Zugunglück in Österreich (Pinzgaubahn)

  • N-TV meldet gerade, dass sich auf der österreichischen Pinzgaubahn ein Zugunglück ereignet haben soll. Erste Meldungen sprechen von 2 Toten und 29 Schwerverletzten. Weiteres ist noch nicht bekannt.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zwei Züge stießen auf der eingleisigen Stecke zusammem. Ursache noch unbekannt. Durch die Wucht des Aufpralls entgleisten mehrere der insgesamt sechs Waggons der Lokalbahnen und verkeilten sich ineinander. An Board
    waren auch mehrere ausländische Urlauber, vor allem Fahrrad-Touristen.

  • Ach du scheiße!!! :-( Ich kenne die Pinzgaubahn wie meine Westentasche, ich find das total schockierend... :-( Vorallem weil ich mich mit der Bahn in gewisser Weise verbunden fühle und sie auch schon die letzten Jahre immer wieder Stillegungsgefährdet war/ist.

    X
    X
    X

  • Wenn das beteiligte Rollmaterial stark beschädigt ist und von anderen Bahnen kein Ersatz geholt werden kann, könnte das für die ÖBB durchaus ein Argument für die Stillegung sein... ;(

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Da wollen wir doch alle hoffen dass durch dieses Unglück die Diskussion um eine Stillegung nicht (wieder) angeheizt wird.
    Es scheint doch irgendwie relativ häufig zu Unfällen auf den eingleisigen Strecken in Österreich zu kommen. Gibt es grundlegende sicherheitstechnische Probleme bei den Bahnen dort?

  • Nein eigentlich nicht, die Kreuzungsbahnhöfe sind im Fahrplan markiert und wird, wenn ich mich nicht irre, auch in diesem Abschnitt über Funk abgesichert. Signalgesicherte Blockstellen gibt es nur im Raum Zell am See, überwiegend im Bereich Bruckberg - Zell am See. Ich versuche gerade herauszubekommen, ob 2 2095er-Garnituren bei dem Unglück beteiligt waren oder es ein Frontalzusammenstoß zwischen einem 5090 und einer 2095-Garnitur war.


    edit:


    Scheint sich um 2 Diesellok-bespannte Züge gehandelt zu haben, also 2 2095er-Garnituren. Somit dürfte fast der halbe Fuhrpark betroffen sein...


    Außerdem konnte ich herausfinden, dass in diesem Streckenabschnitt Zugleitbetrieb stattfindet. Anscheinend wollte man die Ausweichstelle ab 9. Juli von Bramberg nach Mühlbach verlegen, vielleicht gab es deswegen irgendeine Verwechselung.

    X
    X
    X

    Einmal editiert, zuletzt von Combino ()

  • Oha :( . Laut Polizei befinden sich entsprechend der touristischen Beliebtheit der Schmalspurbahn auch zahlreiche Touristen unter den Verletzten, darunter auch mindestens zwei Deutsche (gem. Info von tagesschau.de) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman
    Gibt es oder gab es durch diesen Unfall Beeinträchtigungen auf anderen Strecken?


    Es handelt sich hierbei um eine Schmalspurbahn. Der Unfall dürfte also keine Auswirkungen auf den restlichen Betrieb der ÖBB haben.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman
    Gibt es oder gab es durch diesen Unfall Beeinträchtigungen auf anderen Strecken?


    Da dies ein 760-mm-Schmalspurnetz ist, dürfte allenfalls der Betrieb auf selbigem beeinträchtigt gewesen sein.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart