Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke

  • Danke für die Info und die Fotos. Trotzdem glaube ich aber daß man an der Hauptwache an den alten ZZAs nochmal was getan hat. Heute morgen haben die nämlich alle korrekt angezeigt. Das war ich gar nicht mehr gewohnt.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Trotzdem glaube ich aber daß man an der Hauptwache an den alten ZZAs nochmal was getan hat.



    Wenn dem so ist, konnte man aus den anderswo demontierten ZZA evtl. Ersatzteile kannibalisieren?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon



    Wenn dem so ist, konnte man aus den anderswo demontierten ZZA evtl. Ersatzteile kannibalisieren?


    Ich denke, dass es eine Übergangslösung ist, damit die Fahrgäste jetzt überhaupt was haben.

  • Ich bin mal gespannt, wie das Offenbach mal aussehen wird ?! Ist da eigentlich auch was geplant (in Bieber hat man ja schon was aufgebaut).

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Hallo,


    gestern habe ich von der S-Bahn an der Station Ffm-Louisa auch etwas gesehen, das nach ZZA aussieht. Und zwar an der Strassenbahnhaltestelle Fahrtrichtung Neu-Isenburg. Jedenfalls steht da jetzt ein Pfosten mit Display.


    Grüsse


    Thomas

  • Dieses Teil an der Louisa haengt zwischen der Strab-Haltestelle und der S-Bahn Station paralell zum Bahnsteig und sieht aus wie die ZZA in Sued.
    Bleibt abzuwarten was dort wie dargestellt werden soll.

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Ole teilte mir gerade mit, dass in der Konstablerwache an den Hauptabgängen zur S-Bahn nun auch digitale Abfahrtstafeln aufgestellt wurden. Es handele sich um dieselben Modelle wie in Frankfurt West in der Eingangshalle.


    Es waere schoen, wenn sich TraffiQ dem anschliessen koennte und dort Infos fuer die U-Bahn auf einem weiteren Bildschirm darstellt. Mit an anderen Worten: Ein DFI fuer die U-Bahn.

  • Zitat

    Original von nobo
    Es waere schoen, wenn sich TraffiQ dem anschliessen koennte und dort Infos fuer die U-Bahn auf einem weiteren Bildschirm darstellt. Mit an anderen Worten: Ein DFI fuer die U-Bahn.


    Damit dann schon von oben gerufen werden kann "Ey Alder, stell Dich mal in die Lichtschranke". :D


    Jedenfalls gibt es ja auf dem Bahnsteig selbst bald DFI. Bei dem dichten Takt und den wenigen Linien dürfte das auch erstmal nicht schlecht sein.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Leider kocht jeder mal wieder sein eigenes Süppchen. Ideal wäre es an so Stationen wie Südbahnhof, Hauptwache, Konstabler Wache, Hauptbahnhof, usw. wenn es einen großen Anzeiger gäbe in der Verteilerebene, auf dem alle dort verkehrenden Verkehrsmittel, egal von wem sie betreiben werden angezeigt werden.


    Das dies funktioniert beweisen KVG-OF und OVB mit dem DFI's dort werden sowohl die Busse als auch die S-Bahnen angezeigt, indem der Leitstellenrechner für die DFI's sich die nötigen Informationen vom RMV-Datenserver holt, der alle Ist- und Soll-Zeiten enthält.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Das dies funktioniert beweisen KVG-OF und OVB mit dem DFI's dort werden sowohl die Busse als auch die S-Bahnen angezeigt, indem der Leitstellenrechner für die DFI's sich die nötigen Informationen vom RMV-Datenserver holt, der alle Ist- und Soll-Zeiten enthält.



    In #FOU stehen zumindest an den Bushaltestellen am Bahnhof auch solche gemeinsamen Abfahrtstafeln für S-Bahn, U-Bahn und Bus. Wie lange die schon da sind, weiß ich nicht, sie sind mir nur letztens im Vorbeifahren mal aufgefallen und ich konnte mich nicht erinnern, sie früher schon gesehen zu haben.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon



    In Oberursel stehen zumindest an den Bushaltestellen am Bahnhof auch solche gemeinsamen Abfahrtstafeln für S-Bahn, U-Bahn und Bus. Wie lange die schon da sind, weiß ich nicht, sie sind mir nur letztens im Vorbeifahren mal aufgefallen und ich konnte mich nicht erinnern, sie früher schon gesehen zu haben.


