Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke

  • Doch, auch dafür halten sie gerne mal die Pfote auf - wegen "nicht an der für diesen Zug gültigen H-Tafel gehalten", also mithin über das für diesen Zug gültige Signal drüber hinaus gefahren :evil:


    "Sicherheit" definieren die mit dem H-Getafel ja angeblich mit der PZB90... es kööööööööönnte ja sein, wenn ich kurzerhand bis Bahnsteigende fahre, obwohl ich auch schon früher komplett ran passe, daß ich dann gegen ein haltzeigendes Signal wieder anfahre und, weil ich schon viel näher am Signal dran bin, nicht mehr rechtzeitig von der PZB gestellt werden kann, bevor ich an selbigem vorbei oder im Gefahrenbereich anderer Fahrten drin bin. Beim Langzug halte ich zwar auch da vorne und könnte genauso gegen das haltzeigende Signal an- und an diesem vorbeifahren, da geht es aber nicht anders, weil der Zug sonst nicht an den Bahnsteig paßt. Der Vollzug hingegen paßt ja eher ran und hat seine eigene H-Tafel, also: Signal (H-Tafel) mißachtet ---> "Vorfall" ---> Kostenbescheid ans EVU! :evil: - Falls so ein Stasi-Reloaded-Typ gerade am Bahnsteig steht oder im Zug sitzt, heißt das natürlich.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Wenn ich da so lese, wundert mich, daß es noch Menschen gibt, die den Job überhaupt machen...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Weiss eigentlich jemand warum die H-Tafel in der Ostendstrasse Richtung Lokalbahnhof/ Mühlberg so komisch hängen?


    Vollzüge halten in den Abschnitten A-B und Kurzzüge im Abschnitt C.


    Für mich macht das überhaupt kein Sinn und kundenfreundlch finde ich das auch nicht.

  • Die Vollzug H-Tafel hing früher so, daß der hintere Triebzug in dem Bereich stand wie
    ein haltender Kurzzug es noch heute tut.
    Zum Abfertigen hing ein Monitor, da der hintere Zugteil noch in der Kurve stand.


    Monitor kam weg und man hat die Halteposition Vollzug kurzerhand in die Gerade gelegt......
    ...nur hat man den Kurzzughalt nicht zeitlgiech mitverlegt....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Was mich bei der EBA-Strafe noch interessieren würde:


    Wie viel Meter gibt es denn Kulanz? Kann mir vorstellen, dass ein falschen Halten nur grob festgestellt wird und kein "Linienrichter" mit Fotoapparat in Höher der H-Tafel am Bahnsteig steht.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Weißt Du das oder ist das eine Mutmaßung Deinerseits?


    Wird uns zumindest im Dienstunterricht immer wieder so gesagt, gerne auch untermalt mit echten (anonymisierten) EBA-Kostenbescheiden.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Hallo.


    (aus Beitrag 762)
    Anscheind fehlt in 103 die H Tafel für Kurzzüge. KA warum, vielleicht war sie irgendwelchen Bauarbeiten im Weg, beschädigt oder wurde geklaut? Sie wieder anzubringen sicher nicht so lange dauern, wie die fehlende Deckenverkleidung, aber bis dahin kann halt nur am Vollzughalt gehalten werden oder alle Kurzzüge müßten über 104 geleitet werden.


    Eine neue H-Tafel füt Kurzzüge wurde an Gleis 103 angebracht. So lange die Zuglängen auf den DFI mit der Realität übereinstimmt, passt alles wieder.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Nun sind die "neuen Zugzielanzeiger" ja schon etwas in die Jahre gekommen. Ich war kürzlich in Stuttgart und dabei ist mir aufgefallen, wie wenig zeitgemäß die Anzeigen bei uns in Frankfurt und Umgebung eigentlich sind. Die neuen Anzeiger in Stuttgart bestehen aus zwei Bildschirmen, von denen einer den detaillierten Fahrtverlauf des nächsten Zuges anzeigt und der zweite die darauf folgenden Abfahrten ankündigt. Dabei wird auf beiden Ansichten immer auch die Zugzusammenstellung (Kurz-/Voll-Langzug) angezeigt, was bei den kurzen Intervallen ja sehr sinnvoll ist. Gerade auf der Stammstrecke und an den Stationen, die von mindestens 4 Linien angefahren werden (Lokal-, Südbahnhof, Offenbach Kaiserlei bis OF Ost, Galluswarte bis Westbahnhof).


    Ein weiterer Vorteil ist die deutliche größere Schrift, welche der Barrierefreiheit zu gute kommt. Ich habe echt gute Augen, aber habe schon bei geringer Distanz Probleme die Anzeigen richtig lesen zu können.


    Gibt es beim RMV Überlegungen, die Teile Mal auszutauschen?

  • @Admins ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin. Wenn nein, bitte verschieben.


    Heute Nacht gab es wohl in Höchst ein Update der Zielanzeigen:


    49094145558_3dc7d046cb_h.jpg


    49094856007_b5087d8500_h.jpg


    Ich finde es schön, dass jetzt auch mehr als 3 Minuten vorher bekannt ist, ob es sich um einen Voll- oder Langzug handelt.

    Gruß
    Ptb-Wagen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ptb Wagen ()

  • Guten Abend,

    ich konnte das neue Design ebenfalls an der Konstablerwache sichten.

    Da jetzt die nächsten 4 Abfahrten angezeigt werden, ist die Schrift kleiner als vor dem Update. Für eine bessere Lesbarkeit, sollte die Liniennummer nicht inventiert dargestellt werden.

    Die Anzeiger waren zeitweise komplett ohne Inhalt.

  • Die Programmierer halt.


    Ich stimme dem vorigen Beitrag zu. Die neue Anzeige taugt nix.


    Im übrigen hatte man vorher genug Zeit, ab 3 Minuten vor Abfahrt seine Wunschposition aufzusuchen. Das muss man nicht schon 10 Minuten vor Abfahrt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo.

    Die Beobachtungen von Höchst konnte ich heute vormittag auch sichten. Die RE und RB sind sauber zwischen die S-Bahnen integriert (mit den genauen Uhrzeiten) und grenzen sich damit von den S-Bahnen ab.

    Am Nachmittag machte ich an der Konstablerwache und an der Ostendstraße folgende Beobachtungen:

    1. Alle S-Bahnen nach Hanau Hbf fahren auf der neuen DFI-Anzeige nur noch nach Hanau. Wiesbaden und Darmstadt haben ihr Hbf behalten.

    2. Wenn kurz vor Ankunft der Bahn die Detailansicht erscheint, steht bei Zügen in Richtung Offenbach als Zwischenziel "Mühlberg", bei Zügen in Richtung Frankfurt Süd als Zwischenziel "Lokalbahnhof".
    Diese Anzeigen mögen zwar hilfreich sein, aber Zwischenziele wie "Offenbach Ost" bei der S1, S2, S8 (nach Hanau) und S9, bzw. "Frankfurt Süd" (bei der S3 und S4, bzw. "Langen (Hessen)" bei der S3, finde ich effektiver, da dort umfangreicherer Fahrgastwechsel ist, als am Mühlberg bzw. am Lokalbahnhof.

    3. Wenn planmäßig ein Langzug kommen soll, aber ein Vollzug eingesetzt wird, wie heute auf der S3 passiert, erscheint als Laufzeile in der Detailanzeige "Bitte beachten Sie die geänderte Wagenreihung" :D.

    4. An der Ostendstraße wurde auf den vier Zeilen zunächst die Soll-Reihenfolge angezeigt. Wenn aber einer der angezeigten Züge Verspätung hatte, bekam die Software Probleme und stellte auf die allgemeine Anzeige "Bitte auf Zuganzeigen und Lautsprecherdurchsagen achten" um. Nach Durchfahrt der verspäteten Bahn kam wieder die vierzeilige Darstellung.

    5. Ebenfalls an der Ostendstraße verschwand bei Einfahrt der Bahnen Richtung Konstablerwache regelmäßig die erste Zeile, und die angezeigten Züge rückten eine Zeile nach oben. Es gab keine Detailanzeigen. Dies veranlasste einen Tf der S5 Richtung Friedrichsdorf zu der Bemerkung: "Dies ist eine S5 nach Friedrichsdorf. Bitte beachten Sie nicht die Anzeigen, diese führen nur zur Verwirrung der Fahrgäste". ;)

    6. Bei der S1 nach Flörsheim, Ostendstaße ab 17:19, wurde als Ziel immer Hochheim angezeigt.

    7. Mit dieser S1 fuhr ich nach Hause. Am Haltepunkt "Farbwerke" stand in der obersten Zeile "S1 Hochheim" (ohne Uhrzeit, ohne Zuglänge), und in der vierten Zeile gab es die Laufzeile "Testbetrieb Gleis 2".

