Zugzielanzeiger Frankfurt Hbf

  • Zitat

    Original von tobi
    Für die Seltsamen Anzeigen odeer Ausfälle der neuen ZZAs hab ich ne Erklärung gefunden: Die sind ja von AEG.


    Ausgepackt, Eingepackt - Garantiefall!



    [klugscheiss]
    Ausgepackt, Eingeschaltetet, Garantiefall
    [/klugscheiss]

  • Hallo.


    Jan. Hast recht, der Thread war mir nach 1 1/2 Monaten entfallen. Aber gestern Abend wurde wirklich daran gewuselt - so viele Arbeiter hab ich da selten gesehen. Der Bahnsteig ist teilweise abgesperrt.


    Ich hoffe auch auf neue ZZA, aber glauben kann ich es auch erst dann, wenn die Geräte hängen und funktionieren.


    tobi, Andreas: Gestern funktionierten oben alle Anzeigen einwandfrei, ich habe selbst gestaunt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.
    Noch ein klitzekleiner Fehler bei den Anzeigen:
    Manche Fahrten nehmen es mit der Reihenfolge der Stationen nicht allzu genau.
    So fährt die S9 über F-Airport und F-Sportfeld nach Wiesbaden Hbf, die tatsächliche Reihenfolge ist natürlich erst Sportfeld und dann Airport. Gesehen gestern um 22:05 h an Gleis 21.
    Vielleicht liest jemand mit, der das Fehlerchen korrigieren kann.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ach ja, da fällt mir auch gerade noch was ein. Die großen Abfahrtstafeln scheinen noch Probleme zu haben, 5stellige Zugnummern anzuzeigen - da sind immer nur die ersten vier Stellen sichtbar. Zwar nichts Großes, aber gerade deswegen denke ich, dass das ja leicht korrigiert werden kann :) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Ach ja, da fällt mir auch gerade noch was ein. Die großen Abfahrtstafeln scheinen noch Probleme zu haben, 5stellige Zugnummern anzuzeigen - da sind immer nur die ersten vier Stellen sichtbar. Zwar nichts Großes, aber gerade deswegen denke ich, dass das ja leicht korrigiert werden kann :).


    Naja, hat doch was, RE 2007 nach Würzburg hört sich doch besser an als RE 20075 :D
    Mit vierstelligen Zugnummern bekommt man mehr Respekt ;)

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von Ole
    Nachdem bis jetzt jeder Bahnsteig 2 ZZAs pro Gleis hatte, bekommt nun jeder bahnsteig 3 Stück pro Gleis


    Das finde ich sehr sinnvoll, vor allem für die Bahnsteige an denen viele Fernverkehrszüge fahren.
    Und ich bin davon überzeugt, wenn dann nun die Bahnsteige auch fertig sind, alle neuen ZZAs hängen + funktionieren, dann ist zu Mindest die Bahnhofshalle ein Stück moderne Geschichte, allein das neue Dach im alten Stil finde ich ja schon super, dazu die neuen ZZA, die modernen Verkaufsstände - das wirkt alles viel freundlicher als vorher.
    Und wenn dann auf der B-Ebene und im Tiefbahnhof noch was getan wird, dann wäre alles 100% Perfekt.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Die S-Bahn Abgangstafeln zeigen nun auch schon Infotexte an, solange die alte Fallblattanzeige dort noch hänght wird dort wohl vorerst nichts passieren, gestern stand den ganzen Tag lang nur links oben in der Ecke "Testbetrieb" bei beiden Dreizeilern, heute gab es Info zur IAA in Deutsch und Englisch !

  • So und endlich zeigen die neuen ZZAs die S-Bahnlinie und nicht die Zugnummer an. Auch die 5-stelligen Zugnummern der Regionalzüge können jetzt dargestellt werden. Jetzte sollte nur noch der Laufweg korrigiert werden, so dass da nicht so sachen wie "Ko" oder "Kassel-Wilhelms" entstehen.



    Gruß Tommy

  • Und die Anzeigen der S-Bahn im Hauptbahnhof sind jetzt auch im Betrieb. Die S-Bahnen werden in Echtzeit angezeigt.



    Die Uhr an der Anzeige funktioniert aber noch nicht. Die zeigt weiterhin stetig 12 Uhr an.

    Gruß Tommy

  • Zu ergänzen ist noch, dass die Fallblatttafel heute früh noch lief, als die digitale Tafel dann beschaltet wurde wurde die Fallblatttafel abgeschaltet (die Uhr jedoch lief noch).


    Und entlang des Innenstadttunnels ist die FIS heute Nachmittag abgestürzt, es wurden keine Zugansagen und keine Zuganzeigen gemacht.
    Die Dame aus der Leitstelle informierte die Fahrgäste, dass die bitte auf das Zugschild achten sollen.

  • das mit der Echtzeit-Anzeige ist doch echt eine gute Sache, bei so vielen Abfahrten innerhalb von 10 Minuten verliert man schnell den Überblick, da ist es besser zu wissen ach meine Bahn kommt in 3 Minuten. Die Frage ist nur wie genau diese Angaben sind. An der Galluswarte steht ja auch ein Flatscreen mit Echtzeitangaben ,die hängen aber manchmal hinterher. da steht dann "in kürze" wenn die bahn oben grade wegfährt. Anstatt Rödermark Ober-Rod sollte man vielleicht besser Röderm.Ober-Roden schreiben

  • Hallo.


    Gegen 22 Uhr standen auf den Tafeln wieder die gewohnten IAA-Hinweise.


    Ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
    Was meint ihr, wenn auf den Tafeln alle S-Bahnen aufgeführt werden, auch die jenigen, die in der Haupthalle abfahren? Grund dafür ist, dass viele Reisende nach unten gehen, obwohl die nächsten Bahnen oben abfahren. In diesem Fall würde ich das Gleis in dunkler Schrift auf hellem Grund anzeigen.
    Dies wäre erstmals wichtig bei den Flughafen-Bauarbeiten ab dem 1.10.2005, wo die S8/9 nach Wiesbaden oben abfährt.
    In der Zwischenzeit könnten die Anzeigen als Probebetrieb gelten für die oben abfahrenden Bahnen der Linien
    S1 Höchst
    S1 Hattersheim (bitte ohne F)
    S2 Niedernhausen
    S7 Riedstadt-Goddelau
    S8 Airport
    S9 Mainz-Kastel - Wiesbaden, aber bitte nicht für
    Sx Zug endet hier, bitte nicht einsteigen
    (habe ich eine Richtung vergessen?)


    Ich weiß, dass bei den Bauarbeiten am Flughafen im Hbf das Chaos ausbricht, weil tief keine einzige S-Bahn dort hin fährt. Hier müssen zusätzlich zu den Anzeigern Menschen Auskunft über die Verbindungen zum Flughafen bzw. Richtung Mainz / Wiesbaden geben. Wenn jedoch die Anzeigen die nächst mögliche Abfahrt anzeigen, gehen viele Reisende den richtigen Weg, so sie in der Haupthalle ankommen. Werde ich im Hbf nach dem Weg zur S-Bahn angesprochen, antworte ich immer mit der Gegenfrage nach dem Reiseziel, um die Reisenden gleich auf den richtigen Weg zu schicken.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    In Zusammenhang mit den neuen ZZA ist mir aufgefallen, dass bei manuell abgefertigten Zügen des Regional- und Fernverkehrs die Anzeige nicht mehr an das Zp9 gekoppelt ist. Somit bleiben, wie bisher bereits bei den ohne Zp9 ausfahrenden Zügen, die Anzeigen nunmehr länger stehen. So wurde ich gestern gefragt, ob der EC nach Wien noch komme, obwohl er schon abgefahren war, aber noch angezeigt wurde. Kurze Zeit später wurde die Anzeige des EC 23 an Gleis 6 durch die nachfolgende RB nach Wächtersbach abgelöst, und die Frage hatte sich erübrigt.


    Frage: Die Steuerung der Anzeige mittels Zp9 fand ich persönlich perfekt, bei Regionalzügen ohne manuelle Abfertigung, bzw. bei S-Bahn, FKE und BLE hatte man öfters das Nachsehen. Ist mit der Inbetriebnahme des EStw eine Kopplung der Anzeige an Zp9, oder z.B. an die Umschaltung des Signallichts von grün auf rot angedacht? Was steuert nach Verlassen des angezeigten Zuges die Löschung der Anzeige?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Genau das gleiche ist mir gestern auch aufgefallen. Da stand der RE nach Fulda (.26) zwar an den Tafeln noch angeschlagen - war aber schon weg und außer Sichtweite. Habe dann halt die RB (.42) genommen. Auch bei Züge die in Frankfurt wenden und zum Bestimmungsort zurückfahren, steht meistens da "Zug endet hier".
    Das früher mit dem ZP9 war schon gut. Da hat die Lok gerade mal den ersten Ruck gemacht, und man konnte schön beobachten, wie es im Kasten blätterte.


    Ich hoffe doch sehr stark, das dies wieder (mit dem neuen EStW) realisiert wird !

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    ...Da hat die Lok gerade mal den ersten Ruck gemacht, und man konnte schön beobachten, wie es im Kasten blätterte.


    Ich hoffe doch sehr stark, das dies wieder (mit dem neuen EStW) realisiert wird !


    was soll wieder realisiert werden? das rausblättern? :D nee, mal ernst. ich würde das auch bevorzugen, dass die ZZA 'geleert' wird, sobald das Zp9 bedient wird. nur sollte dann nicht gleich darauf der nächste zug dranstehen, sonst verwirrt man die leute am bstg vielleicht.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Hat jemand vielleicht schonmal sich gedanken gemacht wozu die Kameras (Entfernung-, Bewegungsmessung) an den mittleren ZZA auf den Bahnsteigen bringen wird?
    Die Zeigen doch alle zum Zug, vielleicht soll das Teil ja irgendwann dazu eingesetzt werden um die ZZAs zu steuern, wenn ein Zug da steht merkt es die Kamera aufgrund der kürzeren Entfernung und lässt die Anzeige solange so bis der Zug weggefahren ist (Kamera zeigt dann zu den Gleisen).

  • Einfach mal abwarten. In 2 Monaten wir das ESTW in Betrieb genommen
    und damit auch eine neue Zp9-Anlage. Ich vermute, daß dann über diese
    Anlage die Anzeigen gelöscht werden. Das Anschließen an die alte
    Anlage hat man bestimmt aus Kostengründen nicht gemacht.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Im Übrigen werden die ZZA im HBF komplett über ein Glasfasernetz gesteuert, die neuen Anzeiger der VGF (die Ausgeschriebenen für die Stadtbahn) sollten auch mit Glasfaserkabeln vernetzt werden.


    Gleis 1a hat endlich am Querbahnsteig eine ZZA bekommen:



    Das letzte was die Fallblattanzeige im Hauptbahnhof wohl angezeigt hatte: