Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke

  • Hallo,


    ach deswegen fuhr heute Nacht gegen 23 Uhr ein Arbeitswagen im Tiefbahnhof rum, zunächst auf 102 (die S2 nach Dietzenbach um 23:09 h durfte deshalb auf Gleis 101 abfahren, was viele Fahrgäste mal wieder erst begriffen haben, als die Türen zu waren), dann wechselte er auf die stadtauswärts gelegenen Gleise.
    Außerdem wurde zu dieser Zeit am Bahnsteig zum Gleis 101 fest an der Decke in Höhe des Reklamebeamers (heißt das Teil so?) gearbeitet.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Außerdem wurde zu dieser Zeit am Bahnsteig zum Gleis 101 fest an der Decke in Höhe des Reklamebeamers (heißt das Teil so?) gearbeitet.


    Nachdem ich schon am 27.4. (siehe oben) über die neuen Kabel an Gleis 103 berichtet hatte (diese hingen gestenr Nachmittag immer noch aufgerollt aus der Decke), war mir gestenr aufgefallen, das man die gleichen Kabel (2 Graue, 1 Rotes, 1 Schwarzes) auch ab Gleis 101 verlegt hatte. Dort lagen die Kabelenden aufgerollt auf dem neuen ZZA, der in der nähe des Beamers hängt. Wahrscheinlich hat man irgendetwas mit den neuen Kabeln gemacht. Muss ich später mal drauf achten.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ole gibt mir gerade durch, dass die alten Zuganzeiger an der Hauptwache jetzt demontiert werden.


    Ich habe nun auch den Titel dieses Threads der Übersicht halber auf den eigentlichen Kern verkürzt :) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Jan


    Nachdem ich schon am 27.4. (siehe oben) über die neuen Kabel an Gleis 103 berichtet hatte (diese hingen gestenr Nachmittag immer noch aufgerollt aus der Decke), war mir gestenr aufgefallen, das man die gleichen Kabel (2 Graue, 1 Rotes, 1 Schwarzes) auch ab Gleis 101 verlegt hatte. Dort lagen die Kabelenden aufgerollt auf dem neuen ZZA, der in der nähe des Beamers hängt. Wahrscheinlich hat man irgendetwas mit den neuen Kabeln gemacht. Muss ich später mal drauf achten.


    Also so war da noch alles wie ich es beschrieben hatt. Allerdings ist die Mobotix-IP-Webcom die neben dem Beamer montiert war und auf die Porjektionsfläche gerichtet war verschwunden und an der Decke befinden sich Bleistiftstriche, wie als hätte man was markiert.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • tach,


    seit heute sind die ZZA in der hauptwache ausser betrieb (wie jadefalcon schon schrieb) und werden nach-und-nach demontiert. die digi-ZZA's hänngen (teilweise) schon, sind aber noch ausser betrieb, wohingegen die anzeiger an der stressemannallee jetzt endlich funktionieren und auch (nach meinen beobachtungen) die IST-zeiten zeigen.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • An der Hauptwache konnte ich jetzt nur am Bahnsteigende zur KW zwei neue sichten und sind sogar in Betrieb:


    Ist zwar sehr unscharf (denn die U7 drohte grad das Bild zu versauen), aber man erkennt das was man sehen will:

  • Zitat

    Original von Charles
    An der Hauptwache konnte ich jetzt nur am Bahnsteigende zur KW zwei neue sichten und sind sogar in Betrieb:


    Vor der ehemaligen Aufsicht hängen noch die alten Faltblatt-ZZA und sind deaktiviert. Im Bereich um den Aufzug hängen wieder zwei neue ZZA die auch aktiv sind und weiter hinten Richtung Aufgang Rathenauplatz/Aufbewahrungsboc Tchibo-Stand hängen noch deaktiviert zwei Faltblatt-ZZA.


    Gab dann heute gleich eine lustige Situation. Ich saß in der S2 nach Dietzenbach, ungefähr auf Höhe der alten Aufsicht. Der FAltblattanzeiger zeigt nichts an und an der Zugspitze stand "S2 Niedernhausen". Am Bahnsteig standen drei japanisch aussehende Jugendliche und schauten etwas verwirrt und verzweifelt. Dann fragten sie in gebrochenem Deutsch eine Frau die gerade eingestiegen war, wo die S-Bahn hinfährt und bekamen nur als Antwort "Des stehd do obbe druff" und ein Fingerzeig auf den ZZA. Ein verwirrter Blick zum ZZA und "da nix stehen". Dann gabs als Antwort von der Frau "Dann stehts ebe vorne uffm Zug druff". In dem Moment machte es auch ratscht und die Taschenschiebetüren waren zu und die drei Jugendlichen standen sichtlihc verwirrt am Bahnsteig. Das ganze ging alles relativ schnell so, das die Tür schon zu war, als ich mich einmsichen wollte. Dachte mir dann nur ein gutes Beispiel für "Die Welt zu Gast bei Freunden" :D

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Und es geht weiter das der Hbf (tief) sein gesicht verändert, nach den ganzen Schildern und Wegweisern wurden letzte Nacht an Gleis 104 die Wandbeschriftung überklebt. In dem orangenem Streifen an der Wand hinter Gleis 104 befinden sich nun blaue Schilder, auf der in weißen Lettern der Stationsname steht. An der Wand hinter 101 ist alles noch beim alten, dort sind noch die Schilder mit blauem Rand, weißem Hintergrund und schwarzer Schrift.

