Gleisbau Hedderichstr/CSD [war: Presseschau: Gleisbauarbeiten in der Hedderichstr]

  • Hallo Leute


    Ich weiss auch nicht was das soll. Kann mich da nur Norbys Meinung anschließen.
    Irgendwie nicht nach zuvollziehen das ganze.
    Chaos vorprogrammiert.Gut das ich meine Sonderfahrt verlegen musste.

  • @ Norby


    Den CSD gibt es seit 10 Jahren. Und er findet IMMER am vorletzten Wochenende im Juli statt. Seit 8 Jahren fuehrt die Demo vom Roemer durch die Stadt.
    Haetten unsere lieben Politiker nicht in der Innenstadt alles platt gemacht, haetten wir - wie vor 1986 ueblich - genug Umleitungsstrecken.


    Allerdings finde ich den Aufstand, den du jetzt hier machst etwas uebertrieben. Die Strecke ist fuer maximal 2 Stunden gesperrt. Allerdings gebe ich dir recht, dass die Bauarbeiten an der Hedderichstr. auch am naechsten WE haetten stattfinden koennen.

  • Norby, deine Kritik in allen Ehren, aber neigst du nicht dazu ein bisschen zu übertreiben. Im letzten Jahr waren Parade der Kulturen und das Schweizer Straßenfest an einem Tag. Da war kein Betrieb zwischen Südbahnhof und Stresemannallee sowie zwischen Willy-Brandt-Platz und Börneplatz und zwar den ganzen Tag.


    Die 11, 12 und die umgeleite 16 sind am Samstag 2 Stunden unterbrochen. Ich denke damit kann man gerade so noch leben.

    Gruß Tommy

  • Norby hat auch nicht ganz unrecht, wer kann sich noch an die wunderbare Demo zum Start des Confed-Cups errinnern?


    Das ist doch auch so ein blödsinn gewesen, der die Demo genehmigt hat, um dann den Stadion-Zubringer-Verkehr zu blockieren (Präsentation von Gelenkbussen und jede Menge Tramwagen in Niederrad), das war aber nicht die Schuld von VGF Planern, sondern von den Politikern unserer Stadt.


    Dieses mal hat die VGF leicht verpennt, ich meine 2 bis 3 Stunden Umleitung mag ja für den Betrieb ok sein, aber manche Fahrgäste suchen sich nicht die Zeit aus wo sie durchfahren können, man hätte wirklich mal das eine Woche mit den Gleisbauarbeiten verschieben können, schließlich steht die Demo des CSD schon länger in den Kalendern der Stadt zudem ist das jetzt das dritte mal in Folge wo die Leute in Sachsenhausen am Wochenende nicht wie gewohnt ihre Strecke fahren können.

  • nobo :
    Tatsache ist, dass die Strassenbahn schon seit ca. 98 Jahren durch die Altstadt fährt, also seit einem Zeitpunkt, an dem die Anlässe für die Streckensperrungen absolut nicht existiert haben (zumindest nicht in Deutschland).
    Um hier jetzt keine Diskussion über Minderheiten in Deutschland aufkommen zu lassen :
    DIES GILT FÜR ALLE VERANSTALTUNGEN, die von den Frankfurter Behörden auf Straßen mit Tram-Betrieb genehmigt werden.


    Tommy :
    Mein alter Deutsch-Lehrer sagte immer "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" !!!
    Denn ich schrieb "Veranstaltungen", also im Plural.


    Tschüss
    Norby

  • @ Norby
    Du vergisst eines: Das Recht zu demonstrieren ist eines der hoechsten Gueter in einer Demokratie und besonders durch das Grundgesetz geschuetzt (und das ist auch gut so). Diese Demos kann man nicht einfach so verbieten, nur weil "ein paar Strassenbahnen" dadurch behindert werden.


