Hallo.
(entstaub, hust)
Ich krame den alten Beitrag wirder hervor.
Der Grund dafür ist, dass die Kurzzüge auf Gleis 103 (also hauptsächlich die S1 Richtung Wiesbaden und S2 Richtung Niedernhausen) seit kurzem im Abschnitt B (Bahnsteigmitte) und nicht mehr im hinteren Abschnitt A halten.
Für Fahrgäste, die von der B-Ebene und aus der U-Bahn kommen, ist dies ein zusätzlicher Weg in der Länge eines S-Bahn-Kurzzuges.
Seit 1978 halten die Kurzzüge im hinteren Bahnsteigabschnitt A, seit kurzem nicht mehr. Wer jetzt z.B. aus der U-Bahn in die S-Bahn umsteigt, muss jetzt, um die S1 zu erreichen, an den vielen Fahrgästen im Abschnitt A vorbei laufen, die mit Gepäck in Richtung Flughafen auf dem gleichen Bahnsteig auf die S8 warten, die fünf Minuten nach der S1 abfährt. Wenn der Triebfahrzeugführer der S1 nicht aufpasst, schließt er die Türen zu früh, und die Fahrgäste dürfen 30 Minuten auf die nächste S1 warten.
Es wurden extra Informationsleisten für den Haltbereich der Züge an den Säulen zwischen den Gleisen angebracht, die den Haltebereich der Kurz-, Voll- und Langzüge in verschiedenen Farben anzeigen. Diese optischen Anzeiger sind durch die Vorverlegung des Abfahrtsbereichs der Kurzzüge nun Makulatur.
Die Ansage erfolgt korrekt "Abfahrt der S1 in Abschnitt B" - aber wer hört da schon genau hin?
Grüße ins Forum
Helmut