Fahrzeugwerbungen Sammelthread

  • Auch im Betriebshof Ost steht nun ein U5-Wagen mit Reklame:
    Und zwar hat es 654 erwischt, auf dem nun das "kaufhausHESSEN" mit rot-weißer Bandenwerbung auf sich aufmerksam macht.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit ()

  • Abgang:
    Auch vom Ptb-Wagen 706 wurde die Werbung für die VGF-Tickets entfernt. Lediglich die 4 riesigen VGF-Logos unterhalb der Fahrkabinenfenster blieben, wie auch schon beim 736, erhalten.


    Zugang:
    Der nächste U5-Wagen hat Bandenwerbung bekommen, und zwar 621 für "Fliesen Römmelt". Diese sieht der bisher am U2h-Wagen 355 befindlichen sehr ähnlich.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

    2 Mal editiert, zuletzt von ChriRoe () aus folgendem Grund: Details, wie z.B. die Wagennr. ergänzt...

  • Mit einer blau grundierten Vollwerbung macht die Kampagne "Frankfurt bürgert ein" am U4-Wagen 537 auf sich aufmerksam.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Ist es nicht eigentlich traurig, das selbst ein U4 (für den das SVB-Design ursprünglich ja mal erdacht worden ist) in Blau besser zu gefallen weiß als in SVB?
    Und ist das nicht nebenbei sogar eine Premiere?

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Selbstverständlich wurde SVB nicht für die U4-Wagen erdacht. Auch nicht für die R-Wagen, wie einige vielleicht meinen. Erstmals wurde diese Farbgebung bei den 1991 beschafften Mercedes O405N und den Neoplan N4014 verwendet, was bekanntlich zwei Jahre vor der Anlieferung des R-Wagens war. Hier ein Bild eines solchen Neoplan im fabrikneuen Zustand im Jahre 1991:



    KLICK

  • Ursprünglich sollte diese Lackierung auf niederflurige Wagen hinweisen, während der Hochflurfuhrpark weiter orange-beige-braun bleiben sollte. In der Anfangsphase (Busse, R- und U4-Wagen der ersten Serie) fügte man noch einen sogenannten Sympathiestreifen hinzu, der bei Werbungen einfach überklebt wurde. Erst gegen Ende der 90er stellte man generell auf SVB um, wobei bis heute auch einige Wagen im Altlack überlebten, hingegen einige zur Ausmusterung vorgesehene Wagen (N-Wagen und auch einige Hochflurbusse) für ihre letzten Runden noch SVB verpasst bekamen.
    Ich persönlich finde den SVB-Lack gut, wobei er mit einer Neuauflage der Sympathiestreifen oder einer farblich passenden Buchbinde noch besser wirken würde. Auf keinen Fall wünsche ich mir ein rot-weißes Farbkleid. Deutsche Bahn, Offenbach und gefühlte 700 weitere Verkehrsbetriebe verwenden dies schon. Frankfurt hebt sich da wohltuend ab.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

  • Das entspricht nicht ganz den Tatsachen. Der sogenannte "Akzentstreifen" wurde nicht einfach überklebt, sondern war bei für Werbung vorgesehenen Fahrzeugen erst gar nicht aufgebracht worden. Das folgende Bild zeigt einen O405N, der für eine Bordwandwerbung vorgesehen war:



    KLICK


    Ebenfalls nicht korrekt ist die Aussage, dass die neue Farbgebung auf die Niederflurigkeit hinweisen sollte. Die ebenfalls mit den Niederflurbussen gelieferten Setra S215UL, welche hochflurige Überlandbusse waren, sind natürlich auch in SVB lackiert gewesen. Während der Wagen 120 (MAN NL202), sowie 121 und 122 (O405N), trotz Niederflurigkeit noch die alte Farbgebung aufwiesen. Diese Wagen wurden auch nicht mehr umlackiert.


    SVB hatte also nichts mit der Niederflurigkeit zu tun, sondern war vielmehr eine Designumstellung, wie sie auch schon 1972 stattgefunden hatte. Hierzu zählte übrigens auch eine neue Fahrzeugbeschriftung.

  • Nun hat auch ein modernisierter U4-Wagen eine Vollwerbung bekommen (in grün). Wagennummer war leider nicht zu erkennen.

  • Gestern konnte ich in Heddernheim eine neue Vollreklame sehen an einem U4-TW (Nummer leider nicht erkennbar)


    Wie der blaue TW ist auch dieser komplett von SVB befreit, allerdings in einem erdigen Grün. Keine schöne Farbe, Werbung soll für Edeka gemacht werden

  • Echt, Edeka? Ich meine, vor ein paar Tagen Werbung für das Grüne-Soßen-Festival gesehen zu haben, war aber etwas versteckt hinter der Waschanlage. (Hatte ich vergessen, zu posten.) Nummer weiß ich auch nicht.

  • Echt, Edeka? Ich meine, vor ein paar Tagen Werbung für das Grüne-Soßen-Festival gesehen zu haben, war aber etwas versteckt hinter der Waschanlage. (Hatte ich vergessen, zu posten.) Nummer weiß ich auch nicht.


    Wenn ich mich vorhin nicht verschaut habe, ist das U4-Tw 538. Stand auch heute mittag hinter der Waschhalle.


    Also am oberen Rand stand auf jeden Fall Edeka auf gelben Untergrund. Viel mehr konnte ich leider auch nicht erkennen


    Edeka ist Sponsor. ;)

    Gruß Tommy