    Die hab ich vor ca. einem Jahr dort schon gesehen und hier im Forum danach gefragt, finde das aber gerade nicht wieder. Aber soweit ich mich erinnere, wurde damals geantwortet, das die Anzeiger dort nur die Soll-Abfahrtzeiten anzeigen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan


    Die hab ich vor ca. einem Jahr dort schon gesehen und hier im Forum danach gefragt, finde das aber gerade nicht wieder. Aber soweit ich mich erinnere, wurde damals geantwortet, das die Anzeiger dort nur die Soll-Abfahrtzeiten anzeigen.


    Die damalige Antwort galt damals als Richtig, heute gilt sie als falsch, da zumindest die Alpinabusse dort oben jetzt in ihr eigenes RBL System eingebunden sind, sodass zumindest die Buszeiten Ist-Zeiten sein sollen.

  • Hallo.


    Gestern Abend war wieder Anzeigenchaos auf Gleis 103 angesagt:


    23:04: S6 kommt planmäßig auf Gleis 104.
    23:05: Auf Gleis 103 fährt ein leerer, dunkler ET 420-Vollzug aus dem Abstellbahnhof ein, angezeigt wird S8 Flughafen - Mainz - Wiesbaden Hbf.
    An den Treppenabgängen wird auf Gleis 103, nach wie vor, die S1 nach Wiesbaden (Abfahrt 23:12 h) angezeigt.
    23:08: Der Tf auf Gleis 103 gibt die Türen frei.
    23:09: Auf Gleis 103 wird die S1 Höchst - Hochheim - Wiesbaden (in 3 Min) angezeigt. Die S-Bahn beginnt sich zu füllen.
    23:10: Es erfolgt die sehr leise Ansage: Auf Gleis 104 fährt ein: S1 nach Wiesbaden über Frankfurt-Höchst.
    23:12: Die S1 fährt auf Gleis 104 ein. Mit der Einfahrt springen die Anzeigen um: Auf Gleis 103 wird der Gleiswechsel in der besch... Art angezeigt (kleine Laufzeile mit der Gleisänderung, ansonsten keine Veränderung der Anzeige). Auf Gleis 104 wird die S1 korrekt angezeigt.
    23:14: Nachdem viele, aber nicht alle Fahrgäste der S1, incl. mir, die Gleisänderung bemerkt haben und eingestiegen sind, schließt der Tf der S1 die Tür per Zwangsschließung und fährt ab. Einige Reisende versuchen, noch in die S1 zu kommen - zu spät, die Bahn fährt ab.
    Nächste Möglichkeit: 23:22 h bis Höchst, 0:12 bis Wiesbaden mit der letzten S1.


    Was sollen die Tf mit solchen Anzeigern anfangen? Reden sie sich den Mund fusselig, dass die Anzeige falsch ist - was ich bevorzugen würde - würden sie trotzdem dumm angemacht. Schweigen sie, ist es natürlich auch nicht recht. Gestern war Schweigen bei allen Beteiligten angesagt, außer bei der offiziellen Ansage - und die war korrekt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Als ich um 2X:09 mit meiner S2 nach #FDZ in 102 eingefahren bin, stand in den Anzeigen eine S8 nach Hanau angezeigt... erstmal nichts drauf gegeben, weil die Dinger meistens umspringen und den richtigen Zug anzeigen, wenn man gerade anhält; diese taten es freilich nicht. Also Durchsage über Außenlautpsrecher, daß auf Gleis 102 die S2 nach #FDZ über #FOO bereitsteht, nicht die S8 - ich konnte mir den Zusatz "die Anzeiger am Bahnsteig zeigen mal wieder Blödsinn an; ich wiederhole: Gleis 102 steht bereit S2 ..." nicht verkneifen. - - Irgendwie haben mir da die alten Fallblattanzeiger in #FFT besser gefallen, die haben lange nicht so viel Mist und Falsches angezeigt wie die neuen computergesteuerten Anzeigen.... Schlimmstenfalls, aber auch das nur eher selten (verglichen mit den jetzigen Geräten), zeigten sie gar nichts an.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Heute ist im System wieder mal der Wurm drin... Meine S6 heute morgen wurde am Hbf als S4 angezeigt, die S6 #FFT ab 15:34 Uhr erschien erst gar nicht auf den Anzeigen - sowohl auf dem B-Ebene-Anzeiger als auch an Gleis 104 und an den S-Bahn-Anzeigern am Querbahnsteig wurde der Zug nicht angezeigt...

