die Info im moment


    Tram 21
    Horst

  • Die Strab zwischen Sallburgallee und Börneplatz ist wohl nun weg. Zumindest wurde die Strecke wieder frei gemeldet. (RMVplus)


    Update: Und nun ist wohl auch die Strecke zum Hardtwaldplatz wieder frei und wieder befahren.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Wie können so viele Pantos auf einmal beschädigt werden?
    Ist da was in der Oberleitung?
    Heute morgen fuhren auch schon wieder Handradwagen auf der 21, d.h. jetzt dass man noch paar weitere Fahrzeuge haben die vielleicht heute mittag nicht auf Einsatz kommen.

  • Ich hab heut morgen um 7.05 auf meine 12 in Richtung Fechenheim ab Bornheim Mitte gewartet, da ist mir dieser Zug entgegen gekommen. Der Stromabnehmer an dem Wagen (hab leider die Wagennummer nicht gesehen) hat Funken geschlagen, das war das reinste Feuerwerk 8o


    War klar das der kaputt gehen musste.......

  • Heute Morgen stand ein Oberleitungwagen der Vgf an der Kreuzung Saalburg/Wittelsbacherallee und haben dort an der Oberleitung was ausgetauscht.
    Lonnte leider nicht erkennen was.


    Übrigens der SEV ist auch abgezogen worden.


    Tram 21
    Horst

  • Hier die Pressemitteilung der VGF dazu:

    Zitat


    Ein defekter Oberleitungsabschnitt in der Kreuzung Saalburg-/Wittelsbacherallee, Fahrtrichtung Rheinlandstraße, hat am Dienstag von 7 Uhr 34 an die Stromabnehmer der auf der Linie 12 verkehrenden Straßenbahnen beschädigt. Die VGF mußte im Laufe des Morgens alle 14 Fahrzeuge in die Depots Ost und Gutleut abziehen, um dort die beschädigten Schleifkohlen auf den Stromabnehmern zu reparieren. Dadurch fielen mehrere Fahrten aus.
    In Folge der schadhaften Oberleitung riß um 9 Uhr 51 bei einer Bahn in der Haltestelle "Rothschildallee" der Stromabnehmer ganz ab. Deswegen leitete die VGF die Linie 12 in beiden Richtungen über Saalburg-/Wittelsbacherallee, Zoo, Hanauer Landstraße und Börneplatz um. Zwischen Eissporthalle und Börneplatz setzte die VGF insgesamt fünf Busse ein. Nach Schwanheim leitete die VGF die Bahnen der Linie 15 um, Fahrgäste Richtung Haardtwaldplatz wurden ab der Haltestelle Triftstraße auf die Busse der Linie 51 verwiesen. Nach einer Stunde war die Strecke in Bornheim wieder frei, die VGF schleppte das beschädigte Fahrzeug zum Depot Gutleut und brachte verspätete Bahnen wieder in den Fahrplan.


    Es ist mir allerdings ein Raetsel, wie eine Oberleitung so kaputt gehen kann, dass sie die Stromabnehmer derart beschaedigt, und dass vor allem 14 (in Worten vierzehn) Fahrer nichts davon bemerken und munter weiter drueber fahren so dass alle 14 Fahrzeuge repariert werden muessen. Irgendwer hat da aber gewaltig geschlafen.

  • Hallo Leute


    Also das muss ich aber auch sagen.Wenn ein Fahrer es nicht gleich merkt ok, aber 14 Fahrer ist schon krass.
    Aber wenn 14 Tram wagen in die BB gefahren wurden hatten die Werkstatt leute ab allerhand zutun und so schnell geht der Austausch auch nicht von statten.
    Die VGF muss aber dann aus beiden BBs die Notwagen zum Einsatz gebracht haben, denn ab 11.40 fuhr die 12 ab Triftstr. wieder planmässig.


