[PM, Oberursel] Umbau Oberursel Stadtmitte

  • Zitat

    VGF-Pressemitteillung


    Modernisierung "Oberursel Stadtmitte": VGF baut die Station im Sommer behindertengerecht und barrierefrei um


    Die VGF wird in den kommenden Sommerferien neben den südmainischen Stationen "Schweizer Platz" und "Südbahnhof" auch die U3-Station "Oberursel Stadtmitte" umbauen. Mit Baubeginn am 25. Juli 2005 werden die beiden Bahnsteige auf einer Länge von 75 Metern - damit ist in Zukunft der Einsatz von Drei-Wagen-Zügen möglich - auf 80 Zentimeter über der Schienenoberkante erhöht. Die Bahnsteige werden über Rampen zugänglich sein, so daß die Bahnen der VGF in Zukunft behindertengerecht und barrierefrei zu erreichen sein werden. Während des Umbaus wird die Station nicht angefahren, nach Abschluß der ersten Bauphase am 5. September - und damit zu Beginn des neuen Schuljahrs - werden aber wieder Zwei-Wagen-Züge nach Fahrplan halten. In den folgenden Tagen nimmt die VGF dann die restlichen Bauarbeiten vor. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 886.806 Euro (ohne Mehrwertsteuer), der entsprechende Bewilligungsbescheid über eine finanzielle Beteiligung des Landes in Höhe von 581.000 Euro wurde durch das hessische Verkehrsministerium am heutigen Tag veröffentlicht.


    Quelle: VGF-Pressemitteillungen


    Wann Fischstein noch umgebaut wird?

  • Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei diesem Umbau, auch angesischts der Kosten, um einen richtigen Umbau bzw. Neugestaltung der Station handelt. Also ähnlich wie entlang der Eschersheimer Landstr., und nicht einfach nur so billig aufzementierte Bodenfließen. Die meisten Stationen entalng der U3 in Oberursel sind ja nur so provisorisch erhöht worden für den U2h-Wagen. Die Stadt Oberursel wird wohl auch ihren finanziellen Beitrag zu dem Projekt leisten müssen.


    Zu Fischstein: Das wird so lange dauern, bis eine zufriedenstellende technische Lösung für die schwierige Lage der Haltestelle gefunden ist. Wegen der Kurve und so.... Würde man dies so lassen, wäre kein Platz mehr für den Zugang der Station und Rampen. Die Haltestelle ist ja komplett vom Autoverkehr/ Straßen eingekreist. Über eine Verlegung der Haltestelle (Richtung Aral-Tankstelle) wurde auch schon diskutiert.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Na, das ist doch endlich mal wieder eine erfreuliche Nachricht. Neben der Portstraße war diese Station immer eine der am meisten herunter gekommensten im Stadtgebiet. Da kann man nur hoffen, daß die Portstraße und Bommersheim nicht allzulange auf sich warten lassen. Für die Station am Bahnhof schätze ich, daß da erstmal lange nichts passieren wird.
    Drei-Wagen-Züge werden wohl erst möglich sein (abgesehen von den Stationen), wenn die neuen Fahrzeuge geliefert werden. Im Moment dürften ja wohl kaum an die 15 Wagen irgendwo übrig sein.

  • Bzgl. des Umbaus Oberursel Stadtmitte hing gestern auch schon ein Hinweisschild in Heddernheim, dass die Station ab Ferienbeginn zwei Monate gesperrt ist.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zwei Monate? vom 25.07.2005 bis vsl. 04.09.2005 sind es doch grade anderthalb Monate, oder weiß die VGF schon, dass es sich wieder in die Ewigkeit ziehen wird :D

  • Zitat

    Original von Charles
    Zwei Monate? vom 25.07.2005 bis vsl. 04.09.2005 sind es doch grade anderthalb Monate, oder weiß die VGF schon, dass es sich wieder in die Ewigkeit ziehen wird :D


    Keine Ahnung, wenn ich mich recht erinnere stand da tatsächlich zwei Monate.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube


  • Quelle: Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main

    Gruß Tommy

  • Und wieder dauerts länger ...



    Quelle: VGF

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Horst Honig
    Bzgl. des Umbaus Oberursel Stadtmitte hing gestern auch schon ein Hinweisschild in Heddernheim, dass die Station ab Ferienbeginn zwei Monate gesperrt ist.


    Zitat

    Oberursel Stadtmitte: Bauarbeiten an der Station dauern länger als geplant - U-Bahnen halten weiterhin nicht


    Es war nicht geplant?
    So wie Horst Honig es beschrieben hat war es von Anfang an so geplant, dass es länger dauert.
    Morgen fahr ich mal hoch um über den Stand der Dinge zu informieren, eigentlich hatte ich geplant diese Station ähnlich wie den Umbau an den Stationen Südbahnhof und Schweizer Platz zu dokumentieren, jedoch hat das Sekreteriat meiner Schule dafür gesorgt, dass ich meine Schülerjahreskarte XXL erst ab morgen (1.09.05) benutzen kann.
    Und jede Woche zweimal nen Zuschlag für dort oben zu holen war mir ein Döner dafür lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von Charles
    Und jede Woche zweimal nen Zuschlag für dort oben zu holen war mir ein Döner dafür lieber.


    :D Richtig so!

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Diesmal hat sich ja die VGF in ihrer Pressemitteilung richtig Mühe gegeben die Schüler sicher und auf dem kürzesten Weg zu den jeweiligen Schulen zu lotsen. Das ist auch nötig, da die genannten Schulen insgesamt mehr als 2000 Schüler haben. Sogar an die Auslastung der 536 haben sie gedacht!


    Am 24.8. war von den neuen Bahnsteigen auch noch nicht viel zu sehen.

  • Zitat

    Original von Charles
    [QUOTE]VGF-Pressemitteillung


    Modernisierung "Oberursel Stadtmitte": VGF baut die Station im Sommer behindertengerecht und barrierefrei um


    ...werden die beiden Bahnsteige auf einer Länge von 75 Metern - damit ist in Zukunft der Einsatz von Drei-Wagen-Zügen möglich - auf 80 Zentimeter über der Schienenoberkante erhöht...


    Wie sieht das denn eigentlich mit der Abstellung von 3-Wagen-Zügen in Bommersheim aus? Auf den Aussengleisen dürfte das ja vielleicht gehen, aber die Halle wird wohl ein wenig zu kurz sein. Oder wird die Verstärkung/Abschwächung in Heddernheim bei der Fahrt zum Südbahnhof geregelt wie üblich? Wie plant man das bei den Bahnen, die am Ende der HVZ direkt vom Bahnhof nach Bommersheim ausschieben? Idee: wenn der Platz nicht ausreicht, die zusätzlichen Wagen oben abhängen und sammeln und nachts als Leerzug nach Heddernheim bringen :-)

  • Man kann im Moment so oder so nicht die U3 komplett mit Drei-Wagen-Zügen fahren lassen , da es einfach an Wagen fehlen, die für eine Bildung von Drei-Wagen-Zügen auf der U3 nötig wären.

  • Zitat

    Original von chris02
    Wie sieht das denn eigentlich mit der Abstellung von 3-Wagen-Zügen in Bommersheim aus? Auf den Aussengleisen dürfte das ja vielleicht gehen, aber die Halle wird wohl ein wenig zu kurz sein. Oder wird die Verstärkung/Abschwächung in Heddernheim bei der Fahrt zum Südbahnhof geregelt wie üblich?


    Guter Punkt, denn in Bommersheim passen auch auf die Außengleise nur jeweils zwei Wagen. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Müsste man evtl. die Abstellanlage Oberursel Bahnhof wieder in Betrieb nehmen.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Kurzfristig stellt sich das Problem mit dem Abstellen der 3-Wagen-Züge ja nicht, wie hier bereits erwähnt wurde, da nicht genügend Fahrzeuge vorhanden sind. Langfristig stellt sich dieses Problem zwar vielleicht, aber langfristig wird es auch keine Abstellanlage Oberursel Bf. mehr geben, wenn der Umbau des Oberurseler Bahnhofs denn tatsächlich Realität wird. Dann befindet sich die U-Bahn hinter dem Bahnhofsgebäude bei der S-Bahn, schwingt in etwas weiterem Bogen als bisher auf die Strecke Richtung Hohemark ein und dort, wo bisher auf dem Bahnhofsvorplatz die U-Bahn verläuft, und dort, wo sich bisher die Abstellanlage befindet, wird ein Straßentunnel gebaut werden. Die Abstellanlage Oberursel soll nach den bisher bekannt gewordenen Planungen ersatzlos entfallen.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von multi
    Die Abstellanlage Oberursel soll nach den bisher bekannt gewordenen Planungen ersatzlos entfallen.


    Dann wäre der jetzige Takt in der HVZ sowieso nicht mehr möglich, da man zur Hohemark nicht wirklich einen 7,5-Min-Takt fahren kann, selbst mit zwei Gleisen an der Endstation.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von Don Bosco


    Dann wäre der jetzige Takt in der HVZ sowieso nicht mehr möglich, da man zur Hohemark nicht wirklich einen 7,5-Min-Takt fahren kann, selbst mit zwei Gleisen an der Endstation.


    Die Abstellanlage fallen weg, aber wohl nicht die Wendeanlage.


  • Quelle: Presseinformation der VGF

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ein paar kurze Infos zum Stand der Dinge (siehe heutigen TZ-Artikel):


    Gestern wurde ein Vertrag mit der Deutsche Städte-Medien GmbH zur Lieferung von Wartehäuschen unterschrieben. Lieferung in den kommenden Wochen. Zeitpunkt der Installation der DFIs noch unbekannt.


    Wie bereits bekannt folgt als nächstes der Umbau von Portstraße und Bommersheim, danach Weißkirchen Ost, Lahnstraße, Glöcknerwiese und Rosengärtchen. Warum hat man Rosengärtchen eigentlich nicht gleich nach den neuen Standards gebaut? Jetzt wird hierfür nochmals Geld aufgwendet.


    Die Station Oberursel Bahnhof wird erst umgebaut, wenn a) das Bahnhofsprojekt anläuft oder b ) der Umbau der Station vom Projekt losgelöst wird.


    Die Stadt wird auch weiterhin die jährliche Mio Euro für den Betrieb der U3 zuschiessen, damit der Standortvorteil des Nordens erhalten bleibt.