Austausch der Weichen im Flughafen-Regionalbahnhof

• Zitat

Original von Daniel

Der Fernverkehr hatte auf der SFS Verspätung, und da diese ja Vorrang haben musste die S-Bahn warten.
    Interessant fand ich auch, dass der BSG den Bahnsteig der 7 in Frankfurt-Sportfeld abgesperrt hat, sobald ein Fernzug dort durchfuhr.

na das erklärt einiges. sinnvoll find ich die absperrung schon, da bei starkem gedränge schnell mal jemand ins gleis fallen kann. ich hatte auch schonmal erlebt, dass die leute erst an den bahnsteig gelassen wurden, nachdem ich angehalten hatte (Sportfeld gleis6). sicherheit ist oberstes gebot, auch wenn mancheiner evtl. anderer meinung sein sollte (gleisüberschreiter usw.)

Luna-D.

Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

• mir ist es gottseidank erspartgeblieben die umleitung über fernbahnhof zu fahren, es ist auf jedenfall ziemliches chaos, zumindest das was ich mitbekommen habe.

Zuverlässig & Robust - 420!

• Schade, daß die Infohefte nicht so aktuell waren (Redaktionsstand: 23.8.05), daß diarin stand, daß die Züge alle bis Sportfeld fahren. Dort war noch von einem Brechen der Züge in Hbf (tief) die Rede. Aber eine Bahnsteigwende an 102/ 103 wäre kaum möglich gewesen. So war das schon ok. Die S-Bahnen waren auch zwischen Niederrad und Hbf bzw. umgekehrt gut besetzt. (Auch wenn "Nicht einsteigen" an den LCD-ZZA's Hbf tief stand). Die Tf's haben meistens klar verständliche Ansagen gemacht.

Am Freitag nacht habe ich die Beobachtung gemacht, daß in Niederrad die S-Bahn (S8) auf Gleis 1 einfuhr (statt auf 3) - wie angekündigt.
    Der Zug fuhr allerdings durch bis Hanau über Hbf tief. Das haben auch 2 recht junge Mädchen beobachtet (von denen man das Nachfolgende wohl nicht erwartet hätte). Gerdade eben war auf Gleis 2 die S-Bahn zum Flghf. Fernbf. durchgefahren, und "wir" (ET 420) standen am Bahnsteig, da sind die Girlies einfach über die Gleise gelatscht (96cm runter und 76cm wieder hoch geklettert.) Ich dachte noch, na so kurz hintereinander werden doch keine Züge kommen. Gedacht - und schon kam ein RE nach Mannheim angefahren. Der hält zwar auch in Niederrad an, aber das war haarscharf.

In Sportfeld waren heute nachmittag mehrere ÖPNV-Freaks mit und ohne Kamera zu beobachten.

Einige Fahrgäste haben die Ansagen leider nicht verstanden, da sie der Deutschen Sprache nicht mächtig waren. Das soll lbei Fahrgästen zum Flughafen ja schon mal vorkommen. (Ich meine KEINE "Ey, Alder, was guckst Du ?"-Typen). Im Hauptabhanhof tief gab es zwar gute Ansagen, aber es wäre besser gewesen, die auch in Englisch zu machen. Am Sportfeld haben sich ein paar Fahrgäste gewundert. Ich habe denen dann so gut ich konnte weitergeholfen.

Im Hbf (Gleis 103) habe ich mindestens 2 Dutzend (eher mehr) Fahrgästen erklärt, daß die S-Bahnen zum Flughafen und nach Mainz auf Gleis 21 oben abfahren. Von Offiziellen der Bahn (BSG) war keiner zu sehen. Vielen war gar nicht bewusst, daß dies auch die Ziele Rüsselsheim und Mainz Hbf betrifft !

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

8 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

• Hallo.

Zusätzlich zu den Anmerkungen von Alf_H ist mir am Sonntag Vormittag aufgefallen, dass in den Fernzügen, mit denen Reisende, die zum Flughafen weiter fahren wollten, offensichtlich falsche Durchsagen gemacht wurden, und so "strandeten" die Umsteiger auf Gleis 103, von wo es kein Weiterkommen zum Flughafen gab. Ich wurde mehrfach on solchen Umsteigern angesprochen, konnte sie allerdings nur wieder in die Haupthalle zu den Sonder-S-Bahnen schicken.

Heute mittag konnte ich aufgrund der Bauarbeiten meine schnellste planmäßige Fahrt von Frankfurt (M) Hbf nach Rüsselsheim mit Panoramablick genießen, nämlich durch den Schwanheimer Wald im RE Richtung Saarbrücken. Die Abfahrt des RE 3308 hatte sich bis 12:30 h (+5) wegen einer Kreuzung mit einer einfahrenden S8 verzögert, um 12:45 h (-2) stand der RE in Rüsselsheim. Ich kenne keine Verbindung zwischen den beiden Bahnhöfen, die schneller ist, und der Zug hat. tobi: Für diesen Zug war Raunheim auch in HAFAS nicht als Planhalt vorgesehen. Eigentlich wollte ich mir in Rüsselsheim den Bus-Ersatzverkehr zum Terminal 1 ansehen, doch der endete schon um 12:23 h. Halt jemand diesen Ersatzverkehr, z.B. am Flughafen, registriert?

In Rüsselsheim ist mir die erste S9 Wiesbaden - Kastel - Kelsterbach aufgefallen. Diese hatte als Ziel "S8 Kelsterbach" ausgewiesen. Lunatic-Driver: Gab es bei den Fahrten am Samstag mit der Nummerierung Probleme mit der Fahrgästen, da die S8 immer über Mainz Hbf fährt, diese S9 nach Kelsterbach jedoch über Kastel?

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Zitat

Original von Helmut
    [...]
    Eigentlich wollte ich mir in Rüsselsheim den Bus-Ersatzverkehr zum Terminal 1 ansehen, doch der endete schon um 12:23 h. Halt jemand diesen Ersatzverkehr, z.B. am Flughafen, registriert?
    [...]
    Grüße ins Forum
    Helmut

Den SEV hatte ich mit Ole und Daniel benutzt am Samstag, es sollte eigentlich von VU gefahren werden, doch VU schickte dort einen Subunternehmer hin mit zwei Bussen, an Sonn- und Feiertagen fährt da nur einer. (siehe auch Beitrag von mir weiter oben)

Die Fahrtzeit mit dem Bus von Terminal 1 nach Kelsterbach und umgekehrt dauerte ca. 10 Minuten.
    Fotos wurden wegen des am Samstag schlechten Wetters nicht gemacht.

• Auch Sonn- und Feiertags fahren zwei Busse (ein Setra und ein VU-MAN). Ab Rüsselsheim leider nur bis 12.23 Uhr. Ansonsten nur noch zwischen Flughafen Terminal 1 (Busbahnhof) und Kelsterbach mit Umsteigemöglichkeit zur S9. Alledings nur alle Stunde. Die Busse waren sehr gut besetzt. Hauptsächlich mit FRAPORT-Mitarbeitern u.ä.

Es gibt kein Ziel S9 Kelsterbach auf dem Zielfilm, daher fährt die S9 mit Ziel S8 Kelsterbach.

Der RE zwischen Frankfurt und Rüsselsheim ist wirklich sau schnell. Er hat die Zeit dann zwischen Raunheim und Rüsselsheim abgebummelt. (Langsamfahrt, weit unter 40 km/h), um in Rüsselsheim wieder in den Takt zu kommen.
    Es gibt werktags (Mo - Fr) einen Berufsverkehr-Verstärker nach Idar-Oberstein, der auch die Strecke durch den Schwanheimer Wald fährt. (Doppeltraktion 628er) ohne Halt am Flughafen (628er darf da nicht durch, genauso wie 218er).

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Zitat

Original von Helmut
    In Rüsselsheim ist mir die erste S9 Wiesbaden - Kastel - Kelsterbach aufgefallen. Diese hatte als Ziel "S8 Kelsterbach" ausgewiesen. Lunatic-Driver: Gab es bei den Fahrten am Samstag mit der Nummerierung Probleme mit der Fahrgästen, da die S8 immer über Mainz Hbf fährt, diese S9 nach Kelsterbach jedoch über Kastel?

wir haben ja leider kein ziel S9 Kelsterbach, somit mussten wir als s8 fahren. ich hatte keine probleme, denn ich hab in #fw duchgesagt, dass dieser zug über kastel fährt und man für mainz bitte die s8 (um min .20/.50) nehmen möge (ansage jeweils ca.1 min vor meiner abfahrt). in raunheim hab ich dann gesagt, dass man für frankfurt, offenbach und hanau bitte nachfolgende s8 nutzen solle, so gab es keine (oder nur geringe) verwirrung unter den fahrgästen.

