Halten mich bitte nicht für verrückt, ich weiß das es nicht geht aber ich habe heute um 8:50 Uhr im Bhf Frankfurter Berg auf Gleis 2 stehend, ein 4 Wagen 423er gesehen. Er war nicht im Linieneinsatz (wäre ja noch schöner), beschildert war er mit nichts. Ich wills mal so ausdrücken: Zwischen dem ersten und dem zweiten Vollzug waren die Führerstandstüren offen und beide Führerstände waren mit einem Kabel verbunden. Ist das technisch möglich 4 423 zukoppeln? Und, was war das überhaupt? Lichter waren nicht an, weder Schluss- noch Frontlicht. Der Zug "hing" auch deutlich über den Bahnsteig.
Wisst ihr genauerers?
S6 Langzug extra large
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Konnte sich um eine Überführungsfahrt oder um eine Abschleppfahrt handeln. Reine Vermutung. Hast du zufällig die Wagennummern?
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Nein leider nicht. Ich habe es aus einer fahrenden bzw einfahrenden S6 in richtung FB gesehen. Als ich aus dem Fenster schaute sah ich einen 423er Vollzug auf Gleis 2 stehen. Ansich nix besonderes. Überholung dachte ich. Aber dann bei Ausfahrt aus dem Bahnhof konnte ich noch die 2 drangekoppelten sehen. Zu schnell für die Wagennummern, leider.
Aber es könnte sich um eine Abschleppfahrt handeln, dachte ich auch. -
Beim 420er geht das doch auch. Natürlich nicht im Linienbetrieb. Aber zu Überführungsfahrten habe ich schon 4x 420er gesehen. Einmal (so ca. vor 20 Jahren) habe ich in München im Stammstreckentunnel 4x 420er gesehen. Da hatte ein 420er eine Störung und der Langzug wurde mit einer anderen Einheit abgeschleppt. In den letzten 3 Wagen waren sogar Passagiere !
War zwar ein bischen ein Problem mit der INDUS (PZB gab damals noch nicht), aber irgendwie hat es funktioniert. -
Braucht man nur einen Wagen um drei Wagen abzuschleppen? Oder war nur ein Wagen von dem Besagten Zug in München defekt, der zufälligerweise auch noch der mittlere war? Wären zwei hintereinander gekuppelte Wagen fahrbar und nur einer (hinten oder vorne) gestört dann könnte man den wohl auch so abschleppen ohne einen zusätzlichen Wagen anhängen zu müssen oder reicht die Leistung nicht?
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Keine Ahnung, ist wie gesagt 20 Jahre her. Aber veilleicht weiß ja einer der 420er-Kutscher etwas.
Vielleicht lag nur eine Störung in der Steuerung/ Elektronik des führenden Triebfahrzeuges vor.
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Der Zug muss da schon seit halb acht gestanden haben, ne Kollegin hatte mir das erzählt und hab das auch erst nicht ernst genommen.
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Könnt ihr erahnen was da war?
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Sowohl beim 420 als auch beim 423 können insgesammt 6 Einheiten gekuppelt werden. Die letzten 3 Einheiten dürfen jedoch nicht elektrisch mit den ersten 3 Einheiten gekuppelt werden. Also ein Langzug kann einen anderen Langzug schleppen. Elektrisch dürfen jedoch nur 3 Einheiten gekuppelt werden(Langzug).
Beim abschleppen eines 420 mit einem 420, oder 423 mit einem 423 , müssen immer genauso viele arbeitende Einheiten vorhanden sein , wie abgeschleppt werden sollen. Die Mittelführerstände werden dann mit einem Überbrückungskabel verbunden , über dieses eine Sprechverbindung zum defekten ET hergestellt wird.
Soll ein 420 mit einem 423 abgeschleppt werden, so ist für einen 420 Vollzug nur ein ET 423 , und für einen 420 Langzug sind nur 2 ET 423 zum abschleppen nötig. -
Haben ET 420 und 423 gleiche Kupplungen? Oder gibt es wie bei der VGF Notkupplungen die wie ein Adapter wirken?
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Zitat
Original von Charles
Haben ET 420 und 423 gleiche Kupplungen? Oder gibt es wie bei der VGF Notkupplungen die wie ein Adapter wirken?
Es sidn die gleichen Kupplungen, es muss nur sichergestellt werden, das zwischen 420 und 423 nur mechanisch und nicht elektrisch gekuppelt wird. -
Ich habe mir auch gedacht das nur der eine Vollzug unter Strom war nach dem ich gesehen habe das der zweite keine aktivierten Türen hatte wie der erste.
Gabs mal in der Geschichte vom 423er eine Notkupplung mit einem 420er? Bilder wären interresant.
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ET 420 dürfen nicht nur mechanisch, sonder dürfen auch nicht Luftmäßig gekuppelt werden , weil der ET 420 keine Luftrocknungsanlage besitzt.
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Zitat
Original von Jan
Es sidn die gleichen Kupplungen, es muss nur sichergestellt werden, das zwischen 420 und 423 nur mechanisch und nicht elektrisch gekuppelt wird.So ist es, wobei es in Plochingen mal versehentlich passiert ist... 420 mit 423 gekuppelt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der 420 das Ganze ein wenig besser überstanden. Beim 423 musste wohl einiges an Elektronik ausgetauscht werden.
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Zitat
Original von Sesshoumaru
So ist es, wobei es in Plochingen mal versehentlich passiert ist... 420 mit 423 gekuppelt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der 420 das Ganze ein wenig besser überstanden. Beim 423 musste wohl einiges an Elektronik ausgetauscht werden.
Wobei Eure 420er doch Lufttrocknungsanlagen haben....
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Zitat
Original von 420 376-6
Könnt ihr erahnen was da war?Heute früh fiel eine 6 nach #FFS komplett aus, und auf einem Karbener-Umlauf war ein 423er solo unterwegs, laut Ansagen handelte es sich dabei um Fahrzeugstörungen.
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Zitat
Original von Andreas
Wobei Eure 420er doch Lufttrocknungsanlagen haben....
allerdings hat die lufttrocknungsanlage sehr wenig mit der elektronik zu tun, welche ja bei dem versuch, 420 mit 423 zu kuppeln, abschmierte. ich glaube, dass meinte Sesshoumaru.
Luna-D.
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Ohne die Quotebox jetzt weiter ausdehnen zu wollen:
Ja, genau das meinte ich -
Die 420 und 423 können untereinander gekuppelt werden. Nur anschließend muß der 423 in die Werrkstatt um die Luftleitungen zu reinigen. Beim Abschleppen egel ob 420 den 423 oder anders muß die 10 Bar Leitung gekuppelt sein.
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Welche Aufgabe hat bitte die Lufttrocknunganlage ? Klar, sie trocknet die Luft. Hat das was mit der Klimaanalge äh Druckbelüftung zu tun ? Ich dachte es geht hier um die Hauptdruckleitung ?