Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke

  • Ok, vielleicht wird das auch noch programmiert. Oder man begnügt sich bei Zielen, die wie #FORD nicht in einem Stück angezeigt werden können, mit einem Teil davon, d.h. in diesem Fall "Ober Roden" wie bei den 420ern.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ärgerlich finde ich, dass die Halteposition nicht mehr wie vorher angezeigt wird. Ich weiß, man kann auf die Markierungen am Bahnsteig achten, aber ich die Bahnsteigabschnitte (A, B, C) und die entsprechende Beschilderung sind damit ja überflüssig geworden? Auf die hab ich eigentlich immer geachtet.

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Ok, vielleicht wird das auch noch programmiert. Oder man begnügt sich bei Zielen, die wie Rödermark-Ober Roden nicht in einem Stück angezeigt werden können, mit einem Teil davon, d.h. in diesem Fall "Ober Roden" wie bei den 420ern.


    Vielleicht wird das noch angepasst, dann kann man von langen Zielnamen eine kleinere Schriftgröße auswählen, so wie die ET 423 es automatisch machen.
    Das mit ABC ist wirklich nicht schlecht gewesen.


    Mal ne frage so nebenbei: Stand schon immer "Frankfurt City" in den Zugverläufen (also jetzt meine ich die alten Fallblattanzeiger) ?

  • Zitat

    Original von Sebastian
    Ärgerlich finde ich, dass die Halteposition nicht mehr wie vorher angezeigt wird. Ich weiß, man kann auf die Markierungen am Bahnsteig achten, aber ich die Bahnsteigabschnitte (A, B, C) und die entsprechende Beschilderung sind damit ja überflüssig geworden? Auf die hab ich eigentlich immer geachtet.


    Ja das ist mir eben auch aufgefallen. Habe allerdings nur Lang- und Vollzug gesehen und man sieht dann halt an der Anzeige, das zwei oder drei Wagen angezeigt werden, aber halt ohne den Abschnitt.


    Dann weiteres Manko, was hoffentlich noch behoben wird, was mir aber auch erst aufgefallen ist, nachdem mir Thomas eine SMS gesendet hat. Eine Uhr sucht man im Moment vergeblich im Tiefbahnhof. Früher hatte jeder ZZA eine Uhr. Somit wurden auf einen Schlag 16 Uhren entfernt.


    Weiter hoffe ich mal, das es insgesamt wir früher auch wieder 16 ZZA's werden. Stand 16:30 Uhr hingen erst 10 Anzeiger. 3 an 104, 3 an 103, 2 an 102 und 2 an 101.


    Zu dem Argument, das man die Plan-Abfahrtszeit nicht mehr angezeigt bekommt ist mir dann noch eingefallen, das diese an Ostendstr, Mühlberg, Lokalbahnhof und Südbahnhof noch nie am Bahnsteig angezeigt wurde. Genausowenig wie an allen Bahnsteigen ohne Anzeiger. Von daher gibt es schlimmeres, zumal ja überall Fahrpläne mit den Plan-Zeiten hängen.
    Die Anzeige der noch verbleibenden Minuten hat insofern einen Vorteil, das man nicht mehr nachdenken muss, wenn der ZZA anzeigt 16.39 Uhr abfahrt, ca 10 min Verspätet und es jetzt 16:45 ist, wann die Abfahrt erfolgt und ob die Zeit noch lang sich im Zeitungskiosk aufm Bahnsteig Lektüre zu besorgen.


    Zu dem Punkt das die Anzeiger in 2 Minuten anzeigen, wenn man den Zug schon von der Rampe kommend enfahren sehen kann. Bei der S2 war es so, das diese 2 Min. auch angezeigt wurden als ich sie auf der Rampe sah. Als sie am Bahnsteig stand, wechselte die Anzeige auf 1 Minute, denn es war ja auch erst 16.38 und die Abfahrt ist laut Plan erst um 16.39. Als ich dann noch mal aus dem Fenster geschaut habe, wurde bereits 0 Min. angezeigt. Aber da gingen kurz druaf auch schon die Türen zu.


