Austausch der Weichen im Flughafen-Regionalbahnhof

• Ich denke mal ,der DFB sollte seine Pläne mal lieber ändern !!!

Solche Bauarbeiten werden über Jahre hin geplant und mit Gott und der Welt abgesprochen.

Und dann steigt zufällig die Eintragt auf und spielt in der Hinrunde daheim gegen Schalke. Und der DBF sucht sich genau eines der beiden Wochenenden aus, an denen man in Sportfeld nich halten kann!

Aber die Webegelder ,die der DFB einnimmt sind schließlich wichtiger als die Steuerge lder, die verschwendet werden, wenn man die Baustelle absagt ! :]

• Hallo.

Weiß jemand, auf welchem Gleis die S8/9 von Hanau bzw. Offenbach Ost während der Flughafen-Bauarbeiten ankommt, und auf welchem Gleis sie im Tiefbahnhof zurück fährt? Das geht aus den Broschüren nicht hervor, da die S8 bzw. S9 nach Osten nicht explizit erwähnt werden. Gibt es einen Gleiswechsel mit Einfahrt in Gleis 103, Kopfmachen an der Abstellanlage und Ausfahrt aus Gleis 102, oder fahren die S-Bahnen generell Gleis 102 an?
    Weitere Frage: Stehen die Gleise fest, auf denen die S8 während der Bauzeit im Hbf (hoch) zum Fernbahnhof und nach Wiesbaden abfährt? Das müsste ja zwischen 16 und 24 sein, oder werden auch 1a bis 6 dafür genutzt?

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

• Zitat

Original von Helmut
    Hallo.

Weiß jemand, auf welchem Gleis die S8/9 von Hanau bzw. Offenbach Ost während der Flughafen-Bauarbeiten ankommt, und auf welchem Gleis sie im Tiefbahnhof zurück fährt? Das geht aus den Broschüren nicht hervor, da die S8 bzw. S9 nach Osten nicht explizit erwähnt werden. Gibt es einen Gleiswechsel mit Einfahrt in Gleis 103, Kopfmachen an der Abstellanlage und Ausfahrt aus Gleis 102, oder fahren die S-Bahnen generell Gleis 102 an?

Ich nehme mal an, dass generell auf 102 Kopf gemacht wird.

Zitat

Weitere Frage: Stehen die Gleise fest, auf denen die S8 während der Bauzeit im Hbf (hoch) zum Fernbahnhof und nach Wiesbaden abfährt? Das müsste ja zwischen 16 und 24 sein, oder werden auch 1a bis 6 dafür genutzt?

Gleis 21. Im Hauptbahnhof hängen geänderte Fahrpläne aus. Dort steht überwiegend Gleis 21 drauf.

Gruß Tommy

• Hallo.

Mittlerweile wird die Info über die Teilung der S8 / 9 im Tiefbahnhof angesagt. Leider ist der Lautsprecher nicht deutlich eingestellt, so dass man die Ansagen überhören kann, besonders, wenn viel Betrieb ist.

Die Abfahrtpläne mit den Fahrten ab Hbf hoch hängen neben den Spezialfahrplänen zum Flughafen aus, und zwar in der Zwischenebene neben der Rolltreppe von oben, sowie mehrfach am Gleis 103/104. Die Abfahrtszeiten oben sind gewöhnungsbedürftig, da kein reiner 30-Minuten-Takt gefahren wird. An den regulären Fahrplänen stehen leider keine Hinweise auf den Sonderfahrplan.

Übrigens wollten heute schon Reisende vom Gleis 103 weg und nach oben, weil die Züge in der Haupthalle abfahren. Sie hatten jedoch den Hinweis "ab 30.09., 20:00 Uhr", übersehen. Um 20:02 h fährt heute die letzte reguläre S9 vom Tiefbahnhof zum Flughafen ab.

Ich bin mal gespannt, wie das verlängerte Wochenende verläuft.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Bei Hitradio-FFH wird schon seit heute Nachmittag auf die Regionalbahnhofsperrung im Staupilot hingewiesen.

Außerdem ist mir heute zu Ohren gekommen, das morgen doch alle Fahrten aus Hanau kommend bis zum Sportfeld fahren und nicht nur wie angekündigt vor und nach dem Spiel. Was dran ist weis ich nicht, aber denke mal nach dem mehrfachen Ändern der Meldungen, werden nun auch unterschiedliche Versionen der Pläne im Umlauf sein und schlimmstenfalls gibts morgen Chaos, wenn eine S-Bahn die am Hbf enden soll weiter bis Sportfeld fährt und eine andere die bis Sportfeld fahren soll, der Tf am Hbf die Wende einleitet.

Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.

Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

• Zitat

Original von tobi
    Ich habe eben mal in die Reiseauskunft auf http://www.bahn.de nachgesehen, weil ich Freitag mit dem RE 22.25 ab Frankfurt Hbf ins Saarland fahren möchte. Der besagte Zug ist ein sogenannter AirportSprinter und hält eigentlich noch seltener als die normalen REs.
    Am Freitag hält der Zug aber laut Fahrplanauskunft zusätzlich in Raunheim und Rüsselsheim wegen den Bauarbeiten in Flughafen Regio, die REs umfahren ja den Flughafen dann.
    Ich weiß ob es technisch möglich ist (wegen Weichen und so), wäre es nicht besser, die REs in den Fernbahnhof zu holen?

Tobi hat mir eine SMS gesendet mit folgenden Infos. Sein RE hat zusätzlich in Mainz-Bischofsheim gehalten. In Raunheim, wo er laut Hafas halten sollte ist er durchgefahren. In Main-Süd ist er ebenfalls ohne Halt durchgefahren. In Rüsselsheim wurde auf die S-Bahn aus Richtung Frankfurt gewartet.

Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.

[SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

• Hallo.

Gestern Abend war ich am Hauptbahnhof und habe mir das Durcheinander angesehen.
    Oben lief alles so, wie geplant. Gegen 19:30 h wurde an den ZZA in der Haupthalle der erste Zug der S8 nach Wiesbaden von Gleis 19 angezeigt (20:17 h). Es wurde angezeigt, dass der Zug nicht in Sportfeld und Kelsterbach hält. So weit, so gut.
    Im Tiefbahnhof hatten dagegen die ZZA auf 103 und 104 zunächst komplett die Krise. Sie zeigten den Zug, der gerade zur Abfahrt stand, erst kurz vor dem Zeitpunkt an, als er aus dem Bahnhof ausfuhr.
    Die erste Bahn, die ich sah, war die S2 nach Niedernhausen um 19:52 h. Auf der ZZA stand noch die S8 nach Wiesbaden in 0 Minuten an, der Tf meldete über Außenlautsprecher, dass es sich um die S2 handelte. Trotzdem wurde die Bahn von Reisenden mit Koffern mit Ziel Flughafen gestürmt. Die ZZA änderte sich mit dem Aufruf „Zurückbleiben, bitte!“ Auf 103 wiederholte sich das Spielchen bei der S9, Abfahrt 20:02 h. Hier wurde bis zur Abfahrt die S2 nach Niedernhausen in 0 Minuten angezeigt. Auf 104 gab es das gleiche Spielchen mit der S5 um 19:54 h, die als S3 in 0 Minuten angezeigt wurde. Erst, als die Bahn bereits abgefahren war, wechselte die ZZA von der S3 zur S5. Doch da war der Zug bereits abgefahren. Gleiches Spiel mit der S4 um 19:59 h. Die S5 wurde angezeigt, die S4 kam. Immerhin haben die ET 423 hier den Vorteil, dass sie an der Seite ZZA’s haben. Bei Abfahrt wurde am Bahnsteig die S4 angezeigt – wieder zu spät. Das Spiel wiederholte sich bis zur S1 um 20:12 (103) und S3 um 20:14 (104). Ab dann zeigten die ZZA wieder korrekt an.
    Die S8 um 20:17 h fuhr ohne Durchsagen offensichtlich noch bis Wiesbaden durch.
    Wie Jan bereits berichtete, fuhren alle nachfolgenden S-Bahnen der S8 bzw. 9 bis Sportfeld.
    Die S9 um 20:32 h wurde bereits mit Sportfeld als Ziel angezeigt.
    Bei der S8 um 20:47 h wusste der Tf, der ausgewechselt wurde, offensichtlich nicht, dass die Bahn nur bis Sportfeld fuhr – erst der eingewechselte Tf sagte durch, dass die S8 Richtung Wiesbaden vom Hochbahnhof fährt.
    An der ZZA stand ab der S9 um 20:32 h jeweils „ (20:32) S9 Bitte nicht einsteigen“ und in der Laufzeile sinngemäß „Weiterfahrt auf Gleis 17 bis 24 (hoch)“. Ab 20:55 h wurden die Änderungen an der S8 sogar per Lautsprecher durchgesagt.
    Ich fuhr weiter und kam kurz nach 22 Uhr wieder zurück. Pünktlich ab 22 Uhr gab es offensichtlich keine Durchsagen mehr, und alle einfahrenden S-Bahnen, auch auf 104, wurden von Fahrgästen angehalten, ob heute keine Bahnen nach Rüsselsheim bzw. Mainz fahren würden. Sogar ein Zählertrupp wurde kalt erwischt, sollten sie doch in der S8 von Hanau nach Wiesbaden eine Zählung durchführen. Sie wurden am Hbf aus der S8 heraus katapultiert und durften im Hochbahnhof ihre Zählung fortsetzen – tolle Koordination.
    Mir fiel auf, dass viele Fernreisende Richtung Flughafen besser über die Sperrung Bescheid wussten, als Einheimische, die Richtung Rüsselsheim bzw. Mainz unterwegs waren. Das war die Macht der Gewohnheit, und so wartete man geduldig auf die nicht verkehrende S-Bahn Richtung Mainz, denn in die S-Bahn zum Sportfeld durfte man ja „nicht einsteigen“.
    An den Zügen der S8 taten die Tf das Menschen mögliche, um die Reisenden an die richtigen Bahnsteige zu schicken. Wie zu erwarten war, waren keine S-Bahn-Fahrgastlenker zu sehen.
    Zu den Abfahrtszeiten: Am Anfang hatten die Fahrpläne zwischen der S8 aus Hanau und der S8 nach Wiesbaden genügend Puffer, um einen Fahrgastwechsel von Hbf tief zum Hbf hoch zu ermöglichen. Bis zum Übergang 22:17 (tief) / 22:39 (hoch) war das noch in Ordnung. Ab dem Übergang 23:17 / 23:17 war planmäßig nicht mehr zu schaffen, bei den späteren Verbindungen (23:47 / 23:44; 0:17 / 0:17, und 0:47 / 0:42) erst recht nicht, auch nicht in Niederrad. Wie will man aus Offenbach mit der letzten Verbindung noch nach Rüsselsheim kommen, wenn der Anschluss in –5 Minuten erreicht werden soll? Das reicht nicht mal in Niederrad. Wer hat diesen Fahrplan erstellt, der gerade um diese Uhrzeit funktionieren sollte? Da greifste der doch an de Kopp!
    Dies war nur die eine Facette der Bauarbeiten – wie es am Flughafen, in Kelsterbach, Raunheim oder Rüsselsheim aussah, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Das soll es für’s erste gewesen sein.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Es werden ALLE S-Bahnnen am Sportfeld enden, da man nicht auf 193 wenden möchte. Diese Züge sollen aber am HBF geleert werden und Ohne Fahrgäste zu fahren.
    Man wollte verhindern, das Leute die nach Wiesbaden oder zum Flughafen wollen, bis Soportfeld fahren und dann verhungern.
    Von daher ist das schon richtig.
    Aber an Sportfeld wird immer gewendet, um im HBF wenige Störungen zu haben, da sich die S-Bahnen behindern.

Ich war zu der Zeit am Flughafen, dort hatten Mitarbeiter des Flughafens den Bahnsteig gesperrt, obwohl noch eineS-Bahn fahren sollte, auch spielte das RIS verrückt. Ich bin dann mit der ersten vom Flughafen Fern abgefahren und konnte eine S-Bahn am Sportfeld wenden sehen. In Niederrd scheint lleichtes Chaos zu sein, da ja dort von allen 4 Bahnsteigen Züge der Linie S8 abfahren

gruß ole

Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

• Die neue ZZA im HBF Tief konnte heute die Zieltexte der Züge die zwar bis Sportfeld fahren jedoch als Leerfahrt (nur während des Fußballspiels, bzw. vor dem Antransport und nach dem Abtransport) dorthin überblenden damit die Fahrgäste in Richtung Flughafen nicht am Sportfeld sitzen bleiben und nicht weiterkommen.

Es gibt zwar eine erste Klasse bei den ETs der S-Bahn jedoch aber kein Bistroteil wie diese ZZA uns das weißmachen wollte, dass es sie gibt:

Was auch noch blöd war, die nette Dame von der Leitstelle machte bevor der Zug einfuhr eine deutliche Ansage, dass die S9 hier "endet" und die Fahrgäste Richtung Flughafen bitte auf den Fernbahngleisen gehen sollen und wiederholte die Ansage mehrmals, anschließen kam dann die automatische Zugansage "Achtung, auf Gleis 103 fährt ein, S9 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz Kastel, Next train on Platform 1 o 4 line s9 direction Wiesbaden via Frankfurt Airport and Mainz Kastel"

Hätte man noch die Aufsicht in den Stationen dann hätte man bestimmt die Ansage weglassen können.