    Heute morgen ganz vergessen zu posten, letzte Nacht wurden auch die Schilder an der Wand hinter Gleis 101 überklebt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ach hier stand das drinne?
    Ich komme mit den ganzen Threads mit Zugzielanzeiger da und da, Neue Platten da und da, hier poste ich nochmal das Bild mit den neuen Folien in HBF tief:



    Erinnert doch an "Mind The Gap"

  • Zitat

    Original von Charles
    Erinnert doch an "Mind The Gap"


    Die Farbkombination ist gelinde gesagt zum kotzen. Natürlich ist es für die Bahn unmöglich, farblich passende Spezialanfertigungen zu verwenden sondern klotzt die blauen Einheitsschilder hin, hauptsache man merkt sofort dass man auf einer "Die Bahn"-Station ist. Und weil der brechreizfördernde farbliche Kontrast noch nicht reicht, ist der Schriftzug auch noch vollkommen asymmetrisch auf dem Schild aufgedruckt, was in Kombination mit dem orangenen Kreis einfach nur schief und krumm aussieht... X(


    Hoffentlich kommt man nun nicht auch noch auf die Idee, die orangenen Streifen und Kreise wie an der Taunusanlage blau zu überpinseln.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Ich finde die gar nicht sooo sch***.
    Man muss schon selbst mal dort stehen und sehen wie es in der Wirklichkeit aussieht, digitale Sachen sind immer so eine Sache...


    Das blau verwendet die DB nur, weil auf EU Ebene sie schon an vielen Orten (im Verkehr) verwendet wird, so beispielsweise Flüghäfen.

  • Zitat

    Original von Charles
    Man muss schon selbst mal dort stehen und sehen wie es in der Wirklichkeit aussieht, digitale Sachen sind immer so eine Sache...


    Rate mal wo ich heute zufällig vorbeigekommen bin ... :P


    Trotzdem wäre ein andersfarbiges Schild besser gewesen.


    Edit: Ich hab mal ein bisschen rumgespielt... :D

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()


  • Habs nochmal n bisschen verbessert :D
    Hab im Netz mal eine sehr dem DB Stil ähnelnde Schrift gefunden.


    Achja hab da noch was.
    Jam sieht das lecker aus *brech*



    MfG

  • Zitat

    Original von Jan


    Vor der ehemaligen Aufsicht hängen noch die alten Faltblatt-ZZA und sind deaktiviert. Im Bereich um den Aufzug hängen wieder zwei neue ZZA die auch aktiv sind und weiter hinten Richtung Aufgang Rathenauplatz/Aufbewahrungsboc Tchibo-Stand hängen noch deaktiviert zwei Faltblatt-ZZA.


    Über nacht wurden die vier verbleibenen Faltblatt-ZZA durch neue ZZA ersetzt. Diese vier neuen waren aber heute morgen noch nicht in Betrieb.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Thunderstorm


    So gefällt mir das wenns dann in Realität nicht so stümperhaft gemacht ist das das orange an den Kanten noch rausschaut wirds perfekt, dann muss nur noch der grüne Fußboden eine andere Farbe bekommen und die orangenen Säulen auch, dann sieht der Hbf (tief) endlich nicht mehr so aus, als hätte man eine Reise in die Vergangenheit gemacht. Die Farben mögen ja zur Eröffnung gere "in" gewesen sein, aber sind heute absolut nicht mehr zeitgemäß.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von NGTW6
    Letzte Nacht sind die restlichen Anzeigekästen getauscht wurden, nun sind dort alle Digital.


    Steht weiter oben schon ;)

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    So gefällt mir das wenns dann in Realität nicht so stümperhaft gemacht ist das das orange an den Kanten noch rausschaut wirds perfekt, dann muss nur noch der grüne Fußboden eine andere Farbe bekommen und die orangenen Säulen auch, dann sieht der Hbf (tief) endlich nicht mehr so aus, als hätte man eine Reise in die Vergangenheit gemacht. Die Farben mögen ja zur Eröffnung gere "in" gewesen sein, aber sind heute absolut nicht mehr zeitgemäß.


    Klar... grün und orange ... ich finde das ziemlich 70er Jahre mäßig. Da hast du schon recht Jan :D


    Was man aber auch noch mal machen könnte wäre die dreckige Betonwand dahinter. Aber scheinbar läuft da so oft mal was runter, daß es sich nicht lohnt.
    Kommen wir aber zu den ZZAs an der Hauptwache: sowas passiert immer, wenn ich mal ein paar Tage in Düsseldorf bin. Letztes Mal wurden in der Zeit die ersten in Of-Ost aufgehängt. Gestern abend habe ich sie dann zu meiner Freude an der Hauptwache gesehen. Heute morgen habe ich dann gemerkt, daß sie alle noch etwas unterschiedlich laufen. Der eine zeigte nichts an, der nächste zeigte einen Zug an, der nächste wieder zeigte die "Lautsprecherdurchsagen" an. Ich gehe aber mal davon aus, daß im Laufe des Tages alles funktionieren wird. So wie's aussieht ist man an der Konstablerwache das ganze jetzt auch am vorbereiten.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • An der Konstablerwache wurden die Decken schon vor ca. einem Monat aufgerissen, dort dachte ich, da kommen jetzt die neuen ZZAs hin, aber bisher hat sich noch nichts getan, an der Hauptwache dagegen haben sie erst am dem Tag die Decken aufgerissen (wo sie noch nicht aufgerissen waren) wo sie die alten Anzeiger abmontiert haben.


    Ich denke aber KW wird nächste Woche folgen, bis zur Tunnelsperrung sollten sie sinnvollerweise hängen, damit man Hinweise darüber geben kann.
    Bin schonmal gespannt wo die Uhren jetzt wieder hinkommen an die Hauptwache, falls welche aufgehängt werden.

  • Zitat

    Original von Charles
    Ich denke aber KW wird nächste Woche folgen, bis zur Tunnelsperrung sollten sie sinnvollerweise hängen, damit man Hinweise darüber geben kann.


    AFAIK sollen die bereits zur WM hängen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...