Luna-D:

ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,

• Hallo.

Zitat

Original von Charles
    Den SEV hatte ich mit Ole und Daniel benutzt am Samstag, es sollte eigentlich von VU gefahren werden, doch VU schickte dort einen Subunternehmer hin mit zwei Bussen, an Sonn- und Feiertagen fährt da nur einer.

Bei meiner Frage ging es um den SEV nach Rüsselsheim, den es ja nur an den Sonntagen, sowie heute, gibt. Da ich heute mal das Bedürfnis hatte, Schlaf nachzuholen, hat es mit dem Mitfahren im SEV bei mir heute wieder nicht geklappt. Ich wollte wissen, ob der SEV durch die VU direkt bedient wird, oder durch den Subunternehmer Schüssler aus Pfungstadt, der den SEV Flughafen - Kelsterbach am Samstag bediente. Wenn den keiner von euch gesehen hat, fahre ich am kommenden Sonntag mal mit.

Hat eigentlich jemand aus dem Forum trotz Verbarrikadierung die Möglichkeit gehabt, den Baufortschritt im Regionalbahnhof zu fotografieren? Als ich am Samstag am Flughafen war, hörte man unten keinerlei Lärm.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Kleiner Erfahrungsbericht vom Sa gewünscht? Bitte sehr, bitte gleich:

Sa. nachmittag, S8 Wiesbaden - Frankfurt. In Wiesbaden macht der Fdl Bahnsteigansagen zu den Bauarbeiten und zur Streckenführung - vorbildlich! Bis Raunheim ist der Zug normal besetzt. Die uns als "Textvorgabe" vorgegebenen Ansagen sind nach meinem Dafürhalten mal wieder bestenfalls teilweise zu gebrauchen (zu bürokratisch und für Normalfahrgäste nicht so recht nachzuvollziehen), also mache ich meine eigenen Ansagen; ein oder zwei Nachfrager kommen trotzdem vor - kein Problem. Nachdem dann endlich der IC von #FMZ an mir vorbei ist, kanns losgehen - auf in den Fernbahnhof.... jau, macht Laune, ich wollte schon immer mal mit einem 420er die Fernbahnhof-Strecke fahren! :] :) (Würde ja gerne mal mit dem 423 mit 140 dort langfliegen - aber 420 macht auch Laune - naja, das nur nebenbei.) In Flughafen Fernbahnhof erwarten "mich" schon einige Fotografen trotz miserabler Lichtverhältnisse (draußen wars wegen Dauerregen finster), verständlich, hätte auch gerne einen Abzug davon. Der Bahnsteig ist jedenfalls gestoppte krachend voll, mein Lotse vom Fernverkehr wundert sich nur so, was in so einen Vollzug ET420 so alles reinpaßt... die meisten wollen zum Fußball. - Planmäßig abfahren kann ich schon deshalb nicht, weil mir der "Wiesbaden-City"-IC nach Frankfurt den Weg versperrt; irgendwann gehts dann aber doch weiter - in Sportfeld steigen mehr Leute aus, als theoretisch eingestiegen sein können 8o zumindest sieht es so aus. Solcherart komme ich also mit glaube +5 gemäß FPLO in #FF an - und am Bahnsteig warten schon erstaunlich viele Reisende für die Rückfahrt. Einige Male sprechen mich Fahrgäste auf die nicht vorhandenen Informationen im Tiefbahnhof an.... angeblich würden in #FFT wahre Massen am Bahnsteig stehen und auf eine Flughafenbahn oder wenigstens eine Ansage warten, beides natürlich Fehlanzeige, von Fahrgastlenkern oder BSG war wohl auch weit und breit nichts zu sehen - warum nur überrascht mich das nicht... :rolleyes: Zumindest die neue ZZA am Gleis 21 zeigt alles korrekt an, da kann keiner meckern. Ich trete stattdessen lieber die Rückfahrt an - pünktlich gemäß FPLO, mit etwas Standzeit am Flughafen. - Ab Raunheim soll ich planmäßig mit +1 fahren - aber nicht doch, die Fahrzeiten sind ausreichend, ich fahre pünktlich (bis Bischofsheim, wo es unerklärlicherweise mal wieder nur mit 40 weitergeht.... na, vielleicht Schutzabstand oder sowas). Zweite Runde nach Frankfurt: bis Flughafen geht alles gut, dort treffen mich strafende Blicke der Fahrgäste, die zu weit vorne am BAhnsteig standen und nun zurücklaufen dürfen - Pech gehabt, mein Vollzug ist nun mal nur knapp 140 Meter lang und keine 400, wenn, dann sollen die Leute an beiden Enden (gemeint sind beide Rolltreppenabgänge) laufen, gleiches Recht für alle. Abfahrt ist pünktlich - allerdings komme ich nur ganz wenige km weit, um genau zu sein, bis zum Einfahrsignal Sportfeld (das befindet sich direkt vor der "Fädelstelle" auf die Riedbahn), dort ist der Ofen aus bzw. die Ampel rot. Über mir fährt gerade ganz langsam ein lokbespannter RE (111er + Buntlinge) Richtung #FF an (der hatte wohl vor dem Esig den 500-Hz-Magneten gefressen) und davon.... und es tut sich - gar nichts, das Signal ist und bleibt rot. Nach einigen Minuten wird es meinem Lotsen zu langweilig, und er greift zum Funkgerät (ich selber hatte keine Lust; irgendwann wird es schon jemandem beim Netz stören, daß ich dort das Gleis blockiere), Info: der RE hält aplm. in Sportfeld zum Abtransport von Fußballmassen - oha.... und die Fahrstraße für den ICE aus Richtung Mannheim ist schon eingelaufen, dauert für mich also noch 5 Minuten. Na bitte, von mir aus, Durchsage und fertig. - Irgendwann fahre ich dann weiter, in #FSP um die Ecke - und siehe da, zu meinem großen Erstaunen ist der Bahnsteig schwarz 8o Das Fußballspiel war offenbar derweilen gelaufen, haben sich wohl etwas beeilt beim Spielen. - Die "Bahnsteigabriegelung" läßt nun immer fleißig immer noch mehr Massen auf den Bahnsteig.... also mache ich es mir erstmal gemütlich. Nach vielleicht 5 Minuten läßt der Zustrom langsam nach, über Bahnsteiglautsprecher kommt die Ansage, daß die Leute auch die hinteren Wagen nutzen sollen - sehr vernünftig. Kurz darauf kommt dann wieder über Bahnsteiglautsprecher eine Zugabfertigung - das lasse ich mir nicht zweimal sagen, "Zurückbleiben" kam ja (wenn auch von außerhalb), also Türen zu - und nach wenigen Sekunden hört das Blinkern auf, also Hebel vor - oha, die Beladung war nicht schlecht, die Beschleunigung, sonst bei Fahrschalter auf Anschlag doch sehr sportlich, war doch seeeeeeeehr gemächlich. Solcherart komme ich also mit etwa +20 in #FF an. Der Zug soll um xx:17 wieder zurück nach Wiesbaden und ich als Gastfahrt mit - da ich aber in Wiesbaden eh nur rumhängen sollte (nein, keine Bereitschaft, U und P) und zudem auch einen Stoffwechsel habe, steige ich, nachdem ich den Zug übergeben habe, mit dem Lotsen auf den Postbahnsteig ab (auf dem normalen Bahnsteig ist gerade kein Durchkommen) und gehe erstmal hoch zur Lokleitung. Die nächste S8 nach #FW soll dann unerklärlicherweise schon um xx:30 fahren.... also, von Taktverkehr kann keine Rede sein, ich war bei der letzten Runde um yy:39 gefahren... ich bin jedenfalls mit der xx:30-Bahn mitgefahren; ein Blick in die FPLO verrät mir, daß wir am Flughafen nicht weniger als 20 Minuten herumstehen sollen, aha, deshalb die zeitige Abfahrt (gerade mal 13 Minuten nach der vorigen Bahn) am Hbf. Wir stehen freilich gerade mal 4 Minuten am Flughafen - den Rest haben wir schon unterwegs an roten Signalen abgebummelt.... die Fahrzeit Hbf - Flughafen war mit an die 30 Minuten rekordverdächtig, nun ja. Ab #FRA sind wir mit +3 fast wieder pünktlich, na also, geht doch.