Weiteres im Flughafen Regiobahnhof, dort wurde ein einem Ausgang ein Riesenflexibelesrohr von außerhalb in die Station eingeleitet damit wohl die Abgase von den Bauarbeiten abgezogen werden kann.
    Weiter fuhr auf dem SEV von Flughafen nach Kelsterbach zwei Solobusse, einer davon war ein Setra 315 NF von einem Subunternehmer der VU.

Während der Bauarbeiten hat die DB einen mobilen Menschlichen "Fahrkartenautomaten" auf der Verteilplattform des Fernbahnhofs hingestellt, welches gegen 17 Uhr jedoch zu war, das war nötig, da am Fernbahnhof ja keine RMV Automaten stehen.
    Die DB hat zudem eine neue Zuggattung für die Bauarbeiten rausgebracht:

Die Zuggattung "LEE", wie man es lesen mag, könnte man draufkommen, dass es sich hierbei um einen Fernzug handelt der aus China kommt.
    Wahrscheinlich fehlt nur das R am Ende uns sollte nur LEER heißen, wer weiß wer weiß :D

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• Hallo.

Ole: Die im Tiefbahnhof abfahrenden Züge werden stark von Fahrgästen benutzt, die in Niederrad auf die S8 nach Wiesbaden umsteigen. Da kamen am Abend noch etliche Fahrgäste rein.

Weiterhin kann man vom Flughafen zum Hauptbahnhof auch mit RMV-Tickets fahren, die Benutzung der IC's ist freigegeben (EC's wahrscheinlich auch, kann ich aber definitiv nicht sagen) - ICE's dürfen nicht benutzt werden. Mein Sohn und ich haben die Möglichkeit genutzt, und sind um 23:15 h mit dem verspäteten IC 2505 zum Hbf gefahren. Interessant war, dass nahezu alle Reisenden in die kurz vorher eingefahrene S8 gestürmt sind. In den IC verirrte sich fast niemand, erst, als bekannt wurde, dass der IC früher Ausfahrt hat, als die S8, ging erneut eine "Völkerwanderung" aus der S-Bahn in den IC los.

Wie hoch sind eigentlich die Bahnsteige am Fernbahnhof? Da es bei dem ET 420 keine Trittstufen gibt, muss man dort doch schon einen größeren Höhenunterschied bewältigen, als bei den anderen S-Bahnhöfen, ich meine, mehr als 15 cm.

Am Flughafen gibt es übrigens einen extra "Baustellenfahrplan", der über die normalen Fahrplanaushänge geklebt wurde. Das ist auch notwendig, weil ein ganzer Bahnhof gesperrt ist. Am Hauptbahnhof hätte ein Hinweis am "normalen" Fahrplan auf die Abfahrtszeiten der Sonder-S8 nach Wiesbaden gut weiter geholfen (mit dem farblich hervorgehobenen Text "S8, S9: Bitte Sonderfahrplan beachten").

Das Chaos am Tiefbahnhof wurde ab 18 Uhr auch durch die heimwärts fahrenden Fußballfans verstärkt. Viele Fans aus Richtung Mainz, die vor dem Spiel noch am Sportfeld, Gleis 1, ankamen, traten den Rückweg über den Hbf an, und landeten prompt im Tiefbahnhof, wo natürlich kein Zug in Richtung Mainz zurück fuhr. Die ZZA's und die Ansagen, wie Charles bereits berichtete, außerdem Flugreisende mit viel Gepäck, sowie die als Kurzzüge verkehrenden Linie S1 bis S6, verursachten zudem noch größere Staus und Verwirrungen beim Abtransport der Massen.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Zitat

Original von Helmut
    Weiterhin kann man vom Flughafen zum Hauptbahnhof auch mit RMV-Tickets fahren, die Benutzung der IC's ist freigegeben (EC's wahrscheinlich auch, kann ich aber definitiv nicht sagen) - ICE's dürfen nicht benutzt werden.

Teilweise dürfen auch ICEs mitbenutzt werden - aber wer kontrolliert schon bei einem im Hbf endenden ICE nochmal zwischen #fflf und #ff?