    Tram 21
    Horst

  • Ich wusste garnicht, dass man als Fahrer die Stromabnehmer seines Zuges sieht?! Wie soll das bitte gehen? Wenn es 14 Fahrer nicht bemerkt haben, war es vielleicht garnicht zu bemerken?? Ich verstehe nicht, was ihr habt. Es gibt Dinge, die nimmt man eben nicht wahr und trotzdem passieren sie.

    X
    X
    X

  • Naja, der Stromabnehmer ist ja auch nicht direkt über dem Fahrer. Und ein lautes Knallen bei Trennstellen ist bei manchen auch absolut normal. Evtl. war es gerade eine solche, die defekt war und die Fahrer haben das deshalb nicht bemerkt (reine Spekulation).


    Zumindest lag es sicherlich nicht an der Unfähigkeit von 14 Fahrern, sondern an der Konstellation an sich.


    (Ingo war schneller ;), mein Beitrag bezieht sich auf die anderen Beiträge.)

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Sicher sieht der Fahrer den Stromabnehmer nicht, und laute schlaege sind auch nichts ungewoehnliches. Wenn aber so ein Teil derart Funken schlaegt, wie von MarcMCE beschrieben sollte doch wenigstens einer der entgegenkommenden Fahrer mal was ueber Funk los werden, oder?


    Um 7.34 Uhr wurde es offentsichtlich bemerkt, und um 9.51 Uhr riss der Stromabnehmer bei einem Zug. Das sind satte 2 1/2 Stunden dazwischen. Was ist da passiert? Sind da die Zuege weiter ueber diese Strecke gefahren, obwohl man ja anscheinend um 7.34 Uhr schon wusste was los ist? Warum wurde die Strecke nicht schon frueher gesperrt?

  • Fraglich, ob es wirklich sinnvoll ist an dieser Stelle hier jetzt weiter zu spekulieren.


    Jedenfalls sind funkenschlagende Stromabnehmer auch nichts ungewöhnliches, wenn die Schleifleiste neu ist. Deshalb wurden auch schon viele Züge sinnlos von der Strecke geholt.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Hallo Leute


    Meinte nicht das 14 Fahrer unfähig sind was zu merken. Nein um gottes willen.
    Aber wie gesagt wenn die Pantons fehlerhaft waren und die Oberleitung beschädigen kann das meist richtige Blitze nach sich ziehen und die sieht der entgegen kommenede Zug doch (Oder? bin kein Schienenbahnfahrer).
    Aber es geht ja auch nicht um sehen oder nicht sehen, sondern das halt dadurch 14 Straßenbahnen ausgetauscht und repariert werden mußten
    Aber trotzallem hat die VGF schnell reagiert und die Trasse nach Schwanheim mir der 15 bedient und einen SEV zum Haardtwaldplatz neben dem 51 eingerichtet.


    Tram 21
    Horst

  • Die erste RMVplus-SMS hab ich um 9:05 Uhr bekommen mit dem Inhalt, dass es zu einzelnen Fahrtausfällen auf der Linie 12 kommt wegen Stromabnehmer schäden.


    Ich würde hier auf keinen Fall die Schuld beim Fahrpersonal suchen. Außerdem können wir auch nicht beurteilen, wie es denn überhaupt bemerkt worden ist, nicht jeder Fahrer betrachtet sich bei der Begegnung den Stromabnehmer des Gegenzugs, ob der in Ordnung ist. Ich denke da gibt es wichtigere Dinge auf die das Fahrpesonal zu achten hat. Außerdem muss auch die Stelle erstmal gesucht werden, wo die Stromabnehmer beschädigt worden sind und das kostet die meiste Zeit. So kann es halt sein, dass alle Züge erstmal die beschädigte Oberleitung passiert haben, weil die Stelle noch nicht bekannt war und mit blossem Auge vom Fahrerstand gar nicht erst erkennbar war, das die Fahrleitung beschädigt ist oder nicht in Ordnung war.


    So spielt halt das Leben.

    Gruß Tommy