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Nur mal so zur Info.
    Ich hatte am 04.11.2005 mehrere e-Mails an das RAN-Team gesendet u.a. eine Anfrage zu den neuen ZZA am Hauptbahnhof(tief), eine wegen der fehlenden Uhren im Tiefbahnhof und eine wegen den ZZA in Bieber.


    Heute, am 08.12.2005 (also nach über einem Monat !!!) habe ich eine Antwort bekommen, in der zusammengefasst alle Anfragen beantwortet wurden.


    Die Antwort zu den ZZA's die diesen Thread betreffen:

    Zitat

    Bf Ffm-Hbf: Durch einen Softwarefehler kommt es leider noch zu falschen Zuganzeigen. Unsere Fachstelle ist bemüht dies so schnell wie möglich zu beheben. Uhren werden wieder installiert, der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest.


    Mal sehen wie lange das noch dauert... :rolleyes:
    Die Bahn setzt wohl Bananensoftware ein (wird nicht getestet, reift erst beim Kunden :rolleyes: )


    Zu den Uhren, das kann doch nicht so schwer sein ein paar Uhren aufzuhängen, zumal Thomas (siehte weiter oben im Thread, da hatte ich das schon mal für ihn gepostet) schon mal vom RAN-Team telefonisch die Antwort erhalten hatte, das diese noch im November installiert werden sollten *kopfschüttel*

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Es war geplantz ohne Uhren.


    Das Problem momentan ist, dass man neue Plätze finden muss, da die alten nicht gehen. Und da der HBF unten sehr verbaut ist, ist das nicht einfach. besonders dadurch, dass der HBf auch ein neues Rettungsleitsystem bekommt und ne Uhr vor dem schild wer nicht gerade toll.



    Die Software jkommt nicht von der Bahn sondern von AEG und es gibt momentan ein Problem zwischen beiden Partnern. Übrigens auch ein grund warum Bieber nicht an ist. Hängt auch damit zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Zitat

    Original von Ole
    Es war geplantz ohne Uhren.


    Wie kann man einen Bahnsteig ohne Uhren planen. Der Verantwortliche sollte mal ..........


    Zitat

    Original von Ole
    Die Software jkommt nicht von der Bahn sondern von AEG und es gibt momentan ein Problem zwischen beiden Partnern. Übrigens auch ein grund warum Bieber nicht an ist. Hängt auch damit zusammen.


    Dann sollten die beiden Partner ihre Probleme so schnell wie moeglich loesen.
    Und in der zwischenzeit sollten die Dinger abgeschaltet werden (oder auf "Auf Zugschild achten" gestellt werden - zumindest wenn "Stoerungen im Betriebsablauf" sind. Denn lieber garkeine Anzeige als eine Falsche. Wenn ich die Rolltreppe runter komme und ne S-Bahn (vor allem 420er ohne Linienanzeige an der Seite) da steht muss ich mich auf die Anzeige verlassen koennen. Steht aber nix oben, werde ich jemanden fragen was das fuer ne Bahn ist, bevor ich einsteige.

  • Gäbe es denn nicht wenigstens irgendeine Möglichkeit, die Uhrzeit auf die ZZA zu bringen. Da ist sicher nicht mehr viel Platz, das ist mir klar. Aber diese Option würde ich mal prüfen, wenn ich nicht in der Lage wäre, Uhren aufzuhängen, die da vorher auch mal waren. Man muß die doch auch übrigens nicht unbedingt an die Decke hängen. Gibt's nicht auch noch Wände, wo man Uhren anbringen könnte... z.B. bei Aufzügen und Rolltreppen ? Okay... normalerweise werden solche Uhren ja von einer Zentraluhr über eine Leitung angesteuert, die da noch hingelegt werden müßte und so. Das vereinfacht das ganze ja nicht gerade.
    Wie gesagt wurde ich schon einmal an einem Bahnhof, an dem sämtliche Uhren eine andere Zeit zeigten und wo auf dem Bahnsteig selbst keine Uhren waren, in einem relativ vorwurfsvollen Tonfall nach der Uhrzeit gefragt und erst seitdem fällt mir sowas auf. Fehlende Uhren oder stehende Uhren kommen bei den Fahrgästen absolut nicht an, egal ob auf den ZZA angezeigt wird, daß die S5 in 7 Minuten kommt.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !