Einsatzbestand ET 420

  • Zitat

    Original von Torfstecher
    wofür werden die alten dinger denn benötigt?


    Um Betriebsreserve zu besitzen?
    Um die RB 55, Kurzpendel Frankfurt Hbf - Hanau Hbf, erstmal auf S-Bahn Vorlaufbetrieb umstellen zu können, für die S-Bahn auf der Wallauer Spange.

  • Zitat

    Original von BO61462
    Um die RB 55, Kurzpendel Frankfurt Hbf - Hanau Hbf, erstmal auf S-Bahn Vorlaufbetrieb umstellen zu können, für die S-Bahn auf der Wallauer Spange.


    :D


    Aber mal konkret: Umgekehrt! Man könnte auf der S7 sogar noch 8 420er freisetzen, wenn man dort auf 425er umstellt.

  • Zitat

    Original von Torfstecher
    wofür werden die alten dinger denn benötigt?


    Was mich an den NRW-Fahrzeugen am meisten stört: kein FIS-Anschluß! X( Egal, ich labere trotzdem nicht selber an jeder Haltestelle Märchen runter.... wird eben das Mikro runtergebogen auf den internen PDA-Lautsprecher und die Quasselei solcherart erledigt. Klangqualität ist da zwar nicht so gut wie bei Direktanschluß (logisch), aber immer noch besser als bem Selber-Gelaber (was ja nun wirklich von vorvorgestern ist). Wenn die NRW-Wagen noch eine Weile fahren (und das sollen sie offenbar), wäre eine FIS-Anschluß-Nachrüstung eine absolut wünschenswerte und lohnende Investition! Und dazu noch nicht mal teuer in der Herstellung.


    Was den fahrzeugelektrischen Teil angeht, könnten die Dinger aber gerne 'was stabiler laufen :rolleyes: Gerade die NRW-Wagen haben ständig irgendwelche Probleme, Hilfsbetriebe hell, Stromrichter hell, Trennschütz/Bremsschütz hell.... die scheinen mir äußerst anfällig zu sein, vermutlich Nachwirkungen der schlechten Behandlung in NRW. Warum nun unsere guten, gut eingefahrenen Wagen verschrottet werden und wir stattdessen die zu mehr oder minder Schrott (im elektrischen Teil, für die Fahrgäste nicht sichtbar) gefahrenen NRW-Kisten hier aufpäppeln und noch "auffahren" müssen, erschließt sich mir auch nicht so recht.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Tatrafan:


    Unsere 420er mögen zwar wahrscheinlich besser in Schuß als die aus NRW, haben dadurch sicher aber auch eine höhere KM-Laufleistung als diese. Und ich denke das ist der Grund, warum wir die aus NRW bekommen und unsere auf den Schrott kommen.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zeit für eine neue Liste, wenn wir so viel neues bekommen... :))


    216, 224, 225, 232, 233, 235, 245, 246, 254, 257, 259, 260, 261, 264-267, 271, 272, 276-280, 282, 284-290, 292-298, 300-311, 313, 314, 316-318, 320-326, 331-333, 337, 338, 344, 347, 350, 356, 359, 360, 367, 377, 378, 379, 384, 385, 386, 388 und 389


    Hab ich einen vergessen (228 ausgeschlossen)? Bitte melde dich:D

  • Der Bestand der ET 420 mit aktuellem Stand ist richtig. Es gibt ein H0-Modell des 420 377 in verkehrsrot von Trix. Vielen Dank für die Auflistung!

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • 420 377 steht schon seit längerem rechts neben der S-Bahnwerkstatt.


    Ich denke 420 264 wird uns diesen Monat verlassen, da seine Verlängerung am 29.03.2009 abläuft:


    420 389 aus Essen war am Freitag auf der S2 und am Samstag auf der S8 unterwegs:

  • Du meinst, 420 246 wird uns wahrscheinlich verlassen. 420 264 hat erst neulich eine neue HU bekommen und kutschiert fleißig Fahrgäste durch die Gegend. Richtig gut finde ich, das es 420 389 mal nach RLP verschlagen hat (S8 :])


    Gruß, 4202933

  • Zitat

    Original von 4202933
    Nachdem bereits 214 und 228 abgestellt wurden, bin ich schon gespannt, was mit 246 und 249 passiert (249 hat schon in neun Tagen Ablauf!).


    Hallo.


    420 249 steht in der Abstellanlage. Dem Wagen fehlen jede Menge Türscheiben. Was mit ihm passieren wird, ist doch dann wohl klar.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Gibt´s denn neues vom 214? Wann soll er denn verschrottet werden? Wird dann vermutlich mit 228 und 249 abwandern, aber 246 stößt ja wahrscheinlich noch dazu :(


    Bevor ich´s vergesse: 420 266 hat eine neue HU in Krefeld bekommen, Abschluss 24.02.2009. Sah ihn heute in Mainz.


    Gruß, 4202933

  • 420-249 steht seit einigen Tagen ( hab ihn zumindets die tage erst entdeckt ) am Hbf und ihm fehlen bereits alle oder zumindest zahlreiche Scheiben...kann wohl nicht mehr lange dauern.

  • Leb wohl, 420 249...


    Sieht wirklich nicht gut aus. Was mich wundert: Keine Graffitis? Oder sind die auf der anderen Seite?


    Frage an Werkstattmitarbeiter: Ist der immer noch aufgerüstet?


    Gruß, 4202933

    Einmal editiert, zuletzt von 4202933 ()


  • Den kannst du nicht mehr aufrüsten. Da fehlen zu viele Teile, um den Aufrüsten zu können.

  • Äh nein... er lässt sich nur noch mit nem Fremdfahrzeug aufrüsten, weil der Hilfsluftpresser nicht anspringen will. Vllt is jetzt auch schon die Batterie tot, weiss ich net so genau. Bis Dienstag war er ja noch aufgerüstet.

  • Was ist eigentlich inzwischen mit 420 377? Steht der immer noch neben der Werkstatt? Ausmustern wäre eigentlich sinnlos, der hat noch Frist bis mindestens 2011...


    Gruß, 420 293-3