Abends rufen dann noch zwei Runden Wiesbaden <-> #FKCH , die Bahn ist bei beiden Runden praktisch leer, der Vollzug völlig überdimensioniert. Die Ansagen mache ich natürlich wieder in eigener Fassung - und siehe da, die Leute verstehen es, na also, Ziel erreicht, Nachfragen gab es den ganzen Tag über nur verschwindend wenige; da brauche ich keine Textvorgaben, die Texte bastele ich mir lieber selber, basierend auf den gegebenen Fakten. - Aus der Fassung bringt mich dann doch eher die Nachfrage eines Fahrgasts auf Fahrtmöglichkeiten nach Kelsterbach am Sonntag vormittag: ich denke ja, da fahren auch Pendel-S-Bahnen... ja denkste, bis Mittag findet in #FKCH erstmal überhaupt kein S-Bahn-Verkehr statt; der Reisenden wurde bei der RMV-Auskunft gesagt, es würde GAR NICHTS fahren, was ja nicht sein kann.... nur was da fährt, weiß ich freilich auch nicht (inzwischen weiß ichs: Busse ab #FRUE ); die Beschilderung in #FKCH ist generell hundsmiserabel, am Bahnsteig findet sich nicht mal so was Triviales wie ein Fahrplan, geschweige denn irgendwelche Hinweise auf die Bauarbeiten und geänderte Zugverkehre. - Als ich das 2. Mal von Wiesbaden nach #FKCH fahre, funkt mich kurz nach der Abfahrt in Kastel der dortige Fdl an... und will wissen, warum ich "S8 #FKCH " drinstehen habe, ich bin doch eine S9... Erklärung von mir, daß es ein "S9 #FKCH " oder nur "S #FKCH " auf dem Zielfilm schlicht nicht gibt, aha, meint er, deshalb.... die Kasteler Fdl haben den ganzen Tag immer per Lautsprecher die S9 angekündigt (was ja richtig ist), nur sind früh wohl zwei Stewardessen stehengeblieben, weil eben S8 an der Bahn dranstand und sie sich nicht getraut haben einzusteigen.... nun ja, kein Kommentar. - Ansonsten lief aber alles glatt - generell lief der Sa weitaus besser und reibungsloser, als ich gedacht hätte. Kleine Verbesserungen bei der Fahrgastinformation von außen (Lautsprecher, Aushänge auch auf den Bahnhöfen außerhalb von #FF ) bzw. große Verbesserungen bei #FFT sind aber auf jeden Fall drin - nächstes Wochenende gehts nochmal rund... wenn es aber so läuft wie dieses Wochenende, kann man durchaus schon zufrieden sein mit dem Ablauf, denke ich.

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Zitat

Original von Helmut
    Hallo.

Ich wollte wissen, ob der SEV durch die VU direkt bedient wird, oder durch den Subunternehmer Schüssler aus Pfungstadt, der den SEV Flughafen - Kelsterbach am Samstag bediente. Wenn den keiner von euch gesehen hat, fahre ich am kommenden Sonntag mal mit.

Bis Sonntag war ein Bus MAN von VU und ein Setra von Schüssler unterwegs. Am Montag (Feiertag) waren 2 Busse (Setra) nur von Schüssler unterwegs.

• Mir ist heute Morgen folgendes aufgefallen: beim Verlassen des Tiefbahnhofs in Richtung Sportfeld ist die S-Bahn mit verringerter Geschwindigkeit gefahren und hat nicht - wie sonst üblich - "Vollgas" gegeben...
    War das Zufall, oder sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen?

• Es gibt bestimmt noch Restarbeiten. Die Arbeiten an sich gehen ja am nächsten Wochenende weiter. Da gibt es das ganze Ersatz-Verkehrs-Programm noch einmal - wie gehabt.

• Zitat

Original von ColognePaggo
    Mir ist heute Morgen folgendes aufgefallen: beim Verlassen des Tiefbahnhofs in Richtung Sportfeld ist die S-Bahn mit verringerter Geschwindigkeit gefahren und hat nicht - wie sonst üblich - "Vollgas" gegeben...
    War das Zufall, oder sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen?

ich nehm einfach mal an, du meinst ausfahrt flughafen richtung sportfeld. da die weichen nur 'auf die schnelle' verlegt wurden, sind diese auch nur gelascht, weshalb im weichenbereich mittels La 50km/h als Vmax vorgeschrieben sind. wenn du ausfahrt #FFT meinst: könnte sein, dass er für die fädelstelle (weichenbereich am rampenende) halt erwarten hatte (und ohne vorher zum halten zu kommen-->Hp1) , somit lohnt es sich nicht, vollgas zu geben (in so'nem fall beschleunig ich auch sehr gering).