    Ich darf dich auch mal an die Zeit der 60er und 70er erinnern, die du (genau wie ich) live erlebt haben. Kannst du dich daran erinnern als zur Gruendung des FVV die rote Punkt Aktion lief, oder wie jede einzelne Strab mit Wasserwerfern und einer Hunderschaft Polizei ueber die Zeil geleitet wurde - und das jeden Samstag?! Als unser heutiger Aussenminister und heutige Europaabgeordnete mit ihren Komilitonen die Bockenheimer Landstrasse dicht machten.... die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Was sind dagegen die paar Sperrungen im Jahr wegen Veranstaltungen heute??


    Das Problem ist halt, dass es nur noch eine nordmainische Stadtquerung gibt. Und wenn man dann so klever ist und fuer das gleiche WE Bauarbeiten auf der einzigen Umleitungsstrecke ansetzt ist halt das "Chaos" perfekt.

  • nobo :


    Wenn Du dich schon so genau mit den "68er"-Zeiten beschäftigt hast, dann musst Du aber auch die ganze Wahrheit sagen :


    Die damaligen "Demonstationen" waren in der Regel NICHT angemeldet !!! und wenn diese angemeldet waren, dann haben sich die "Demonstranten" aber garantiert nicht an die vorgeschriebenen Routen und Auflagen gehalten (Pflastersteine werfen war garantiert keine Genehmigungsauflage der Behörden) !!!


    ------------


    Weiterhin habe ich nicht geschrieben, die heutigen "Demonstrationen und Veranstaltungen" zu verbieten !!!


    Erstens kenne ich das Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit (... und das ist gut so), und zweitens bereichern solche Veranstaltungen das teilweise "trieste" Frankfurt.


    Nein, das Problem, auf das ich Aufmerksam machen möchte, ist, dass die Genehmigungsbehörden mehr den ÖPNV (hier die Ost-West-Tangente "Altstadt-Strecke") durch solche Veranstaltungen behindern bzw. unterbinden und damit den zahlenden Fahrgästen längere Wege und mehrere (oft unnötige) Umsteigevorgänge aufzwingen und so den ÖPNV unattraktiv machen, während der Kraftfahrzeugverkehr möglichst wenig eingeschränkt wird, vorallem zu den Parkhäusern in der Innenstadt, damit der kommunale Parkhaus-Betreiber möglichst noch Mehreinnahmen durch frustrierte ÖPNV-Benutzer hat.


    nobo, hier geht es nicht um "Meinungsfreiheit" und "Demonstationsrecht", sondern hier geht es um die "unverhältnismäßigen" Behinderung des ÖPNV in Frankfurt.
    Denn über eines sind wir uns doch wohl einig :
    Alle Veranstaltungen, die hier in Straßen mit Tram-Verkehr stattfinden, könnten genausogut in Parallel- bzw. Seitenstraßen stattfinden, ohne an Attraktivität zu verlieren.
    Deswegen bleibe ich dabei, das es sich hier um eine "Schikane" einiger Behörden gegenüber der Tram (und der Trambenutzer) handelt.


    Tschüss
    Norby


    PS.: Die Altstadt-Strecke ist der CDU ja schon lange ein Dorn im Auge, weil die "bösen Trambenutzer" nicht auf die U- und S-Bahn umsteigen wollen, und der der RP in Darmstadt seinerzeit dem OB Brück einen "Strich durch die schienenfreie Innenstadt" gemacht hat.

  • Und schon sind sie wieder fertig, man hätte die Strecke ab ca. 20 Uhr freigeben können, jedoch hätte man da mit den Umläufen wohl Probleme gehabt:



    Schon brav stand der 61er auf seinem plätzchen:


    Die VU Fahrer dagegen mussten gleich nach ihrer Pause eine U-Wende machen:

    Ja die Erdungsstange ist mit Absicht mit darauf, nicht dass einer meint, dass das Foto während normal Betrieb entstand.

  • Aha, also eine Grunderneuerung. Aber warum ausgerechnet nur auf diesem kurzen Abschnitt?? Die Gleise am vorderen Ende der Straße sind schließlich genau so alt wie am hinteren (40 Jahre)!

  • Charly: Ich könnte mir vorstellen, dass man "hinten" die Gleise erst dann erneuert, wenn die Weichen usw. des "BB Südbahnhofs" entfernt wurden. Würde ich persönlich so machen, um nicht möglicherweise zweimal den Asphalt aufreißen zu müssen.

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Irgendwie liest du die Beiträge immer nur halb, Charly meinte doch ganz deutlich, dass die Gleise am vorderen Ende der Straße auch so alt sind, also die Gleise die zur Schweizer Straße hinführen. Wie du auf das Entfernen der Gleise vom BB Südbahnhof kommst, bleibt mir ein Rätsel, wie so viele Dinge auch...


    Charly


    Ich glaube die haben sich auf das kurze Stück beschränkt, weil sie für die kompletten Gleise bis zur Gleiskreuzung nochmal 2 Tage gebraucht hätten. Auch die Erneuerung auf der U5 an der Glauburgstraße für die 20m hat ein Wochenende gebraucht... naja. Kommt Zeit, kommt Gleis :D

    X
    X
    X

  • Wahrscheinlich hätte ich mich vorhin präziser ausdrücken sollen, wusste nur nicht wie, da ich heute etwas mitgenommen von der Arbeit bin. So wie ich es da geschrieben hatte, kann der eine (der meine Gedankengänge nachvollziehen kann...) es halt verstehen, ein anderer eben nicht, denn die Hedderichstraße geht schließlich bis zur Darmstädter durch. Logisch bezog sich das nur auf das Ende der Straße, das man auf den Fotos von Charles erkennt. Die Gleise in dem Abschnitt hinter dem Südbf. liegen letzlich auch schon schlappe 6,5 Dekaden länger ;)


    @Ingo: Das würde dann aber bedeuten, dass die Strecke nochmal für ein Wochenende dicht ist; = kommt Gleis, kommt Sperrung? :-)

  • Zitat

    Original von Charly
    @Ingo: Das würde dann aber bedeuten, dass die Strecke nochmal für ein Wochenende dicht ist; = kommt Gleis, kommt Sperrung? :-)


    Ja, wenn überhaupt. Auf der U5 tut sich ja auch seit einem Jahr nichts mehr gleisbauerneuerungstechnisch ;)

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Ingo
    Wie du auf das Entfernen der Gleise vom BB Südbahnhof kommst, bleibt mir ein Rätsel, wie so viele Dinge auch...


    Das kann ich dir erklären, wie ich darauf gekommen bin:
    Charly schrieb ja, dass die Gleise am vorderen Ende der Straße genauso alt sind, wie die, welche jetzt erneuert wurden.
    Und für mich ist das vordere Ende der Straße dort, wo die 15 immer in der NVZ und am Wochenende wendet. Allem Anschein nach meinte Charly mit "vorne" die Gleise vor der Von-Stein-Schule an der Gleiskreuzung. Und so kam meine Äußerung mit dem Ex-BB zu Stande. Aber egal: Entschuldigung, ich habe die Äußerung von Charly missverstanden. (Und gut ist!)


    Zitat

    Kommt Zeit, kommt Gleis,...


    ....kommt kein Gleis, kommt Bus!

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman: (Und gut ist!)


    Ja, und nu isses auch gut, wir wissen jetzt, wo in der Hedderichstraße vorne und hinten ist. Und das nicht nur allem Anschein nach, denn das hatte ich bereits erklärt, was damit gemeint war. Darf ich nicht auch mal nen Fehler machen, wenn ich 11 Stunden gearbeitet hab? Viel wichtiger als das, was jemand meinte gemeint zu haben ist doch die Frage, ob "vorne" (also von dort, wo die Arbeiten beendet wurden bis Ecke Schweizer) auch nochmal aufgerissen würde. Und dass das noch nicht bekannt ist, hat Ingo bereits versucht zu beantworten.

  • Klar hat man nur den Abschnitt erstmal erneuert, schließlich ist ein Verschleiß in Gleiskurven eben höher als gerade Strecken.
    Wie in der Sendung "Schlaflos in der Unterwelt" von Gleisbauern erklärt wurde, gibt es im VGF-Netz auch Weichen die jährlich gewechselt werden wo andere nicht in 10 Jahren gewechselt werden.


    Wo vorne und hinten ist, kann man wo von der Hausnummer ablesen, beginnen sollten sie bei 1...