    Von der Schriftart finde ich die Anzeigen deutlicher, obwohl die Schrift kleiner ist.
    Zu den invertierten Liniennummern möchte ich erwähnen, dass in anderen Städten jede S-Bahn mit einer eigenen Farbe versehen wurde. Dieses System sollte man vielleicht bei der S-Bahn Rhein-Main ebenfalls einführen, dann kann man auch die Liniennummer invertiert anzeigen. Beim FVV gab es das doch schon mal, aber immer muss das Rad neu erfunden werden.

    Trotzdem ist das neue Anzeigeprogramm imho besser als das alte, und wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind, kann ich ein besseres Urteil bilden.

    Grüße ins Forum
    Helmut





    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Bei Monochromanzeigen ist mit Farbe leider nicht viel drin. Mehrfarbig ist in der Tat besser, vor allem bei Abweichungen etc. Vermutlich zu teuer.


    An vielen DFI ist das neue Design im (Test)betrieb, ebenso an der großen Anzeigetafel Höchst Bahnhof.

    Ich finde es auch übersichtlicher und besser zu lesen, abgesehen von der Schriftgröße.


    Was auch (wieder) neu ist, die Anzeige "Zugdurchfahrt". Die war zwischenzeitlich wohl nicht verfügbar. Da hat sich schon mal die "in Kürze" kommende S-Bahn als RE entpuppt.

  • Im übrigen hatte man vorher genug Zeit, ab 3 Minuten vor Abfahrt seine Wunschposition aufzusuchen. Das muss man nicht schon 10 Minuten vor Abfahrt.

    Das geht doch volle Kanne an einer sinnvollen Nutzung vorbei. Wenn ich auf einen Bahnsteig gehe, will ich möglichst direkt alle relevanten Informationen haben, so sie denn schon verfügbar sind — bei Zuglängen sollte das der Fall sein.

  • Mit dem aktuellen Update des FIA-Server der S-Bahn hat auch eine Veränderung der Datenlieferung stattgefunden. Mussten die Informationen für die FIA-Anzeiger meist von Hand korrigiert werden, kommen die Informationen jetzt von einer zentralen Plattform, die auch alle anderen Ausgabekanäle mit Daten versorgt. Damit sind aber auch ein paar Änderungen verbunden, die merkwürdig anmuten. So wird aktuell im Bahnhof Niederrad ein Verfahren zur Darstellung der aktuelle Wagenreihung getestet, das nicht mehr auf manuelle Eingriffe angewiesen ist.


    Im Rahmen der Umstellung werden auch nach und nach neue Anzeigegeräte zum Einsatz kommen.

  • Bei der S9, die heute in Frankfurt Hbf, planmäßige Abfahrt 7.32 Uhr, Richtung Wiesbaden unterwegs war, erschien ebenfalls in der Detailanzeige "Bitte beachten Sie die geänderte Wagenreihung". Dabei handelte es sich, wie es sich gehört, um einen Langzug. War hier die etwa Reihenfolge "Wagen 3, Wagen 2, Wagen 1" statt "Wagen 1, Wagen 2, Wagen 3" gemeint?


    Anscheinend wurden auch die Bahnsteigansagen geändert. Bei S8 und S9 taucht der Flughafen zwar noch auf der Anzeigetafel auf, ausgerufen wird aber die Bahn "nach Wiesbaden über Frankfurt Stadion". Das sollte schleunigst wieder geändert werden.


    Ansonsten ein echter Fortschritt!

  • Bei den bisherigen Anzeigen ist das Feld für die Liniennummer viel zu groß (lang). Selbst achtstellige Zugnummern passen bequem mehrmals hin. Lieber mehr Platz für Zusatzangaben wie Ausfall, Gleiswechsel usw.

  • Was ich bisher nicht gelesen habe (außer ich habs überlesen), in Frankfurt Hbf stehen an den Abgängen vom Querbahnsteig in Richtung S-Bahn nun die Abfahrtsplanzeiten (z.B. 17:22 S2 Niedernhausen...) und nicht mehr "in Kürze" oder "in 10 Min.". Finde ich schade, weil ich wissen möchte, ob meine S-Bahn Plan ist oder ich (falls nicht) noch mal kurz zum Bäcker gehen kann o.Ä,

    Gruß
    Ptb-Wagen