Luna-D.

• Sorry, meinte natürlich die Ausfahrt Flughafen in Richtung Sportfeld... Auf der Fahrt von Sportfeld in den Flughafen ein ist die Geschwindigkeit auch wieder verringert worden. Und auf dem Mittelsteig hat man noch allerhand Materialien erkennen können...

• Jau, liegt, wie Luna-D schon geschrieben hat, an den erstmal nur gelaschten Weichen - per La-Eintrag und Lf-Signalen sind direkt vor bzw. nach dem Bahnsteig (von/nach Frankfurt) erstmal max. 50 als Höchstgeschwindigkeit vorgegeben, deshalb das gemütliche Rein- und Rausfahren an dieser Stelle.

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Zitat

Original von Tatrafan
    ... erstmal max. 50 als Höchstgeschwindigkeit vorgegeben, deshalb das gemütliche Rein- und Rausfahren an dieser Stelle.

und das, wo ich doch so gern nach gleis 3 reinbretter. ;( naja, bald dürfen wir wohl wieder schneller fahren, sofern es kein tim-bedingte sicherheits-La geben wird. :D

Luna-D.

• die besagten RE werden mit der BR612 befahren, bei diesen Zügen ist ein ausgebildeter Zugbegleiter auf Schnellstrecken erforderlich, sowie eine NBÜ Einrichtung am Zug, da dies jedoch nicht der Fall ist, können diese Züge nicht über den Fernbahnhof fahren.

• Hallo.

Gestern beobachtete ich die Startphase des zweiten Wochenendes der Sperrung:
    Die speziellen Fahrplanaushänge für die Züge zum Flughafen sind entweder mit der Rückseite nach vorn aufgehängt, bzw. enthalten einen roten Hinweiszettel mit der Angabe, dass dieser Fahrplan vom 7.10.05, 20:00 h, bis 10.10.05, 4:30 h, ungültig ist.
    Die Sonderfahrpläne wurden ausgetauscht. Auffällig ist hier, dass im Gegensatz zu letzter Woche, alle S-Bahnen, die über den Fernbahnhof umgeleitet werden, vom Gleis 17-24 abfahren. Schön, dachte ich, die Bahn hat sich verbessert.
    Der Trouble begann jedoch, dass Schlag 20:02 h die S9 als erste Bahn nur bis Sportfeld fuhr. Das musste wohl sein, sind die Bauarbeiten doch einen Tag kürzer als letztes Wochenende. Der Tf sagte sehr deutlich das neue Ziel an. Ich konnte es kaum glauben, da in den Flyern nichts vom Wegfall dieser durchgehenden Bahn stand, und bin bis Sportfeld mitgefahren, wo die Bahn tatsächlich endete. Ich hatte mich zudem gewundert, wo die S9 in der Gegenrichtung blieb, die um 19:42 h in Wiesbaden gestartet war. Sie kam nicht. Ein Blick in DB-HAFAS klärte mich auf. Alles war korrekt, die Bahn aus Wiesbaden war der erste Pendel Wiesbaden – Kelsterbach der S9.
    Mit der nächsten S7 fuhr ich zurück nach Niederrad, um die Lage dort zu sichten. Als erstes fielen mir die vielen Menschen am Gleis 4 auf, die in Richtung Flughafen bzw. Mainz/Wiesbaden weiter wollten. Die hab ich erst mal nach Gleis 2 rüber gerufen, damit sie nicht zu spät weiter kommen. An der ZZA an Gleis 4 erschien dann: 20:36 S9 Frankfurt (Main) Flughafen – Mainz=Kastel – Frankfurt (Main) Sportfeld. Steht dort immer ein solcher Quatsch bei Stadion-Sonderzügen? An der ZZA an Gleis 2 wurde dann korrekt die S8 um 20:44 h angezeigt.
    Das Schärfste war jedoch die ZZA am Gleis 1. Dort stand: 20:43 Betriebsstörung (in rot). Was kam um 20:43 h? Natürlich die S8 zum Hauptbahnhof! Mit der "Betriebsstörung" fuhr ich dann zurück zum Hbf.
    Tommy fotografierte ja schon, dass die ZZA im Tiefbahnhof für die S-Bahnen zum Sportfeld mit "Endbahnhof" gekennzeichnet waren, und dass als Ziel später wieder "Wiesbaden" angezeigt wurde. Dieser Zustand hielt leider durchgehend bis zur S8 um 23:17 h an, bei der um 23:47 h nach Rüsselsheim stand wieder "Endbahnhof" (ob es an Rüsselsheim statt Wiesbaden als planmäßigen Endbahnhof gelegen hat?). Leider sprangen die Anzeigen kurz vor Einfahrt der Züge ebenfalls auf "S8 Flughafen/Airport - Mainz - Wiesbaden", so dass viele Leute in die Züge einstiegen. Die meisten Tf sagten dann innen ihr "Sprüchlein" wegen der Endstation an, einige schwiegen jedoch eisern, so dass keiner der Fahrgäste sich in Richtung Tür bewegte, und die S-Bahn dann normal besetzt weiter fuhr. Aus den Zügen zum „Endbahnhof“ wurden vor Einfahrt des Zuges wieder die bekannten „Bitte nicht einsteigen“ -Anzeigen. Leider gab es die „Weiter von“ -Anzeigen auch bei der S1 und der S2, allerdings nur, bis kurz vor Einfahrt der Züge. Vermutlich wurde bei den dreizeiligen Anzeigen nur die erste Zeile programmiert, denn nur in der ersten Zeile stand jeweils in der Laufzeile „Weiter vonWeiter von ...“.
    Wenn dann die Reisenden doch ausgestiegen waren, konnten sie sich diesmal an einen Servicemitarbeiter wenden, der sich auch nach 23:30 h noch an der Treppe von den Fernbahngleisen zum Gleis 103 aufhielt, und die Fahrgäste in die richtige Richtung wies. Der hatte letzte Woche größtenteils gefehlt – da muss ich die DB mal loben.
    Noch etwas zu den ZZA, diesmal oben: Bei den Regionalexpressen nach Saarbrücken entfällt ja bekanntlich der Halt am Flughafen. Die Anzeige der Zwischenstationen beginnt daher sinnvoller Weise mit einem Strich vor der ersten Station Rüsselsheim. Das sieht folgendermaßen aus:
    20:25 RE 3316
    Rüsselsheim – Mainz –
    Bad Kreuznach – Idar=Oberstein –
    Saarbrücken

Alles in allem, gibt es immer noch Fehler

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Zitat

Original von Helmut
    Der Trouble begann jedoch, dass Schlag 20:02 h die S9 als erste Bahn nur bis Sportfeld fuhr. Das musste wohl sein, sind die Bauarbeiten doch einen Tag kürzer als letztes Wochenende. Der Tf sagte sehr deutlich das neue Ziel an. Ich konnte es kaum glauben, da in den Flyern nichts vom Wegfall dieser durchgehenden Bahn stand, und bin bis Sportfeld mitgefahren, wo die Bahn tatsächlich endete. Ich hatte mich zudem gewundert, wo die S9 in der Gegenrichtung blieb, die um 19:42 h in Wiesbaden gestartet war. Sie kam nicht. Ein Blick in DB-HAFAS klärte mich auf. Alles war korrekt, die Bahn aus Wiesbaden war der erste Pendel Wiesbaden – Kelsterbach der S9.

Das wurde kurzfristig am Nachmittag geändert, sowie ich das mitbekommen habe. Normalerweise hätte die beiden S-Bahnen über den vollen normalen Linienweg fahren sollen.

Zitat

Mit der nächsten S7 fuhr ich zurück nach Niederrad, um die Lage dort zu sichten. Als erstes fielen mir die vielen Menschen am Gleis 4 auf, die in Richtung Flughafen bzw. Mainz/Wiesbaden weiter wollten. Die hab ich erst mal nach Gleis 2 rüber gerufen, damit sie nicht zu spät weiter kommen.

Auch du warst das. :D War zu dem Zeitpunkt ebenfalls in Niederrad. :D

Gruß Tommy