Australier in der Tram: Vier Straßenbahner aus Adelaide machen bei der VGF

  • einen Schnellkurs für den "S"-Wagen
    Australier bei der VGF? Das war im Juni schon so, als das Fußballteam von "Down under" beim Confederations Cup in der Commerzbank Arena antrat. Zu Gast bei der VGF sind in dieser Woche aber nicht elf kickende Freunde, sondern vier Mitarbeiter von "TransAdelaide" aus der südaustralischen Hafenstadt.
    Die vier absolvieren seit Montag eine verkürzte Fahrausbildung und sind zur Zeit mit Fahrlehrern der VGF auf Frankfurts Straßen unterwegs. "Kein Problem", meinen sie, der für die Australier ungewohnte Rechtsverkehr falle beim Straßenbahnfahren gar nicht auf: "Nur als Fußgänger haben wir Gewöhnungsprobleme", räumt einer von ihnen ein. Nach dem "Crash-Kurs" sowie Besuchen in der Stadtbahn-Zentralwerkstatt, auf der Betriebsleitstelle der VGF und im Schwanheimer Verkehrsmuseum setzt die kleine Delegation ihre Weiterbildung in Bautzen fort, wo der kanadische Waggonbauer Bombardier die Frankfurter "S"-Wagen produziert und - neben den Fahrzeugen für die VGF - zur Zeit auch die ersten drei Bahnen für Adelaide fertigt. Diese entsprechen in ihrer technischen und optischen Ausführung weitgehend dem Frankfurter Model.


    Neun "S"-Wagen für Adelaide


    TransAdelaide ist eins der zahlreichen Verkehrsunternehmen, die auf dem zersplitterten und inzwischen unübersichtlichen Markt in Adelaide Verkehrsdienstleistungen anbieten. Das Unternehmen betreibt eine elf Kilometer lange Linie, die das Stadtzentrum mit dem westlich gelegenen Strand verbindet. Die 15 zur Zeit eingesetzten Fahrzeuge stammen aus dem Jahr 1929, sind nach Auskunft der Australier aber "in einem perfekten Zustand" und gleichzeitig eine Touristen-Attrraktion der Zwei-Millionen-Stadt, die täglich von rund 8.000 Fahrgästen genutzt wird. Um das System zu modernisieren, wird TransAdelaide neun Straßenbahn-Wagen des in Frankfurt fahrenden Typs "S" kaufen und der Fahrlehrer sowie die drei Ingenieure haben bei der VGF vorab einen "Schnupperkurs" gebucht, um sich mit der Tram und ihrer Technik vertraut zu machen.


    Der "S"-Wagen wird übrigens nicht das Ende der Straßenbahn-Attraktion in Adelaide sein: Immerhin fünf Oldtimer wird TransAdelaide behalten, für die anderen zehn haben schon Verkehrsmuseen aus aller Welt Interesse angemeldet.


    Quelle: VGF

  • Bekommen die den S-Wagen dann auch mit Sperrholoz-Sitzen oder gibt es für die Australier wenigstens eine vernünftige Bestuhlung ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ich glaube die merken gar keinen Unterscheid zu den von 1929 eingesetzten Fahrzeugen, die meiner Meinung nach noch mit echten Holzbänken ausgestattet sein dürften ;)

    X
    X
    X

  • Hier kann man ein bisschen was ueber Adelaide und Glenelg erfahren (die einzige Tramlinie). Adelaide Metro


    Adelaide ist uebrigens sehr schoen. Meine Mutter lebte dort fuer fast 20 Jahre und ich war oft da. Allerdings muss ich gestehen, dass ich es nie geschafft habe mit der Tram zu fahren - nur gesehen habe ich sie oft ;(

  • Zitat

    Original von Charly
    Du willst doch nicht etwa damit sagen, dass die Sitze im S-Wagen Xxxxxxx sind ... 8)


    Also grundsätzlich sind die S-Wagen vom Fahrkomfort, Technik, Laufruhe usw. absolut ok.


    Aber die Sitze im S-Wagen sind für das was man mit ihnen draufsitzen tut - sie sind für den Ar...., und das im wahrsten Sinne des Wortes :D


    Und nicht nur zu hart, sondern auch zu schmal. Und wohin mit den Armen weiß man auch nicht, da es keine Armlehnen oder Auflagen gibt. Auch keine breite Fensterbank oder sowas....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Alf H: Die Sitze hinter dem Fahrer sind auch nicht besonders super in Sachen Komfort und die Aufklappsitze in den Mehrzweckbereichen. (Da sackt man regelrecht ein und kriegt seinen Bobis nicht mehr hoch!)

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Zitat

    Original von Alf_H:
    Aber die Sitze im S-Wagen sind für das was man mit ihnen draufsitzen tut - sie sind für den Ar....,


    Ach so, für den Arm. Klar, dann braucht man auch keine extra Armlehnen mehr ;)


    Zitat

    Original von Ptb-Superman:
    (Da sackt man regelrecht ein und kriegt seinen Bobis nicht mehr hoch!)


    Is das etwa was Unanständiges? :D

  • Zitat

    Original von Charly
    schnipp schnapp...



    Is das etwa was Unanständiges? :D


    Aber mit sicherheit nicht!


    Laut Google:


    Bobis24 -
    Portal für Unternehmer, Handelsvertreter, Selbständige, Freiberufler, kostenlos
    anmelden, Best Award.


    Oder haben wir ihn jetzt missverstanden?

  • Guude,


    Zitat

    Original von nobo
    Besteht den Interesse an den alten Tramwagen in Adelaide? Ich bin ab morgen fuer eine Woche dort und koennte vielleicht ein paar Fotos machen.


    meinerseits besteht Interesse an Photographien von Tramwagen aus Adelaide. Ich wünsche Dir eine schöne Reise, und falls es eine Urlaubsreise ist, eine Gute Erholung.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Fabian G.
    Danke, es ist Urlaub. Ich bin schon ne Woche Down Under. Mache nur nen kleinen Ausflug nach Adelaide und dabei ist mir der Threat hier wieder eingefallen.
    Kann ich Dir dann naechste Woche, wenn ich wieder in Brisbane und an nem internettauglichen PC sitze die Pics mailen? Wenn ja, schick mir Deine e-mail adi per PN.

  • Zitat

    Original von nobo
    Besteht den Interesse an den alten Tramwagen in Adelaide? Ich bin ab morgen fuer eine Woche dort und koennte vielleicht ein paar Fotos machen.


    Ich denke, dass ein generelles Interesse besteht Bilder aus anderen Städten und Ländern zu sehen.

    Gruß Tommy

  • Hi,


    wenn ich mal wieder downtown San Diego bin, werde ich versuchen
    Bilder von der Tram ( sollte der U3 Stadtbahntyp sein) zu machen.
    Oder habt Ihr die schon?

    Toleriere Deinen naechsten,denn Du bist anderst als er.
    Gruss an alle ehemaligen Kollegen

  • Sorry naja iss ja schon paar Jahre her das ich die U2 Wagen gefahren bin, und so oft sehe ich die Trolley in San Diego ja auch nicht.

    Toleriere Deinen naechsten,denn Du bist anderst als er.
    Gruss an alle ehemaligen Kollegen