    Ich habe mir die Anzeiger am Fernbahnhof noch nicht so genau angeschaut. Außer das man dort je Gleis die doppelte Anzeigefläche hat (2x5 vs. Tiefbahnhof 1x5) meinte ich bisher an den Ferngleisen das sind LCD-Screens. Am Tiefbhanhof hatte ich heute den Eindruck, das sind Matrix-Screens, da der Text so in weißen quadratischen Punkten gerastert war. Täsuche ich mich da, oder sind es wirklich unterschiedliche Techniken die da zum Einsatz kommen?

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Das gleiche Problem mit den Uhren beim Auswechseln der ZZAs gab es auch in München. Ging damals ganz groß durch die Presse und es gab auch eine PM der BAHN dazu. Wird wohl eine Weile dauern, bis die Uhren wieder da hängen. Dafür hängen oben am Querbahnsteig jetzt jede Menge. Ist mir bei der S-Bahn noch gar nocht aufgefallen, da ich selber eine Armbanduhr (Bahnhofsdesign) am Handgelenk trage. Und meist kommt die Bahn innerhalb weniger Minuten.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()


  • Im Grunde genommen sind alle neuen ZZAs im Hauptbahnhof Matrix Display, jedoch sind diese nicht als Kippelemente ausgeführt sondern als LCD Bausteine.
    Also im Grunde genommen ein schwarz/weiß Handy-Display nur mit größeren Quadraten.
    Man kann solche Display als LCD, Mosaik-Display, Matrix-Display, Matrix-LCD oder Mosaik-LCD nennen.


    Zudem denke ich, dass die Uhren noch nachinstalliert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Hallo,


    mir ist es ein Raetsel, warum man fuer die Gleisnummeranzeige so eine riesen Flaeche verschwendet. Das koennte man doch genausogut mit einem Blechschild (oder innenbeleuchtetemn Plastikkasten) aussen dran machen? Dann haette man Platz fuer eine digitale Uhr oder fuer die soll Abfahrtszeit (oder sogar beides).


    Gruss
    kultur

    Einmal editiert, zuletzt von kultur ()

  • Zitat

    Original von kultur
    Hallo,


    mir ist es ein Raetsel, warum man fuer die Gleisnummeranzeige so eine riesen Flaeche verschwendet. Das koennte man doch genausogut mit einem Blechschild (oder innenbeleuchtetemn Plastikkasten) aussen dran machen? Dann haette man Platz fuer eine digitale Uhr oder fuer die soll Abfahrtszeit (oder sogar beides).


    Gruss
    kultur


    Wenn du ein Blechschild für das Gleis statt des 5. Moduls reinsetzt, dann hast du auch kein Platz mehr für eine digitale Uhr oder die Sollanzeige, es sei denn du erweiters den Rahmen, was dazu führt, dass der Rahmen mehr kostet, ggf. verwenden diese ZZA eine Normlänge einer durchschnittlichen Leuchtstoffröhre, und wenn der Rahmen länger wird muss wohl eine zusätzliche kürzere Leuchtstoffröhre rein, was auch wieder zu mehr kosten führt, und einfarbige LCD Module kosten heutzutage nicht mehr die Welt -> Made in China :D

  • Zitat

    Original von Charles
    Wenn du ein Blechschild für das Gleis statt des 5. Moduls reinsetzt, dann hast du auch kein Platz mehr für eine digitale Uhr oder die Sollanzeige, es sei denn du erweiters den Rahmen, was dazu führt, dass der Rahmen mehr kostet, ggf. verwenden diese ZZA eine Normlänge einer durchschnittlichen Leuchtstoffröhre, und wenn der Rahmen länger wird muss wohl eine zusätzliche kürzere Leuchtstoffröhre rein, was auch wieder zu mehr kosten führt, und einfarbige LCD Module kosten heutzutage nicht mehr die Welt -> Made in China :D


    Naja, ich meinte eigentlich aussen dran, das muss ja nicht unbedingt baulich mit dem ZZA-Kasten verbunden sein. Klar, sieht nicht so schoen aus, aber im Endeffekt koennte man doch ZZA's generell so fertigen, weil wo aendert sich denn mal eine Gleisnummer?! Aber vermutlich ist es ja billiger das im Display anzuzeigen als fuer viele verschiedene Nummern schilder zu haben... trotzdem Verschwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von kultur ()

  • Ich finde das auch ziemlich sinnlos. Den Rahmen für ein Leuchtschild etwas größer zu machen ist mit Sicherheit wesentlich billiger, als ein Display für die Nummer zu verschwenden.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Honig ()

  • Zitat

    Original von kultur


    Naja, ich meinte eigentlich aussen dran, das muss ja nicht unbedingt baulich mit dem ZZA-Kasten verbunden sein. Klar, sieht nicht so schoen aus, aber im Endeffekt koennte man doch ZZA's generell so fertigen, weil wo aendert sich denn mal eine Gleisnummer?! Aber vermutlich ist es ja billiger das im Display anzuzeigen als fuer viele verschiedene Nummern schilder zu haben... trotzdem Verschwendung.


    Hast du die Ansage noch nie gehört "Aus Betrieblichen Gründen wechselt das Gleis 5 heute zu Gleis 19, der Zug wechselt das Gleis nicht" :D

  • Hm, diese ZZA's sind doch auch noch keine 10 Jahre alt und haben jetzt schon wieder ausgedient.... Naja, die Bahn eben :rolleyes: .





    MfG aius FBZ
    Jonathan

  • Zitat

    Original von Charles
    Hast du die Ansage noch nie gehört "Aus Betrieblichen Gründen wechselt das Gleis 5 heute zu Gleis 19, der Zug wechselt das Gleis nicht" :D


    Nein, der Plan ist viel einfacher: Wenn eine S-Bahn jetzt ausserplanmässig auf Gleis 104 statt 103 einfährt spart man sich die Ansage und wechselt einfach die Gleisnummer. :D Auch bei Zugtausch kann man sich die Ansagen sparen.. die neue Bahn wird auf 104 bereitgestellt, die Alte fährt auf 103 ein, dann werden die Gleisnummern getauscht und der neue Zug aus 103 fährt ab. ;)

  • Hi,


    gestern Abend habe ich die neuen ZZA angesehen. Die fehlenden Uhren sind mir sofort aufgefallen. Mich wundert, dass man nun keine Abgleichsmöglichkeit zwischen den Abfahrtszeiten der ausgedruckten Fahrpläne und der Angabe auf der ZZA "in 2 Minuten" hat, wessen Armbanduhr ist schon perfekt. Zum Thema Uhren war es für mich persönlich immer einfacher, jemanden, der mich nach der Zeit fragte, auf die Bahnhofsuhr verwies, ohne meine Armbanduhr entwendet zu bekommen. Deswegen wäre ich sehr dafür, dass die Uhren wieder kommen - warten wir's mal ab. In der Haupthalle hat jeder Bahnsteigkopf seine Uhr erhalten, das sollte im Tiefbahnhof genau so möglich sein.
    So ganz mackenfrei sind die Anzeigen jedoch nicht:
    Bei der Anzeige der S1 nach #FW um 22:12 h wurden am Abgang von der Haupthalle vier Bahnsteigabschnitte (A, B, C und D) angezeigt, jedoch keine Zuglänge - wo ist Abschnitt D? An allen anderen ZZA an Gleis 103 wurde die Zuglänge "zwei Wagen" angezeigt, jedoch keine Bahnsteigabschnitte (das kann man sich ja jetzt wohl sparen, weil jeder weiß, wo die Züge halten). Was kam, war natürlich ein Kurzzug, und der Sprint in den Abschnitt A/B ging wieder los!
    Da der Anzeiger an der Treppe gerade ein Software-Update erhielt, glaube ich an eine einmalige Anzeige.
    Bei der Anzeige der nachfolgenden S3 nach Bad Soden auf Gleis 104 standen auf allen Anzeigen korrekt die Kurzzugangabe, auch an der Treppe gab es keine Abschnitte A bis D.


    Übrigens: Als ich gegen 20:30 h erstmals die neuen Anzeigen sah, wurde auf 104 korrekt die S6 nach Friedberg angezeigt, auf 103 stand "Bitte auf Lautsprecherdurchsagen achten". Es kam der Ausschieber in Richtung Abstellanlage, danach wurde auf die S1 nach Wiesbaden umgestellt (statt "Frankfurt-Höchst - Wiesbaden" steht nun "Frankfurt-Höchst - Hochheim - Wiesbaden" / das finde ich ok).
    Zu guter Letzt: Der Ermahner an den alten ZZA, der während der zugfreien Zeiten auf das Rauchverbot in den unterirdischen Stationen hinwies, verschwindet wohl auch auf Nimmerwiedersehen. Der erzieherische Effekt hatte Wirkung, wenn auch nicht die allergrößte.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Heute morgen hingen auf 103 und 104 jeweils 4 Anzeiger. Hat man über ncoht wohl ncoh je einen aufgehängt. Wie es auf 101/102 ist konnte ich nicht sehen. Uhren gab es aber immer noch keine.
    Es war aber weiterhin so wei von Helmut berichtet, das die ZZA an 103 die Bahnsteigabschnitte | A | B | C | D | anzeigen, jedoch nicht wo und in welcher Zugstärke die kommende Bahn hällt. (Geschweige davon das es im Teifbahnhof den Abschnitt D nicht gibt.) Auf 104 wurde wie gestern schon ein 2-Wagen Zug angezeigt, aber ohne das man am ZZA die Halteposition erkennen konnte. Aber ich gehe mal davon aus, das man daran arbeitet und dieses Problem hoffentlich die nächsten Tage verschwunden ist.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Weiter hoffe ich mal, das es insgesamt wir früher auch wieder 16 ZZA's werden. Stand 16:30 Uhr hingen erst 10 Anzeiger. 3 an 104, 3 an 103, 2 an 102 und 2 an 101.


    Also wenn ich mich vorhin nicht verguckt habe, hängen jetzt wieder alle ZZA an 103/104 und an 101/102.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy


    Also wenn ich mich vorhin nicht verguckt habe, hängen jetzt wieder alle ZZA an 103/104 und an 101/102.


    Auf 103/104 ist es so, siehe mein Beitrag über deinem. 101/102 konnt ich heute morgen nicht sehen, da die S2 zu lange noch auf 103 stand.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ja, also ich hab das ganze gestern mal "besichtigt". Sofort ist mir das mit den Uhren aufgefallen, weil ich mich erinnern kann, daß ich mal irgendwo auf einem Bahnsteig stand und von jemandem angesprochen wurde, ob ich die aktuelle Uhrzeit hätte. Erst dann ist mir aufgefallen, daß jede Uhr eine andere Zeit zeigte. Seitdem weiß ich, daß auch Uhren am Bahnsteig wichtig sein können.
    Die Gleisnummer auf dem Display anzuzeigen finde ich sogar gut. Wer weiß, ob sich sowas nicht irgendwann mal ändern könnte (auch wenn ich das noch nicht erlebt habe... ausschließen wollte ich es nicht). Die Planabfahrtzeit des Zuges vermisse ich allerdings auch nicht und finde ansonsten den Informationsgehalt der Display ganz in Ordnung und habe nur überlegt, ob man nicht besser statt der Wagensymbole einfach A, B oder/und C anzeigen sollte und die Abschnitte der Bahnsteige lassen sollte.


    Weil jemand gefragt hat, ob vorher Frankfurt(City) schon auf den alten stand: nein, aber ich glaube, daß bei einigen Zielen als Via-Station Hauptwache/City angezeigt wird, wo z.B. nicht Offenbach Ost oder so steht.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Also heute Morgen haben die ZZA sogar die Verspätung angezeigt. Mein Zug musste fünf Minuten hinter der Niederräder Brücke warten ("Betriebsstörung")... Als wir dann auf 102 ankamen, stand auf den ZZA im Laufband, oberste Zeile, weißer Hintergrund, blaue Schrift, "5 Minuten Verspätung"...