Zitat

Wie hoch sind eigentlich die Bahnsteige am Fernbahnhof? Da es bei dem ET 420 keine Trittstufen gibt, muss man dort doch schon einen größeren Höhenunterschied bewältigen, als bei den anderen S-Bahnhöfen, ich meine, mehr als 15 cm.

Mir kam es wie 76cm vor.

Der Shuttleverkehr Flughafen-Kelsterbach wurde übrigens von einem VU-Subunternehmer mit einem Setra gefahren. 2 Kurse waren auf der Linie drauf, die auf die S-Bahn in #fkch abgestimmt waren. Auffallend war auch, dass die S-Bahnen stadteinwärts ziemlich weit vorne gehalten haben. Da aber das RMV-Fahrkartenbüdchen hinten am Servicepoint war, hielten sich viele Beförderungsfälle weiter hinten auf. Somit begann bei jeder Zugeinfahrt eine Völkerwanderung.

Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

• Der Flughafenfernbahnhof hat eine Bahnsteighöhe von 76cm, also genauso hoch wie der Regiobahnhof.

• Zitat

Original von Daniel
    zwischen #fflf und #ff?

Wo bitte?

[SIZE=3].[/SIZE]

[SIZE=3].[/SIZE]

• Zitat

Original von Jan

Wo bitte?

Ich weiß halt echt nicht, wie oft wir diese Diskussion noch führen müssen. Ich denke hier ist sich die Mehrheit einig, dass die Namen ausgeschrieben werden und nicht durch solche unsinnigen Abkürzungen ersetzt werden.

X
    X
    X

• Was kann ich dazu, wenn die Abkürzungen nicht standardmäßig ersetzt werden, was sie eigentlich bei der Schreibweise sollten?

• Es sind nur Bahnhöfe enthalten, an denen planmäsig S-Bahnen halten und es muss vor der Raute und nach dem letzten Zeichen der Abkürzung ein Leerzeichen sein, damit sie ersetzt werden. DAher wurden die beiden nicht ersetzt.

[SIZE=3].[/SIZE]

[SIZE=3].[/SIZE]

• Hallo,

Zitat

Original von Jan
    Es sind nur Bahnhöfe enthalten, an denen planmäsig S-Bahnen halten und es muss vor der Raute und nach dem letzten Zeichen der Abkürzung ein Leerzeichen sein, damit sie ersetzt werden. DAher wurden die beiden nicht ersetzt.

warum nicht einfach alle Bahnhoefe im RMV oder rund um Frankfurt aufnehmen? Heisst doch schliesslich nahverkehr-ffm.de?

Nicht dass ich jemals solche Abkuerzungen auswendig lernen wuerde, aber dann muesste man zumindest nicht mehr bei anderen rumraetseln.

Gruss
    kultur

• back-to-topic: ich bin gestern 6x zwischen #FW und #FKCH gefahren, hab jedesmal unsere ansagen gemacht (weshalb meine stimme heute relativ kaputt ist), dass bauarbeiten sind und trotzdem haben viele in kelsterbach gestanden und wussten nicht, was los ist. ich habe denen dann die hefte in die handgedrückt und gesagt, dass es bereits seit wochen aushänge gibt und auch in presse/tv darauf hingewiesen wurde. aber alle haben es recht locker genommen und sich der situation gut angepasst. es blieb daher zumindest vomittags relativ ruhig, und die meisten fussballfans, welche gegen nachmittag mitfuhren, haben über die arbeiten bescheid gewusst, sodass ich mit denen absolut keine probleme hatte. da ich mir jede menge dieser infohefte zugelegt hatte, konnte ich diese in den zügen an die plätze legen, was mir ne menge arbeit im nachhinein erspart hatte. ich hatte die ansagen abgekürzt, und auf die infohefte verwiesen, mit der bitte, diese liegenzulassen, da ich nur nen begrenzten vorrat hab (und man hat mir sogar zugehört!!). allerdings hab ich festgestellt, dass fast alle s8 über Flughafen-Fern massiv verspätung hatten, woran das aber lag entzieht sich meiner kenntnis.

Luna-D.

(edit: fehlerkorrektur)

Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

• Zitat

Original von Lunatic-Driver
    allerdings hab ich festgestellt, dass fast alle s8 über Flughafen-Fern massiv verspätung hatten, woran das aber lag entzieht sich meiner kenntnis.

Der Fernverkehr hatte auf der SFS Verspätung, und da diese ja Vorrang haben musste die S-Bahn warten.
    Interessant fand ich auch, dass der BSG den Bahnsteig der 7 in #fsp abgesperrt hat, sobald ein Fernzug dort durchfuhr.