Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke

  • Steht auf den neuen (digitalen) ZZA's nicht AEG drauf !?
    Auspacken - Einschalten - Geht nicht ! :D :D


    Gab heute übrigens einen großen Streik bei AEG, weil der Mutterkonzern Electrolux den Hausgerätebereich komplett ins Ausland verlagern will - aus Kostengründen (billigere Produktion) :(

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet heute, das ab März im Tiefbahnhof wieder Uhren hängen sollen. Angeblich habe der Hersteller nun für März die Lieferung zugesagt, da die Uhren erst gefertigt werden müssen.
    Noch vor der WM sollen auch die Stationen Hauptwachen und Kosntablerwache die neuen dynamischen ZZA erhalten, geanuso wie der Bahnhof Stadion.
    Nach aktueller Planung sollen dann bis Ende 2006 alle Stationen der Tunnelstrecke inkl. Stressemannalle die neuen blauen dynamischen ZZA erhalten haben.
    Bisher ist die Installation im Frankfurter Hauptbahnhof, Frankfurt-Süd, Frankfurt-West, Niederrad, Louisa und Dreieich-Buchschlag erfolgt.
    Süd und West wurden bei der Installation als wichtige Knoten bevorzugt, in Niederrad waren die alten Anzeiger überdurchschnittlich oft defekt und Louisa und Buchschlag hatte noch gar keine Anzeiger.
    Was dann über den aktuellen 2006er Plan hinaus an Installationen erfolgt ist laut Bahnstprecher Lange noch offen, Ziel sie es jedoch alle Stationen im gesamten S-Bahnnetz mit den neuen dynamsichen Anzeigern auszustatten. Ob man 2007 das Programm nahtlos fortsetzt hängt primär von der Finanzierung ab. Für 2006 sind 7 Mio. Euro vorhanden. Das Geld stammt von Bund, Bahn und RMV. Der RMV hat zur Verbesserung des Service die Million spendiert, die die DB in den letzten beiden Jahren als Malus-Zahlung leisten musste.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Seit heute zeigen die ZZA im tiefbahnhof wieder die nächsten drei Züge an, die an dem Gleis wo der Anzeiger hängt als nächstes fahren, sofern nicht gerade ein Zug der gleich kommt oder am Gleis steht angezeigt wird.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • An der Kostablerwache dürfte es auch nicht mehr lange dauern bis die neuen LCD ZZA bei der S-Bahn aufgehängt werden, denn seit heute wurden die Dachpanelen an den S-Bahn ZZAs auch freigelegt.

  • WIe ich die Letzten Tage festellen konnte wurden die Alten Anzeiger zum großen Teil in Stand gesetzt, und haben Auch eine Überprüfung/TÜV stempel bekommen jetzt Fragt mann sich warum wurden die Instandgesetzt und Überprüft wenn Sie eh demnächst Ausgetauscht werden hat die Bahn dafür zu viel geld???

  • Naja, wenn die ein TÜV-Siegel regelmäßig brauchen und das bisherige abgelaufen ist, dann mußte es evtl. erneuert werden, weil erst z.B. in vier Monaten ausgetauscht wird. Wenn meine HU am Auto nächsten Monat fällig wäre und ich genau wüßte, daß ich mir im August ein neues kaufe, dann würde ich sie trotzdem machen müssen. Ich weiß zwar nicht, ob das vergleichbar ist, aber evtl. ist es ein Grund.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Heute entdeckte ich am Hbf an Gleis 101 und 102 neue Bahnsteigabschnittsschilder. Die Schilder sind im neuen Design in blau, mit weißer Schrift. An Gleis 103 und 104 hingen noch die alten Tafeln.
    Von den Uhren ist aber immer noch nichts zu sehen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • An Gleis 103 und 104 hingen gestern schon neue C Schilder.
    Die Uhren werden schon kommen, hoff ich zumindest mal.
    Aber die schnellsten sind sie wirklich nicht :D



    MfG

  • Zitat

    Original von Jan
    Seit heute zeigen die ZZA im tiefbahnhof wieder die nächsten drei Züge an, die an dem Gleis wo der Anzeiger hängt als nächstes fahren, sofern nicht gerade ein Zug der gleich kommt oder am Gleis steht angezeigt wird.


    Frage mich, wieso man das nicht von Anfang an so gelöst hat... Nur so sind die neuen Anzeigen wirklich zu gebrauchen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von ColognePaggo


    Frage mich, wieso man das nicht von Anfang an so gelöst hat... Nur so sind die neuen Anzeigen wirklich zu gebrauchen... :rolleyes:


    Das hatte man ja Zeitwesie kurz nach der Montage schon mal aktiviert, dann aber wieder deaktiert. Wird schon Gründe dafür geben das man es zwitweise wieder deaktiviert hatte.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von nobo
    Dieses Teil an der Louisa haengt zwischen der Strab-Haltestelle und der S-Bahn Station paralell zum Bahnsteig und sieht aus wie die ZZA in Sued.
    Bleibt abzuwarten was dort wie dargestellt werden soll.


    Die Luisa ZZA hab ich ganz vergessen, heute kam ich nach langem endlich mal wieder auf die 14 und konnte die ZZA in Betrieb sehen:



    Irgendwie finde ich das Layout am HBF Tief besser.

  • Als ich mal vor ein paar Wochen in Louisa war hat der Anzeiger nur S3 angezeigt und auch nur die nach Darmstadt. Scheint ja mittlerweile behoben zu sein.



    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderstorm ()

  • Hallo.


    Zitat

    Original von Charles
    Die Luisa ZZA hab ich ganz vergessen, heute kam ich nach langem endlich mal wieder auf die 14 und konnte die ZZA in Betrieb sehen:


    Ich finde es sehr verwunderlich, dass auf der ZZA die S3 nach Darmstadt von Gleis 2 abfährt, die S4 nach Langen aber von Gleis 1 - genau wie die S3 nach Bad Soden!?
    Die S4 müsste doch von Gleis 2 abfahren, oder fuhr die außerplanmäßig von Gleis 1?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Also irgendwie bekommt die DB ihre Anzeigen nicht in den Griff.
    An der Louisa werden alle Bahnen, die Richtung Innenstadt fahren in der Voranzeige noch Richtig aus Gleis 1 angezeigt. Kurz vor der Ankunft aber springt die Anzeige auf Gleis 2 mit dem Zusatz Ausserplanmaessig. Dies ist so seit die Anlage in Betrieb genommen wurde. Schaut sich das eigentlich keiner an, bevor man "live" damit geht?
    An der Stresemannallee steht seit mindestens 2 Wochen "auf Lautsprecheransagen achten". Welche Ansagen, bitte?? Dort gibt es keine! Warum funktionieren die Teile immer noch nicht?
    Frankfurt-Sued: Mindestens 2x pro Woche komme ich morgens um halb 6 auf den Bahnsteig und es werden noch die letzten Bahnen der vergangenen Nacht angezeigt. Wenn sie denn dann mal funktioniert springt die Anzeige erst kurz vor der Einfahrt der Bahn an. Bis dahin ist der Bildschirm leer. Also nix mit Vorankuendigung wann die naechste Bahn kommt.
    Hat man da Muell gekauft (ich meine die Software) oder hat man die falschen Programmierer eingestellt? Es kann doch nicht so schwer sein. Wie lange machen die jetzt damit rum?


    Vielleicht sollten sie mal bei der VGF vorbeischauen. Da laeuft es nach dem Motto: Aufhaengen......anschliessen.....einschalten.....geht. Und das in nicht mal 2 Tagen.


    Naja, je groesser der Laden umso weniger kuemmert sich jemand um was und umso laenger dauert alles. Schade eigentlich.

  • Zitat

    Original von nobo
    Hat man da Muell gekauft (ich meine die Software) oder hat man die falschen Programmierer eingestellt? Es kann doch nicht so schwer sein. Wie lange machen die jetzt damit rum?



    Naja, je groesser der Laden umso weniger kuemmert sich jemand um was und umso laenger dauert alles. Schade eigentlich.



    Das gleiche ist die neue Softwareversion des FIS im 423. Da wurde
    Ende Januar der Update eingespielt und prompt bleibt es an den
    gleichen Stationen hängen wie in der vorletzten Version. Und an manchen Stationen wird zusätzlich noch die falsche Ausstiegsseite angesagt. Man kann gespannt sein ob es wieder ewig dauert bis
    alles korrigiert ist und richtig läuft. Ist schon peinlich sowas.


    Ich glaube bei der Bahn wird nicht geprüft. Da kommt was und ab damit in den Einsatz egal ob es geht oder nicht.

  • Zitat

    Original von Achim
    Das gleiche ist die neue Softwareversion des FIS im 423. Da wurde
    Ende Januar der Update eingespielt und prompt bleibt es an den
    gleichen Stationen hängen wie in der vorletzten Version. Und an manchen Stationen wird zusätzlich noch die falsche Ausstiegsseite angesagt. Man kann gespannt sein ob es wieder ewig dauert bis
    alles korrigiert ist und richtig läuft. Ist schon peinlich sowas.


    Ich glaube bei der Bahn wird nicht geprüft. Da kommt was und ab damit in den Einsatz egal ob es geht oder nicht.


    Bananensoftware - Die Software reift erst wenn der Kunde sie einsetzt. :D

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...


  • Hallo


    also Vorankündigung ist nicht für alle Stationen geplant. die Anzeiger sind so eingestellt, dasss 3min vor der Einfahrt der Anzeiger angeht.


    Allerdings werden im Moment in mehrerendeutschen Städten LCD Anzeiger aufgehängt, so dass nicht alle auf einmal in Frankfurt sind. ca 500-1000 Stück.Und die wollen erstmal gefertigt sein.

  • Heute konnte ich zwei neue Uhren am Bahnsteig 101/102 entdecken. Eine hängt rechts neben dem Monitor wenn man vom Fernbahnsteig die Treppe runterkommt.
    Die andere hängt mittag zwischen den beiden ZZA vor der ehemaligne Aufsicht.
    Die Position der neuen Uhren ist einfach bescheiden. Früher war an jedem ZZA vorne Richtung Gleis eine Uhr und man konnte egal wo man am Bahnsteig stand eine Uhr sehen. Jetzt muss man diese Suchen...

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...