Zweirichtungswagen - wie hat die Anzahl eigentlich damals ausgereicht

  • Kann mir das jemand sagen, der schon länger in Frankfurt ist:


    Nach Eröffnung der Strecke nach Enkheim bis zur Umstellung auf U2-Wagen waren doch fast alle P-Wagen im U-Bahn-Einsatz - so kenne ich das jedenfalls, seit ich 1994 in Ffm bin. Gelegentlich hat man mal einen auf der Linie 12 gesehen. Damals war der Zustand, dass ansonsten die 12 mit O-Wagen fuhr, die 16 mit R-Wagen. Was hat man denn gemacht, bevor es die R-Wagen gab? L, M und N konnten ja auf den beiden Strecken nicht fahren. Waren U6 und U7 kürzer.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zitat

    Original von Reinhard
    Waren U6 und U7 kürzer.


    Bis 1992 fuhren die Linien U6 und U7 nur zwischen Zoo und Heerstraße bzw. Hausen.

  • Wie von Charles richtig genannt, verkehrten die Linien U6 und U7 nur bis zum Zoo.
    In jener Zeit gab es noch die P-Wagen im Straßenbahnnetz, die die Linien 12 und 16 mitbedient hatten und nach der Einführung der R-Wagen sowie dem Umbau zum Typ "Pt" zu der nach Enkheim verlängerten Linie U7 übergegangen waren.
    O-Wagen und Linie 12?
    Naja, ich selbst kenne die Linie 12 aus der Zeit, als sie von der Konstablerwache aus abfuhr -zumindest bis ungefähr 1999/2000- eigentlich nur mit Pt-Wagen!
    Die O-Wägen 902, sowie 904 bis 908 erhielten nachträglich Druckknöpfe an der jeweils in Fahrtrichtung liegenden ersten Tür eingebaut (zur Selbstbedienung durch die Fahrgäste) und erst nach dieser Umrüstung kamen diese Fahrzeuge auf der damaligen Linie 12 zum Einsatz.

    40 Jahre Baureihe ET 420!

  • Ich meine mich aber zu entsinnen, dass dieser Umbau noch vor der Inbetriebnahme der neuen Haltestellenanlage an der Stadtgrenze erfolgte!
    Ende 2000 begannen, meine ich, die Arbeiten und 2001 erfolgte die Neu,- bzw. Wiedereröffnung der Endstelle an der Stadtgrenze, da waren die genannten Fahrzeuge schon umgebaut.
    Ich selbst kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass ich mich beim Einsteigen in den O-Wagen 908 an der Haltestelle Dieselstraße auf der Fahrt zur damaligen Endstelle Konstablerwache noch so sehr darüber gewundert habe, dass ich an der in Fahrtrichtung ersten Tür einen Druckknopf bedienen musste(!) , von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der Umbau früher, noch zu Zeiten der ursprünglichen Endhaltestelle an der Konstablerwache, erfolgt war!

    40 Jahre Baureihe ET 420!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian St. ()

  • Hallo,
    beispielhaft zeige ich mal den planmäßigen Auslauf zum Sommerfahrplan 1992 (also nach der Verlängerung der U7 und vor Inbetriebnahme der R-Wagen) insbesondere im Bezug auf die Zweirichtungs(ZR)-Strab-Wagen:


    Bestand: 108 ZR-Wagen (P, Pt und O)
    Auslauf:
    U5 10 Kurse Pt+Pt=20 Wagen
    U6 5 Kurse Pt+Pt+Pt=15 Wagen
    U7 14 Kurse 7x Pt+Pt, 7x Pt+Pt+Pt = 35 Wagen
    12 8 Kurse 1xP, 7xPt = 8 Wagen
    16 13 Kurse 6xO, 7xP= 13 Wagen
    Summe: 91 ZR-Wagen


    Die Linien 10 (8 Kurse), 11 (15 Kurse), 11V (5 Kurse), 14 (9 Kurse), 15 (9 Kurse), 16V (4 Kurse), 19 (7 Kurse), 21 (10 Kurse), 26 (4 Kurse) wurden mit ER-Wagen der Typen L bis N bedient.


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Charly und Christian haben Recht. Der Umbau der O-Wagen für den Einsatz auf der Linie 12 fand schon vor dem Umbau an der Stadtgrenze statt.


    btw: Wieso schreiben hier öfters Forumsteilnehmer immer Vermutungen ins Forum. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Monty
    Charly und Christian haben Recht. Der Umbau der O-Wagen für den Einsatz auf der Linie 12 fand schon vor dem Umbau an der Stadtgrenze statt.


    btw: Wieso schreiben hier öfters Forumsteilnehmer immer Vermutungen ins Forum. :rolleyes:


    Was heißt immer? Ich war der Annahme, dass der Umbau erst nach der Eröffnung der Endstelle Offenbach/Stadtgrenze stattfand und deswegen eine zeitlang keine O-Wagen auf der 15 zum Einsatz kamen. Wo ist denn hier bitte eine Vermutung? Zeig mir mal bitte, wo "immer" Vermutungen ins Forum gestellt werden?


    Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, da hat mir wohl die Erinnerung einen Streich gespielt. Scheiße aber auch, dass nicht alle so ein vollendetes Wissen wie du haben... :(

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Ingo


    Was heißt immer? Ich war der Annahme, dass der Umbau erst nach der Eröffnung der Endstelle Offenbach/Stadtgrenze stattfand und deswegen eine zeitlang keine O-Wagen auf der 15 zum Einsatz kamen. Wo ist denn hier bitte eine Vermutung? Zeig mir mal bitte, wo "immer" Vermutungen ins Forum gestellt werden?


    Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, da hat mir wohl die Erinnerung einen Streich gespielt. Scheiße aber auch, dass nicht alle so ein vollendetes Wissen wie du haben... :(


    Da könnte ich ja eine ganze Weile lang am Quoten sein. Nimm es bitte nicht so persönlich. Wollte keinen Streit auslösen. Ein vollendetes Wissen hat niemand. Ich genauso wenig. Wollte nur etwas Kritik reinbringen, um anderen einen Anreiz zu geben, keine Vermutungen/Annahmen reinzuschreiben, weil diese nur Verwirrungen bringen.

  • Hallo,
    kurzer Nachtrag zu Thema Umbau der Türsteuerung der O-Wagen:


    Man kann alles in VERÖFFENTLICHTEN Quellen nachlesen. Man greife hierzu BS 5/97 ff. Was ich jetzt schreibe ist also kein Geheimnis:


    907 war der erste O-Wagen, der nach HU vom 18.08.1997 mit geänderter Türsteuerung auf der Linie 12 einsetzbar war. Es folgte 905 am 12.2.1998.


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Zitat

    Original von Matti
    Hallo,
    beispielhaft zeige ich mal den planmäßigen Auslauf zum Sommerfahrplan 1992 (also nach der Verlängerung der U7 und vor Inbetriebnahme der R-Wagen) ...


    Danke für die detaillierte Info. Habe ich mich doch verrechnet und dachte, es hätte nicht gereicht. Wenn alle U7-Kurse mit 3 Wagen gewesen wären, wäre es auch knapp geworden, wäre aber auch noch gegangen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Hallo,
    was die U7 betrifft ist zu berücksichtigen, daß einige Kurse nachts im BB Bornheim untergestellt waren. Diese Kurse konnten nur als Doppeltraktionen fahren.
    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?