Austausch der Weichen im Flughafen-Regionalbahnhof

• Die S-Bahnen der Linie S8 und S9 werden zwischen Fr. 30.9. 20:10 und Di 04.10. 04:25 Uhr sowie zwischen Fr. 07.10. 20:10 und Mo. 10.10. 4:25 Uhr umgeleitet und halten daher nicht am Flughafen Regionalbahnhof, Kelsterbach und Sportfeld wegen Austausch der Weichen in Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof.

Als Ersatz wird ein S-Bahn-Pendelzug im 30 min Takt zwischen F-Hbf und Raunheim über Flughafen Fernbahnhof eingerichtet.

Die RE Saarbrücken - Mainz - Frankfurt halten zusätzlich in Raunheim und es besteht Anschluß an den S-Bahn-Pendelzug.

Die IC-Züge der Linie 31 von Mainz-Hbf bzw. Frankfurt-Hbf zum Flughafen-Fernbahnhof und zurück können ohne Zahlung eines Aufpreises benutzt werden.

Der Bahnhof Sportfeld wird während des oben gennanten Zeitraums nur durch die Straßenbahnlinie 21 bedient. Die S7 steht nur in Richtung Hauptbahnhof zur Verfügung.

Während der Sperrung wird ein Bus im 30 min Takt von Rüsselsheim Bahnhof über Raunheim Ortsmitte und Kelsterbach Bahnhof zum Terminal 1 eingerichtet.

http://bauarbeiten.bahn.de/docs/hessen/645_8.pdf

Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.

Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

• Hm ich glaube die Bahn sollte die Planungen nochmal überdenken. andererseits gibt es am 1.10/2.10 leichtes Chaos. Ob die straßenbahn 30000 Menschen transportieren kann, bezweifle ich mal.

01.10.05/2.10.05 15:30 Eintracht Frankfurt : FC Schalke 04

Aber einen Ersatztermin sehe ich nicht wirklich, vorher geht wegen der IAA nicht. danach wird es wegen dem ESTW auch nicht besser.

• Man könnte einen Pendelverkehr zum Sportfeld einrichten. Die Gleise dürften ja dann frei sein.

Aber der Pendelzug zum Flughafen Fernbahnhof und weiter nach Raunheim finde ich Klasse. Mal gespannt, ob die mit 423er oder 420er fahren werden.

Wieso können die Regional-Express nach Rhienland-Pfalz eigentlich fahren ? Sind die nicht von den Bauarbeiten betroffen ?
    Oder kann man die eingleisig an den Bauarbeiten vorbeiführen ?

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Die S-Bahnen (S8/ S9) fahren direkt (geradeaus) durch den Schwanheimer Wald. Das ist klar. Dadurch können sie nicht in Sportfeld, Kelsterbach und am Flughafen halten.
    Wenn ich es der Mitteilung richtig entnehme halten die RE-Züge (612er) aber am Flughafen (Regio-Bf.) und zusätzlich in Raunheim zum Umsteigen.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• >>Der Bahnhof Sportfeld wird während des oben gennanten Zeitraums nur durch die Straßenbahnlinie 21 bedient.
    >Aha, die 21 ist verlängert worden..

In Oberursel wird der Gleisanschluß wieder hergestellt und dann fährt die 21 eine kleine Runde
    durch F, um dort auf die Eisenbahnstrecke zu wechseln. Zum Einsatz kommen Leihfahrzeuge aus Karlsruhe. ;-)

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Hallo.

Mir ist nicht klar, wie die S8 bzw. S9 von Niederrad nach Raunheim bzw. umgekehrt - NICHT die Pendelzüge - durch den Bahnhof Sportfeld geführt werden, ohne "Sägefahrten" durchführen zu müssen.

Für diese Strecke kommen doch nur die Gleise 5 (Richtung Raunheim - Mainz) und 3 (Richtung Niederrad - Offenbach) in Frage, da das Gleis 4 im Bahnhof Sportfeld zur Zeit nicht befahrbar ist. Gibt es zwischen Sportfeld und Niederrad Überleitungsmöglichkeiten von der S-Bahn-Stammstrecke zur Fernbahnstrecke? Zwischen Flughafen Regiobahnhof und Sportfeld gibt es die Möglichkeit, allerdings nicht aus/in Richtung Schwanheim, dort hinten müsste "gesägt" werden.

Am besten stellt mal jemand einen Gleisbildplan hier herein, damit ich Kleindoofi den Streckenverlauf auch kapiere.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Ganz einfach:

Die S8/S9 Richtung Wiesbaden wechseln vor dem Sportfeld bzw. nach Niederrad ins Gegengleis und durchfahren am Sportfeld Gleis 5 und gelangen auf die Strecke durch den Schwanheimer Wald.

Gruß Tommy

• diese verbindung wird recht häufig von uns benutzt, zumindest dann, wenn wiedermal die oberleitung im flughafen nen durchhänger hat. nen gleisplan hab ich nicht, aber ich weiss, dass diese überleitung nur die einfahrweichen des bf sportfeld sind, damit man nach gleis 5 und 6 fahren kann. von gleis 5 aus kommt man richtung schwanheimer wald, sowie flughafen. durch gleis 5 fahren auch die RE's von #ff zum flughafen(regio).
    gleis 5 ist zudem auch das überholgleis für 3+4, was auch für 6+7 gilt, da man in 5 nur mit 60 (bzw.40 vom s-bahngleis) einfahren kann(von niederrad aus gesehen), die anderen (3/4 und 6/7) können aber mit der jeweiligen strecken-Vmax befahren werden.

Luna-D.

Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

• Die Medlung wurde angepasst, es wurden einige Änderugnen vorgenommen, wie die Züge verkehren. An den Zeiten hat sich nichts geändert.

Nach aktuellem Stand verkehren die Linien S8 und S9 zwischen Hanau bzw. Offenbach und Sportfeld (Gleis 6) planmäsig. Fahrgäste zum Flughafen und in Richtung Mainz/Wiesbdaen müssen am Hauptbahnhof Frankfurt umsteigen.
    Die S8 fährt zwischen Wiesbaden und Frankfurt - Hbf (hoch) über Flughafen Fernbahnhof !!!, hält jedoch nicht in Kelsterbach. In der Fahrtrichtung Frankfurt hält die S8 auch im Bahnhof Sprtfeld/Commerzbank Areana auf Gleis 1, in der Gegenrichtung nicht.
    Die S9 verkehrt nur bis Kelsterbach aus Wiesbaden kommend, dort besteht Anschluß an Buspendel im 30 bzw. 60 min Takt zum Terminal 1.
    Fahrgäste des RE Saarbrücken - Mainz - Frankfurt müssen zwischen Rüsselsheim und Flughafen Fernbahnhof die S8 nutzen, dabei ist zu beachten, das die S8 am Flughafen (fern) 8-10 min früher als die ausfallenden Züge abfahren.
    Zwischen Kelsterbach und Terminal 1 wird ein Buspendel im 30 bzw. 60er Takt eingerichtet.
    Es könne auch die Züge der Fernverkehrslinie 31 ohne Aufschlag zwischen Mainz Hbf und FrankfurtHbf und Flugfahen genutzt werden.

Unter http://bauarbeiten.bahn.de/docs/hessen/645_8.pdf bzw. http://bauarbeiten.bahn.de/docs/hessen/645_9.pdf findet man jeweils auf der zweiten Seite auch eine schematische Zeichnugn, welche Linie wo verkehrt.

Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.

[SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

• Hmm, es ist also richtig das man am 01.10 / 2.10.05 nich mit der S-Bahn vom HBF ins Stadion kommt??? Das gibt nicht nur ein leichtes Chaos, das wird in einer Katastrophe enden, vor allem weil mit 50.000 Zuschauern gerechnet wird !! Ich glaube darüber hat sich kein Planer gedanken gemacht ?(

• Zitat

Original von MarcMCE

Hmm, es ist also richtig das man am 01.10 / 2.10.05 nich mit der S-Bahn vom HBF ins Stadion kommt??? Das gibt nicht nur ein leichtes Chaos, das wird in einer Katastrophe enden, vor allem weil mit 50.000 Zuschauern gerechnet wird !! Ich glaube darüber hat sich kein Planer gedanken gemacht ?(

Wer lesen kann ist im Vorteil. ;) Um 11.58 Uhr habe ich die aktualisierte Meldung gepostet. Die S8 und S9 fahren von Offenbach bzw. Hanaus kommend bis Sportfeld und enden dort. Daher kommt man zum Stadion. Nur aus Richtung Mainz/Wiesbaden Flughafen kommt man zu den geannten Zeiten an den beiden Wocheneden nicht direkt zum Sportfeld und muss über F-Hbf fahren und dort umsteigen.

[SIZE=3].[/SIZE]

[SIZE=3].[/SIZE]

• Zitat

Original von Helmut
    Hallo.

Aus Wiesbaden und Mainz kann man mit der S8 über den Fernbahnhof zum Gleis 1 am Sportfeld fahren.

Grüße ins Forum
    Helmut

Hatte ich direkt über deinem Beitrag schon geschrieben, das dann umsteigen muss...

[SIZE=3].[/SIZE]

[SIZE=3].[/SIZE]

• Die Änderung ist übrigens wegen des Fußballspiels vergenommen worden. Und da man die Fahrgäste nicht dauernd neu umgewöhnen will. Wird das jetzt an allen Tagen der Sperrung enstanden.